Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

[ Review ] 4Sevens Quark RGB Neutral White

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
4Sevens Quark RGB Neutral White



Einleitung:

Die 4Sevens Quark RGB ist eine besondere Lampe.
Sie verfügt über einen 4 Farben ( Weiß, Rot, Grün und Blau ) MC-E Emitter des Herstellers Cree. Sie ist also vielfältig einsetzbar. Und da ich für die Arbeit sowieso eine rot abblendbare Lampe brauche, wollte ich dieses kleine Multitalent doch mal austesten.
An dieser Stelle schonmal vielen Dank an Dariusz von 4Sevens.pl für die Möglichkeit diese Lampe zu testen. :thumbup:
Ich wünsche euch viel Spass beim lesen meines Reviews!





Technische Daten:
  • LED: Cree MC-E RGB 4 Farben Emitter - Neutral Weiss
  • Body: Strapazierfähiges Luftfahrt Aluminium
  • Linse: Stoß- und Kratzfeste Linse mit beidseitiger Spezialbeschichtung
  • Anodisierung: Robuste Type 3 Anodisierung in Schwarz
  • IPX Schutzklasse: Wasserdicht nach IPX8 Standard
  • Modi / Lumen / Dauer:

    Moonlight / 0,4 Lumen / 650 Stunden
    Low / 2,8 Lumen / 130 Stunden
    Medium / 15 Lumen / 25 Stunden
    High / 58,4 Lumen / 7,5 Stunden
    Turbo / 150 Lumen / 2 Stunden
    S.O.S. / - /22,5 Stunden
    Strobe / - / 4 Stunden
    Beacon / - / 20 Stunden

  • Batterien: 2* CR123A/ RC123R/ 16340
  • Länge: 12,19 cm
  • Breite: 2,18 cm
  • Gewicht ( ohne Batterien ): ca. 51 gr
  • Lieferumfang:



    1x 4Sevens Quark RGB Neutral White
    2x 4Sevens CR123A Batterien
    1x 4Sevens Holster
    1x Lanyard
    1x 4Sevens Handgrip
    2x Ersatz O-Ringe

Testbericht/ Erfahrungen:

4 Tage nachdem mir Dariusz das Review angeboten hatte war die Lampe schon da. Wie alle Lampen von 4 Sevens wird auch die RGB in einem hochwertigen Pappkarton geliefert. Die darin enthaltenen Teile sind weiter oben schon einmal aufgezählt. Ausserdem interessiert mich sowieso nur die RGB und die Batterien, da ich den Rest von meiner Regular R5 her schon kannte. ;) Also Batterien eingelegt und losgespielt. Ich musste aber schnell feststellen das ich doch erstmal die Bedienungsanleitung lesen sollte.

Gesagt getan... Aaaah, so schwer ist das nicht. :thumbsup:
Ist der Kopf festgedreht leuchtet die Lampe immer Weiss. Löst man den Kopf wählt man eine der anderen 3 Farben.









Schema:

Fest - Weiss / Lose - Rot / Fest - Weiss / Lose - Grün / Fest - Weiss / Lose - Blau

Leider muss man, wenn man sich verdreht hat, erst wieder die gewünschte Farbe suchen und das ist für Einsatzgebiete bei dennen man nur 2 Farben braucht eher ungeeignet.

Die Modis sind bei allen Farben gleich und werden folgendermasen durchgeschaltet:

Moonlight / Low / Medium / High / Turbo / S.O.S / Strobe / Beacon.

Ansonsten macht die RGB, wie eigentlich alle Lampen von 4Sevens, einen hochwertigen Eindruck. Alle Gewinde sind geölt und die Anodisierung ist tadellos. Alles in allem bekommt man bei der RGB sehr viel Zubehör und Qualität für sein Geld.

Grössenvergleich Quark RGB neber Quark Regular R5 123²:




Abschliessende Bewertung/ Danksagungen:

Wer einen Flooder sucht, mit dem auch mal mit Farben gespielt werden kann, der ist bei der 4Sevens Quark RGB genau richtig. Wer allerdings eine Lampe sucht die nur 2 Farbig abblendbar sein soll, ist hier definitv falsch. Jedesmal wenn man von Farbe zu Weiss wechselt muss man wieder zu seiner benötigteten Farbe durchschalten. Da würde mir ein programmierbares Interface oder ein Wahlring wesentlich besser gefallen.
Aber sehen wir es positiv: Da habe ich wenigstens noch einen Grund weitere mehrfarbige Lampen zu testen. :thumbsup:

Vielen Dank nochmals an Dariusz von 4Sevens.pl für das bereitstellen unseres Testsamples.



Die Quark RGB Neutral White kann bei 4Sevens.pl für 97,11€ geordert werden. Einfach das Logo anklicken, dann werdet ihr direkt zur RGB weiter geleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hille56 und exposure

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
35
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Acebeam
Ein wirklich gutes Review und vor allem wieder sehr schöne Bilder.:thumbsup:

Das mit dem Durchschalten der Modis (speziell der Farben) würde mich auch etwas stören.


LG Mark
 
Trustfire Taschenlampen