Preiswerte helle EDC wasserdicht mit Seitenschalter

1 September 2021
27
2
3
61
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich besitze schon viele Lampen, bin aber nicht zufrieden weil....
Weil ich jetzt nach vielem Herumprobieren mich auf ein Modell festlegen will, von dem ich dann 10-20 Stück erwerben will.
Habe alle Markenprodukte getestet, aber meine Erfahrungen sind alle über 7 Jahre alt.


Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Outdoor. Für Gäste in unserer Anlage, die Nachts spazieren gehen wollen. Auch im strömenden Regen. Soll auch Mal runterfallen können, ohne kaputt zu gehen

Welches Format wird gesucht?
[ x] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20cm lang
7cm Durchmesser Lampenkopfc
4cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ x] universell

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[ x] mindestens 100m

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X ] normal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
täglich viele Stunden

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ x] über 5000 Lumen
[ x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
Oder
[x ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X ] 30-60 min.
[X ] 1-2 Stunden
[X ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ x] nein, immer über 20 Grad

Wie teuer darf die Lampe sein
[X ] bis 50€ (so preiswert wie möglich, da ich ja etliche benötige)

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ x] spritzwassergeschützt
[ x] wasserdicht (50cm)
[ X] schlag-/stossfest

[X ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Meine liebste Muggellampe aktuell ist die Wurkkos DL10R.

Es ist eine Tauchlampe, dementsprechend Wasserdicht bis 100m und dickwandig und robust gebaut.

Der große Vorteil bei der Lampe ist, dass die Bedienung jeder auf Anhieb versteht. Sie wird mit ein Magnetringschalter geschaltet, in drei Stufen. Ring rechts drehen ist gleich heller, links drehen gleich dunkler bis Aus.

Untern Heckdeckel verschreckt sich der USB Typ-C Anschluss zum aufladen. Und wenn nach Jahren der Benutzung die Akkuleistung nachlässt, kann der gegen ein normalen 21700er Akku ausgetauscht werden.

Mit der XHP70.2 und über 3000 Lumen dürfte auch ausreichend Licht vorhanden sein.

Preislich ist die über der Hersteller-Website umgerechnet für ca.40€ zu haben.

Alternativ etwas Leistungsschwächer, nur 18650er Akku und „komplizierter“ (1 Klick = An/Aus, wenn An gedrückt halten Heller/Dunkler)
Aber auch günstiger ist die Wurkkos FC11.
Auch über USB C ladbar und gibt es in verschiedenen Lichtfarben, von sehr Warmweiß (2700k), bis Neutralweiß (4000k/5000k). Auf der Hersteller-Website für ca. 21,25€ zu haben.

Gruß
pho
 
  • Danke
Reaktionen: Dani Bolivia

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Mir schoss bei dem Gedanken an häufig wechselnden Nutzern auch sofort eine Lampe mit Drehringsteuerung durch den Kopf...
Bei 10 bis 20 Lampen könnte man aber auf die interne Akkuladefunktion verzichten und die Akkus besser extern in Vierschachtladegeräten aufladen während die Lampe schon wieder mit einem Ersatzakku bestückt in der Nutzung ist. Das hat mehrere Vorteile, die Lampe fällt während des Akku aufladens nicht aus sondern kann weiter benutzt werden, man braucht nicht etliche USB Netzteile zum aufladen und ein gutes Ladegerät mit Display zeigt einem sofort, wenn einer der Akkus zu tief entladen ist bzw. wie voll er noch ist.
Wenn Du also die Akkus extern lädst, dann könntest Du Dir die Wurkkos DL30, ebenfalls mit Drehringsteuerung aber mit high CRI Licht oder die Sofirn SD05 (hat auch die gleiche Drehringsteuerung) mal genauer ansehen. Alle genannten Lampen sind Tauchlampen mit 21700 Akku und werden vom gleichen Hersteller (Sofirn) produziert... ;)
Alle drei genannten Lampen sind die am einfachsten zu bedienenden Lampen die ich kenne. Sie sind alle ähnlich groß, haben eine ähnliche Leistung und haben drei Leuchtstufen ohne Geblinke...
https://wurkkos.com/products/dl30-2...magnetic-control-ring-switch?VariantsId=10015
https://de.aliexpress.com/item/1005...store_pc_allProduct.8148356.48.31514a7foVKznw

So sieht die DL30 aus.
full



So leuchtet sie bei Maximalleistung.
full




Das ist die Sofirn SD05.
full



So leuchtet sie bei Maximalleistung.
full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
1 September 2021
27
2
3
61
Kann ich mich hier gar nicht mit einem Button bedanken? Zwei Beiträge und wunderbare Anregungen. Also vielen Dank!

Diese Drehringsteuerung kannte ich auch noch nicht. Ist diese auch robust genug? Gibt es da schon Erfahrungen?
Und dann wegen des Ladens: unsere Idee war, daß jeder sowieso mittlerweile ein Typ C Ladegerät hat. Und die Lampe dann selbst aufladen soll.
Allerdings hat deine Argumentation auch etwas für sich. Also ich könnte mir beides vorstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Drehringsteuerung ist sehr robust. Es wird quasi ein im Drehring befindlicher MAgnet um die Lampe gedreht, welcher die passenden Magnetischen Gegenstücke in der Lampe bedient, indem man den äußeren Magneten mittels des Drehrings genau über dem Gegenstück bedient. EIne mehchanische Abnutzung von Tastkontakten ist damit quasi ausgeschlossen.

Als Ich Deine Anforderungen las, ist mir auch spontan die von Carsten genannte Sofirn SD05 in den Sinn gekommen.

Mit herkömmlichem Seitentaster wäre sicher auch die Sofirn SP33 interessant. Auch diese ist sehr einfach zubedienen. Für Euch dürfte es von Vorteil sein, daß die SP33 in der aktuellen Version per USB einfach zu laden ist.
Dies fehlt der SD05, was aber anhand der Tatsache, daß die SDß5 als Taucherlampe konzipiert ist, nachvollziehbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Dani Bolivia

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Und dann wegen des Ladens: unsere Idee war, daß jeder sowieso mittlerweile ein Typ C Ladegerät hat. Und die Lampe dann selbst aufladen soll.
Allerdings hat deine Argumentation auch etwas für sich. Also ich könnte mir beides vorstellen.
Wenn Eure Kunden die Lampen selber laden sollen, dann wäre die DL10R mit ihrem USB-C Ladeanschluß natürlich klar im Vorteil ! Ihr Akku ist aber der gleiche wie bei den anderen Lampen und kann natürlich auch in einem externen Ladegerät von Euch geladen und vor allem kontrolliert werden. So ist der Ladestand sofort erkennbar und ihr gebt keine Lampe mit halb leerem Akku raus...

PS: Mit einem Reserveakku kann die Laufzeit dieser Lampen für schmales Geld leicht verdoppelt werden... ;)
Einen Reserveakku sollte man immer in einer Schutzbox transportieren, so werden Kurzschlüsse außerhalb der Lampe verhindert.
z.B: https://www.akkuteile.de/zubehoer/a...x-fuer-1x-akku-21700-20700-18650-18500_400453

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Dani Bolivia

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Die Sofirn SD05 ist der Wurkkos DL10R sehr ähnlich. Die SD05 ist indirekt der Vorgänger und somit noch ein paar Euro günstiger.

Vorteil der DL10R, Sie kann alles was die SD05 kann und kann zusätzlich über USB geladen werden.
Aber du bist nicht gezwungen über USB zu laden, denn du kannst den Akku genauso wie bei der SD05 wechseln und extern laden oder austauschen.

Magnetringschalter sind sehr robust, der einzige Nachteil an dieser Technik ist, dass sie auch auf externe starke Magnete reagieren und die Lampe ggf. Einschalten. Also sollte man so Lampen nicht ohne Lockout in ein Sack voller Magnete legen.;)

Und wenn es ein wenig mehr von allem sein darf mit Magnetringschalter, dann gibt es noch die Sofirn SD01. :D Wobei die nicht über USB geladen werden kann und etwas übers Ziel hinaus sein dürfte.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dani Bolivia

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Die IF25A ist eine tolle Lampe aber mit ihrem Bedienkonzept (Anduril). Nicht für viele verschiedene Benutzer geeignet, die sich nicht damit aktiv auseinandersetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dani Bolivia

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Die Wurkkos TS30 ist einfacher zu bedienen als eine Lampe mit Anduril, aber trotzdem deutlich komplizierter, als ein einfacher Drehschalter.

Dabei wirst du wahrscheinlich vielen erklären müssen, wie man die bedient. Den Einige sind bereits überrascht, wenn eine Lampe mehr kann als An/Aus, sondern auch unterschiedliche Helligkeiten.

Wenn du also nicht jeden erst die Lampe erklären willst, solltest du es möglichst simpel halten und selbsterklärend. Wie die Lampen mit Magnetringschalter.
 
  • Danke
Reaktionen: Dani Bolivia

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wurkkos Ts30... Wäre die nicht auch gut?
Wie lange möchtest Du jedem Deiner Gäste das UI einer solchen Lampe erklären ?
Dreifachklick für Strobe, Vierfachklick für Lockout und die Lampe macht keinen Mucks mehr, Doppelklick für Turbo und Einfachklick führt zurück zur zuvor genutzten Stufe, Kurzer Klick für AN/AUS, gedrückthalten zum verstellen der Helligkeit und dann wäre da noch der Wechsel zwischen stepped Ramping und der stufenlosen Helligkeitsverstellung...

Bei z.B. einer geführten Tour wäre ein solches UI hinnehmbar, wenn ein User Probleme hat könnte man helfen. Aber Deine Gäste sind doch alleine mit der Lampe unterwegs, oder ?

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Dani Bolivia
1 September 2021
27
2
3
61
Das ist natürlich überlegenswert. Für mich würde es kein Problem darstellen, also denke ich Mal, das schafft jeder/jede.
Das könnte man mit einem Zettel lösen.
Mir geht es jetzt eher zu Alternativen zu den bisher angesprochenen Lampen.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Alternativ dazu könnten einge LAmpen von Eagtac in Frage kommen. zB die T25C2 oder G25C2. DIe Bedienung ist ebenfalls denkbar einfach: Hit dem Schalter am Lampenende wir ein und aus geschaltet. Die Helligkeit wird durch Drehen des Kopfes gesteuert. Das UI ist also denkbar einfach und stressfest.

Allerdings sind die nicht für 50€ zu bekommen...
 
  • Danke
Reaktionen: Dani Bolivia

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Das ist natürlich überlegenswert. Für mich würde es kein Problem darstellen, also denke ich Mal, das schafft jeder/jede.
Das könnte man mit einem Zettel lösen.
Ein User des TLF führt häufig geführte Höhlentouren an und gibt dort nur Lampen ohne Blinkmodi aus, weil irgendein Gast genau dieses Geblinke garantiert findet und er sich dann darum kümmern muß. Ein Zettel mit einem komplexen UI hilft der einen Hälfte Eurer Kunden, die anderen 50% bekommen trotzdem Probleme und wollen nicht versuchen mit einer blitzenden Lampe im Wald eine Gebrauchsanweisung zu lesen...

Daher mein Tip: So einfach wie möglich, so komplex wie nötig ! Es wird sich kein Gast von Euch über eine Lampe beschweren, die zu einfach zu bedienen war/ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
344
191
43
Viersen
Ich würde ein paar Sofirn SC31 pro kaufen und in den Muggel-Modus setzen. Da geht nur an, aus, heller und dunkler. Die Helligkeit ist zwar gedrosselt, aber so kann sich auch keiner die Pfoten verbrennen. Die Gefahr sollte man berücksichtigen, wenn man Laien eine Lampe in die Hand drückt. USB c ladbar und relativ günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dani Bolivia

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@Dani Bolivia

Meine klare Empfehlung für den von dir genannten Zweck lautet eindeutig:

Wurkkos DL30 oder Sofirn SD05

Insofern bin ich da komplett bei:
@casi290665
@Dachfalter
@pho
Und allen anderen, die dir für eure Zwecke eine Lampe mit Drehringsteuerung empfehlen.

Hauptgrund ist die intuitive, "idiotensichere" Bedienung, die braucht keine Erklärung.

Weiterhin ist die Lichtleistung mehr als ausreichend, beide Lampen können deutlich heller, als es Normalsterbliche gewohnt sind.

Zwei Akku-Größen (18650er und 21700er) sind möglich, das bedeutet mehr Flexibilität, wenn es z.B. um Ersatzakkus geht.

Meiner Meinung nach wäre selbst eine Lampe mit einem für Flashy-Begriffe relativ einfachen UI hier keine gute Wahl. Spätestens, wenn sich das dritte Mal jemand wegen Problemen/Schwierigkeiten/Fragen wegen der Taschenlampe meldet, weißt du warum.

Eine (z.b.) Anduril-Lampe im Muggle Mode ist zwar eine feine Sache. Aber auch dieser lässt sich irgendwie aus- bzw. umschalten, sei es nun zufällig ungewollt durch wildes Rumgeklicke oder durch gezieltes Ausprobieren.

Dazu möchte ich mit folgenden Worten des Albert E. schließen:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
 

Leetfighter

Flashaholic
12 Januar 2021
170
237
43
Ich würde auch die Wurkkos DL10R empfehlen. Die erfüllt so ziemlich alle deine Anforderungen.

Alternativ die ebenfalls erwähnten DL30 und SD05

Wenn Magnetringschalter gar nicht infrage kommen, würde mir noch das Biscotti UI einfallen. Bei diesem kann man eine Modus Gruppe auswählen, bei der die Lampe nur Ein/Aus kann. Allerdings fällt mir spontan keine Lampe ein, die deine anderen Anforderungen erfüllt. Die Lampen, die für dieses UI bekannt sind, sind eher das Gegenteil deiner Anforderungen :Totlachsmiley: Aber vielleicht fällt jemand anderem aus dem Forum ja eine passende Lampe mit Biscotti ein?
 
  • Danke
Reaktionen: Dani Bolivia
1 September 2021
27
2
3
61
Habe mir jetzt die Wurkkos DL10R geholt als Test. Macht schon Mal einen sehr sehr guten Eindruck. Danke an Alle.
 
Zuletzt bearbeitet: