Review Fenix PD40

17 Januar 2015
8
4
0
Ich bekam meine Fenix PD40 gestern, zusammen mit zwei Keeppower 5200 mAh und heute morgen beim Spaziergang mit meiner Hündin im dunklen Feld war und bin ich doch sehr begeistert von der neutralweissen Nahfeldausleuchtung der PD40. :)

Die Bedienung der PD40 find ich problemlos, einfach nur an und aus, ich nutze meist die 1000 Lumen, den Burstmodus brauch ich nicht, weil der nicht wirklich sehr viel heller ist.

Für mich persönlich ist die PD40 die ideale Lampe, wenn ich mit meiner kleinen Maus im dunklen Feld am laufen bin, für weiter weg hab ich die Nitecore EA8 Caveman, dafür ist die klasse. :)

Euch einen sehr schönen Sonntag, Gruß ... Bernd

2 Oktober 2011
12
0
1
Hamm (NRW)
Ein Problem ist das Ladegerät. Es gibt nicht viele in die die5200er Keeppower mit einer maximalen Länge von 71,45mm rein passen! :eek:

Das einzigste Gerät was ich ausfindig machen konnte ist das Xtar Sp1 mit 72mm.

Falls jemand ein anderes Gerät kennt was eine Länge von 71,45mm verkraftet bin ich für einen Hinweis dankbar!

XTAR XP4C geht die 26650 von Keepower mit 5200 auch rein:thumbsup:

chi2

Stammgast
29 Dezember 2014
51
9
8
Winterthur
Output lockout

Stört sich ausser mir niemand an der Regelung der PD40, die offenbar bei fallendem Akkustand systematisch die höheren Leistungstufen deaktiviert? Oder lässt sich das "feature" ausschalten? Das finde (bzw. fände - habe nämlich die PD40 u.a. deshalb nicht in Betracht gezogen) ich recht übergriffig. Idealerweise sollte m.M.n. eine TL während der ganzen Akkulaufzeit in der Lage sein, die höchste Leistungsstufe zu erreichen.

(Zum output lockout s. http://www.fenix-store.com/fenix-pd40-led-flashlight/)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Stört sich ausser mir niemand an der Regelung der PD40
Aber sicher doch. Eine Lampe mit einer "Regelung", wo die maximale Helligkeit stets vom Akkustand abhängig ist, ist nicht mein Geschmack.

Der Burst-Modus ist m.E. Quatsch, wenn man den Finger drauf halten muss und unter 3,9V eh nicht mehr aktiviert werden kann. Im Grunde ist die PD40 eine 1000 Lumen-Lampe (gemäß der zweithellsten Stufe).

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Aber sicher doch. Eine Lampe mit einer "Regelung", wo die maximale Helligkeit stets vom Akkustand abhängig ist, ist nicht mein Geschmack.

Der Burst-Modus ist m.E. Quatsch, wenn man den Finger drauf halten muss und unter 3,9V eh nicht mehr aktiviert werden kann. Im Grunde ist die PD40 eine 1000 Lumen-Lampe (gemäß der zweithellsten Stufe).

Jep ABER eine 1000 Lumen Lampe die nicht warm wird und kostant 1000 Lumen abgibt bis zu 1:20. Und das noch mit MT-G2.

Genial

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Fenix regelt ihre Lampen öfter (immer?) so.

Ich finde das super, denn das ist am praxistauglichsten und sicher (damit man nicht im Dunkeln steht).

Bei den niedrigen Akkuspannungen ist sowieso keine signifikante Laufzeit auf Max mehr zu erwarten, dafür Stunden in den niederen Stufen.

Ja, das stimmt, aber der Burst Mode könnte als Kaufanreiz interpretiert werden, obwohl es hirnrissig klingt.Eine kurzzeitige Option auf 1600 Lumen halt.
Ich habe die Fenix E41 und bin zufrieden, habe sie mir aber in erster Linie wefen des tollen Spills gekauft.
Dass ThruNite nur kurz später die TN4a bringen würde konnte Keiner ahnen, sonst hätte ich letztere gekauft.
Ernst-Dieter

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich wollte die PD40 nicht schlecht reden. Der Formfaktor und die gleichmäßige Ausleuchtung ist prima. Man darf nur eben keine Rekordwerte in der Helligkeit oder einen Aha-Effekt erwarten. Wenn die Lampe mit 1000 Lumen auf diese Dauer mit linearer Helligkeit durchrennt, ist das schon eine klasse Eigenschaft.

Ich wollte die PD40 nicht schlecht reden. Der Formfaktor und die gleichmäßige Ausleuchtung ist prima. Man darf nur eben keine Rekordwerte in der Helligkeit oder einen Aha-Effekt erwarten. Wenn die Lampe mit 1000 Lumen auf diese Dauer mit linearer Helligkeit durchrennt, ist das schon eine klasse Eigenschaft.

Am Anfang dieses Hobbys ist man wohl erst einmal auf Rekordjagd, später wird Ausgewogenheit wichtiger.Die Lynx z.b.ist für mich die Ausgewogenheit pur.
Der Aha Effekt ist sehr persönlich zu sehen
Ernst-Dieter

G

gelöschter Benutzer

Guest
Ich hatte die PD40 auch aufm Schirm, sie macht ein Klasse Licht aber micht stört bei allen Fenixlampen die einen Burst Modus haben, das sie erst ausschalten und dann bursten:S
Aber das ist ist halt Geschmackssache und 1000Lumen auf dauer sind auch nett;)

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
315
134
43
Saarbrücken
Mhmhhh. Fenix gefällt mir schon seit längerem nicht mehr so gut.
Die PD40 ist sicher ganz nett und praxistauglich, aber nichts für mich.
Ich warte auf ein Update der Olight R40 Seeker oder etwas von Nitecore.

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Den Burst Modus finde ich auch blöd. Das ist leider Marketing zum besser verkaufen ich nutze den niemals. Aber zb wenn man die Lampe nur rumliegen hat und nicht dauernt nutzt und eben im Garten mal kurz was sehen will dafür eignet er sich wieder bestens.

Bei dauernutzung der PD40 werde ich Burst niemals benutzen,

Ich mag die Lampe wegen dem Flutlicht im vergleich dazu ist die TN12 nur ein halber Kegel und sie wird eben nicht warm.

Und Fenix ist für mich von der Qualität immer noch weit vor NC. Auch wenn leider immer der Low fehlt was sie echt mal ändern könnten.

Und vorallem mag ich den Formfaktor. Ich überlege ernsthaft meine 18650 bestände + Lampen loszuwerden und auf 26650 umzusteigen.

• Danke
Reaktionen: mkr

Lichtkegel

Flashaholic
8 August 2011
150
39
28
Hamburg
Funktioniert die PD40 auch mit einem 18650er mit Adapter für den Notfall, oder bringen die Akkus nicht die benötigte Spannung?

Gruß
Claus

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Mit einem guten 18650 sollte es keine Probleme geben, nur die Laufzeit würde kürzer. Die Anforderungen sollten gar nicht so speziell sein, 5A Strom sollten eigentlich bequem reichen um selbst den Burst-Mode zu schalten.

Und Spannung ist ja bei beiden Akkutypen gleich nur die Kapazität ist anders.

Ist übrigens ne tolle Nahbereichs-Lampe, die sich sehr gut trägt und für längere Spaziergänge ausreichend ist.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Lichtkegel

Lichtkegel

Flashaholic
8 August 2011
150
39
28
Hamburg
Danke dir für die Antwort ger-slash, ich bekomme meine PD40 hoffentlich morgen, habe aber noch keinen 26650er hier (dauert noch ein paar Tage). Das heißt, ich kann beruhigt mit einem 18650er rumspielen und habe nur mit der verkürzten Laufzeit zu rencnen - dann kann ich ja gleich loslegen :thumbsup: :flooder:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Danke dir für die Antwort ger-slash, ich bekomme meine PD40 hoffentlich morgen, habe aber noch keinen 26650er hier (dauert noch ein paar Tage). Das heißt, ich kann beruhigt mit einem 18650er rumspielen und habe nur mit der verkürzten Laufzeit zu rencnen - dann kann ich ja gleich loslegen :thumbsup: :flooder:

Im CPF oder BLF ( nach review suchen und in den kommentaren gucken, finde den link grad nicht)hat jemand den Strom gemesen die PD40 zieht im Burst und High irgendwas bei 3,x Ampere.

Lichtkegel

Flashaholic
8 August 2011
150
39
28
Hamburg
Habe jetzt meine PD40 bekommen und einen Fenix ARB-L4-4800 Akku. Läuft super in den normalen Leuchtstufen. Aber der Unterschied zwischen der 1000 lm Stufe und dem Burst mit 1600 lm ist mit dem Auge nur schwach wahrnehmbar. Ist das bei euren Exemplaren auch so, oder sind die Akkus von Fenix nicht leistungsstark genug?

Gruß
Claus

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Das ist normal der Unterschied macht sich nur leicht in der Reichweite bemerkbar aber nicht im Nahbereich.
Die Akkus sind stark genug da der Boost unter 4 Amp zieht.

Um einen großen Unterschied mit den Augen zu sehen müssten es schon 2000 Lumen sein.

• Danke

Lichtkegel

Flashaholic
8 August 2011
150
39
28
Hamburg
Danke für deine Antwort, das beruhigt mich! Hatte gedacht, dass der Unterschied von 1000 zu 1600 lm deutlicher sichtbar ist.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich habe eine gemoddete Lampe, die messe ich mit ca. 550 Lumen auf Mittel und ca. 1100 Lumen auf Max.
Wenn ich sie von Mittel auf Max. hochschalte, dann kommt es mir nur etwas heller vor, aber niemals doppelt so hell.
Bei der PD40 ist der Sprung jetzt nur 60%, das wird mit dem Auge tatsächlich kein großer Helligkeitszuwaschs sein.

Gruß
Klaus

• Danke

Lichtkegel

Flashaholic
8 August 2011
150
39
28
Hamburg
Stimmt, genau wie Sonnen es geschrieben hat. Beim Hochschalten in den Burst nimmt die Reichweite geringfügig zu. Aber im Nahbereich bemerkt man kaum etwas davon.

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
591
394
63
Wildberg-Württemberg
Ein Problem ist das Ladegerät. Es gibt nicht viele in die die5200er Keeppower mit einer maximalen Länge von 71,45mm rein passen! :eek:

Das einzigste Gerät was ich ausfindig machen konnte ist das Xtar Sp1 mit 72mm.

Falls jemand ein anderes Gerät kennt was eine Länge von 71,45mm verkraftet bin ich für einen Hinweis dankbar!

Mein Keeppower 26650 5200mAh lädt gerade im XTAR VP2. In meinen VC2 passt er auch und selbst im alten MP1 hat er Platz (auf knirsch).

Zum Laden des Akkus behelfe ich mir gerade mit einem Xtar MP1.

Das Lustige ist das das laut Xtar gar keinen 26650 Akku aufnehmen kann,
auch gemäß lygte-info.dk nicht.

Der Akkus passt aber ohne Problem ganz geschmeidig in das Xtar MP1 und wird geladen. Wird dauern.... aber egal. Hauptsache er lädt!

Zu gerne würde ich wissen, ob auch der Xstar WPII für diesen Akku
geeignet ist. Hat jemand erfahrungen diesbezüglich???

Gruß, Peter

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
Habe mir die Infos bzgl. dieses Kraftpaketes eben erst angeschaut, hatte die Leuchte gar nicht auf dem Schirm.

Wenn der Schalter und das UI anders wären, ein Traum. Hätte ich nicht widerstehen können. So spare ich dieses mal etwas Geld. :rolleyes: