Reinrassiger Thrower gesucht!

20 Oktober 2013
5
0
1
Guten Morgen zusammen! Als absoluter Neuling im Forum, möchte ich Euch um Tipps bitten: ich besitze einige Taschenlampen, die eine ordentliche Reichweite haben. Alle haben aber auch - mehr oder ewiger viel - Streulicht. Bei manchen Anwendungsfällen stört das... Könnt ihr mir eine starke Lampe mit einem gut abgegrenzten, weit reichenden Lichtkegel ohne Streulicht empfehlen? Danke!

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das störende Streulicht ist wohl ein Hinweis, dass er eher eine Lampe mit Collimator oder ein zoombare Lampe braucht, damit der Spill auf nahezu Null reduziert wird.

Ein Beispiel für eine Lampe mit Zoom wäre die MTE M2-5 mit XP-G2 für eine höhere Reichweite.

Ansonsten gibt es im Bereich der Taschenlampen mit Zoom natürlich die ganze LedLenser Palette. Aber da kenne ich mich nicht wirklich aus.

Ein Beispiel für eine Lampe mit Collimator wäre nach wie vor die Tiablo A9.

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: Markus-MA

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
AW: Reinrassiger Thrower gesucht!

Mich würden mal die Anwendungen interessieren die dir da vorschweben.
Ich hatte mal besagte supbeam k40 und hab sie verkauft da ich sie als normale taschenlampe für relativ unbrauchbar fand. Ich hab sie dann durch eine tk75 ersetzt. Die hat ordentlich wumms im throw aber auch einen brauchbaren spill. Also bitte. Erklär mal was du mit einem reinen thrower vor hast.

Gruss Alex

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Eine kurze Info über den Anwendungsfall kann natürlich nie schaden.

Oder das Kopieren und Ausfüllen des Fragebogens ist auch meistens sehr hilfreich.

Eine weitere Lampe mit relativ wenig Spill wäre noch die MTE H8 und in der MSITC-Ausführung H8-1 mit nur einem 26650er ist die Lampe sogar relativ kompakt (natürlich zu Lasten der Laufzeit).

Demnächst soll hier übrigens das Nachfolger-Modell mit XM-L2 rauskommen.

Gruß Walter

20 Oktober 2013
5
0
1
Mich würden mal die Anwendungen interessieren die dir da vorschweben.
Ich hatte mal besagte supbeam k40 und hab sie verkauft da ich sie als normale taschenlampe für relativ unbrauchbar fand. Ich hab sie dann durch eine tk75 ersetzt. Die hat ordentlich wumms im throw aber auch einen brauchbaren spill. Also bitte. Erklär mal was du mit einem reinen thrower vor hast.

Gruss Alex
Wenn ich z.B. mit meiner ThruNite TN30, die ja reichlich Licht und auch eine ordentliche Reichweite besitzt, in die Ferne leuchten möchte, erhellt sie, je nach Umgebung/Bewuchs/Bebauung, das Umfeld bereits so sehr, dass das Auge durch die Umgebungshelligkeit garnicht mehr wirklich in der Lage ist, das Licht in der Ferne zu erkennen. Auf dem freien Feld oder in den Bergen ist das kein Problem - wenn aber der Spill das Umfeld zu sehr ausleuchtet, wird es schwierig. Im Beamshot würde ich mir ein sehr dunkles Umfeld, aber ein helles Ziel wünschen. Eine fokusierbare Lampe könnte eine Lösung sein. Ich bin aber nicht der größte Freund von zuviel beweglichen Teilen an einer Taschenlampe...

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ok, dann suchst du also nicht zwangsläufig eine Lampe ohne Spill, sondern eher mit ausgeprägten Spot.

Die genannte TN30 ist natürlich kein Thrower, sondern ein klassischer Flooder, der nur aufgrund seiner hohen Lichtmenge rechnerisch auf eine ordentliche Reichweite kommt.

Bei dem Modell TN31 vom gleich Hersteller sieht das dann schon deutlich anders aus.

Schau dir doch mal hier das Review an, in dem beide Lampen beschrieben werden und am Ende Vergleichsbeamshots mit drin sind.
http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/27449-thrunite-tn30-tn31-xm-l2-review.html

Gruß Walter

• Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
  • Danke
20 Oktober 2013
5
0
1
Eine kurze Info über den Anwendungsfall kann natürlich nie schaden.

Oder das Kopieren und Ausfüllen des Fragebogens ist auch meistens sehr hilfreich.

Eine weitere Lampe mit relativ wenig Spill wäre noch die MTE H8 und in der MSITC-Ausführung H8-1 mit nur einem 26650er ist die Lampe sogar relativ kompakt (natürlich zu Lasten der Laufzeit).

Demnächst soll hier übrigens das Nachfolger-Modell mit XM-L2 rauskommen.

Gruß Walter
Habe mir gerade die MTE H8 angesehen. Das ist ziemlich exakt das, was ich suche! Absolut klar, dass das keine universelle Lampe ist, die man auch zum "Gassi gehen" mitnimmt. Mir geht es bei der nächsten Neuanschaffung nur um Reichweite, kleinen Abstrahlwinkel und wenig Streulicht/Spill!
Danke schon mal! Ich merke, dass mein Anliegen hier auf echte Experten trifft!

Hallo,

Olight SR95SUT, EagleTac MX25L2Turbo, Thrunite TN31.

Schau' mal meine Beamshots hier: http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/25528-elefantentreffen-thrower.html

Ich kann ja heute Abend mal, sobald es dunkel ist, ein Vergleichsbild von der gleichen Position aus mit der TN30 machen, welche du hast. Da kannst du dir am besten ein vergleichendes Bild machen.

Viele Grüße,
Markus
Das wäre natürlich klasse!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Wenn du schon eine ThruNite TN30 besitzt würde ich beim Hersteller bleiben.
Die TN 31 wäre der passende Kandidat.

Hier gab es im Forum mal einen Link wo die Köpfe von ThruNite einzeln bestellbar waren.

Ich find den nur gerade nicht mehr :peinlich:

Gruß Markus

Die einzelnen Lampenköpfe scheinen im Moment nur im ThruNite Ebay-Shop erhältlich zu sein. Wenn du schun eine TN30 hast währe es auf jeden Fall eine gute und günstige Alternative.

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

so, und hier das versprochene Bild:

Das hier ist die dir bekannte Thrunite TN30:

19475

Und das hier ist das "Schwestermodell", die TN31:

19476

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• DSCF3443.jpg
    DSCF3443.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 168
  • DSCF3444.jpg
    DSCF3444.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 168
  • Danke
20 Oktober 2013
5
0
1
Hallo,

so, und hier das versprochene Bild:

Das hier ist die dir bekannte Thrunite TN30:

19475

Und das hier ist das "Schwestermodell", die TN31:

19476

Viele Grüße,
Markus
Vielen Dank, Markus! Der Unterschied ist echt deutlich! Habe die TN31 bisher noch nicht im direkten Vergleich gesehen! Respekt vor Deiner Sammlung!

Viele Grüße aus Heidelberg
Markus

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
  • Danke
20 Oktober 2013
5
0
1
Auch eine gute Alternative! Habe mir gerade auf die Beamshots und einige YouTube-Videos dazu angesehen.
Kennst Du zufällig noch eine andere Bezugsadresse? Bei Schiermeier ist das gute Stück ausverkauft. Bei Google habe ich keine weiteren deutschen Bezugsadressen gefunden.
Vielen Dank und Grüße!
Markus

Hrcl.-MC2

Flashaholic*
10 Juli 2013
353
1.157
93
Niederrhein
Hallo,
Im Beamshot würde ich mir ein sehr dunkles Umfeld, aber ein helles Ziel wünschen. Eine fokusierbare Lampe könnte eine Lösung sein. Ich bin aber nicht der größte Freund von zuviel beweglichen Teilen an einer Taschenlampe...

Dunkles Umfeld helles Ziel....
Da könntest du dir unter Anderen auch mal die "Lichtschwerter"
Nightmaster V2 u. X-Searcher von Dereelight mal näher ansehen.

Habe gerade gesehen, die guten Stücke sind dir bereits empfohlen worden.
Da der gute Hr. Schiermeier die Marke in seinem Angebot leider auslaufen lässt,
kann ich dir als Bezugsquelle die Firma direkt unter www. Derreelight.com empfehlen. Habe da ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Hrcl.-MC2

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Markus-MA,

die MTE H8-1s wurde ja schon genannt, die Niwalker BK-FA01 darf aber beim Thema reinrassiger Thrower auch nicht fehlen...

Niwalker Black Light Vostro BK-FA01 XM-L2 1280 ANSI-Lumen max.
Die Niwalker Black Light Vostro BK-FA01 wird von Niwalker selbst als "Ultra Thrower" eingestuft und macht ihrem Namen auch alle Ehre: Ausgestattet mit einer einer modernen XM-L2-LED bietet sie maximal 1280 ANSI-Lumen und eine Reichweite von ca. 755(!) Metern. Darüber hinaus dürften 154.000 Lux(!) in dieser Preis- und Größenklasse zum jetzigen Zeitpunkt (August 2013) ziemlich einzigartig sein.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...ansi-lumen-bk-fa02-mt-g2-2420-ansi-lumen.html

Etwas kleiner, aber auch mit ordentlicher Leistung kommt die MTE H6-1s mit XM-L2-LED und 1200 Lumen daher:

MTE H6-1
Die MTE H6-1 ist ein kompakter Thrower mit einer exzellenten Reichweite und einem tiefen Reflektor.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/9663-review-mte-h6-1-thrower-xm-l-1000-lumen-max.html

Gruß,
Markus

• Danke

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Mein bester thrower ist die tn31 mb von osts shop.

Ähnliches erreichet du mit einer tn31 xml2 dedomed und wiederstand ändern.

Gruß Manu

• Danke

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
183
151
43
Umgebung Würzburg
Den Einzigen reinrassigen Thrower den ich in der Richtung sehen durfte - war die Dereelight X-Searcher.
Wie schon vorher erwähnt von den Vorrednern.
Mein Empfinden:
Sieht krass aus - rießen Colihead und das bekannte Led-Chip-Viereck!
Schiermeier sollte sie schon noch lieferbar haben - zumindestens ist se noch gelistet!?
Zumindestens erfüllt sie das gewünschte: "Dunkles Umfeld - helles Ziel"

• Danke

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Crelant 7G5cs

Eigentlich sind Dir schon einige gute Taschenlampen empfohlen worden die eine ThruNite TN30 sehr gut ergänzen...

Trotzdem möchte ich noch auf ein besonderes Spielzeug aufmerksam machen. Die Crelant 7G5cs ist eigentlich nicht besonderes, aber durch einen zusätzlichen Collimator Head erhöht man ihre Reichweite noch um einiges und somit kan die 7G5cs (fast) genauso weit leuchten wie eine ThruNite TN31.

Crelant 7G5CS XM-L U3 ab 99 Euro - Taschenlampen-Papst.de, 84,00 €

Crelant 7G5CH - Taschenlampen-Papst.de, 27,00 €

Viele Grüße Rob

• Danke