Problem mit Cyclone C88

29 Juli 2012
20
0
0
Hallo Leute,

ich hatte hier im Forum nach DER handlichen Taschenlampe für AA Batterien gesucht und mit einem Bekannten aufgrund der Beiträge zwei Cyclone C88 bestellt. Eine funktioniert auch wunderbar, die Andere leider nicht.

Das Licht meiner Lampe flackert, ein bisschen wie ein Stoboskobblitz. Teilweise schalten dann die Helliggkeitsstufen wild durcheinander und wenn sie leuchtet, macht sie das bekannte Blinken, wenn die Batterie leer ist - obwohl voll geladene eneloop XX eingelegt sind und genau diese Akkus danach noch lange in der anderen Lampe funktionieren. Manchmal funktioniert sie aber auch, das scheint tagesformabhängig zu sein.

Was soll man da machen?

Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Hallo Anika,

da hier aus rechtlichen Gründen grundsätzlich keine externen Zitate erlaubt sind, habe ich die Antwort des Händlers entfernt. Er vermutet, dass der Treiber zu wenig Kontakt hat und bittet dich zu versuchen, ob du den Lampenkopf noch fester drehen kannst, oder ob es mit einem Li-Ion Akku (Format 18650 oder 26650) funktioniert.

Der Zusammenhang ist folgender: Der Treiber ist die Platine in der Lampe, die dafür zuständig ist, die LED bei sinkender Akkuspannung gleichmäßig mit Strom zu versorgen, sowie die unterschiedlichen Modi zu ermöglichen. Zwischen den Modi wechselt man, in dem man hinten auf den Schalter tippt, also den Stromkreis kurz unterbricht. Wenn du nun einen Wackelkontakt in der Stromversorgung hast, registriert der Treiber das als Antippen des Schalters und wechselt den Modus -> die Lampe man den Unfug, den du geschildert hast.

Als erstes solltest du gucken, ob du den Kopf oder den Schalter nicht ganz zugedreht hast. Sollte das nicht der Fall sein, könntest du versuchen, ob die Lampe richtig funktioniert, wenn du den Schalter abschraubst und den herausguckenden Minuspol des Akkuhalters mit einem Draht (oder einem anderen Metallteil) direkt mit blanken Ende vom Lampengehäuse verbindest. Wenn sie so problemlos funktioniert, ist eine Feder oder der Akkuhalter ein kleines Stück zu kurz bzw. das Batterierohr zu lang. Als Verlängerung könntest du dann z.B. einen kleinen Magneten an den Akkuhalter setzen.

29 Juli 2012
20
0
0
@Dagor:

Vielen Dank für Deine Erklärung und Hilfestellung. Der Kopf ist fest aufgeschraubt, aber auch wenn ich diesen bei der anderen Lampe entferne, funktioniert diese. Die silberne Scheibe mit LED und Platine ist irgendwie anders im Lampengehäuse (Rohr) befestigt.

Dein Tipp mit dem Schalter hat jedoch geholfen. Ich habe die hintere Kappe mit Schalter der anderen Lampe aufgeschraubt und damit funktioniert die "defekte" Lampe einwandfrei.

Ich werde also um einen neuen Schalter aus Chinaland bitten :)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Vielleicht ist die Tailcap nicht richtig angezogen,also das Innenleben.

Versuchen das Innenleben der Tailcap mit einer Sicherungszange oder mit einem oder zwei spitzen Gegenständen an den 2 "Löcher"in der Nähe der Minusfeder anziehen.Ist ein Schraubgewinde.

Gruß Xandre

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Der in der C88 verwendete Treiber hat auch eine Unterspannungswarnung, die sich durch ein Blinken bemerkbar macht. Diese Warnung könnte unter Umständen dann wirken, wenn einer oder mehrere der Kontakte z.B. durch Verschmutzungen schlecht sind. Schlechte Kontakte wirken als zusätzliche Widerstände auf dem Weg des Stroms durch die Lampe und diese bewirken, dass den Treiber unter Last eine geringere Spannung erreicht. Eine Reinigung der Kontaktflächen in der Lampe könnte in solchen Fällen helfen.
Ein weiterer potentieller Kandidat für Kontaktschwierigkeiten in der Lampe ist auch der Mignonzellenadapter. Eine Möglichkeit herauszufinden, ob es vielleicht an diesem liegt, wäre den Adapter der funktionierenden Lampe in der Lampe, die Probleme macht auszuprobieren und zu sehen, ob damit das Problem vielleicht nicht mehr auftritt.

MfG Frederick

P.S. Mal wieder zu langsam...

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Vielleicht ist die Tailcap nicht richtig angezogen,also das Innenleben.

Versuchen das Innenleben der Tailcap mit einer Sicherungszange oder mit einem oder zwei spitzen Gegenständen an den 2 "Löcher"in der Nähe der Minusfeder anziehen.Ist ein Schraubgewinde.

Gruß Xandre

Genau! Ich hatte vor ein paar Tagen "out of the box" bei einer anderen Lampe das gleiche Problem. Mit einer Pinzette in die beiden Löcher innen in der Tailcap fahren, im Uhrzeigersinn festziehen (ist meist nur wenig), und die Lampe funktioniert.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Du kannst auch einfach mal auf der Mitgliederkarte gucken, ob sich nicht ein technisch versiertes Mitglied des Forums in Deiner Nähe befindet...

Denn ich bin hier garantiert nicht der einzige, der Sicherungsringzangen & Co. zuhause hat...

Marcus