Probleme mit Trustfire Tr-j 18

31 Oktober 2012
4
0
0
Guten Tag :)
ich weiß nicht in welchen bereich ich meine frage schreiben soll.. hoffe ich bin hier gut aufgehoben? :p

Ich habe in eine Trustfire Tr-J 18 den KD-Treiber reingebaut.
Das hat erstmal gut geklappt...
Ein kurzer test mit orginal kabeln hat gezeigt: Läuft.

Dann habe ich alle kabel gegen hitzebeständige, dickere Kabel getauscht.
Alle Leds durchgemessen, alles okay, gefreut, zusammengebaut: Klick.
Ein Blitz und danach gar kein licht mehr..

Also aufgeschraubt, nachgeschaut. Dachte erst der Treiber wäre schon durch, die LEDs hatte ich ja noch extra gemessen.. Nach langem hin und her:
Eine LED war mir abhanden gekommen auf dem weg zur erleuchtung. Keine Ahnung wie, keine Ahnung warum. Ist jedenfalls Tot. Also LED rausgelötet und eine andere, aus einer z3 stammenden, XM-L T6 reingelötet.

Gemessen, zusammengebaut: Klick. Mit Licht. Gefreut wie blöd. Fragt mich mein Kumpel warum die eine LED nicht leuchtet. Ob das extra ist ...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Die LED alleine leuchtet, nur in Reihe mit den anderen ist sie einfach Dunkel. Ob sie evtl. mit glimmt oder so kann ich nicht sagen, dafür sind die anderen LEDs einfach zu hell...
Es ist wie schon gesagt eine LED aus anderer Serie, aber auch eine XML T6.
Macht das den Unterschied?
Muss ich einfach ein paar andere LEDs bestellen und schauen welche geht?

liebe grüße
Neptun

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
214
63
Hast du sie vielleicht einfach falsch herum eingelötet?

gruß, bright

edit: kannst du fotos vom treiber, den leds und der verkabelung machen?

Zuletzt bearbeitet:
31 Oktober 2012
4
0
0
Soo...
Sorry das ich mich erst jetzt melde. war zu viel zu tun..

Falsch herum eingelötet habe ich nicht. gerade noch mal nach geschaut, aber wenn sie falsch rum wäre, hätte sie ja gar keinen strom geleitet. also wären alle leds dunkel gewesen. glaube ich zumindest :S

Auch wenn die lötstellen schon ganz schön böse aussehen, alleine leuchtet sie. Der innenwiederstand ist auch nicht nennenswert anders wie der von den anderen. schaut auch genau so aus. also die led selbst, nicht das board.

was ich beim treiber zeigen sollte wusste ich nicht so recht...
Da waren die kabel aber eh schon dran, und getestet habe ich ihn auch nochmal..

Bilder habe ich woanders hochgeladen, hoffe das ist erlaubt.. bei 100kb konnte man nicht mehr erkennen was ich zu zeigen versucht habe =D

DSC01113.jpg

DSC01117.jpg

DSC01121.jpg

DSC01121.jpg

Vielleicht fällt ja jemandem was ein?

lg :)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Vielleicht schließt der Reflektor die LED einfach kurz, d.h. der Strom fließt an der LED vorbei, anstatt durch sie hindurch.

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
214
63
das seh ich auch so. zum glück ist der rest der leds noch im rahmen...also wird scheinbar nicht überlastet...um ein paar leds sind ja auch distanzringee und um die anderen nicht...

gruß bright

31 Oktober 2012
4
0
0
Abstandhalter sind auf allen drauf.
Die sitzen nur unterschiedlich fest, so das ein paar am Reflektor geblieben sind und ein paar auf den LEDs.

Aber die lötpunkte sprechen trotzdem für sich selbst, wo ich mal so genau hin geschaut habe :-D werde das heute abend versuchen zu beheben und mich dann melden.

Danke erstmal!

31 Oktober 2012
4
0
0
Yipppi :)

Klappt jetzt. Hat wirklich an den recht unschönen Lötpunkten gelegen.
Und der eine Abstandhalter war ein bisschen naja verbogen.
Isolierfolie Auf die betreffenden lötpunkte geklebt und alles ist gut :)

Wenn es Interesse an beams gibt schaue ich mal was ich hinbekomme.
Sonst mache ich mir die arbeit ehrlich gesagt nicht =D

Danke für die Hilfe!