RC Cars, Zeig was Du fährst

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Ja, das ist echt traurig. Vielleicht probierst du es mit Elektro?
Ne, Elektro fande ich im Modellbaubereich immer sehr uninteressant. Bei nem Verbrenner konnte ich immer 30 Minuten fahren hab nachgetankt und weiter gehts, bei Elektro die gqnzes Akkus und dann sind die schon nach 10 Minuten wieder leer, ach ne das ist nichts für mich. Außerdem muss das knattern und stinken sonst machts keinen Spaß.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast 10655

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Kann ich absolut nachvollziehen. Ich hatte früher auch beides…Elektro und Benziner. Der Benziner hat mir auch immer mehr Spaß gemacht. Leider ist sowas in urbanem Gelände kaum noch möglich. :(
 

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Ich hatte auch kurzzeitig mal ein Rennboot, zu fahren hat das Spaß gemacht aber da kamen zwei recht große LiPos rein wo das Stück knappe 100€ kostete, also hatte ich 4 Stück um wechseln zu können. Trotzdem war das Vergnügen nach spätestens 30 Minuten vorbei und alles war leer. Blöd…
 

Anhänge

  • EA1EA2AF-5802-41F9-A3E0-9861423EAB8F.jpeg
    EA1EA2AF-5802-41F9-A3E0-9861423EAB8F.jpeg
    152 KB · Aufrufe: 31

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover
Als ich mit Modellbau angefangen hatte, da hatten die NiCd-Akkus 1200mAh. Die "Hochstromfähigkeit" zeigte bei 15-20A ihre Grenzen. Rennbote waren spannend anzusehen, aber nach rund 5-7 Minuten war Schluss.

Wir hatten trotzdem alle unseren Spaß am Teich. Bei der Wahl der Modelle und Konfiguration des Antriebs war die Betriebszeit durchaus ein Thema. So fuhr dann eine Yacht mit (nur) maßstabsgetreuen 18 km/h - mit wunderschönem Fahrbild. Mit Bleiakkus und gemäßigter Fahrweise waren 60 Minuten Betrieb kein Problem.

Heute wird "echter" Schiffsmodellbau nur noch von sehr wenigen Menschen betrieben, meist von der Generation "Boomer", also den Leuten, die schon als Kinder mit besagter 1,2Ah-SubC-Zelle am Teich standen. Es gibt fast keinen Nachwuchs.

Stattdessen werden zumeist RtR- Modelle geordert und dann am Antrieb gepimpt bis die Drähte glühen. Am Teich wird fast nur Vollgas gegeben.

Das will ich keinesfalls verurteilen, ich habe z.Z. selbst nicht die Zeit und Muße, ein Modell zu bauen. Aber über begrenzte Fahrzeiten muss man sich natürlich nicht wundern. Und schon gar nicht würde ich deswegen das Hobby an den Nagel hängen.

Mein (sehr) kleiner Fischkutter läuft mit 2 Shockli-26650 5500mAh den ganzen Nachmittag...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Wie gesagt habe ich früher mit RC Autos zu tun gehabt. Heute finde ich allerdings RC-Sachen interessanter, die fliegen können. :grinsen: Aber das lege ich mir als Hobby garnicht erst zu. Ich kann mir schon annähernd vorstellen, wieviel Geld man da reinpulvern kann und dann kommt noch der Faktor dazu, dass ich kaum Zeit dafür hätte. Neenee…ich bleib lieber beim Zocken, Autos und bei Taschenlampen.:p
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover
Zwei Flieger hatte ich nach kurzer Zeit gecrashed. Sie waren mit den verwendeten NiMH einfach zu schwer und untermotorisiert. Außerdem hatten meine Augen Probleme, die korrekte Fluglage zu erkennen.
Mit Helis ging es besser, auch da kam es zu Bruch, aber mit einem bin ich auch schon rund 60 Akkuladungen ohne Schäden geflogen.
Zu Autos hatte ich an dieser Stelle ja schon einiges geschrieben, aber Boote bleiben für mich das Interessanteste.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Kann mir wer sagen was das für ein Motor ist?

Screenshot_2022-10-16-00-17-08-465_com.miui.gallery.jpg

Screenshot_2022-10-16-00-16-58-427_com.miui.gallery.jpg

Screenshot_2022-10-16-00-16-46-822_com.miui.gallery.jpg

Screenshot_2022-10-16-00-16-35-032_com.miui.gallery.jpg

Screenshot_2022-10-16-00-16-22-672_com.miui.gallery.jpg

Ein 540er denk Ich mal, aber vielleicht hat jemand mehr Infos dazu?!

War quasi ein Fund in einem Tamiya Karton ( Story dazu kommt noch ) der weggeworfen werden sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover
Ich konnte zu dem Motor nichts finden. Team Orion brushed Motoren gab es von billig-schlecht bis preiswert aber gut. Sie wurden u.A. von Conrad vertrieben. Die DTM-Serie war m.W. mehr auf Drehzahl denn auf Drehmoment ausgelegt. Ich vermute er hat zwischen 14-17 Turns.
Nix Besonderes, aber brauchbar. Der Truck Puller ist immer noch bei den Crawlern begehrt.

Edit: Sehe gerade im Bild: Nicht Team Orion, sondern LRP. Etwa 18T, ca. 150 Watt nach meinen Erinnerungen...

Noch ein Edit. Jetzt aber:

E-MOTOR LRP DTM-SPECIAL
Typ: Touring Car Special
Betriebsspannung: 4,8 - 9,6 V
Empf. Spannung: 7,2 V
Drehzahl: 27.200 U/min
Abgabe: 152 W
max. Drehmoment: 224 Nmm
Gewicht: 170 g
Wicklung: 18x4
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover
Er ist viel leistungsstärker. In einem Crawler unpassend - sonst ja, deutliches Upgrade.
18T ist für viele Tamiya-Fahrzeuge eine gute Wahl. Im TA01 sollte der gut aufgeboben sein, wenn man brushed einsetzen will.
Ich habe im Tamiya Ford 150 mit TA02-Chassis einen 17T und damit ist der völlig ausreichend (über-)motorisiert.

Musst natürlich schauen, ob dein Regler da noch mitmacht...
 
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Ok. es handelt sich um einen Ford Escort RS Cosworth aus 1993 den Ich am restaurieren bin.
Sollte auf den Schrott und Ich hab den zufällig gefunden inkl. anderer RC Cars ( war aber nur Spielzeug ) und erst daheim und ganz am Schluss realisiert was da für ein Schatz drunter lag....
Bilder dazu kommen noch wenn er fertig ist.

Der war aber in einem so guten Zustand bei allem als ob der nur zusammengebaut wurde und 1 oder 2 mal gefahren wurde und danach die Jahrzente ungenutzt war.

Die Reifen waren noch ganz, aber dann beim anfassen sind die quasi zerbroeselt....
Gibt die Reifen leider nicht mehr und was passendes fuer die Originalen Felgen leider auch nicht mehr. Daher musste Ich beides neu kaufen mit anderer Grösse.

Habe vom wltoys 10428 B den ESC und Servo eingebaut da dies von den Maßen gut passte, genug Kraft hat und die Teile auch hochwertig sind..Nur kann Ich meinen 10428B jetzt nicht mehr nutzen...
Man bekommt auch leider den ESC von dem Wltoys 10428B nicht mehr gekauft, denn dann koennte Ich beide mit denselben Teilen nutzen und die 1 FB fuer beide nutzen.

Daher überleg Ich zu versuchen ob auch die Teile von den wltoys 12428/12423 passen koennten.
Die ESC treiben da genauso den 540 er an wie im 10428B, nur die Servos sind eine Nummer kleiner und Ich weiss nicht ob die evtl zu schwach sein koennten fuer den Escort?!

Und wie Du schon sagtest Flummi, wie ist das wenn Ich den anderen Motor reinbaue und ob der Harmoniert mit einem wltoys ESC.

Ich bin aber auch offen für Vorschläge welches ESC mit Servo und Funke passen beim Ford Escort RS Cosworth.
Aber Ich möchte hier auch kein vermögen mehr ausgeben für, da Ich den Wagen vermutlich kaum bis wenig fahren werde.
Der is mir doch irgendwie zu Schade den jetzt noch draussen zu Bashen
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover
Wasserdichtes Standardservo ca. 14€, 60A Regler von Hobbywing unter 20€...
Musst du selbst wissen, ob er das noch wert ist.
Regler und Servos tausche ich persönlich nicht zwischen den Modellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Sodale, hier mal der besagte Wagen den Ich quasi auf dem Schrott gefunden habe und die Story dazu.

Ein Tamiya Ford Escort RS Cosworth in 1/10 der 1993 auf den Markt kam.

IMG_20221015_182900.jpg

Ob dieses Modell auch aus dem Jahr ist weiss Ich nicht. Steht zumindest auf der OVP.
In dem Karton lag eine Prüfbescheinigung des Fahrtenreglers aus 1994, allerdings wurde dies wohl nachträglich und von einer Fremdfirma gemacht.

Ich habe zufällig eine Anzeige in kleinanzeigen gesehen, hier aus dem Ort, die unter verschenken stand mit dem Titel "Elektroschrott". Ich sah auf dem Bild ein paar RC Cars usw... und dachte mir ah cool, das wär doch was für den kleinen und für mich bisschen was zum Basteln :)

Also den Anbieter angeschrieben und am nächsten Tag nach Arbeit holen gefahren.
Insgesamt waren das 4 RC Cars und der Ford Escort lag ganz unten in der Kiste, man sah es nicht, nur das da halt noch ein weiteres RC Car liegt. Also alles andere mit in die Kiste reingepackt ( War die OVP des Tamiya, was Ich nicht bemerkt hatte...) und dann daheim erstmal angefangen mit den anderen "billigen" RC Cars, ein paar anderen Sachen ( ja waren auch 2 billig Taschenlampen dabei^^ ) wie auch einen RC Dino alles zu Prüfen und Fit zu machen.

Tatsächlich funktionierte alles noch, hier und da mal neue Akkus oder Batterien rein, alles gesäubert so gut es ging und schon hatten wir einen kleinen Fuhrpark an RC Cars mehr.
Ich stell da auch mal noch was zu ein mit Bildern.

Stunden Später und eigentlich garkeine Lust mehr, sah Ich mir halt mal das letzte Teil im Karton an und stück für stück wurde mir immer mehr klar was das eigentlich ist o_O.

Da Ich mit Tamiya bisher garnix zutun hatte, war mir auch anfangs garnicht sorecht bewusst was Ich hier für einen kleinen "Schatz" gerettet habe, denn der Anbieter sagte das er alles am nächsten Tag in den Müll geworfen hätte!

Ich wusste das Tamiya was in Richtung Modellbau und professionelleres RC Hobby ist, aber Ich hatte selbst nie etwas von Tamiya besessen.

Nach sichten, begutachten und sortieren, hab Ich festgestellt das das Modell komplett Original ist und weitestgehend vollständig ist.
Einzig die Funke und der Servo für den Fahrtenregler fehlten, sonst scheint alles dabei gewesen zu sein.
Sogar die Anleitung und einige Ersatzteile des Wagens waren dabei sowie die Anleitung der Funke usw.
Hab auch schon danach gegoogelt und man könnte es alles nachkaufen, aber eigentlich will Ich die Uralttechnik garnimmer.

IMG_20221015_183040.jpg

IMG_20221015_183824.jpg

Die Chassis ist eine TA01 in einem quasi neuwertigen Zustand mit Öldämpfer die noch Super funktionieren und die Getriebe laufen alle Butterweich und die Karo hatte ausser Lackabplatzer im inneren und ein paar Kratzerchen Aussen, keine weiteren Schäden.
Hab alle beweglichen und drehenden Teile mit Silikonspray behandelt.

Hab mich aber entschieden hier was neueres reinzubauen und als Versuchsobjekt musste der Wltoys 10428 B herhalten, da sein ESC und Servo perfekt in die TA01 Chassis passen und die Funke viele Einstellungsmöglichkeiten hat.
Also alles dort ausgebaut und in den Tamiya eingebaut. Was soll Ich sagen, läuft 1A, auf Anhieb.

Da der Wagen offenbar kaum bis wenig und nicht im Gelände gefahren wurde, wie man an der Unterseite der TA01 Chassis wohl ableiten kann, ging Ich das Risiko ein, ohne Vorprüfung der Getriebe und Zahnräder, alles mal laufen zu lassen.
Für ein fast 30 Jahre altes RC Auto, läuft der quasi wie Neu!

Die Bilder hier sind schon nach dem Restaurieren und mit der neuen Technik:

IMG_20221021_202842.jpg

IMG_20221025_172039.jpg

IMG_20221025_172057.jpg

IMG_20221021_202815.jpg

Alles war etwas vergilbt, da es wohl in einem Raucherhaushalt war. Hab alles mal sogut es geht abgewaschen um den gelbstich was wegzubekommen. Leider klappte das nicht mehr sogut überall wie an den Aufkleber Rändern und die Lexanfarbe scheint auch den Rauch absorbiert zu haben.
Da bei der Karo die Frontpartie am schlechtesten Aussah, hab Ich extra Tamiya Lexan Farbe in weiss gekauft und von innen nochmal alles übersprüht.

Hab leider keine Bilder vom Vorher Zustand gemacht.

Die Abkleberei der Scheiben war etwas nervig, besonders da Stellenweise Lack drunter auf die Scheibe lief und Ich danach erstmal mit Acetonfreiem Nagellackentferner alles auf den Scheiben wegschrubben musste....
Hab halt kaum Erfahrungen mit Karossen Lackieren ^^".

Ok, als das erledigt war hab Ich dann an der Karosse und dem inneren "Fahrerabdeckungsteil" oder wie man das nennt hier und da noch etwas Verschönerungen vorgenommen, hauptsächlich mit Schwarz und weissem Edding.
Derjenige der es damals bemalt und beklebt hatte, hat es nicht ganz alles so schön und hundertprozentig gemacht, leider, aber dennoch finde Ich den Zustand Gut.

IMG_20221015_174347.jpg

IMG_20221021_202651.jpg

Die Original Felgen und Räder hätte Ich gerne belassen, aber das Gummi ist quasi zerbröselt und die Felgen sind schon sehr vergilbt gewesen.
Da man kaum mehr Reifen für die Felgen bekommt ( Wenn dann nur im Ausland zu horrenden Preisen ), hab Ich nach Tagelangem suchen und Diverse Händler anschreiben, was anderes gekauft, quasi die Nachfolgefelgen in einer Nr grösser mit passenden Reifen ( Alles Original Tamiya ) .

IMG_20221015_174654.jpg

Links Neu, rechts der letzte alte Reifen der noch nicht zerfallen ist:
IMG_20221015_174754.jpg

Da man die Originalen Felgenaufkleber auch nicht mehr bekommt, hab Ich mir selbst welche "Angefertigt". Einfach ein Bild aus dem Netz abgespeichert, in Word mit Lineal auf Maß gebracht, ausgedruckt, auf Doppelseitiges Klebeband geklebt und ausgeschnitten :D
Ging besser als Ich dachte. Vielleicht ändere Ich das nochmal auf komplett Blau, hab aber auf die schnelle keine gefunden, nur die mit roter Schrift.

IMG_20221025_172044.jpg

Der alte Akku konnte sogar noch geladen werden und die Technik hatte Ich mal kurz grob getestet mit einer anderen 40MHZ Funke. Wollte nur wissen ob der Motor noch läuft, Das Tut er ;)

IMG_20221015_183229.jpg

Da Ich den Wagen jetzt etwas restauriert habe und mir das unheimlich Freude bereitet hatte, habe Ich entschieden das der Wagen nicht gefahren wird und eher als Modell sein dasein Fristen wird. Er ist mir einfach zu Schade und "Wertvoll" um ihn draussen zu zerstören.
Hab Ihn hier drinn gefahren, das reicht :D

Hab schon Anbieter gesehen die alleine für die OVP dieses Modells 70 Euro verlangen....
Der Wagen selbst in dem jetzigen Zustand mit den Zubehörteilen und der OVP geht schon weit in den 3 Stelligen Wertbereich.
Kann mein Glück garnicht fassen sowas im Schrott gefunden zu haben O.O!

Nach Rücksprache mit dem Anbieter wo Ich ihn her habe, wurde der Wagen wohl 2010 an den Sohn vermacht, aber damals war schon keine Funke mehr dabei und daher blieb der Wagen auch beim Sohn weiterhin ungefahren im Karton liegen aufgrund Fehlender Kenntnisse wie man Ihn zum laufen bringt.

Er wird wohl als sog. "Roller" dann bei mir stehen bleiben, da Ich die Technik wieder zurück in den 10428 B verfrachten werden, da Ich diesen ja auch weiterhin fahren möchte.
Ich finde den Wagen Super und hab hab mich etwas verliebt in ihn :)

IMG_20221025_172450.jpg

IMG_20221025_172314.jpg

IMG_20221025_172338.jpg

IMG_20221025_172357.jpg

Da Ich jetzt auch Tamiya kennenlernte und schon viel im Netz danach gesuchtet habe, weiss Ich das es wohl in Zukunft auch mehr Richtung Tamiya gehen wird, nur leider sind die auch nicht alle ganz billig...

Ich möchte mir aber Aufjedenfall ein Kit kaufen um es auch von Grund auf selber zusammen zu bauen. Das ist genau mein Ding :)!
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover
Bei RC-Autos war/ist Tamiya das, was bei Schiffen Graupner oder Robbe waren. Also nicht unbekannt. :grinsen:
Dass ein älteres Modell einen Wert "weit im 3-stelligen Bereich" hat, würde mich wundern. Vielleicht eher der ungebaute originalverpackte Baukasten eines Liebhabermodells.
Rumstehenlassen - das wäre wiederum mir zu schade.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Ja..Das war alles entweder noch vor meiner Zeit oder als Ich noch klein war.
Hier war wohl auch eine Graupner Fernbedienung dabei, da der Empfaenger auch von Graupner ist und die Anleitung von einer Graupner C4-X SSM Funke ist.
Schaumal bei ebay unter der Nr 225231050115
Der will fuer genau denselben Wagen als Roller ohne alles schon 350 euro mit 50 euro Versand...
Der Zustand ist aber auch Sehr gut.
Selbst die alten Nachfolgemodelle werden im 3 stelligen Bereich gehandelt

Ich bin seid Wochen taeglich unterwegs auf kleinanzeigen und was da fuer alte Tamiyas gehandelt wird ist Krass. Je Älter desto teurer, sofern alles ganz ist.
Egal ob der Zustand gut oder viel gebraucht ist.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover
Kannst ja beobachten, ob er zu dem Preis weggeht...
Aber eigentlich egal. Tamiyas sind Plastikbomber. Aber aus einem Plastik, das auch nach 30 Jahren nicht zerbröselt und zähelastisch bleibt. Ich habe noch meinen ersten Tamiya - der wurde nicht sonderlich geschont (aber ich bashe nicht) und funktioniert noch immer wunderbar.
Also viel Spaß mit deinem Ford!
 
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Ohman. Es hoert nicht auf .
Hab mittlerweile noch eine TT01 Chassis mit 3 Karossen, eine TA02 Chassis mit 2 Karossen und einen 1984 er Grasshopper.
Hab alles restauriert und wieder Fahrtuechtig gemacht. Bilder kommen irgendwann mal.
Hatte dazwischendrinn noch eine DT03 Chassis als Neo Fighter Buggy, aber der war so verbraucht und kaputt, hab mir die besten Teile rausgeholt und wieder verkauft. Das war echt Schrott, aber bei Tamiya kann man selbst damit noch Geld verdienen. War nach 30min verkauft ...
Der 84 er Grasshopper 1 Original is der Hammer. Das Plastik is immer noch Top, Da war garnicht soviel drann, neue Reifen, neuer Frontbumper, alles auseinander gebaut und gesaeubert, Aufkleber was bearbeitet und wieder angeklebt und bisschen lackiert, am meisten die Fahrerfigur. Das Getriebe war wie Neu und der Wagen faehrt 1A und das mit einem Manuellen Regler sogar noch.

Bin jetzt dabei noch ueberall Kugellager zu verbauen und bis auf den Grasshopper bei allen anderen neue 2,4 Ghz Empfaenger einzubauen. Sind alles 27 Mhz Techniken und es wirken einfach noch zuviele stoereinwirkungen.Selbst auf dem Hit Parkplatz wo drummherum nur wenig Wohnhaeuser sind die ja meist als Stoereinfluss gelten, merkt man das schonmal. In der Wohnung ists ganz krass und draussen ebenso. Teilweise keinen Empfang mehr nach 10m.

Bin immer wieder und weiter daran am rumbauen, basteln oder verbessern und abundzu kommt sicherlich noch ein neuer dazu

Macht mir echt Spass, aber leider is das Geld da genauso schnell weg wie bei Lampen
 
  • Danke
Reaktionen: Flummi

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Sind alles 27 Mhz Techniken und es wirken einfach noch zuviele stoereinwirkungen.Selbst auf dem Hit Parkplatz wo drummherum nur wenig Wohnhaeuser sind die ja meist als Stoereinfluss gelten, merkt man das schonmal.
Deshalb habe ich vor über 30 Jahren schon auf 40MHz gesetzt. Müsste mein TA02 mal wieder reaktivieren :pfeifen:
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Ja, aber alles was Ich bisher gebraucht kaufte, waren halt die 27MHz Funken und Empfänger drinn. Bevor Ich aber jetzt auf 40Mhz umstellen würde, mach Ich gleich auf 2,4 Ghz Technik. Störunanfälliger und die hässlichen und störenden Antennen an Funke und Auto sind weg
Einzige wo Ich es belasse ist an dem Originalen 1984 er Tamiya Grasshopper 1. Der darf Retro und Original bleiben .
 
  • Danke
Reaktionen: LED

Chris LED

Flashaholic*
25 Februar 2013
436
98
28
Köln
Hallo zusammen ;)

Ich habe eine fachliche Frage :

Habe meinem Sohn ein RC car gekauft.
Ist cool anzusehen , fährt ca 30 km/h , 4WD und einigermaßen geländegängig.

Auf dem akkupack steht drauf : 18650/ 1900mah, 7,4V. Sind dann wohl 2 Stück drin.

Das nicht so schöne: tatsächlich ist nach 15 min fahren auch schon Schluss.

Meine Frage wäre : kann man mit hochqualitativen Akkus die Fahrzeit verlängern/ und wenn ja auf wieviel und das wichtigste .- fühlt sich jemand fachlich in der Lage dies umzusetzen (gegen Bezahlung) sodass Junior nicht nach 15 Minuten vom Sportplatz zurück kommt , und die Schnute nicht so lang ist ?

Ich selber kenne mich leider in der Materie nicht so aus , weder was löten angeht , noch feinmotorisch/geduldig .

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag euch allen

Chris
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Hi Chris,

prinzipiell sollte es möglich sein, ein Akku-Pack aus zwei z.B. 3100er Akkus zu bauen, dann wären rechnerisch ca. 25 Minuten Fahrzeit drin.

Ich habe jedoch im Kopf, dass durch die "kurze Fahrzeit" auch das Material geschont wird, damit die Bauteile nicht überhitzen.

Evtl kann Dir da aber wer noch genaueres zu sagen. Was genau hast Du denn gekauft, evtl gibt es ja bereits stärkere oder zumindest Ersatz-Akkus dafür kaufen.

Gruß,
Patrick
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover
Von WLToys & Co gibt es als Ersatz auch Akkupacks zu kaufen. 2 passende (Stecker!) ordern und dann bei Bedarf im Feld austauschen. Das wäre die lötfreie Lösung.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Man könnte vielleicht Akkus mit höherer Kapazität verbauen. Damit sollte eigentlich höhere Laufzeit erreicht werden.
Wiederrum weisen Akkus mit hoher Kapazität meistens nicht so gute bzw. hohe Entladungsrate auf. Somit wäre der RC-Truck wahrscheinlich langsamer oder noch schlimmer, die Spannung würde zu schnell bzw. stark einbrechen, dann könnte der Unterspannungsschutz (falls vorhanden) am Regler auslösen und die Fahrt wäre damit beendet.

Ich persönlich würde einfach noch ein Akkupack dazu kaufen und gut ist.
 

Chris LED

Flashaholic*
25 Februar 2013
436
98
28
Köln
Ganz lieben Dank für die Antworten.

Ich habe mich schon etwas umgeschaut, finde jedoch nicht das passende Akkupack für die Kiste ;)

Revolt, Banshee 4x4 heißt das Teil. Ist von Smith Toys und liegt bei 69,90€.
Die Adapter vorne passen irgendwie nicht zu denen bei z.B dem großen Fluss
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ich habe mich schon etwas umgeschaut, finde jedoch nicht das passende Akkupack für die Kiste ;)

Deckt sich leider ein wenig mit den Rezensionen die man so findet.

Mach doch mal ein Foto des Akkupacks und des Steckers. Vielleicht gibt es was "generisches" das passt.
Aus der Erfahrung heraus braut aber leider jeder "Spielzeughersteller" bei sowas sein eigenes Süppchen, sobald es aus dem "normalen" RC Bereich raus ist.


Dieses Hobby macht einen arm…

Ja ich hab mir das Anfangs auch weniger Geld intensiv vorgestellt.
Ich hab hier jetzt aktuell nur einen Arrma Granite 4x4 für mich und einen kleineren Himoto 1:10 für meine Tochter rumstehen.

Am Granite ist aber mittlerweile nur noch der Motor und der Regler Original und das Auto von Töchterlein bekommt demnächst einen Umbau von Brushed auf Brushless... Eigentlich dämlich, für das was die Teile kosten bekommt man fast ein komplettes Auto...:pfeifen:

Aber sie ist begeistert und das zählt :cool:

Und so ein Teil möchte auch benutzt werden, da ist "Verschleiß" vorprogrammiert :p
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover
Es war wieder an der Zeit, die Modellbau-Akkus aufzufrischen. Bislang war ich überwiegend bei Hobbyking fischen, aber das europäische Lager wurde geschlossen und der Versand aus dem globalen Lager ist aufgrund der Lieferkosten mittlerweile unattraktiv.

Also Recherche quer durch die gängigen Modellbauforen. SLS ist eine Option. Bei Amazon sollen die Yowoo und Zee akzeptabel sein.
Und dann gibt es noch den Shop https://chinahobbyline.com (CNHL). Der überwiegende Teil der Stimmen in den Modellbauforen bescheinigen deren Akkus sehr gute Performance und ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.

Also habe ich bei denen bestellt. Die Ware kommt binnen einer Woche aus dem europäischen Lager. Die Akkus, die ich bislang erhalten habe, zeigen einen sehr geringen Innenwiderstand (unter 1mOhm/Zelle). Die Hardcase-Packs sehen sehr solide aus. Ich habe sie noch nicht ausgiebig getestet, aber bislang schaut es sehr gut aus.
Der Laden macht fast wöchentlich diverse "Sales", wo man dann 20-50% auf ausgewählte Akkupacks sparen kann.
Aber wahrscheinlich kennt ihr den Laden schon und ich bin der letzte der davon erfahren hat :grinsen:.

Und dann möchte ich noch meine Erfahrungen zu diversen Hobbyking Akkus zum Guten geben:

Turnigy 5000mAh 2S2P 40C Hardcase Pack
Turnigy 5000mAh 2S 60C Hardcase Pack
Turnigy 6600mAh 4S 60C Hardcase Pack
Turnigy 7200mAh 4S 40C Hardcase Pack
Turnigy 3300 2s 30-40C
Turnigy 2200 3s 25-35C
Turnigy 800mAh 2S 20C

Diese inzwischen 9 Jahre alten Akkus hatten frisch etwa 0,9-1,3 mOhm/Zelle. Sie liegen heute bei 1,3-2 mOhm/Zelle und liegen innerhalb eines Packs sehr gut beisammen. Kein Pack hatte sich gebläht, den einzigen Ausfall habe ich durch Tiefentladung selbst verschuldet. Das sind in meinen Augen sehr gute, günstige Akkus!


HobbyKing 1500mAH LiFePo4 3S 9.9v Transmitter pack
ZIPPY Flightmax 2100mAh 3S1P 30C LiFePo4
ZIPPY Flightmax 4200mAh 4S1P 30C LiFePo4
ZIPPY Flightmax 8400mAh 4S2P 30C LiFePo4

LiFePo4...das kann Hobbyking offenbar nicht. Alle Packs haben nach kurzer Zeit dicke Backen gemacht. Finger weg!


ZIPPY Traxxas 13000mAh 2S1P 30C
ZIPPY Traxxas 8400mAh 3S1P 30C

Unauffällig. Etwas hohe Streuung der Innenwiderstände, Balancen dauert deswegen etwas länger.

Zippy Compact 2200 3s 35C
Zippy Compact 2200 3s 35C

Liegen seit 9 Jahren nahezu unbenutzt im Schrank, ohne aufzublähen. Mehr kann ich leider nicht sagen, der für den Einsatz angepeilte Heli weilt nicht mehr unter uns.

Turnigy Nanotech 6600 65-130C Hardcase Pack

Ri um 0,8 mOhm, keine Ausfälle (aber bislang nicht häufig genutzt). Soweit sehr gut.
Ein Turnigy Nanotech 10000mAh 2S 30C setzt allerdings inzwischen grenzwertig Speck an.


Turnigy Graphene 6600mAh 4S 90C Hardcase Pack
Turnigy Graphene 5000mAh 3S 65C
Turnigy Graphene 5000mAh 90C Hardcase Pack
Turnigy Graphene 7500mAh 90C Hardcase Pack

"Geködert" durch die beworbene hohe Zyklenfestigkeit bei geringem Innenwiderstand habe ich bei der (Roten) Graphene-Serie kräftig zugelangt. Ein 2S-Pack ist inzwischen aufgebläht (eine Zelle defekt), bei dem 4S zeigt eine Zelle verdächtige 8mOhm, die anderen 1,8mOhm. Insgesamt enttäuschend, wenn man bedenkt, dass diese Zellen nicht zum Billigsegment gehören.

Turnigy Rapid 5500 4S 140C Hardcase
Turnigy Rapid 5500 3S 140C Hardcase
Turnigy Rapid 5500 2S 140C Hardcase

Dies sind derzeit (CNHL außen vor) meine besten LiPos. Innenwiderstände klein (0,8-1,3 mOhm) und innerhalb eines Packs sehr dicht beisammen. Keine Ausfälle. Mit denen hätte ich mich wohl weiter eingedeckt...

Wer seine Erfahrungen mit Akkus mitteilen möchte...ich fände das interessant.

Beste Grüße,
Flummi
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Muss das nochmal ausgraben. Fährt hier auch jemand Traxxas?
Wir sind mittlerweile auch bei Traxxas angekommen. Zuerst mit 2 x E Maxxen und mittlerweile sogar einen X Maxx.
Das Dingen ist aber so Furchterregend, das kannste kaum auf der Straße fahren da zu gefährlich!