Polarion PS- PH50

Meister Lampe

Stammgast
26 Januar 2011
55
1
0
HALLO Leute.

Hatte jemand von euch dieses Teil in Besitz oder Erfahrungen damit gemacht? Lohnt sich der kauf und ist der Preis von knapp 1800 Euro gerechtfertigt?
Gibt es vielleicht günstigere Modelle anderer Hersteller mit gleicher Leistung?

Mfg Meister Lampe

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hatte jemand von euch dieses Teil in Besitz oder Erfahrungen damit gemacht?
Habe ich besessen,
momentan hat Fibo noch so ein Ding.

Lohnt sich der kauf und ist der Preis von knapp 1800 Euro gerechtfertigt?
Ja, man muss auch bedenken, was diese 50W HID Lampe bietet:
u.a. 5400 Lumen über 70 Minuten (ohne Hitzeprobleme), für HID-Verhältnisse extrem schnelles Hochfahren, instant restrike (nach dem Ausschalten kann sofort wieder angeschaltet werden), makellose Verarbeitung, hohe Widerstandfähigkeit, tauglich als Waffenleuchte auf Maschinenkanonen (US-Army), wasserdicht bis in große Tiefen (= Tauchlampe), sehr gleichmäßiger und praxisgerechter Beam durch präzise gefertigten Reflektor, integr. Akkuanzeige, relativ geringes Gewicht und geringe Größe

Gibt es vielleicht günstigere Modelle anderer Hersteller
ja

mit gleicher Leistung?
nein, eher teurer bei weniger Leistung
Es mag spezielle Lampen geben, die in der einen oder anderen Eigenschaft mehr bieten. In der Summe ihrer Eigenschaften und ihrer Preisklasse dürfte die PH50 nach wie vor ohne Konkurrenz sein.

F: Warum hast du sie dann abgegebenn, amaretto?

A: weil ich blöd war

• Danke
Reaktionen: Duke und Fritz880

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Hi Markus,

man merkt wie dies Thema dich immernoch beschäftigt:)
Kommst schon drüber hinweg oder musst halt wieder eine neue haben:thumbsup:

Aber es lohnt sich echt. Die ist der absolute Hammer und macht keine Zicken oder ähnliches. Gewicht ist super bei der Leistung, der Beam ist perfekt, Qualität unübertroffen, der Schalter leichtgängig, schnell geladen, wasserdicht 60 m.....
Ich habe es mir auch lange überlegt sie mir zu holen aber wollte mich dann mit weniger nicht ganz zufrieden geben weil ich weiss nach ein paar Tagen hätte ich mit gewünscht lieber noch zu warten und dann die PH50 zu holen.
Ich kann sie nur empfehlen. Ich habe mir damit einen kleinen Traum gegönnt und bereue nichts:thumbsup:
lg.

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Hatte jemand von euch dieses Teil in Besitz oder Erfahrungen damit gemacht?
Nein, da amaretto seine ja vor dem NRW-Treffen verkauft hat, hatte ich nichtmal eine in der Hand. :rolleyes:
(Ich leide also quasi mit Dir, amaretto ;))
Aber ich hab immerhin eine andere HID und die eine oder andere sonst gesehen. Wie schaut das bei Dir aus?
Bei Deinen Lampen sehe ich auf den ersten Blick nur die TK40 und die M40A als etwas hellere Lampen. Von dort bis zur Polarion ist noch ein weiter Weg, der mit einigen Lampen gepflastert ist. ;)

Lohnt sich der kauf
Kommt drauf an, was Du willst und ob Du da einen Monat oder 10 Jahre drauf sparen musst. ;)
Wenn Du extreme Reichweite willst, ist der ausgewogene Beam der Polarion weniger etwas, wenn die Dir weniger wichtig ist, aber der kleinste Anflug einer Unregelmaessigkeit im Beam erschaudern laesst, ist er optimal fuer Dich.
Muss die Lampe (relativ, in der Manteltasche laesst Du da eh nichts verschwinden ;)) klein sein, weil Du sie auf langen Wanderungen immer mit Dir rumschleppen willst, oder darf es auch der Baumarkt-Strahler Formfaktor sein, weil sie eh nur alle naselang mal aus dem Kofferraum genommen wird, um Freunde zu beeindrucken?
Ist die Qualitaet wichtig, bist Du der Typ, der die drei Bilder, die er in seinem Leben aufhaengt, eine Hilti gekauft hat und nichts bereut (und der meine Sympathie und Bewunderung geniesst :)) oder kommt es Dir nur auf die Helligkeit an sich an, die auch aus einem mit Panzertape zusammengehaltenem Eigenbau kommen darf?
Dass Du Sammler bist, der die fuer den Status der Sammlung haben muss schliesse ich mal aus. ;)

Hersteller ist da duenn, bei den Eigenbauten ist - wie man an dem 1200W HID Projekt von Ot10St hier im Forum sieht auch noch einiges mehr (von der Leistung) drin. Auch gibt es ja so Dinge wie russiche 1kW Panzersuchscheinwerfer oder oder den in der Szene als "Locator" bekannten Suchscheinwerfer eines Blackhawk, die Leute ueber eBay erstanden haben und damit fast alles andere in den Schatten stellen.
Da kommt es wie gesagt ganz darauf an, wofuer und wie Du die Lampe nutzen willlst.
Die naechste Alternative bei den regulaer hergestellten Lampen, die IIRC guenstiger ist, waere die als BarnBurner bekannte XeRay 75W.
Sobald das CPf wieder tut, lassen sich da auch Beamshots und weitere Informationen zu den grossen Kalibern finden. :)

Edit: Es gibt ja noch den Google Cache:
K3500R. PH-50, 84W Blitz
XeRay 50, PH-50, XeRay 75
"SHOOTOUT IV" - Beamshots der grossen Kaliber - denk dran, alle Deine Lampen zusammen angeschaltet wuerden sich nicht vom Referenzbild entscheiden, das ist "der (traurige) Wahrheit" ;) Und halt Dich gut am Stuhl fest, wenn Du beim Bild vom "Locator" bist...
"The big lights" - Liste der grossen Kaliber

Zuletzt bearbeitet:

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Verdammt, das Polarion-Fieber hat mich gepackt !
Hoffentlich werd ich nicht finanziell von diesem Virus das man sich hier leicht holen kann dahin gerafft :D :D

HALLO Leute.

Hatte jemand von euch dieses Teil in Besitz oder Erfahrungen damit gemacht? Lohnt sich der kauf und ist der Preis von knapp 1800 Euro gerechtfertigt?

Mfg Meister Lampe

Denke hier stellt sich die Frage:Wie hoch ist der Preis für das Glück ??? :thumbsup:

Gruss,
Torsten

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Kann man es sich leisten oder müssen dann die Kinder hungern
oder gibts nichts zu Weihnachten :D

Geile Lampe-keine Frage :thumbup:

Gruß Xandre

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Da bin ich absolut bei euch. :thumbup:

Wobei man sich schon die Frage stellen muss, ob der Unterschied von der TK70 zur Polarion die 1.500 € wert sind.

Aber nicht jede Frage muss ja beantwortet werden. :D

Gruß Walter

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
Denke hier stellt sich die Frage:Wie hoch ist der Preis für das Glück ??? :thumbsup:

Gruss,
Torsten

ich habe mal nachgefragt, da ich sie mir auch mal kaufen wollte, aber preis war fix, der händler wollte nichts nachlassen,

er wollte mir dann eine andere polarion verkaufen, die er scheinbar als ladenhüter über hatte.

lg

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Man könnte ja noch sein Auto verkaufen
oder
im Keller Teppiche knüpfen
oder
nur noch Brot und Wasser zu sich nehmen.

Mit der Rechtfertigung des Mehrpreises z.B. im Vergleich zur SR90 sich selbst gegenüber tue ich mich mental noch schwer-bin echt mit mir am kämpfen.

Gruss,
Torsten

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Vor Allem ist es echt ein rießen Teil.
Aber du stehst ja auf Schiffscheinwerfer :thumbsup:

Gruß Xandre

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
hehe, mir ists vor 1 1/2 monaten so gegangen,

aber nachdem ich nicht mal 1 euro nachlass bekommen habe bei ner 1800 euro lampe, hab ich den kauf unterlassen.

habe ich mir dafür ne ganze menge andere lampen und zubehör bestellt und mir ist noch geld über geblieben - mittlerweile jedoch nicht mehr!

kann dich aber verstehen, wenn nicht existenzielle dinge dafür ins hintertreffen gelangen erfüll dir den wunsch!

lg

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hmm, tröste dich, ich hab auch noch keine Polarion.
Aber morgen muss ich mal auf dem Amt mit meiner Fallmanagerin sprechen, ich brauche einfach unbedingt eine Polarion! Es ist doch auch bald Weihnachten, und ich bin doch lieb, ach und überhaupt! :)

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Ich glaube ich werd auch mal mit meinem Chef sprechen, das kann doch nicht sein das man sich nicht mal eben eine Polarion leisten kann. Das ist doch unmenschlich!

• Danke
Reaktionen: kbyte

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Da hier die Frage aufkam, ob man eine solche Lampe braucht: Nein, ganz bestimmt nicht. Und das trifft sicherlich auf mehr als 99 Prozent von uns zu.
Aber haben wollen wir sie alle.
Und das macht uns Bekloppte aus.

Gruß
Walter

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Also ich persönlich BRAUCHE die PH50 wirklich ganz dringend!Wie soll ich sonst beim Spazierengehen den Weg noch sehen bei diesem dunklen Wetter ? Da würde ich doch mit einer anderen Lampe nicht genug sehen und dadurch sogar meine Gesundheit gefährden :D

Also ist die PH50 eigentlich geradezu lebensnotwendig-sozusagen um schlimme Verletzungen beim Spazieren gehen auszuschliessen. Ob ich mal die Krankenkasse um einen Zuschuss bitten sollte...:D:D:D

Gruss,
Torsten

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Könnt ihr bitte nicht mal damit aufhören, in dem Thread zu posten? :confused:
Der kommt damit andauernd in der "Liste neuer Beiträge" ganz nach oben und weckt Kaufgelüste! :eek:

Oh Mist, jetzt habe ich ihn ja auch wieder hochgeholt. :D

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: djmykemyers und kbyte

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Nur um Walter zu ärgern. Aber die Lampe ist echt der Hammer wobei 35W HID für mich auch reicht. Aber reizen tut die Lampe schon:).

Tom

• Danke
Reaktionen: walter01

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Könnt ihr bitte nicht mal damit aufhören, in dem Thread zu posten? :confused:
Der kommt damit andauernd in der "Liste neuer Beiträge" ganz nach oben und weckt Kaufgelüste! :eek:

Oh Mist, jetzt habe ich ihn ja auch wieder hochgeholt. :D

Gruß Walter

Hi Walther,
hab den Thread nochmal kurz in Dein Gedächtnis gepushed :D
Lieferung bis Weihnachten klappt noch locker, also...:thumbsup:

Gruss,
Torsten

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Die Nightreaper hat eine Leistung von 55Watt, wird aber nach 5min auf 40W reduziert um Strom zu sparen, in 99% der Fälle reichen auch die 40W vollkommen aus, wenn nicht, kann man die Lampe an und wieder ausschalten, und hat wieder 55W Leistung zu verfügung.

Lichtsnutz

Flashaholic*
28 Oktober 2011
728
396
63
DO
Mal wieder eine Attacke auf Walter verbunden mit einer wohl saublöden Frage:
Die Polarion kann nur an oder aus, keine Zwischenstufen, richtig?

Immerhin hatte ich auch schon mal für ca. 0,6 sec überlegt ........

Schorni

Flashaholic
12 Oktober 2011
132
1
0
Freiburg im Breisgau
Joa, ist auch noch eine Alternative.
Aber ich denke die Olight schlägt sich da einfach besser, durch die LED Lichtquelle.
ALso keine Aufwärmzeit, länge Lebensdauer usw.

25 Juli 2011
2
0
1
HALLO Leute.

Mfg Meister Lampe

Habe die Lampe ausprobiert, mir war die Lampe zu gelb nicht HID typisch, habe die Lampe zurückgegenben

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
So sind die Geschmäcker bei der Lichtfarbe eben verschieden. Ich find eher 4300K anstatt 6-8000K besser, allein wegen der Farbwiedergabe.

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Ich denke die Olight SR90 ist doch auch eine gute (Finanzielle) Alternative zur Polarion.
Damit kann man auch seine nicht Flashaholic Freunde beeindrucken :thumbsup:

Aber leider nur wenn man die PH50 nicht life erlebt hat. Nachdem ich die PH50 eingeschaltet hatte und danach zu Vergleichszwecken wieder auf die SR90 gewechselt habe, dachte ich zuerst ich hätte die SR90 aus Versehen auf der 700 Lumen-Stufe eingeschaltet - hatte ich aber nicht !! :eek:

Ist sowas von KEIN Vergleich, echt schmerzlich. Was nicht heisst die SR90 ist ne Funzel sondern die PH50 ist einfach erbarmungslos heller und hat eine wesentlich höhere Reichweite im Vergleich zur SR90. Ist schon ein krasser Unterschied.

Gruss,
Torsten

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Habe die Lampe ausprobiert, mir war die Lampe zu gelb nicht HID typisch, habe die Lampe zurückgegenben

Ich habe die Lichtfarbe der PH50 als sehr angenehm und vor allem praktisch empfunden.

Die Farben angeleuchteter Objekte wirkten sehr natürlich. So sah eine trockene Wiese grün und eben trocken aus, nicht wie mit Rauhreif überzogen wie wenn man sie mit der TK70 erhellt. Ein weiterer Vorteil der Livhtfarbe der PH50 ist, das man mit der PH50 auch nahe gelegene Bäume und Sträucher anleuchten kann ohne sich selbst gnadenlos zu blenden. Mit der TK70 zu nah ins Gehölz geleuchtet führt zu unangenehmer Blendung und Sträucher und Bäume sehen unnatürlich weiss aus. Das PH50 Licht ist irgendwie "weicher" auf kurze Distanzen als z.B. das der TK70 oder der SR90 (wobei die SR90 schon deutlich wärmer und natürlicher ausleuchtet als die TK70)

Die PH50 war (bevor ich sie leider aus finanziellen Gründen wieder abgegeben habe-schnief) die mit grossem Abstand beste Lampe die ich jeh hatte und je ausprobiert habe !

Als Alternative zur PH50 sei auch die G&P Scorpion genannt; sie hat sogar einen Tick besseren Spot als die PH(ich kann nur mit der PH40 vergleichen :peinlich:), ist weniger als halb so teuer; unheimlich gut verarbeitet und ein echter Eye-catcher wenn man damit unterwegs ist.

Grüße
Andre

Die Sterops SRFB 10 (soll ja baugleich mit der G&P Scorpion sein) gab es letztes Jahr für kurze Zeit bei dinodirect für ca. 280$ !
Wenn das Angebot nochmal kommen sollte werde ich mir definitiv eine bestellen und über einen geänderten Ballast nochmal ein Paar Lümchen mehr rauskitzeln. Tips hierzu siehe

http://www.taschenlampen-forum.de/hid-taschenlampen/11582-kennt-denn-laempchen-sterops-srfb-10f.html

Gruss,
Torsten

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die Sterops SRFB 10 (soll ja baugleich mit der G&P Scorpion sein) gab es letztes Jahr für kurze Zeit bei dinodirect für ca. 280$ !
Wenn das Angebot nochmal kommen sollte werde ich mir definitiv eine bestellen und über einen geänderten Ballast nochmal ein Paar Lümchen mehr rauskitzeln. Tips hierzu siehe

http://www.taschenlampen-forum.de/hid-taschenlampen/11582-kennt-denn-laempchen-sterops-srfb-10f.html
Genau hierbei haben Fibo und ich zugeschlagen. Mit Versand und Einfuhr kamen wir aber auf über 300€.

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Und ich hab damals gezaudert und nicht zugeschlagen :( !

Auch wenn das gute Teil dann letztendlich bei 300 Euro liegt finde ich das immer noch ein super Preis-Leistungsverhältnis! Wüsste keine vergleichbare Lampe zum auch nur annähernd gleichen Preis.

Gruss,
Torsten

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Das ist eine super Lampe, schon vom P/L Verhältnis her. Sogar die SR90 ist teurer, da muss man einfach zuschlagen bei der HID Lampe!

Ich kenne da noch eine Alternative: Selbstbau, aber das ist doch etwas Anderes :thumbsup: