Da im anderen Multimeter-Thread gerade wieder ein günstiges Multimeter gesucht wird und es dort allgemein eher um die ganz günstigen Geräte gibt, starte ich einen neuen Thread:
Ich suche ein hochwertiges Multimeter, das aber möglichst deutlich unter 100€ liegt.
Was ich unbedingt haben will:
- Spannungsmessung bis 240V (sollte vorsichtshalber deutlich mehr abkönnen)
- Strommessungen die für alle Taschenlampen der nächsten 10 Jahre ausreichend sind (10A ?)
- Widerstandsmessung
- großes, gleichmäßig beleuchtetes Display
- schnelles Autoranging
- schnell reagierende Durchgangsprüfung mit Piep-Ton
- ordentliche Keramiksicherungen, falls man doch mal Unsinn anstellt
- sehr gute Verarbeitung
Was schön wäre:
- Hold-Funktion
- (Min/)Max, Rel.
- USB
- (Frequenzmessung für PWM-Signale?)
- Luxmessung
Mein erster Gedanke, nachdem ich mich etwas schlau gemacht habe, war ein günstiges (gebrauchtes?) Fluke. Dann habe ich festgestellt, dass es soetwas gar nicht gibt. Die kosten ja alle weit über 100€.
Inzwischen tendiere ich sehr stark zum UNI-T 61D. Das hat sich auch in einem Vergleichstest recht ordentlich geschlagen und der Preis ist optimal.
Ich bin schon kurz davor auf "in den Warenkorb" zu klicken, wollte aber mal eben nachfragen, ob ich eine deutlich bessere Alternative übersehen habe.
Ich suche ein hochwertiges Multimeter, das aber möglichst deutlich unter 100€ liegt.
Was ich unbedingt haben will:
- Spannungsmessung bis 240V (sollte vorsichtshalber deutlich mehr abkönnen)
- Strommessungen die für alle Taschenlampen der nächsten 10 Jahre ausreichend sind (10A ?)
- Widerstandsmessung
- großes, gleichmäßig beleuchtetes Display
- schnelles Autoranging
- schnell reagierende Durchgangsprüfung mit Piep-Ton
- ordentliche Keramiksicherungen, falls man doch mal Unsinn anstellt
- sehr gute Verarbeitung
Was schön wäre:
- Hold-Funktion
- (Min/)Max, Rel.
- USB
- (Frequenzmessung für PWM-Signale?)
- Luxmessung
Mein erster Gedanke, nachdem ich mich etwas schlau gemacht habe, war ein günstiges (gebrauchtes?) Fluke. Dann habe ich festgestellt, dass es soetwas gar nicht gibt. Die kosten ja alle weit über 100€.
Inzwischen tendiere ich sehr stark zum UNI-T 61D. Das hat sich auch in einem Vergleichstest recht ordentlich geschlagen und der Preis ist optimal.
Ich bin schon kurz davor auf "in den Warenkorb" zu klicken, wollte aber mal eben nachfragen, ob ich eine deutlich bessere Alternative übersehen habe.