Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[ Review ] 4Sevens Preon Kit ( Preon 1 & 2 Lego Set )

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Review: 4Sevens Preon Kit ( Preon 1 und Preon 2 Lego Set)



Einleitung:

Heute möchte ich euch die Preon Serie von 4Sevens vorstellen.
Die weltweit erste Taschenlampe mit XP-G R5, die kaum grösser als ein Kugelschreiber ist.
Dieses kleine Sahnstückchen ist für Leute gedacht, die im Anzug oder Abendgaderobe auf ihr liebstes Spielzeug nicht verzichten wollen. Die Preon 2 ( wird mit 2xAAA betrieben ) ist einem Kugelschreiber nachempfunden und verschwindet ohne aufzufallen in der Hemd/ Sakkotasche und die Preon 1 ( wird mit 1xAAA betrieben ) verschwindet ohne viel aufsehen in der Hosentasche oder kann mit dem mitgelierten Clip am Schlüsselbund baumeln. Aber genug davon, lassen wir nun erstmal Fakten sprechen....

Technische Daten:

Preon 1:



  • LED: Cree XP-G R5
  • Maximale Leistung: 70 Lumen OTF ( Out of the Front )
  • Schutzklasse: IPX8
  • Luftfahrt Aluminium mit eine Hart Anodisierung.
  • Batterie: 1x AAA
  • Betriebspannung: 0,9V – 3,0V
  • Sieben Betriebsmodi: ( Art/ Laufzeit )
  • Low: 1,8 Lumen OTF / 23 Stunden
  • Medium: 8,5 Lumen OTF / 6 Stunden
  • High: 70 Lumen OTF / 0,8 Stunden
  • Strobe: 1,6 Stunden
  • SOS: 2,4 Stunden
  • Beacon ( High ) / 8 Stunden
  • Beacon ( Low ) / 40 Stunden

Grösse:
  • Länge: 7,5 cm
  • Durchmesser: 1,4 cm
  • Gewicht: 17 Gramm

Preon 2:



  • LED: Cree XP-G R5
  • Maximale Leistung: 160 Lumen OTF ( Out of the Front )
  • Schutzklasse: IPX8
  • Luftfahrt Aluminium mit eine Hart Anodisierung.
  • Batterie: 2x AAA
  • Betriebspannung: 0,9V – 3,0V
  • Sieben Betriebsmodi: ( Art/ Laufzeit )
  • Low: 2,2 Lumen OTF / 23 Stunden
  • Medium: 22 Lumen OTF / 6 Stunden
  • High: 160 Lumen OTF / 0,8 Stunden
  • Strobe: 1,6 Stunden
  • SOS: 2,4 Stunden
  • Beacon ( High ) / 8 Stunden
  • Beacon ( Low ) / 40 Stunden
Grösse:
  • Länge: 12,9 cm
  • Durchmesser: 1,4 cm
  • Gewicht: 23 Gramm

Lieferumfang des Kits:



  • Preon Kopf
  • Preon 1 Body
  • Preon 2 Body
  • Preon Tail mit Clickie
  • Preon Tail mit Twisty
  • 2 Preon Clips ( 1x Schwarz / 1x Silber )
  • Preon Schlüsselringhalter
  • 2 Duracell AAA Batereien
  • und einige Ersatz O Ringe



Erfahrungsbericht:

Also ich muss erstmal meine Gefühle ausdrücken als ich diese schicke Verpackung öffnete: WOW!!!
Soviel Zubehör und Bastelspass hätte ich für diesen Preis gar nicht erwartet. Ich wusste gar nicht was ich zuerst wo montieren sollte. :D Also erstmal den Preon 2 Body ausgetestet. Und wieder dieses Gefühl: Wow, wie holt dieser kleine Kopf das aus den 2 AAA Batterien??? Aber da diese Preon wahrscheinlich bald meinen Schlüsselbund zieren soll, wollte ich natürlich den Preon 1 Body austesten... Gesagt, getan! Die Gewinde gehen bei beiden Bodys übrigens recht leichtgängig! Kopf erstmal auf den Preon 1 Body mit Twisty Tail ( Im Auslieferungszustand ist auf dem Preon 1 der Twisty und auf dem Preon 2 Body der Clickie montiert. ) geschraubt. Und was soll ich sagen? Für eine einzelne AAA Batterie ganz schön hell!
Nun habe ich mir noch den Clickie auf den Preon 1 Body geschraubt und.... Tata.... fertig ist eine optimale EDC für den täglichen gebrauch! Kurzum: Top EDC Lampe, die mit der XP-G R5 absolut up to date ist und dank der Stromversorgung mit AAA auch einfach nachzuladen ist. :D

Wer auf der Suche nach einer schicken EDC Lampe ist: Kaufen Kaufen Kaufen!

:thumbsup: Ihr werdet es nicht bereuen! :thumbsup:
Danksagung:

Ich möchte mich ganz herzlich bei Dariusz von 4Sevens Team Europe bedanken, da er mit der zur Verfügungstellung des Testmusters dieses Review erst möglich machte!

Bei 4Sevens.pl ist dieses Kit in 4 Farben für sensationelle 49,74€ erhältlich.
( Durch das klicken auf das 4Sevens Logo werdet ihr direkt in den Shop weitergeleitet. )

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Noerstroem und femto

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Sehr schönes Kit, das ist wirklich mal eine sinnvolle Zusammenstellung, und das bei dem Preis:eek:. Wirklich sehr hübsch...
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Coole Sache, Patrick - schön gemacht und weiter so, dein Review gefällt mir sehr gut :)
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
@pepe: Ups, das macht die Foren Software manchmal automatisch. Hatte es extra vorher getestet. Ist repariert. Allerdings wundere ich mich immer, warum nochmal ein Extra Fenster mit dem Logo aufgeht. *grml

@all: Danke für das Lob.
 
28 März 2010
43
1
8
Stuttgart
Sehr schönes Review und ein sehr schönes Set :thumbsup:

Habe mir jetzt ein Preon Kit in Polen bestellt und hole mir aus dem US Shop noch einen Extrakopf (kostet 29$ ) dazu.
Dann habe ich 2 Lampen :D
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ist zwar schon ne Weile her, aber die Info finde ich noch wichtig:

Die kurze Version, also Preon1, kann auch mit einem 10440 Akku betrieben werden und ist damit heller (etwa 190 lm) als die Preon2 mit 2x AAA.

YouTube - 4Sevens Ti Preon with 10440
(die ersten 2 Min. am besten überspringen)

Gruß Markus
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Nur mal so aus Interesse - amaretto hat mich grad drauf gebracht: hat jemand von euch schon mal 2 halbe AAAs in der Preon I genutzt? Oder in anderen ähnlichen Lampen wie der allseits bekannten Fenix LD01?
Mit nur 3V müsste die Hitzeentwicklung bei Volldampf doch deutlich geringer sein als mit 3,7V - ist zwar immer noch heftig, aber reicht für mehr als nur ein paar Sekunden - oder? :D
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hmm, was ist ne halbe AAA?:confused:

Ich denke, im Video hat "patriot" versucht klarzumachen, dass die 3,7 V und die Hitze im hellsten Modus für die Preon wohl kein Problem zu sein scheinen.
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Sehr schön dieses Preon-Kit, da werde ich sicherlich noch mal schwach werden! :D

Da ich die Preons dann gerne mit Protected 10440 Akkus betreiben würde, habt ihr mir eine Quelle dafür?

// ~ HD ~
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Gibts überhaupt geschützte 10440er? Ich hab gedacht, das wär aufgrund der kleinen Größe gar nicht möglich.

Das hier ist eine halbe AAA-Zelle.

Zur Hitze: da meinte ich ja den höchsten Modus - bei weniger Licht wird sie wohl auch dauerhaft zu betreiben sein, da hab ich keine Ahnung. Aber die Fenix LD01 z.B. spielt ja auch in der gleichen Größenklasse und wird auch auf High mit 3,7V richtig warm, besser gesagt heiß.

EDIT: kann natürlich sein, dass die Preon dann mit 3,7V auf High weniger Licht macht und nicht so heiß wird. Ich kann mir nur bei ~190lm nicht vorstellen, dass die Lampe angenehm warm bleibt. Also ich wär da vorsichtig, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Gibts überhaupt geschützte 10440er? Ich hab gedacht, das wär aufgrund der kleinen Größe gar nicht möglich.

Doch, die gibt es, guckst du hier!

Sind allerdings einen Hauch grösser als die ungeschützten und haben eine bescheidene Kapazität!

Also werde ich die Preons wohl mit ein paar schönen Eneloops betreiben! :D

// ~ HD ~
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Bei der Preon1 gibts mit ner AAA nur 70 Lumen anstatt 190 mit dem 10440. Das ist dann o.k. aber nicht so beeindruckend --> Potential verschenkt.

Die Preon2 darf natürlich nur mit AAAs betrieben werden.

Ich hatte mir ein Preon-Kit und nen zusätzlichen Kopf bestellt, so bekommt man 2 komplette Lampen. Den Clicky hab ich bei der kurzen eingebaut (ist schon klein genug, der Clicky ist praktischer) und den Twisty bei der Preon2 (macht sie ein Stück kürzer).

Die Preons sind ein feines Stück Wertarbeit mit ner tollen Materialoberfläche. Kann ich empfehlen.
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Naja, ich werde wohl in einiger Zeit meine L0D mit 2 halben AAAs bestücken. Anscheinend ist diese Alternative gar nicht mal so weit verbreitet :D

@femto: ein bisschen unsicher bin ich mir da doch: in der Beschreibung steht "ungeschützt" :confused:
EDIT sagt: du hast glaub ich doch recht, die Dinger gibts wirklich in "geschützt" - der Verkäufer hat sich da wohl nur mal verschrieben :D
 
Zuletzt bearbeitet:

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Bei der Preon1 gibts mit ner AAA nur 70 Lumen anstatt 190 mit dem 10440. Das ist dann o.k. aber nicht so beeindruckend --> Potential verschenkt.

Ok, mal schauen was ich da mache ...

Die Preon2 darf natürlich nur mit AAAs betrieben werden.

Völlig klar! ;)

Ich hatte mir ein Preon-Kit und nen zusätzlichen Kopf bestellt, so bekommt man 2 komplette Lampen. Den Clicky hab ich bei der kurzen eingebaut (ist schon klein genug, der Clicky ist praktischer) und den Twisty bei der Preon2 (macht sie ein Stück kürzer).

Hört sich gut an!

Wo hast du den extra Kopf bestellt? Bei 4sevens.com in USA? Bei 4sevens.pl finde ich kein Zubehör für die Preons.

Die Preons sind ein feines Stück Wertarbeit mit ner tollen Materialoberfläche. Kann ich empfehlen.

So seh ich das auch, deshalb werde ich mir das Kit auch demnächst gönnen! :D

// ~ HD ~
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
In den USA, beim Zubehör der Preons sind die "Köpfe" zu finden. 29 Dollar, kommen im Briefumschlag und müssen nicht verzollt werden. Wenn ich mich recht erinnere, kannste auch nen Rabatt-Code vom cpf bei der Bestellung angeben.
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
In den USA, beim Zubehör der Preons sind die "Köpfe" zu finden. 29 Dollar, kommen im Briefumschlag und müssen nicht verzollt werden. Wenn ich mich recht erinnere, kannste auch nen Rabatt-Code vom cpf bei der Bestellung angeben.

Zu spät! :D

Kurz Kontakt mit Dariusz von 4sevens.pl gehabt und dort war der Kopf tatsächlich auch lieferbar!

Die Lieferung geht bereits morgen raus, super Service! :thumbsup:

// ~ HD ~
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
@femto: ein bisschen unsicher bin ich mir da doch: in der Beschreibung steht "ungeschützt" :confused:
EDIT sagt: du hast glaub ich doch recht, die Dinger gibts wirklich in "geschützt" - der Verkäufer hat sich da wohl nur mal verschrieben :D

Hoffe ich mal auch! ;)

Fragt sich nur, ob die Akkus auch in die Preons reinpassen, sind ja schliesslich ein bisschen länger ...

// ~ HD ~
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Bei der iTP A3 EOS passen nur ungeschützte 10440-Akkus, meine umgebaute Fenix E01 nimmt auch geschützte. Da hier offensichtlich Millimeterbruchteile schon entscheidend sind, hilft wohl nur, das bei der Preon einfach auszuprobieren.

Gruß
Walter
 

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Frage:
Die Preon startet ja normalerweise nicht auf der hellsten Stufe, aber hab ich richtig in Erinnerung, dass wenn man den Schalter festhält die Lampe sofort in die höchste Stufe schaltet, oder habe ich da etwas vertauscht?

MfG