Sodale, hier mal der besagte Wagen den Ich quasi auf dem Schrott gefunden habe und die Story dazu.
Ein Tamiya Ford Escort RS Cosworth in 1/10 der 1993 auf den Markt kam.
Ob dieses Modell auch aus dem Jahr ist weiss Ich nicht. Steht zumindest auf der OVP.
In dem Karton lag eine Prüfbescheinigung des Fahrtenreglers aus 1994, allerdings wurde dies wohl nachträglich und von einer Fremdfirma gemacht.
Ich habe zufällig eine Anzeige in kleinanzeigen gesehen, hier aus dem Ort, die unter verschenken stand mit dem Titel "Elektroschrott". Ich sah auf dem Bild ein paar RC Cars usw... und dachte mir ah cool, das wär doch was für den kleinen und für mich bisschen was zum Basteln
Also den Anbieter angeschrieben und am nächsten Tag nach Arbeit holen gefahren.
Insgesamt waren das 4 RC Cars und der Ford Escort lag ganz unten in der Kiste, man sah es nicht, nur das da halt noch ein weiteres RC Car liegt. Also alles andere mit in die Kiste reingepackt ( War die OVP des Tamiya, was Ich nicht bemerkt hatte...) und dann daheim erstmal angefangen mit den anderen "billigen" RC Cars, ein paar anderen Sachen ( ja waren auch 2 billig Taschenlampen dabei^^ ) wie auch einen RC Dino alles zu Prüfen und Fit zu machen.
Tatsächlich funktionierte alles noch, hier und da mal neue Akkus oder Batterien rein, alles gesäubert so gut es ging und schon hatten wir einen kleinen Fuhrpark an RC Cars mehr.
Ich stell da auch mal noch was zu ein mit Bildern.
Stunden Später und eigentlich garkeine Lust mehr, sah Ich mir halt mal das letzte Teil im Karton an und stück für stück wurde mir immer mehr klar was das eigentlich ist

.
Da Ich mit Tamiya bisher garnix zutun hatte, war mir auch anfangs garnicht sorecht bewusst was Ich hier für einen kleinen "Schatz" gerettet habe, denn der Anbieter sagte das er alles am nächsten Tag in den Müll geworfen hätte!
Ich wusste das Tamiya was in Richtung Modellbau und professionelleres RC Hobby ist, aber Ich hatte selbst nie etwas von Tamiya besessen.
Nach sichten, begutachten und sortieren, hab Ich festgestellt das das Modell komplett Original ist und weitestgehend vollständig ist.
Einzig die Funke und der Servo für den Fahrtenregler fehlten, sonst scheint alles dabei gewesen zu sein.
Sogar die Anleitung und einige Ersatzteile des Wagens waren dabei sowie die Anleitung der Funke usw.
Hab auch schon danach gegoogelt und man könnte es alles nachkaufen, aber eigentlich will Ich die Uralttechnik garnimmer.
Die Chassis ist eine TA01 in einem quasi neuwertigen Zustand mit Öldämpfer die noch Super funktionieren und die Getriebe laufen alle Butterweich und die Karo hatte ausser Lackabplatzer im inneren und ein paar Kratzerchen Aussen, keine weiteren Schäden.
Hab alle beweglichen und drehenden Teile mit Silikonspray behandelt.
Hab mich aber entschieden hier was neueres reinzubauen und als Versuchsobjekt musste der Wltoys 10428 B herhalten, da sein ESC und Servo perfekt in die TA01 Chassis passen und die Funke viele Einstellungsmöglichkeiten hat.
Also alles dort ausgebaut und in den Tamiya eingebaut. Was soll Ich sagen, läuft 1A, auf Anhieb.
Da der Wagen offenbar kaum bis wenig und nicht im Gelände gefahren wurde, wie man an der Unterseite der TA01 Chassis wohl ableiten kann, ging Ich das Risiko ein, ohne Vorprüfung der Getriebe und Zahnräder, alles mal laufen zu lassen.
Für ein fast 30 Jahre altes RC Auto, läuft der quasi wie Neu!
Die Bilder hier sind schon nach dem Restaurieren und mit der neuen Technik:
Alles war etwas vergilbt, da es wohl in einem Raucherhaushalt war. Hab alles mal sogut es geht abgewaschen um den gelbstich was wegzubekommen. Leider klappte das nicht mehr sogut überall wie an den Aufkleber Rändern und die Lexanfarbe scheint auch den Rauch absorbiert zu haben.
Da bei der Karo die Frontpartie am schlechtesten Aussah, hab Ich extra Tamiya Lexan Farbe in weiss gekauft und von innen nochmal alles übersprüht.
Hab leider keine Bilder vom Vorher Zustand gemacht.
Die Abkleberei der Scheiben war etwas nervig, besonders da Stellenweise Lack drunter auf die Scheibe lief und Ich danach erstmal mit Acetonfreiem Nagellackentferner alles auf den Scheiben wegschrubben musste....
Hab halt kaum Erfahrungen mit Karossen Lackieren ^^".
Ok, als das erledigt war hab Ich dann an der Karosse und dem inneren "Fahrerabdeckungsteil" oder wie man das nennt hier und da noch etwas Verschönerungen vorgenommen, hauptsächlich mit Schwarz und weissem Edding.
Derjenige der es damals bemalt und beklebt hatte, hat es nicht ganz alles so schön und hundertprozentig gemacht, leider, aber dennoch finde Ich den Zustand Gut.
Die Original Felgen und Räder hätte Ich gerne belassen, aber das Gummi ist quasi zerbröselt und die Felgen sind schon sehr vergilbt gewesen.
Da man kaum mehr Reifen für die Felgen bekommt ( Wenn dann nur im Ausland zu horrenden Preisen ), hab Ich nach Tagelangem suchen und Diverse Händler anschreiben, was anderes gekauft, quasi die Nachfolgefelgen in einer Nr grösser mit passenden Reifen ( Alles Original Tamiya ) .
Links Neu, rechts der letzte alte Reifen der noch nicht zerfallen ist:
Da man die Originalen Felgenaufkleber auch nicht mehr bekommt, hab Ich mir selbst welche "Angefertigt". Einfach ein Bild aus dem Netz abgespeichert, in Word mit Lineal auf Maß gebracht, ausgedruckt, auf Doppelseitiges Klebeband geklebt und ausgeschnitten

Ging besser als Ich dachte. Vielleicht ändere Ich das nochmal auf komplett Blau, hab aber auf die schnelle keine gefunden, nur die mit roter Schrift.
Der alte Akku konnte sogar noch geladen werden und die Technik hatte Ich mal kurz grob getestet mit einer anderen 40MHZ Funke. Wollte nur wissen ob der Motor noch läuft, Das Tut er
Da Ich den Wagen jetzt etwas restauriert habe und mir das unheimlich Freude bereitet hatte, habe Ich entschieden das der Wagen nicht gefahren wird und eher als Modell sein dasein Fristen wird. Er ist mir einfach zu Schade und "Wertvoll" um ihn draussen zu zerstören.
Hab Ihn hier drinn gefahren, das reicht
Hab schon Anbieter gesehen die alleine für die OVP dieses Modells 70 Euro verlangen....
Der Wagen selbst in dem jetzigen Zustand mit den Zubehörteilen und der OVP geht schon weit in den 3 Stelligen Wertbereich.
Kann mein Glück garnicht fassen sowas im Schrott gefunden zu haben O.O!
Nach Rücksprache mit dem Anbieter wo Ich ihn her habe, wurde der Wagen wohl 2010 an den Sohn vermacht, aber damals war schon keine Funke mehr dabei und daher blieb der Wagen auch beim Sohn weiterhin ungefahren im Karton liegen aufgrund Fehlender Kenntnisse wie man Ihn zum laufen bringt.
Er wird wohl als sog. "Roller" dann bei mir stehen bleiben, da Ich die Technik wieder zurück in den 10428 B verfrachten werden, da Ich diesen ja auch weiterhin fahren möchte.
Ich finde den Wagen Super und hab hab mich etwas verliebt in ihn
Da Ich jetzt auch Tamiya kennenlernte und schon viel im Netz danach gesuchtet habe, weiss Ich das es wohl in Zukunft auch mehr Richtung Tamiya gehen wird, nur leider sind die auch nicht alle ganz billig...
Ich möchte mir aber Aufjedenfall ein Kit kaufen um es auch von Grund auf selber zusammen zu bauen. Das ist genau mein Ding

!