Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Polarion Dual Abyss S

muttiriotti

Flashaholic*
28 Januar 2011
533
193
43
Oberhausen
Das es eine Polarion werden sollte war schon länger klar,nur welche,daß war der Knackpunkt.:D



Die Entscheidung sollte zwischen den Boliden PH 50 und der Dual Abyss fallen,geworden ist es die Dual Abyss S,wie man(n) ja schon an der Headline erkennen kann.

Für die PH50 sprachen:

-tolle Optik
-die schiere Leistung

Für die Dual Abyss sprachen:

-wesentlich kompakter
-nur geringfügig weniger Leistung
-längere Laufzeit
-und wichtig 2 Stufen mit 30+45 Watt
-günstiger Preis

So nun schaut euch erst mal ein paar Bilder an:



Der Koffer ist optional,die Dual Abyss wird "nur" in einer Tasche ausgeliefert.



Hier die original Tasche,ihr Vorteil,leicht und kompakt.


und mit Lampe.



Nun das gute Stück,die Verarbeitung ist wie man es für einen solchen Preis auch erwarten kann,sehr hochwertig.





Der Reflektor ist ein OP,wie auch bei der X1 oder manchen PH 50.
Das Lichtbild ist sehr homogen und sauber,fast frei von Artefakten.



Der Akku ist baugleich dem der X1.
Als Laufzeit gibt Polarion 90 min.bei 45Watt und 110 Min. bei 30 Watt an.



Nicht ganz unwichtig bei so einer Lampe,die Helligkeit.

Im Ceiling Bounce Test habe ich mit meinem Luxmesser auf die schnelle mal folgendes gemessen.

Low 30 Watt=280 Lux
zum Vergleich meine Tiny Monster TM15 kommt nach dem einschalten auf 260,dann kontinuierlich leicht fallend.

High 45 Watt=ca.420-430 Lux gemessen ca.10 min nach dem Einschalten.
Direkt nach Einschalten habe ich über 700 Lux gemessen,in der Spitze ca.750.

Den Luxwert @1 Meter gemessen auf 2 Meter auf High 240KLux und auf Low ca.130 KLux.
Nach dem Einschalten waren die Werte viel höher,durch den Overboost wie es bei den HID'S von Polarion üblich ist.

Bei den Messungen war die Abyss noch fast jungfräulich,man sagt ihnen ja nach,dass sie sich ein weinig "EINBRENNEN" müssen.

Was ist so ein HID-Scheinwerfer ohne Beamshots?
NIX.
Da muss ich aber sagen,davon habe ich keine Ahnung und erst recht keine Erfahrung,
ich hab es aber versucht;-)

Das angeleuchtete Haus befindet sich ca.250 Meter entfernt.Belichtung mit 0,5 Sek.recht kurz,Weißabgleich Tageslicht.



Der Spielplatz bzw.die Schaukeln in ca.130-150 Meter,zweites Bild mit Zoom.




Ich bin gespannt auf Vergleiche bei dem Forentreffen im April.



Die Wasserdichtigkeit gibt Polarion mit 100 Meter an,also top geeignet als Tauchlampe.

Vielen Dank noch an Herrn Auler für die zügige Beschaffung der Polarion.

Beim direkten Vergleich der PH50 Und der Abyss fiel mir noch auf,dass der Magnetring zum Ein-und-Umschalten der Stufen satter läuft,ähnlich den Reglern einer Stereoanlage von früher.

So mit einem letzten Foto verabschiede ich mich nun,vielen Dank fürs lesen.:thumbup:




Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Hallo, was ist denn für dich ein "günstiger Preis":eek:, die Angebote die ich gefunden habe finde ich ganz schön heftig!; oder sind andere HID-Lampen noch teurer?

Gruß Lars
 

muttiriotti

Flashaholic*
28 Januar 2011
533
193
43
Oberhausen
Hallo, was ist denn für dich ein "günstiger Preis":eek:, die Angebote die ich gefunden habe finde ich ganz schön heftig!; oder sind andere HID-Lampen noch teurer?

Gruß Lars

Bei solchen Preisen gibt es immer ein wenig Verhandlungsbasis,wieviel ist natürlich immer von Geschick und Argumenten jedes einzelnen abhängig.:bezahlen:

Das eine Polarion kein "Schnapper" ist und auch mit Folgekosten z.B.für Akku oder Brenner verbunden sein kann,sollte aber klar sein.

Gruß Thorsten
 
  • Danke
Reaktionen: lampi123

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Cooles Teil, die Dual Abyss, die erzeugt schon so ein "Will haben" Gefühl! :thumbup:

Vielen Dank für's Vorstellen! :thumbsup:

Gruß
Roland :)
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Hallo, was ist denn für dich ein "günstiger Preis":eek:, die Angebote die ich gefunden habe finde ich ganz schön heftig!; oder sind andere HID-Lampen noch teurer?

Gruß Lars

Polarions sind für Militär und Suchtrupps hergestellte high-end HID-Lampen. Sie sind extrem kompakt, extrem hell für diese Größe und auch generell, und haben eine sehr lange Akkulaufzeit. Dazu sind sie naturgemäß für Militärtechnik extrem robust, was bedeutet, dass man die Lampe auch auf den Beton fallen lassen kann und sie laufen einfach weiter.

"Günstig" war glaube ich in Relation zur hellsten bzw. stärksten "normalen" Polarion, der PH50, gemeint, welche offiziell statt 1200€ eher 1600-1700€ kostet. Wenn man die ganzen Vorteile der Abyss betrachtet ist die PH50 ein ziemlich schlechtes Geschäft.
 
  • Danke
Reaktionen: lampi123

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo Thorsten,

schöner Bericht zu einer außergewöhnlichen Lampe.
Klasse Fotos.:thumbup: Danke dafür.

Auf dem zweitletzten Bild dachte ich, die Lampe hat eine riesen Delle.
Aber auf dem Bild weiter oben habe ich dann Gott sei Dank sehen können,
dass es wahrscheinlich nur eine Lichttäuschung oder ein Bildfehler ist.

Auf Vergleichs-Beamshots bin ich auch schon gespannt.

Gratuliere jedenfalls zur tollen Lampe.:thumbup:

Gruß Hacki:)
 

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Moin Thorsten

Erstmal toll das du jetzt auch eine Polarion hast, vorallen natürlich eine die hier im Forum noch nicht so vertretten ist:thumbsup:.

Ein Paar Gedanken meinerseits zu der Lampe:
Das mit dem Koffer kann ich gut verstehen, ging mir bei meiner ersten auchso, damals lief die alte Abyss grade aus und ich hätte sie günstig beim Hrn Auler bekommen, habe mich dann aber doch (unter anderem) wegen dem Koffer gegen die Abyss und für die X1 entschieden
Allein das erste Bild mit dem Koffer weckt ein Kaufverlangen (und das selbst bei jemandem der schon drei stück davon hatte) stärker als die meißten Lampen hier.
Knapp anderhalb Jahre später betrachte ich die Sache ein bischen nüchterner.
Die Tasche ist ebenfalls super verarbeitet, sehr Robust(ich würde sogar sagen robuster als die aluköfferchen bei vielen Chinalampen) und vorallem prakticher weil:
Erstens leichter zu transportieren, vorallem wenn man mal nicht mit dem Auto unterwegs ist.
Zweitens und vorallem unauffälliger, weil sie als Fototasche durchgeht, im Gegensatz zu dem Koffer der immer die Blicke auf sich zieht. (siehe erstes Bild)
Wenn ich mich jetzt also nochmal entscheiden könnte, dann würde ich mich wohl aus praktischen Gründen für die Tasche entscheiden.
(Kann ich aber nicht weil die Tasche passen für Abyss und X1 zugroß für die Ph50 ist.)

Was den Vergleich der Lampen angeht kann ich dir nur zustimmen, und noch ein Paar punkte ergänzen

Für die PF50 spricht das gleiche wie für die PH50, sieht toll aus und hat die beste Leistung
Die PH hat den Vorteil des Handgriffs(gegenüber der PF) und zudem noch KultCharakter, Ich denke kaum eine Lampe hat die Szene in den letzten Fünf Jahren so geprägt wie die PH50.
Für die X1 spricht immer noch die schöne Farbe(im Vergleich zum Einheitsschwarz) und ich persönlich fand auch als ich mich zwischen der X1 und der Abyss entscheiden musste, dass die X1 (ohne Neoprenhandschuhe) den angenehmeren Handgriff hat
Dabei sollte man natürlich beachten das der Griff der Abyss als einziger ein Stativgewinde hat, abnehmbar ist und durch einen individuellen Griff ersetzt werden kann (genau wie der Ring übrigens), gibt im Cpf sogar jemanden der sich einen griff aus Leder genäht hat und die Lampe als Polizist an seinem Einsatztgürtel trägt.
Mit diesen Zwei Punkten, und dehnen die du schon genannt hats ist die Abyss dual aufjedenfall die sinnvollste Lampe im moment, was den anderen aber keinen Abbruch tut.
Das mit dem Magnetring kann ich nur bestätigen, es mag vieleicht am größeren Durchmesser liegen, aber der Ring der X1[Abyss] läuft wirklich angenehmer
Welchen Reflektor man nimmt ist wirklich reine geschmackssache, da ist keiner schlechter als der andere einzig der Reflektor der Abyss D (Diffuse) ist halt für die Spezialanwendung gedacht, hab dazu aber schonmal ne ganze Menge geschrieben, da werd ich gleich mal den Link raussuchen.

Die Luxwerte ansich sind schon eindrucksvoll, aber wenig ausagekräftig ohne vergleichbare Lampen, auch wenn ich Gefahr laufe mich zum xten mal zu wiederholen, ich freue ich allein deswegen das man mal fast alle Polarion aus dem Forum vergleichen kann schon riesig auf das Treffen.

Allerdings hätte ich, wie viele andere auch, kein Problem vorab zu einem Grillabend zu dir zu kommen, und Lampen und Fotoausrüstung mitzubringen:thumbup:.

So genug geschrieben, ich hoffe das nimmt mir keiner über das alles lesen zu müssen;).

mfg Jerome
 
  • Danke
Reaktionen: lightson und Fibo

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
So, Links nachreichen:
Etwas runterscrollen
Hier der User im Cpf mit dem handgenähten Griff und dem Gürtelholster.
Der hat mich damals dazu inspririert mir auch ein Holster für die PH50 zu nähen, wer es kennt weis warum ich keine Bilder einstelle;).

Hier ein Posting wo ich mich ein bischen über die Reflektoren auslasse, relativ lesenswert;).

Und Hier das Thema mit den Bilder meiner X1,
habs jetzt endlich mal in diesen Bereich verschieben lassen.

Polarions sind für Militär und Suchtrupps hergestellte high-end HID-Lampen. Sie sind extrem kompakt, extrem hell für diese Größe und auch generell, und haben eine sehr lange Akkulaufzeit. Dazu sind sie naturgemäß für Militärtechnik extrem robust, was bedeutet, dass man die Lampe auch auf den Beton fallen lassen kann und sie laufen einfach weiter.

Dazu muss ich auch noch was loswerden:
Die Leute die schon länger dabei sind werden die Geschichte sicherlich kennen, und mögen mir verzeihen das ich sie hier nochmal erzähle:
Als ich die X1 schon eine Weile hatte, kam mir die Idee mal zu gucken wie sich die Lampe bei einem Tauchgang so schlägt, keine Gute Idee, denn die Lampe ist zwar 30m wasserdicht und der See war nur 20m tief, aber wie jeder erfahrene Taucher weis, herschen unter wasser ganz andere Druckverhältnisse als in der Druckkammer.
(Stichwort Strömungsdrücke, bekannstestes Beispiel, jemand ruiniert seine Uhr beim Sprung vom 3m Brett obwohl diese bis 10m wasserdicht ist, deshalb sind Tauchlampen auch immer bis mind. 100m geprüft und Taucheruhren bis 200m)
Jedenfalls drang nicht blos Wasser in die Lampe ein, es stand gradezu in der Lampe.
Was mich dann wirklich von der extremen Qualität der Lampe überzeugt hat war das die Lampe munter weiterbrannte und sich auch ohne Probleme ausmachen und erneut Zünden lies,
nach dem reinigen und trocknen (bei dem herrauskam das das Dichtfett extrem eingetrocknet war, auch daran mags gelegen haben) leuchtete die Lampe auch noch einige Wochen ohne Probleme bis sie dann eingetauscht wurde.
Spricht zwar erstmal nicht für eine Lampe wenn da Wasser eindringt, aber mich hat das wirklich überzeugt.

Mfg Jerome
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lightson

Flashaholic*
3 Januar 2013
500
193
43
Schleswig Holstein
Hi Thorsten,

vielen vielen Dank für die Beschreibung zu Deiner neuen Polarion und Glückwunsch zu dieser Lampe. Superschönes Teil. Und was ich bis jetzt sehen kann, knallt die richtig los.

@ Jerome, sei sicher, dass die vielen Polarionsüchtigen hier im Forum, auch oder gerade wenn sie noch keine Polarion besitzen "Leider" , jede Informationszeile von Dir aufsaugen, wie ein ausgetrockneter Schwamm.
Also bitte weiter so mit den Ergüssen....

Gruß

Michael :)
 
  • Danke
Reaktionen: Chewbacca

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Moin Thorsten
Nochmal danke für die Bilder
Meiner Meinung ist die Tasche ja super praktich, schade das es die nicht für die größeren Lampen gibt,
blos deswegen, und wegen den vielen schönen Bildern hier im Thema noch eine Polarion zu kaufen wär aber schon etwas unvernünftig :(
Die Beamshots sehen toll aus, wenn auch etwas kälter als die Polarions die ich kenne, mag am Einbrennen liegen oder hat die eine andere Lichtfarbe ???
Wo sonst die Lichtfarbe steht steht bei deiner nur "light can damage your eyes".

@Michael
Da geht es mir ehrlich gesagt genau so wie dir, ich freu mich jedes mal wieder wie ein Kind wenn jemand fotos macht oder Fibo wieder ein Video einstellt, und das obwohl ich die gleiche Lampe habe und auch selbst genug damit leuchte.

mfg Jerome
 

muttiriotti

Flashaholic*
28 Januar 2011
533
193
43
Oberhausen
Das mit der Lichfarbe wirkt nur so kalt auf den Bildern.Keine Ahnung ob es an der Kamera oder der feuchten,kalten Luft draußen liegt.

Angegeben ist die Dual Abyss S mit 4300 Kelvin,nur die Abyss D mit dem diffusen Licht ist mit 5500 Kelvin angegeben.

Gruß Thorsten
 
  • Danke
Reaktionen: Chewbacca

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Wirklich sinnvoll vergleichen kann man sowas nur mit dem blosen Auge. -->Forentreffen

Generell kann man sagen das je leistungsstärker, destro kälter ist die Lichtfarbe, bedingt durch das uberlasten des Brenners.
Die X1 mit 40w war angenehm warm, ähnlich einen Halogene, die PH50 hat einen fast reinweisen Beam, da wird sich die Dual spätestens nach dem einbrennen irgendwo dazwichen einordnen.
Die alte Abyss hatte im gegesatz dazu einen vergleichsweise fürchterlich blauen Beam. :confused:
Die 5500k der "diffuse" Modelle wird durch eine spezielle Frontscheibe erzielt, die prinzipiell auch in jede andere Polarion eingesetzt werden könnte, würde mich mal interessieren wie das aussieht?.

Mfg Jerome
 
  • Danke
Reaktionen: muttiriotti

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Wirklich sinnvoll vergleichen kann man sowas nur mit dem blosen Auge. -->Forentreffen

Generell kann man sagen das je leistungsstärker, destro kälter ist die Lichtfarbe, bedingt durch das uberlasten des Brenners.

Es ist andersrum. Beim Betrieb meiner 35W 5000K und 6000K Brenner mit einem 75W ballast schienen sie mir auf jeden Fall wärmer zu sein, ich kann aber nicht genau sagen, wieviel. Noch kälter wäre mir sicherlich aufgefallen. Und im CPF findet sich gelegentlich auch was dazu.

Die 5500k der "diffuse" Modelle wird durch eine spezielle Frontscheibe erzielt, die prinzipiell auch in jede andere Polarion eingesetzt werden könnte, würde mich mal interessieren wie das aussieht?

Ah tatsächlich, interessant! Zuerst dachte ich schon, daß Polarion da auch einen 5500K Brenner anbietet. Die Xenarc gibt's auch in der Variante. Ich habe mir kürzlich eine zugelegt und werde das demnächst testen. Kann ich ja auch mit aufs Treffen mitbringen, dann kann man das mit diesem Filter vergleichen.
 

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Dachte immer Stärker=Kälter, was auch meinem subjektivem eindruck bei den Polarion entsprach,
aber wie gesagt vergleichen-->treffen.

Das mit der Glascheibe kann ich jetzt leider nich mit einem Link belegen, bin mir aber ziemlich sicher, und auf Fotos der Scheibe sieht mans auch, hab aber leider keine die ich zum vergleichen mitbringen könnte, soweit bin ich auch erstmal mit der Lichtfarbe zufrieden, zumindest bis ich was schöneres sehe.

mfg Jerome
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Glückwunsch zu deiner neuen Lampe.....

Damit bist du ja bestens gegen die Dunkelheit gerüstet....auch danke für den netten Bericht dazu:thumbsup: