praxisorientierte lampe für senioren

11 April 2012
17
11
3
guten tag,
ich suche eine praktische mittelhelle allzweck lampe für meine Eltern.
Vorweg der Katalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
allzweck, geeignet für Senioren.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[x] Handscheinwerfer
[x] Laterne
(irgendwas praktisches zum in die hand nehmen)

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[x] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
(nicht zu klein, nicht zu schwer)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal
(LED wenn möglich?)

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[x] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal
(nicht zu filigran)

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr
(gerne 3, aber wichtiger: nicht zu kompliziert (notfalls nur 1) )

Wie sollen die Modi geschalten werden?
[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
(möglichst unkompliziert)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[ ] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Erläuterung:
Es scheint leicht zu sein, besonders kleine, besonders helle, besonders weit leuchtende lampen zu finden. Ich suche aber eine, die eher im nahbereich ausleuchtet.
Die lampe soll gerne nicht zu klein sein, aber zu schwer auch nicht. Gibts überhaupt noch Taschenlampen, die mono oder baby zellen verwenden?

Im Prinzip sind für meine Eltern die größeren Billiglampen, die man überall kaufen kann, schon fast ausreichend. Ich würde ihnen aber gerne eine bessere schenken, die nicht so schnell kaputt geht, ein praktischeres leuchtbild hat, und mit der Energie effizienter umgeht... eine "vernünftige" lampe eben.

meine Sunwayman V10R finde ich schon gut, ist aber für meine Eltern sicher schwer zu handhaben. Alle LED lampen, die ich in Geschäften ausprobiert habe, hatten einen harten und/oder viel zu kleinen spot.

Hat jemand eine Empfehlung?

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Also nicht zu schwer ist sicher die Xeno aber auch sehr fummelig. Maximal 2 Modes wären eigentlich auch von Vorteil damit das "Teufelswerk" nicht nur inner Ecke liegt.

Am besten dürftest du hier mit einem Bausatz von Solarforce beraten sein, z.B. eine mit 2x AA und nem simplen 2 oder 3 Mode Drop in

• Danke
Reaktionen: kicia

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
In diesem Fall tendiere ich zum Klassiker: Maglite D-Cell mit LED.
Ungeregelt = wird immer dunkler, aber man hat eine lange Laufzeit.
Sie kann mit Batterien betrieben werden, die ältere Leute kennen, sie müssen sich nicht auf unbekannte und neue Formate einstellen und können herkömmöiche Batterien verwenden.
Klassischer Seitenschalter, das, was sie von früher kennen. Keine komplizierte Bedienung mit zig Leuchtstufen. An und aus und fertig.

Wenn man sich nicht ständig, wie wir Lampenbekloppten, mit den Dingern beschäftigt, ist eine solch simple Lampe eine echte Offenbarung.

Gruß
Walter

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Meine Mutter (84) hat eine Fenix E21 http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/5104-fenix-e21-nw.html mit der sie sehr gut umgehen kann.
Allerdings hast Du bei der wieder einen relativ kleinen Spot den Du ja nicht magst.
Desweiteren benutzt sie eine Minimag mit LED (die hab ich nachgerüstet); auch da ist die Handhabung kein Problem (ein- und ausschalten mittels drehen des Lampenkopfes).
Aber der Vorschlag von LichtinsDunkel eine Maglite 2D hat schon auch was.
Nachteil: ist halt schwer.
Vorteil: zu groß um sie zum verlegen

Mein Tipp: Such Dir einen Online-Shop der sowohl eine Mag 2D mit LED, als auch eine Fenix E21 hat und probier beide aus - eine schickst dann wieder zurück

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Da stimme ich Walter zu,...

meiner Schwiegermutter habe ich eine MAG 2C mit Dittmann-2XP-G R5-Modul geschenkt.

Die C-Batts sind auch günstiger als die dicken Monos.

200+ Lumen sind Otto-Normal-Verbraucher tierisch hell :eek: und völlig ausreichend. :thumbup:
Bei MAG hast du langlebige Quali und einfache Bedienung.

Und meine Schwiegermutter (ü65) findet die "ganz toll"! :peinlich:

Beides Zusammen ~60 €, da stimmt "Preis/Leistung" (und du kannst noch nen Satz Batts dazu legen :thumbsup:)

Gruß André

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Mein Schwiegervater hat eine Fenix E21 bekommen. Kleine Lampen wie die Xeno E03 mit mehreren Modi sind viel zu fummelig und kompliziert. Üblicherweise wird die Lampe nur im Nahbereich, oft sogar zum Lesen eingesetzt.

Eine seniorengerechte Lampe sollte m.M. folgende Eigenschaften haben

- gut erreichbarer großer An-/Ausschalter
- nicht so klein, dass sie aus der Hand fällt
- möglichst einfaches UI, in der Regel reicht an/aus bzw. die Schaltreihenfolge low/high
- breites Flutlicht, vielleicht mit leicht angedeutetem Spot
- Batterien (AAA, AA, C)
- lange Laufzeit
- maximal 2-300 Lumen
- gerne auch Kunststoffoberfläche
- Aufhängmöglichkeit (z. B. Lanyard)
- gerne auch nachleuchtende Schalterkappe o.ä. zum Wiederfinden, optimal: dauerleuchtende LED

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Was ist mit der Fenix TK50?

Ist nicht mehr brandneu aber ich muss gestehen, ich habe mir das Lämpchen ja wegen dem Batterierohr gekauft und bin eigentlich recht begeistert.

Nicht zu klein, wird mit 2 Monozellen oder eben auch Akkus betrieben.
Gut hat eher mehr Throw als Flood, aber solche Feinheiten sind für den Laien ja nicht so wichtig. Die Lampe macht halt hell ist aber bei Leibe kein Lichtmonster.

Und meines Wissens derzeit bei amazon.de für derzeit knapp 64,00 € zu haben.
Fenix TK50 Hochleistungs LED-Taschenlampe: Amazon.de: Beleuchtung

Gruß Walter

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Ich würde auch zur Fenix E21 raten oder ähnlichen 2x AA Lampen

Die sind groß genug um etwas "in der Hand zu haben" und ausreichend hell. Die Jetbeam BA20 wäre auch noch eine Idee.

Was ich nicht machen würde, sind Lampen, mit mehr als 2 Leuchtstufis, die über antippen geschalten werden, das sorgt nur für Verwirrung :)

--> Kopf lose = dunkel
--> Kopf fest = hell
--> Schalter macht nur an/aus

wäre meiner Meinung nach das beste für Personen älteren Baujahres

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Also, mir fallen da gleich 2 ganz andere und auch sehr unterschiedliche Lampen ein : Zum einen die
- Jetbeam PA40 (die "eierlegende Wollmilchsau") und zum anderen die
- Tank 007 TR1.

Die PA40 hat den Charme, mit "normalen" AA-Batterien (besser Eneloop-Akkus) betrieben zu werden und trotzdem - bei Bedarf auf der höchsten von 3 Stufen - sehr hell zu sein. Zudem gibt's einen "Batterie-Indicator", der über den Ladezustand Auskunft gibt. Sie ist nicht zu groß und nicht zu klein, und das Carbongehäuse ist sehr robust. Es gibt kaum eine universellere Lampe !

Die TR1 wiederum ist deutlich kleiner, aber nicht zu klein, und über den Magnetring wirklich problemlos zu bedienen. Und mit dem mitgelieferten Ladegerät gibt's auch keine Probleme mit dem LiIo-Akku - aber es ist und bleibt eben ein LiIo-Akku mit allen Vor- und Nachteilen !

Edit : Die Tank007 TR1 hat übrigens einen "klassischen" Schalter an der Seite ... !

Letztlich würde ich wahrscheinlich trotz LiIo-Akku zur Tank007 TR1 greifen, weil sie vielleicht eine Spur handlicher und mit dem Magnetring einfacher zu bedienen ist.

Gruß,

Joachim.

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Schalter mit Mehrfachfunktionen (PA40) oder Lampen mit mehreren Schaltern (LD40) sind wirklich zu kompliziert. Kann man sich als jüngerer Mensch vielleicht schlecht vorstellen. Aber spätestens dann, wenn man die älteren Herrschaften damit hantieren sieht, wird es deutlich. An/aus, fest/lose usw., je einfacher desto besser.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, Schalter mit Mehrfachfunktionen verbietet sich von selbst hier.
Ich denke, da sind wir alle einer Meinung.

Aber zwei Schalter - wie bei der TK50 - schön in Griffweite des Daumens, wenn man die Lampe in der Hand hält, finde ich persönlich besser als am Lampenkopf rumdrehen zu müssen. Bei Schaltern sieht man direkt, was man tun muss - nämlich drauf drücken. Bei einem geht die Lampe an/aus, beim anderen wird sie heller/dunkler. Das muss man sich noch nicht einmal merken, da man das schön immer wieder neu ausprobieren und das Ergebnis direkt sehen kann.

Das mit dem Lampenkopf ist da schon schwieriger.

Erstens, muss man sich "daran erinnern", dass man neben den Ein-/Ausschaltknopf noch was anderes mit der Lampe machen kann und zweitens läuft man je nach Grobmotorik Gefahr, dass nach "fest" und "lose" direkt "ab" kommt.

Gruß Walter

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich würde auch einfach eine Mag 2D nehmen und ein Dittmann-Modul verbauen. Einfacher gehts nicht!

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
Ich würde auch einfach eine Mag 2D nehmen und ein Dittmann-Modul verbauen. Einfacher gehts nicht!

Genau so habe ich es auch bei meinem Schwiegervater gemacht - ist 100% zufrieden damit :)

Eine kleine no-name x-fach Led war zu finster (ja, das Auge wird nicht besser) und auch zu klein - irgendwo verschwunden. Das passiert mit einer hellen 2D Mag nicht :D
Die anderen Vorteile der Mag sind oben eh schon beschrieben

hej do Werner

Knuckles

6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Dennoch würde ich nicht die 2D nehmen sondern die 2C.

Mit dem Dittmann-Modul sind sie ja gleich hell, aber die 2C ist "leichter" und die Batterien sind etwas günstiger.

Sie greift sich aber auch gerade für die älteren Leute etwas besser, da sie nicht so Dick ist, wie die 2D.

Gruß André

11 April 2012
17
11
3
Danke für die vielen ausführlichen Antworten!
Ich bin total beeindruckt.
Ich habe den Eindruck, man hat verstanden, was ich meine ;)

Ich glaube, ungefähr 150 lumen wären tatsächlich ausreichend. Über 200 wahrscheinlich zu viel. Wobei die Anmerkung von werner1910, dass die Augen ja nicht besser werden, auch interessant ist, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Noch Fragen:

Was ist mit "Bausatz von Solarforce" gemeint? Ich habe nur jede Menge verschiedener Lampen gefunden, keine Optionen/Bausätze.

Das mit den Dittmann-Modulen habe ich nicht ganz verstanden, werd mich aber nochmal damit beschäftigen. Ich vermute mal, das ist ein LED modul als ersatz für eine Glühbirne?

Die Lampen:

Die MTE M-2 R5 (focussierbar) und JETBeam PA40 (Batterie-Indicator, praktisches Gehäuse) fand ich sehr interessant und werde mir die noch näher anschauen.
Tatsächlich finde ich 4xAA besser als 3xAA, weil sonst immer eine aus der 4er Packung irgendwo aufbewahrt werden muss.

Die Fenix lampen scheinen mir im allgemeinen einen zu kleinen Spot zu haben.

Die Xeno E03 finde ich zu klein, die E06 scheint mir nach den Bildern auch einen sehr kleinen Spot zu haben.

ThruNite T20/T10 und EagleTac D-Serie waren (glaub ich) auch zu klein.

Die Cyclone C88 XM-L wäre mit max. 910lm absolut übertrieben.

Die Tank007 TR01 scheint mir realistisch, hab sie aber erstmal nicht auf meiner Liste, weiss nicht genau, warum. Ventilator und Netzstecker scheinen mir vielleicht etwas zu viele features.

Mit Maglite fühle ich mir irgendwie nicht wohl, weil ich den Eindruck habe, 20% den Namen zu bezahlen. Außerdem habe ich solche schon oft in Geschäften in der Hand gehabt und sie haben mir selten gefallen.
Werde diese das nächste mal in einem Geschäft nochmal näher anschauen.

LED Lenser habe ich mir auch schon oft angeschaut, aber nach anderen Kriterien. Werd ich auch nochmal in Betracht ziehen. Der Spot war mir auch zu klein, kann aber sein, dass er immernoch besser war, als die meisten anderen.

Knuckles

6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Das mit den Dittmann-Modulen habe ich nicht ganz verstanden, werd mich aber nochmal damit beschäftigen. Ich vermute mal, das ist ein LED modul als ersatz für eine Glühbirne?

Richtig!

Mit Maglite fühle ich mir irgendwie nicht wohl, weil ich den Eindruck habe, 20% den Namen zu bezahlen. Außerdem habe ich solche schon oft in Geschäften in der Hand gehabt und sie haben mir selten gefallen.
Werde diese das nächste mal in einem Geschäft nochmal näher anschauen.

Sie soll ja auch nicht dir gefallen,...;)

Alte Menschen sind froh, wenn sie etwas "Bekanntes" und "Vertrauenswürdiges" in der Hand haben, das sie auch "Kennen",
dass wäre hier der Fall.

Gruß André

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Wenn Du die in Frage kommenden Lampen schon so gut für Dich eingegrenzt hast, guck doch mal, ob nicht jemand in Deiner Nähe wohnt, bei dem Du sie Dir mal ansehen kannst !

Wenn's im Großraum Düsseldorf ist : Die PA40 habe ich, auf die Tank007 TR1 warte ich : Laut Post liegt sie beim Zoll und sollte bis Ende nächster Woche in meinem Besitz sein ... ! :thumbsup:

Gruß,

Joachim.

11 April 2012
17
11
3
danke, bin leider bei hamburg :)

ich schaue mir gerade bei youtube beispiele an, ua. von "helletaschenlampen". Das ist sehr hilfreich, wobei ich allerdings nicht abschätzen kann, wie gut ein video das wiedergibt.

Von der MTE M-2 R5 bin ich nun nicht mehr so überzeugt. Das focussieren gefällt mir zwar, aber der harte rand des lichtkegels sah mir auf den videos nicht so gut aus. (Vielleicht leg ich mir die später aus spass mal selbst zu ;))

Mir ist aber inzwischen die eagletac p20a2 mkii s2 aufgefallen. Die scheint tatsächlich einen ziemlich weichen spot zu haben. Zu klein finde ich die auch nicht. Die Bedienung scheint mir zu mindest einfach verständlich, und ist glaub ich auch sonst ein guter kompromiss.

Die LED Lenser P7, die xandre vorgeschlagen hat, finde ich auch interessant, weil sie so einfach ist und sich schön breit ziehen lässt. allerdings leider ein unregelmässiges leuchtbild.

bin noch nicht am ende mit der recherche ;)

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Kicia,

ich schaue mir gerade bei youtube beispiele an, ua. von "helletaschenlampen". Das ist sehr hilfreich, wobei ich allerdings nicht abschätzen kann, wie gut ein video das wiedergibt.
Es ist immer etwas schwierig, in einem Video (zumal auch noch bei Nacht aufgenommen) das reale Leuchtverhalten einer Taschenlampen zu 100% wiederzugeben. Dennoch denke ich, dass man den ein oder anderen Unterschied zwischen den Taschenlampen erkennen kann. :)

Von der MTE M-2 R5 bin ich nun nicht mehr so überzeugt. Das focussieren gefällt mir zwar, aber der harte rand des lichtkegels sah mir auf den videos nicht so gut aus. (Vielleicht leg ich mir die später aus spass mal selbst zu ;))
Was meinst du mit hartem Rand? Das kann ich bei der MTE M-2 nicht ganz nachvollziehen, weil diese Taschenlampe unter den fokussierbaren Lampen eine der wenigen Ausnahmen mit einem einigermaßen ordentlichen Lichtbild und ohne häßliche Saturnringe ist.

Gruß,
Markus

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Hab hier noch was für unter 20,-- EUR
LiteXpress Camp 5 silberfarben, Camping-Laterne, Hochleistungs-LED bis zu 176 Lumen, Kunststoffgehäuse: Amazon.de: Beleuchtung

Sehr flächige Ausleuchtung; Gewicht 450gr mit drei C-Batterien (oder Akkus).
Modi: einschalten mit voller Leistung: knopf drücken. Nochmal drücken : ca. halbe Leistung, nochmal drücken: aus
Das einzige fummlige ist das Batterienwechseln.
Die zwei Standbeine kann man zusammen schieben und das als Griff benutzen.
Hab das Ding auch und nehms zum Camping (allerdings hänge ich sie da an die Decke).
Die angebliche Raum- und Punktlichtfunktion existiert allerdings nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten einen Spot in der Mitte + breite Ausleuchtung oder einen dunklen Punkt + breite Ausleuchtung.

Grüße
Noerstroem

Zuletzt bearbeitet:
11 April 2012
17
11
3
Die Olight S35 Baton find ich toll, schön einfach, richtige größe, diffuser. Nachteil: 3 AA (statt 2 oder 4) und relativ teuer.

An Camping laternen hab ich auch schon gedacht, ist aber wohl doch nicht das richtige, weil die sich nicht so gut in der hand halten lassen.

@Markus:
ja, in den videos kann man zumindest die größe des spot/spill eingermassen vergleichen.

Mit "harter Rand" meine ich, dass es im video aussah, als ob es nur einen gleichmäßigen spot gäbe, und einen harten übergang ins dunkel. Also: gar kein "spill", wenn ich das wort "spill" richtig verstehe (?)
Wär ja nicht so schlimm, wenn sich der punkt noch größer ziehen liesse, so dass der rand weitgehend aus dem sichtfeld verschwindet.
Finde sonst auch, dass das Licht schön gleichmässig ist.

Aber ich bin schon bereit, Kompromisse zu machen, ich kann mich nur nicht entscheiden, bei welcher Eigenschaft ;)

Im Moment bin ich darauf aufmerksam geworden, dass einige Lampen ja noch einen (optionalen) Diffuser haben, was einen ggf. harten spot ausgleichen würde. Fenix zB, wobei der anscheinend nur in einem Set (mit lauter sachen die ich nicht haben will) zu haben ist, und ziemlich billig aussieht (schnell kaputt?)

Aktuell lande ich immer wieder bei der eagletac p20a2 mkii. Da ist der diffuser dabei und man kann ihn dauerhaft aufschrauben. Mit ca. 50 Euro auch ein guter Preis. Scheint aber auch da noch mehrere Versionen zu geben. Ich habe 3 unterscheiden können und würde die ohne turbo modus nehmen, mit XP-G R5, 230lm. (Nicht XP-G S2 oder XM-L)