Reiner Thrower gesucht

14 April 2015
2
0
0
Hoffe ich bin hier richtig Hallo zusammen.
Ich suche einen Thrower wo man in der Entfernung so ca. ab 600 (kann auch mehr sein) Meter, noch richtig gute Nachtaufnahmen machen kann.
Danke für die Hilfe
Fragenbogen:
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Nachtwanderung im Stockfinstern - Wald etc. oder auch mal am Strand, dunkler Campingplatz, Landstraße etc.

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[x] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
(möglichst gleichförmig ohne ausuferndem Kopf)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis 60-80€
[x] egal
[ ] Wie immer am besten nix

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes: Kochen, Backen und Wäsche Bügeln!

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

600 Meter, das ist schon die absolute Oberklasse für Thrower. Ich sage mal, Nitecore TM36, EagTac MX25L4 Turbo mit SBT-70, Olight SR92S UT Intimidator.

Da der Preis egal ist, paßt das ja ganz gut.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Todeskuss

DerThorsten

Flashaholic
1 Februar 2015
129
44
28
Hoffe ich bin hier richtig Hallo zusammen.
Ich suche einen Thrower wo man in der Entfernung so ca. ab 600 (kann auch mehr sein) Meter, noch richtig gute Nachtaufnahmen machen kann.
Danke für die Hilfe

Fotografieren bei über 600m Entfernung, da gib es keine Handlampen für. Lösung: Näher ran gehen.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Nachtwanderung im Stockfinstern - Wald etc. oder auch mal am Strand, dunkler Campingplatz, Landstraße etc.

Eher das Einsatzgebiet eines Flutlichtes (Flooder). Ein Thrower ist da weniger geeignet

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Einige sehr leistungsstarke Lampen haben aber Akkupacks. Die fallen bei dir auf jeden Fall raus?

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] anderes: Kochen, Backen und Wäsche Bügeln!

Muss du dich mal mit nem Hersteller in Verbindung setzen...

Bei sowas ist in 600 m noch hell: NITECORE

• Danke
Reaktionen: Todeskuss
14 April 2015
2
0
0
Die Thematik liegt daran, dass man an viele Stellen garnicht rankommt :(
aus diesem Grunde ein Thrower + Belichtungszeit ist immer so ein Lotto Spiel ;)

EagTac MX25L4 Turbo mit SBT-70 scheint mir vernümpftig. Ist noch handlich.

Danke an Eure Hilfe :thumbup:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Verschätzt du dich vielleicht auch ein wenig in der Entfernung? 600 Meter ist schon eine Ansage, aber auch mit einer ordentlichen Lampe die das schafft erkennt man da doch eh nicht mehr viel.

Alternativ könntest du dich auch nach tragbaren HID Scheinwerfern ausschau halten.

Gerade beim Bilder machen ist die Lichtfarbe auch wichtig, das beachte bei der Auswahl der Lampe.

Zuletzt bearbeitet:

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.113
18.852
113
Leverkusen
Auf 600 m Nachtaufnahmen ist schon eine Ansage.
Welche Kamera und welches Objektiv verwendest du?

Gruß
Bluzie

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
600 Meter ist schon eine Ansage, aber auch mit einer ordentlichen Lampe die das schafft erkennt man da doch eh nicht mehr viel.
Bei einer Tala die die 600 Meter nach Ansi schafft stimmt das vielleicht, wenn man aber einen guten Thrower hat, ist es in 600 Meter noch so hell das man mit dem Auge alles erkennen kann. Dafür sollte man aber ordentlich Lux zu Verfügung haben, ob die knapp 300KLux der Nitecore dafür ausreichend sind kann ich leider nicht sagen.

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Olight SR92S UT Intimidator.
=> SR95S UT

Dafür sollte man aber ordentlich Lux zu Verfügung haben, ob die knapp 300KLux der Nitecore dafür ausreichend sind kann ich leider nicht sagen.

Falls man es nicht an ANSI nicht festmachen will,
aber eine Vorstellung davon hat, wieviel Lux_mind. man haben will
=> Reichweite = Wurzel aus (Candela/Lux_mind).
Beispiel: 300kcd, 1 Lux mindestens: Wurzel aus (300.000/1) = 548m

Braucht's nur noch eine verläßliche Luxangabe. Und einen brauchbaren Spot (viel Lumen) bzw. ein vernünftiges Strahlprofil, etc.etc.
Aber wir wollen ja jetzt den Fischen nicht die Butter wegnehmen :) die Lux sind ja schonmal ein guter Teil der Miete.

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
600 Meter sind schon sehr sportlich. Mit meiner Olight M2X kann ich in 350 - 400 Metern noch gut was erkennen. Ebenso mit der TK75 und TN31. Aber auf diese Entfernung oder noch weiter vernünftige Nachaufnahmen mit der DSLR zu machen, da brauchst dann schon ein ordentliches Tele und reichlich Test-aufnahmen um die optimale Kameraeinstellung rauszufinden. Mit der Firefoxes FF4
hättest Du zumindest eine reelle Chance, das auf 600m noch genug Licht für die Kamera ankommt.

G

Guest
Aus der Praxis kann ich sagen das ich mit meiner Fenix LD60, die 53.000cd hat, in 543 Metern noch sichtbar die Schilfkannte am anderen Seeufer anleuchten kann, aber wirklich erkennen tue ich da nichts mehr.
Um in 543 Meter auch noch richtig Licht ankommen zu lassen, musst du beim Lux Wert das Komma um eine Stelle nach rechts verschieben :D

@ Thread: Die Aufnahmen werden sich auch jeden Fall auf einen kleinen Punkt beschränken müssen, denn eine Tala die in 600 Metern ein riesen Spot erzeugt, könnte man so einfach garnicht mehr mitführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerThorsten

Flashaholic
1 Februar 2015
129
44
28
reinen Thrower gesucht

Aus der Praxis kann ich sagen das ich mit meiner Fenix LD60, die 53.000cd hat, in 543 Metern noch sichtbar die Schilfkannte am anderen Seeufer anleuchten kann, aber wirklich erkennen tue ich da nichts mehr.

Also mit 40.000 cd ist in 300 m dunkel. Du musst dich in der Entfernung verschätzen.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Nein, die Entfernung stimmt, genau 543 Meter gegen die Schilfkannte geleuchtet. Die Meteranzahl habe ich mit Google Earth ermittelt, ich habe damit schonmal ein paar Sachen gemessen, wo ich die Größe genau kenne [Grundstück usw.] das haut genau hin und wenn ich Schätze sind es über den See auch 500 bis 600 Meter.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die Angabe von Fenix über die 53.000cd stimmen.

In der Entfernung kann ich nichts genaues mehr erkennen, aber Licht kommt da deutlich an.

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Ausschnittvergößerung eines Beamshots mit der Olight M2X. Der hintere Strommast ist 550m (in Google Earth gemessen) entfernt von der Lampe. Zwar ist noch eine Aufhellung erkennbar, der Mast selber ist aber mehr zu erahnen als wirklich zu erkennen. Nur mal so als Beispiel, wieviel knapp 600m eigentlich sind...

Anhänge

• DSC_1574.jpg
    DSC_1574.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 61

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Wie wäre es mit der MTE H8-2?
Hat nen richtig klaren Spot:thumbup:
Erhältlich u.a. hier

Ich hoffe ich konnte helfen;) und wenn ich nur den Hoizont etwas erweitert (erhellt) hab:D

G

Guest
Mit knapp 40 000 Lux kommt da in 600 Metern nichts mehr an bei der MTE

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Mit knapp 40 000 Lux kommt da in 600 Metern nichts mehr an bei der MTE

Ok,eingesehen:peinlich: wenn er aber nen Suchscheinwerfer suchen würde, mit dessen klarem Spot er spielen wollen würde, dann wär's das Ding;) hab mich mit dem Lux/Reichweite-Verhältnis noch nicht so recht beschäftigt:peinlich:

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Jupp, die MTE mit 400 KLux und ab geht die Post ...ähhhh das Bilder machen :D