Problem mit TK21

egal welchen Akku ich in die TK21 einlege, nach spätestens 20 Minuten im Turbomodus schaltet sie schon 1 Stufe runter. Hitzeentwicklung ist normal lauwarm im Freien. Habe mittlerweile schon den dritten Akku probiert - immer das gleiche. Die saugt die Akkus förmlich aus.
Als die TK21 neu war lief die knapp 2 Stunden im Turbomodus.

Kann man sowas richten oder rentiert sich das gar nicht von den Kosten her ?

Dann wäre halt ne neue fällig :D

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Sind die verschiedenen ausprobierten Akkus alle gleich alt?
Akkus altern auch.
Was sind es für welche?

Evtl ist es auch nur ein Kontaktproblem (Übergangswiderstand). Schon mal die Kontakte in der Lampe gereinigt (Wattestäbchen mit Spiritus, KEIN Kontaktspray)?

Habe folgende 3 Akkus respektive jetzt sogar 4 Akkus ausprobiert:

AW 2900mAh
Ampmax 2600mAh
nagel neuer FENIX 2600mAh
nagel nuer Nitecore 2600mAh
alles Protected Akkus - wie gesagt im Neuzustand ist die TK21 gute 1 Std 30 - 40 min im Turbo gelaufen.

Kontakte sind gereinigt.

Bei allen 4 Akkus exakt das selbe 20 min dann schaltet er runter. Lampe ist nur Lauwarm. kann ja nicht sein dass alle 4 Akkus, davon 2 nagel neue, defekt sind.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Überbrücke mal den Tailcapschalter, vielleicht hat der einen Defekt und leitet nicht mehr voll.

Gruß
Klaus

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Problem mit TK21

Tailcap ab
Zb mit einer gabel auf den minus des Akku (Akku in der Lampe) und gleichzeitig an den Lampen Körper

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Hast du den schonmal die Akkus nach dem Runterschalten vermessen?
Und sind es vll. immer 20 Min.?
Einige Fenixe schalten ja nach 20 Min. runter, auch wenn thermisch noch alles in Butter ist.
Ich weis aber nicht wie sich die TK21 verhält.

Grüße,
Philipp

Selbst wenn sie runter schaltet, kann ich sie auch nach 10 min warten nicht mehr in den Turbo schalten. Sie ist dann 2 sec im Turbo und schaltet sofort runter. Also muss es eine Akku Sache sein. Und da sie es mit allen Akkus macht, denke ich dass die Lampe im Turbo einfach zu viel aus dem Akku zieht.
Ich muss mal schauen wie lange sie mit einem vollen Akku auf Stufe HIGH bleibt.

Ansonsten ruf ich mal im Flashlightshop an ob die mir die Lampe mal durchmessen können. Denn für mich steht fest dass da was defekt ist, da sie ja Anfänglich weit über 1 1/2 Std im Turbo gelaufen ist.

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Dieses Problem hatte ich mit meiner TK21 auch, denn die erste Charge hat seeeehr empfindlich auf die Spannungslage im Akku reagiert und sehr früh entsprechend runtergeregelt. Soweit mir bekannt ist, waren es nicht viele Talas, die betroffen waren, aber schön war es nicht. Habe meine abgegeben :mad:

Mich wundert, dass das Problem jetzt erst auftaucht und nicht von Anfang an sichtbar war ...
Hast Du die Tala evtl. kürzlich versehentlich vertauscht?

Nein ! Ein vertauschen kann defintiv ausgeschlossen erden, da ich die TK21 ausschliesslich zum Bikeurbo dann schalten benutze bei meinem Abendausfahrten. Habe gestern den 5. Akku ausprobiert. Einen Wolfseye 2400mAh. Exakt das selbe. ca 20 min im Turbo und dann schaltet sie runter. Die frisst die Akkus leer.
Ich ruf mal bei Flashlight an.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ich habe das gleiche Problem bei meiner TK21 und hatte darüber im MF berichtet.

Allerdings trat es nur im Freien auf, wenn die Temperatur unter -7° C runterging, und nur mit 18650ern. Mit 2xCR123A lief sie auch bei Frost. Ich habe dann einfach nach dem Runterschalten (manchmal schon nach 30s!) wieder hochgeschaltet, und irgendwann funktionierte die Lampe wieder. Sie hatte aber vor dem Problem 1 Jahr unbenutzt in der Schublade gelegen.

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Das ist bei der Lampe normal und liegt im "Overdischarge-Protection-Circuit" begründet. Ich hatte diesbezüglich auch mal Kontakt mit Fenix, da ich persönlich glaube, daß die Schwellwerte für das Runterschalten falsch gesetzt sind. Es gibt aber einige Tricks wie die Lampe länger leuchtet, zb wenn sie sehr warm bis sogar leicht heiß wird. Das heizt den Akku mit auf und die Chemie wird reaktionsfreudiger. Dadurch entlädt sich der Akku unter einer minimal höheren Klemmspannunng und die Lampe bleibt länger hell. Auch minimalste Verluste an der Tailcap, dem Schalter und sogar an den Kotaktfedern haben eine nachweisbare Auswirkung auf die Laufzeit. Wenn die Lampe herunterschaltet hilft es zb die Tailcap nochmals richtig fest aufzuschrauben und anschließend den Akku "einzurütteln", durch sanfte Klapse hinten auf die Lampe. Irgendwie setzten sich die Kontaktfedern dann etwas anders und es gehen nochmal ein paar Minuten, manchmal auch eine halbe Stunde...

Probiere das mal aus. Ich garantiere Dir, wenn die Lampe immer nach 20 min herunterschaltet, dann dimmt sie auch unter Garantie schon nach 10 bis 15 min ab, wenn sie einer größeren Erschütterung ausgesetzt ist, das habe ich auf dem Fahrrad sehr schnell und sehr störend bemerkt, weil 180lm bei meinen Fahrgeschwindigkeiten einfach nicht mehr ausgereicht haben, eigentlich waren die 470lm da schon arg sportlich kalkuliert.
Ich habe damals nach einer besseren TK21 gesucht und sie in einer Xeno G10v2 gefunden. Gleiche Helligkeit, bessere Ausleuchtung, schöneres Design und Tailstand - die Xeno schlägt bei meinem Anforderungsprofil die TK21 in jedem Punkt.

Die TK21 saugt die Akkus übrigens nicht leer, die sind nach 20min Turbo sicher noch mehr als halbvoll. Vielleicht nur knapp unter 4,00V. Laut Fenix ist es ein Feature :rolleyes: Die neuere TK22 hat keine so aggressiv eingestellt "Over-Discharge-Protection", glaube ich jedenfalls. Berichte von Anwendern über das Verhalten der Lampe bei stark entladenem Akku legen das wenigstens nahe. Wohl aber schaltewt die TK22 im Gegensatz zur TK21 timergesteuert nach ca 20 min zurück.
Alternative um mehr Laufzeit zu bekommen wären evtl die neueren 4,30 und 4,35V Akkus, aber das ist nur eine Vermutung. Einen Versuch wäre es Wert denke ich.

Evtl hilft Dir auch das hier weiter, da hatte ich schon mal was dazu geschrieben: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=72611

Es ist aber wie gesagt laut Hersteller ein "Feature" :rolleyes: auch wenn es sich anders anfühlt. Frag aber trotzdem mal im FLS nach was man da machen kann. Du sagtest ja daß Du sie dort erworben hast, evtl wissen die ja einen guten Tip.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Tek