Power-Handystrahler 30/50/100W Eigenbau

raidy

Stammgast
7 November 2015
51
136
33
südlich von Stuttgart
Name: Powerhandy, da handlich und viel Power
basyglqo.jpg

Länge: 155mm (inkl. 4*26650 5000mAh Akkus!), darauf bin ich stolz.;), Breite:58mm, Höhe 63mm
9t6qeplj.jpg

Von links nach rechts: Chip 50W, Kühlkörper, Lüfter 50x50*10mm, DC-Booster, Akkufach

Leistung Chip: 50W (30W oder 100W gingen auch, bei 100W sollte man bessere Akkus nehmen)
h2uuutes.jpg

Ich lasse den 50W Chip drin, der reicht locker für meine Zwecke. Die Kühlung aber kann den 100W-Chip auch ohne Probleme.

Regelbar: ja
k8egzjr5.jpg

Über den internen Trimmer kann man den höchst zulässigen Konstantstrom einmal trimmen, über den Poti von ca. 1% bis 100% regeln.

Gewicht: Ohne Akkus 480gr, mit 4*26650 860gr. Damit bin ich sehr zufrieden.

Besonderheiten: Anzeige für Spannung Akku, Spannung Chip, Strom Chip
s8x4h9k6.jpg

On board ist eine Anzeige für Akkuspannung, Ausgangsspannung und Ausgangsstrom.

Tricky: Der Akkuhalter. Er besteht aus zwei Epoxy-Platinen, bei denen ich die "Pole" zurecht gedreht und gefräst habe. Die Minuspole sind verzinkte Zahnscheiben, welche auf die Platine aufgelötet wurden. Anschließend habe ich alles elektrolytisch versilbert. Nun Akkus die Länge so angepasst, dass die Akkus sehr kräftig sitzen. Den "Federungsefffekt" (ca.1,5mm) übernimmt die Epoxy-Platine, welche extrem zäh ist. Sollte ich jemals Akkus anderer Länge nehmen, müsste ich die Rohrlänge des Leitrohres mittes U-Scheiben neu anpassen. Die Akkus halten Bombenfest und fallen selbst bei kräftigem Schütteln nicht raus. Von Akkufedern halte ich nicht so viel, bereiten sie doch oft Probleme.

Linse/Zoom: Nein, reiner Breitstrahler für 0-20m (mindestens).

Gehäuse: folgt noch

Alles aus ebay Standartkomponenten, nur den DC-Booster habe ich wieder minimal umgebaut.

Und, was meint ihr dazu?

Gruß Raidy

Zuletzt bearbeitet:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Beeindruckend was da vorne rauskommt :eek:!
Wäre auch noch super wenn du einen Vergleichsshot mit einer handelsüblichen Tala und gleichen Kameraeinstellungen machen könntest, damit das ganze besser vergleichbar ist! ;)

raidy

Stammgast
7 November 2015
51
136
33
südlich von Stuttgart
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hast du keine Serienlampe (z.B. Thrunite TN12) damit wir es halbwegs vergleichen können? Da nämlich deinen Fluter niemand anderer hat und die Kameraeinstellungen auch nicht bekannt sind wäre es sehr hilfreich den Beamshot einer weit verbreiteten Tala mit den selben Kameraeinstellungen abzulichten :)

Falls du keine hast auch nicht tragisch, das wird sich vermutlich im Laufe deiner (Foren)Zeit hier ändern ;):D