Protected Cells und gepulster Ladestrom

27 Juni 2017
2
1
3
Hallo,
ich habe vor, mir das Opus BT-C3100 Ladegerät anzuschaffen, da es in einschlägigen Tests ziemlich gute Bewertungen bekommen hat. Allerdings arbeitet dieses ja mit einem gepulsten Ladestrom. Jetzt habe ich mich gefragt, ob das bei Li-Ion Zellen mit Schutzschaltung eventuell Probleme machen könnte. Ich hab mir noch nicht angeschaut, wie diese Schutzschaltung konkret funktioniert, aber vielleicht kann da ja jemand was dazu sagen?
Viele Grüße,
nabla82

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Kann theoretisch bei alten Zellen mit hohem Innenwiderstand dazu führen, dass die Überladeschutzschaltung bei einem Strompuls anspricht und die Ladung vorzeitig beendet wird.

Der BT-C3100 ist u.a. wg. seiner Pulsladerei mMn kein besonders guter Lader für Li-Ion. Mehr dazu im entsprechenden Thread.

27 Juni 2017
2
1
3
  • Danke
Reaktionen: nightcrawler

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Ja, da ist was drann.
Bei hohen Laderaten ist die Interkalation feinkörniger. Was eine höhere Entladerate bietet. Allerdings sind hohe Laderaten Stress für die Elektroden und den Seperator. Durch die Pulsung wird dem etwas entgegen gewirkt.
Wo allerdings die ideale Dosierung aus Stromstärke, Dauer, Intervall liegt ist schwer zu sagen und wird auch vom Akku bedingt.

Ich würde dieses Ladeverfahren z.B. bei Akkuschraubern bevorzugen.
Bzw. dort wo eine (hohe) mindest Leistungsfähigkeit die Bertiebszeit vorgibt.