Probleme mit qlite 3.04 Treiber

22 Januar 2016
24
0
1
Habe heute ich den in der Post befindlichen qlite Treiber und eine Noctigon xm l2 t4 7b Led von mountain electronics gleich in einen alten c8 host bauen wollen. Beim Einschalten hat die Led nur geflimmert. Ich muss zugeben, der pill ist schlecht. Er ist aus Alu und hat nur einen sehr dünnen eingelassenen Kupferring zum Einlöten. Mir ist dann aber aufgefallen, dass der Reflektor trotz Isolierband die beiden Kontakte der Led kurzgeschlossen haben könnte. Kann der Treiber dadurch Schaden genommen haben? Anschliessend habe ich alles wieder ausgebaut und nochmal getestet. Das Flimmern ist weg, aber ich kann keine Modi bzw. Level schalten. LED ist immer nur auf einer Helligkeit, wobei ich nicht sicher bin, ob es die Maximal Helligkeit ist. LED ist aber wohl Intakt. Kann mir jemand einen Tip geben?

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Das hört sich stark danach an als wenn du den Treiber geschrottet hast. Schreib mal Wieselflinkpro an, ich glsub der hatte neulich irgendwo geschrieben das er seinen Moddingbestand etwas verringern will, eventuell hat er ja auch einen Qlite übrig.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Der Treiber muss nicht unbedingt defekt sein, vielleicht ist nur irgendwo versehentlich eine Lötbrücke zum Treiberminus entstanden.
Denn an der richtigen, bzw. in diesem Fall falschen Stelle, führt das dann zu einem direct drive. Also alle Lötstellen nochmal ganz genau kontrollieren.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Vermutlich ist dir zu viel Zinn von dem Messingring (vermutlich kein Kupfer) in der Pill an den schwarzen LED- Kontakt gelaufen. Dann ist der Treiber quasi "ausgebaut" bzw. "umgangen".

Ich habe nur die Standard Nanjg 105D mit 2Gruppen 3/5Modi reichlich rumliegen. D.h. andere Firmware und keine Sterne zum Modi-Festlegen.

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Das Problem hatte ich mit der XHP70 links im Bild, gleicher Treiber, nur das beim einschalten nichts leuchtete. Ich habe den Reflektor unten dünner und schmaler gefeilt, dann war alles ok.

Den Treiber bekommst du so schnell nicht kaputt, ich hab den zu allem Überfluss noch auf 4,9A gestackt, aber jetzt läufts.

EDIT:

Der C8 Reflektor ist unten echt breit und schließt gerne LED+ & - kurz, wenn man "Ordentlich" gelötet hat.

22 Januar 2016
24
0
1
danke für die Tipps. Ich muss den Treiber heut Abend nochmal genau auf Lötbrücken Untersuchung. Der Lötpunkt zum LED-Schwarz (Minus) liegt ja ein bisschen weiter vom Minus-Rand entfernt. Hier scheint alles in Ordnung zu sein.

22 Januar 2016
24
0
1
Es war genau genommen wie von Dir geschildert. Im ersten Moment tat sich nach dem Einbau nichts. Als ich dann den Reflektor aus Sorge vor einem Kurzschluss entfernte, hatte die LED geflimmert. Dann habe ich einen billigen Ultrafire Akkku ausprobiert, weil ich dachte, dass vielleicht die Länge des Akkus einen Streich beim Andruck auf die Feder spielt. Immer als ich dann zusätzlich den hinteren Teil der Lampe lockerte und sich ggf. die Spannung auf die Feder verringerte leuchtete die LED tatsächlich richtig, ohne sie jedoch in der Intensität schalten zu können. Dann hatte ich gestern alles wieder rausgenommen und nur noch den nackten Treiber zusammen mit der LED getestet. Die LED leuchtet jedoch nur auf einem Level. Der Hinweis der kompletten Überbrückung des Treibers klingt irgendwie plausibel...

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Wie sollte er? Über Pin1 (PB5) kann man den Attiny zwar resetten, aber dadurch führt man doch keinen erase durch.

Eventuell mit SOIC Clip und avrisp neu programmieren? Vielleicht wurde er einfach vergessen...

22 Januar 2016
24
0
1
also, die maximale Helligkeit hatte die LED nicht. Habe heute einen nanjg Treiber von Wieselflinkpro eingebaut und siehe da, alles funktionierte perfekt. Trotz der warmen Lichtfarbe bin ich von der Helligkeit überrascht. Die c8 mit t4 7b3 und 2.8A wirkt marginal heller als das dritte Level meiner acebeam K60 (700lm). Das passt dann ja mit der Theorie von ca. 850lm. Der qlite hatte wohl von Anfang an eine Macke....