Review Fenix E35

MasterofDisaster

Flashaholic
29 Oktober 2010
155
54
28
Hallo Forum,

wie angekündigt schreibe ich ein Review über die Fenix E35, wenn ich sie mir gekauft habe. Heute war es dann soweit und der Paketdienst klingelte.

Im Paket befand sich die Lampe, die in einer Blisterverpackung geliefert wird. Als Verpackung hätte Fenix der E35 schon einen Karton spendieren auch wenn sie nicht zu teuersten Lampen zählt. Diese Blisterverpackung wirkt auf mich, als wäre die Lampe ein Mitbringsel aus dem Baumarkt.

Verpackung:

Lampe:

Die Anodisierung der Lampe ist fehlerfrei ausgeführt und das Gewinde ist sauber geschnitten, aber nur wenig geschmiert. Der Tailcap ist nicht ganz flach ausgeführt, sondern mit einer umlaufenden Erhöhung am Rand. Es ist ein Schlitz für ein Lanyard vorhanden. Tailstand ist möglich.
Das Knurling ist sauber geschnitten und wird durch vier Längsrillen, die etwa 2/3 so lang sind wie das Knurling, unterbrochen.
Ich finde, dass diese Einkerbungen die Griffigkeit verbessern und auch eine schöne Verzierung für die sonst einfach gehaltene Lampe sind.

Lieferumfang:

Mitgeliefert werden zwei CR123-Batterien, ein Ersatz-O-Ring, ein einfaches Fenix-Lanyard und die Bedienungsanleitung mit Garantiekarten auf Englisch und Chinesisch?.

Lampenkopf mit Schalter:

Reflektor mit LED:

Die Daten der E35:

- Cree XP-E LED
- SMO-Reflektor
- Stromversorgung: 2xCR123 oder 1x18650er Li-Ion
- elektronischer Verpolungsschutz
- 3 Leuchtstufen
- 225 Lumen ca. 2,5 Std.
- 50 Lumen ca. 18 Std.
- 5 Lumen ca. 155 Std.
- Beamintensität: 7739 Candelas nach ANSi
- Beamreichweite: 176m nach ANSI
- Länge: 11,66cm
- Durchmesser: 2,4cm
- wasserdicht gem. IPX-8
- Material: Flugzeugaluminium
- Type III Hard-Anodized Finish
- Gewicht ohne Batterien ca. 58Gramm
- Verstärkte, extrem klare Glaslinse mit Anti-Reflex Beschichtung

Stromaufnahme und Lumen laut Datenblatt

Low 10mA ~6Lumen
Med 120mA ~45Lumen
High 920ma ~245 Lumen

Stromversorgung:

Die E35 kann mit 2xCR123 Batterien oder einem 18650 Akku betrieben werden. Durch die Feder am Pluspol funktionieren auch Akkus mit einem flachen Pluspol, nur die mechanische Verpolungsicherheit ist dadurch nicht mehr gewährleistet. Die Längenunterschiede von geschützen und ungeschützen Akkus werden gut durch die Feder am Tailcap und am Lampenkopf ausgeglichen.

Bedienung:
Die Fenix E35 liegt mit ihrer einfachen und kompakten Bauform gut in der Hand. Der Schalten ist am Lampenkopf angebracht und steht durch seine Gummiabdeckung leicht hervor und lässt sich damit gut ertasten und fühlen. Der Schalten hat einen angenehmen Druckpunkt mit einem leisen Klick.
Die Besonderheit zu anderen Lampe dieser Größe ist der Seitenschalter. Damit kann die Lampe normal gehalten werden und man braucht zum Umschalten den Griff nicht wechseln.

User-Interface:
Das UI der Lampe ist denkbar einfach. Zum Ein- und Ausschalten wird der seitliche Schalter für ca. 1s gedrückt gehalten, zum Modiwechsel drückt man bei eingschalteter Lampe nochmals kurz den Taster.

Die Schaltreihenfolge ist low – mid – high.

Die als letzte gewählte Leuchtstufe bleibt beim Wiedereinschalten erhalten (Memory). Die Lampe hat auch keine störenden Sonderblinkstufen.

Lichtbild:
Die Lampe besitzt für ihre größe einen sehr engen Spot mit ausreichend Spill. Dafür verantwortlich ist der glatte Reflektor, tiefere und die XP-E LED. Beim Vergleich mit der iTP SA2 leuchtet die E35 einen ticken weiter, was wahrscheinlich den tieferen Reflektor zuzurechnen ist. Bei einem 140m entfernten Baum konnte ich noch die Umrisse und den Stamm erkennen. Die E35 ist ein guter Thrower in Hosentaschformat, aber mit genug Spill um vor den Füssen auch was zu erkennen.
Der Beam erinnert an den der TK35, nur nicht die Helligkeit und Reichweite wird erreicht (225Lm vs. 820Lm ist eindeutig).

Größenvergleich mit anderen Lampen

iTP A1, EagleTac D25C Clicky, Fenix E35, EagleTac P20C2, Fenix E35

,
iTP A1, EagleTac D25C Clicky, Fenix E35, EagleTac P20C2

Zusammenfassung:

Die Fenix E35 ist eine preisgünstige, kompakte 18650-Lampe, die eine hohe Verarbeitungsqualität besitzt und besonders für Einsteiger vom Preis und der Stromversorgung interessant sein dürfte. Für mich ist die Fenix E35 der kleine Bruder von der Fenix TK35.

Pro
- gute Verarbeitung
- Betrieb mit fast allen 18650 Akkus
- hohe Reichweite bei kompakten Abmessungen
- fehlerfreies Leuchtbild

Contra
- minderwertige Blisterverpackung
- (keine mech. Verpolungschutz)

Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Was die Abwesenheit eines mechanischen Verpolungsschutzes angeht, kann ich nicht wirklich einen negativen Punkt darin erkennen, denn die Lampe soll laut Herstellerangabe einen Verpolungsschutz haben, der dann auf der Ebene des Treibers greifen muss.
Herstellerseite: Fenix E35

In der Abwesenheit eines mechanischen Verpolungsschutzes sehe ich eher einen Vorteil, da ein mechanischer Verpolungsschutz ein Garant für Probleme mit Flattop-Akkus ist.

MfG Frederick

3 November 2012
11
2
3
VG Rennerod Westerwald
Gute Vorstellung der Leuchte!

Mit dem Review ist MasterofDisaster mir kurz zuvor gekommen.

Darf die E35 auch mein eigen nennen, bin mehr durch Zufall als durch Absicht gleich zu zwei Exemplaren dieser tollen 18650er Fenix gekommen. Bei einem Angebot von ca. 45€ (für beide natürlich) musste ich einfach zugreifen.
Jetzt wartet eine der beiden darauf zu zeigen wie Sie mit einer XP-G2 R5 zurechtkommen wird.
Sobald die LED ankommt wird der Lötkolben angefeuert, die Vorfreude ist schon groß.

Der Verpolungsschutz funktioniert übrigens, wurde unbeabsichtigt von mir getestet.

Die Blisterverpackung ist wirklich scheusslich und dem tollen Lämpchen nicht würdig. Ein echtes Pfui von Fenix, also schnell in den gelben Sack damit...

Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Danke für diese schöne Lampenvorstellung!

Die Fenix E-Serie scheint sich von einer fremdproduzierten Billigserie zu einer echten Alternativserie zu mausern. Ich habe die E40 hier und bin von der Reichweite dieser Lampe begeistert. Die hier vorgestellte E35 dürfte das gleiche Segment, nur eben mit anderer Stromversorgung abdecken. Ich werde die E-Serie künftig besser im Auge behalten :thumbup:.

3 November 2012
11
2
3
VG Rennerod Westerwald
Hallo!

Wenn die XP-G2 angekommen und verpflanzt ist, gibt es natürlich eine kleine Vorstellung des Moddings.
Mit Billigserie hat die E35 nichts zu tun. Die kleine ist tadellos verarbeitet, bietet ein sauberes Lichtbild und hat meine Erwartungen als throwerlastige EDC Lampe auf jeden Fall weit Übertroffen.
Bin wirklich auf das Lichtbild mit den Alternativen LED's gespannt.

MasterofDisaster

Flashaholic
29 Oktober 2010
155
54
28
von mir mal ein kurzer Zwischenbericht zur Lampe:
Die E32 habe ich jetzt seit ca. 1 Woche und täglich beim Spaziergang mit dem Hund im Einsatz.
Ich muss sagen, mehr braucht man eigentlich nicht. Die Lampe leuchtet einen komplett dunklen Feldweg im Nahbereich (0-5m) in der vollen Breite aus und in ca. 50-70m kann man im Spot deutlich noch was erkennen.
Das Konzept von der E-Serie gefällt mir. Günstige, aber hochwertig verarbeitete Lampen Ich würde mich noch eine Lampe wie die E35 mit 16340/CR123, kleinerer Body und Kopf, aber gleiche Reflektortiefe.

G

Gelöschtes Mitglied 4114

Guest
Hat schon jemand die Ruhestromaufnahme gemessen? Es ist ja schließlich kein Endkappenschalter da, der den Stromfluss komplett unterbrechen kann.

MasterofDisaster

Flashaholic
29 Oktober 2010
155
54
28
Ruhestrom könnte ich messen, muss ich aber mit dem Labornetzteil machen, weil mit Akku wird das wackelig und verfälscht die Messung.
Edit: Ruhestromaufnahme: ca. 60µA

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4114

Guest
Danke, eigentlich hatte ich ja Werte im einstelligen µA-Bereich erhofft. Bei JetBeam hatte ich das bisher.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hm, praktisch gesehen sind aber auch die 60 µA nicht wirklich ein Problem, oder?

Rein rechniersich wäre ein 2.400 mAh Akku damit in ca. 4.5 Jahre leer und das sollte vertretbar sein.

Gruß Walter

3 November 2012
11
2
3
VG Rennerod Westerwald
60 µA liegen mit Sicherheit unterhalb der Selbstentladung gebräuchlicher liIon Zellen bei Zimmertemperatur.
Über einen Zeitraum in dem ein solcher Stromfluss eine praktisch bemerkbare Entladung verursachen würde, sollte man einen Energieträger ohnehin nicht unbeaufsichtigt im Verbraucher belassen.

Gruß

23 März 2013
40
13
8
Also ich habe seit heute auch eine Fenix E35. Ist wirklich eine tolle Lampe. Nur eine Frage zum Lichtbild habe ich doch noch. Es wird hier geschrieben die Lampe hat ein perfektes Lichtbild. Ich bin ja noch neu und kenne mich nicht so aus, aber unter perfekt stelle ich mir was anderes vor.

Ist etwas schwierig zu beschreiben, aber bei meiner Lampe ist genau in der Mitte des Spots ein dunkler Kreis zu sehen. Das habe ich so zb bei der PD32UE nicht.

Ist sicherlich normal und haben alle E35er so, aber wie gesagt ein perfektes Lichtbild ist das für mich so nicht.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Review Fenix E35

Ein donut hole.
Habe die Lampe selber nicht daher kann ich nix weiter zu sagen.

Zeig uns doch mal bitte ein Foto?!

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hab mir die Lampe vor längerer Zeit zur Ansicht kommen lassen und konnte kein Donut-Hole feststellen. Auf dem Beamshot hier ist ebenfalls nichts zu sehen:
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/18686-review-fenix-e35.html

Vielleicht hast du Pech und einen Ausreißer erwischt. Am besten wendest du dich an deinen Händler. Ob er dir eine Alternativlampe gibt, ist aber schwierig vorauszusagen. Denn Fenix hat bei dieser Lampe eine besch... Verpackung gewählt, die sich nicht zerstörungsfrei öffnen lässt.

23 März 2013
40
13
8
Also ich habe mir das mal genauer angesehen und es scheint wirklich ein donut hole zu sein. Habe auch versucht Bilder zu machen, aber da ist er fast nicht drauf zu sehen.

Habe daraufhin mit meinem Händler vor Ort gesprochen und ich sollte vorbei kommen, er würde die Lampe tauschen. Wir haben dann 3 Stück getestet und alle hatten den gleichen donut hole.

Da Fenix die Lampe ja so dumm verpackt, wollte er keine weitere öffnen. Er will nun bei seinem Großhändler nachfragen, was da los ist. Scheint aber so zu sein als ob das bei der ganz neuen Lieferung von Fenix normal bei der E35 ist.

Kann mir nicht vorstellen, dass gleich 4 Lampen diesen Fehler haben sollen. Sind allerdings auch alle 4 aus der gleichen Herstellungsserie.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Wie deutlich ausgeprägt ist denn das Donut? Wenn man das schon auf Fotos nicht sieht, bist du eventuell etwas pingelig?

Denn dass bei genauem Betrachten ein mal mehr oder minder ausgeprägter dunklerer Bereich im Spot vorhanden ist, dürfte bei den meisten Lampen der Regelfall sein. Lampen mit glattem Reflektor ohne jede Spur von Donut sind sehr selten.

23 März 2013
40
13
8
Na ja ich bin eigentlich nicht sehr pingelig, nur etwas zu doof mit einem Foto umzugehen. Man kann den schon sehr gut sehen. Mein Händler hat den ja auch gleich gesehen und es ist im Laden nicht mal richtig dunkel gewesen.

Aber ich glaube auch das es so sogar normal sein müsste und wenn es alle E35 nun so haben, dann kann man sowieso nix dagegen machen. Nur wegen so was würde ich ja auch die Lampe nicht abgeben.

Ist mir halt nur aufgefallen, weil ich habe ja auch 2 PD32UE und da ist das eben nicht so.

JoP

2 November 2013
3
1
0
Kann man in der Fenix E35 eigentlich auch zwei 18350er Akkus verwenden oder sind die 7,2V zu viel?
Mit den 6V der zwei CR123A kommt sie ja auch klar, obwohl ein 18650er nur 3,7V liefert!?

• Danke
Reaktionen: Chris LED

JoP

2 November 2013
3
1
0
Hallo noch mal,
kann mir jemand diese Frage beantworten?
Soweit ich verstehe, passen da auch zwei 18350er Akkus (ich habe noch vier mit jeweils 3,7V) rein.

Grüße

Kann man in der Fenix E35 eigentlich auch zwei 18350er Akkus verwenden oder sind die 7,2V zu viel?
Mit den 6V der zwei CR123A kommt sie ja auch klar, obwohl ein 18650er nur 3,7V liefert!?

22 November 2013
17
0
0
Was ist diese E35 in vergleich, mit einem halogen autofernlicht?

Gleichen intensitat?

Taschenlampen vergleichen mit autofernlichten interesseren mich sehr.

Die Liste ist nicht ganz komplett!;)

Laut CPF ist Remcom auch an einer Thrunite TN32 interessiert!
Ernst-Dieter, mit der TN32 kommt das Fernlicht meines Skoda Fabia nicht mit!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: