Review Fenix LD41

ultrium

Flashaholic
8 Dezember 2012
140
11
18
Es stimmt - für die die LD41 gibt es keinen.
Aber ist sie fürs Fahrrad nicht auch ein bisschen groß und schwer?
Fährst Du oft im dunkeln so das es sich lohnen würde mal nach einer geeigneteren Lampe ausschau zu halten und die LD41 ihrem üblichen Zweck weiterhin zu überlassen?
Was für eine Art Rad ist es denn? RR, MTB,Cross...?

Viele Grüße,

Ronny vom PXS-Team

Sicherlich könnte man für das Fahrrad auch eine spezifische Lampe mit externem Akkupack kaufen, die brennt länger und hat eine bessere Ausleuchtung am Rand. Aber die Lampe kostet dann auch (wenn man etwas brauchbares haben möchte) mindestens um die 100 Euro. Diese kann man dann aber auch nur fürs Fahrrad verwenden.
Mit einer Outdoorlampe hat man ein "Allzweckgerät". Haus, Camping, wandern,Sport,Auto,Fahrrad,Motorrad etc.
Ich würde die Form einer Taschenlampe nicht vom Einsatzzweck abhängig machen. Mit ein klein wenig Kreativität findet man bestimmt gute Lösungsansätze um diese auch auf dem Fahrrad zu montieren :D

Alternativ wird ja gerade die Nitecore EA4 diskutiert. Die paßt mit 40mm exakt in den Halter der Powerled und die ist rund und kleiner und leichter und genauso hell wie die LD41. Hat sogar 8xx Lumen für 3 Minuten als boost. Und kostet nur minimal mehr als die LD41 ( 15 Euro ).

Der Sigmahalter kostet 4,95 Listpreis von Sigma. Ich habe noch einen Zweiten als Helmhalter. Hält ebenfalls bombig (Klettverschuß) mit einer LD20.

Was mir an der LD41 gut gefällt:
- Sie behält sich den letzten Helligkeitsstatus.
- Man kann sie hinten betätigen (gut fürs Fahrrad).
- Große Knöpfe zum Bedienen.
- Ein/Aus getrennt von Modusschalter.
- Mit Handschuhen zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:

luckydundee

Erleuchteter
24 Februar 2011
93
17
8
Lübeck
Mit z.B. Energizer Ultimate Lithium (AA, 1,5 Volt, Primärbatterie) kann sie betrieben werden, laut meiner Bedienungsanleitung. In folgendem Review Fenix LD41 (XM-L U2, 4xAA) Review wird ebenfalls darauf hingewiesen.

G Waldschrat

Vielen Dank :thumbsup: im CPF hatte ich noch nicht nachgeschaut und in der Bedienungsanleitung auch nicht da auf der Homepage von Fenix nur NIMH und Alkaline Stand. Tja man Sollte einfach mal in die Anleitung schauen! In meiner Stehts auch. :peinlich:

8 März 2013
35
27
18
@ultrium :
Benutzt du immer noch den Sigma-Halter fürs Rad? Ich habe auch eine LD41 und bin sehr zufrieden. Auf meinem neuen Trekkingrad soll die Lampe nun auch bei Bedarf einen Platz finden und die Sigma-Lösung trägt nicht so störend auf, gefällt mir daher. Nur habe ich etwas bedenken, dass die Lampe nur von dem Gummiring gehalten wird...

ultrium

Flashaholic
8 Dezember 2012
140
11
18
Der original Gummiring kann die Lampe nur auf ebenen Strecken halten. Du brauchst fürs Fahrrad, wenn es auch mal über einen Feldweg geht und durch Schlaglöcher, einen stärkeren Ring.

Hierzu empfehle ich in einen Baumarkt zu gehen und in der Abteilung in der es Seile gibt, nach einem 4-6mm dicken Rundgummi zu schauen. Die kann man von der Rolle abschneiden, in vielen Farben. Berechnet wird der laufende Meter. 1 Meter reicht locker aus (ist eigentlich schon viel zu viel). Kostet so um die 2 Euro.

Siehe Bilder...

Anhänge

• hal1.jpg
    hal1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 59
  • hal2.jpg
    hal2.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 61
  • hal3.jpg
    hal3.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 63
  • hal4.jpg
    hal4.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: walter01 und plong
8 März 2013
35
27
18
Habe meinen Sigma-Halter seit gestern, aber noch keine Probefahrt gemacht. Die Halterung selbst macht auf mich einen guten Eindruck und fürs erste scheint mir der mitgelieferte Gummiring sehr gut geeignet.
Als Alternative zu Gummiring und deinen Rundgummis könnte ich mir auch Mehrwegkabelbinder vorstellen. Werde ich bei Gelegenheit probieren und hier berichten.

8 März 2013
35
27
18
Um noch etwas mehr Feedback zu dem Sigma-Halter zu geben:
Nach meinen bisherigen Fahrten komme ich ohne weitere Sicherungen aus. Das mitgelieferte Gummi sichert die Lampe meiner Meinung nach ausreichend. Zur Sicherheit habe ich die Handschlaufe um den Lenker geschlagen, so dass die Lampe im Fall der Fälle nicht zu Boden ginge.

Für Vielfahrer mag anderes gelten, aber wer nur ab und an mal im Dunkeln unterwegs ist, dem wird der Halter "out of the box" wohl reichen.

Insgesamt eine gute Lösung, danke nochmal für den Tipp!

ultrium

Flashaholic
8 Dezember 2012
140
11
18
Freut mich dass es Dir gefällt. Das bestätigt dann auch anderen dass diese Lösung praktikabel und nutzbar ist :thumbup: Danke fürs Feedback.