Polar Uhren: Kennt sich damit wer aus?

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Hallo zusammen,

In vielen unserer Threads geht es ja am Rande ums Laufen oder Radfahren.
Daher hoffe ich, dass sich hier vielleicht jemand mit den Polar Uhren etwas auskennt und mir etwas helfen kann.

Meine Freundin geht mehrmals die Woche Joggen oder Radfahren, einfach als Ausgleich und dem Spaß wegen.

Nun denkt sie über eine der Polar Uhren nach und ich wollte mich mal schlau machen.

Als Kompromiss sind wir auf die M400 HR gestoßen. Klar, die V800 wäre sicherlich breiter aufgestellt, aber der. Preis ist für ein Hobby ohne professionelle Hintergedanken doch etwas hoch.

Nun stehen folgende Fragen im Raum und ich hoffe auf eure Hilfe:

1) Die m400 ist ja primär eine Laufuhr.
Kann man in der Auswertung dennoch Mountainbike oder Radfahren auswählen als Aktivität, und somit die Auswertung anpassen?
GPS Daten und Herzfrequenz sind ja vorhanden, nur muss die App konfigurierbar sein. Geht das?

2) Kann man die m400 mit weiteren Bluetooth Sensoren koppeln, wie z. B. Dem Trittzähler?

3) Diese Uhren bieten ja ganze 24/7 Konzepte.
Der Schlaf wird analysiert, man definiert einen Tagesumsatz usw.
Was ist aber wenn man die Uhr echt nur zum Laufen will?
Macht das Sinn? Oder muss man echt das ganze Konzept nehmen?

4) Nehmen wir an, man hat seinen Tagesumsatz definiert und ist auf der Arbeit. Langen die dort erfassten Daten aus - also kein GPS, kein Brustkorb - um so halbwegs den Kalorienverbrauch zu ermitteln um zu sehen wie viel Prozent man erreicht hat?

Danke und viele Grüße

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Sorry, ich könnte Dir nur bei der (nicht mehr produzierten) S625X weiterhelfen!
Die macht allerdings kein "Bluetooth auf Handy" und GPS hat sie auch nicht! Alles "oldschool", mit Laufsensor am Schuh und Geschwindigkeitssensor an der Gabel vom MTB und Rennrad! Dennoch bin ich mit Ihr sehr zufrieden... ;)

Vielleicht hilft Dir die Polar-Homepage weiter, früher wurden dort die jeweiligen "Auswertesoftwares" beschrieben!

Bei meiner jedenfalls wird das dargestellt was aufgezeichnet wurde, ob laufen oder radfahren ist egal, der jeweilige "Sportmodus" sollte jedoch vorher an der Uhr eingestellt werden.

LG
AdAm0

• Danke
Reaktionen: Spawnie
30 März 2014
32
22
8
Markgräflerland
Polar uhr

Hallo spawnie,
Ich selber trage die V800.
Also das 24/7 funktioniert gut und man brauch keine Sensoren!
Funktioniert über einen Beschleunigungssensor.

Das konfigurieren über den Computer ist da gut und einfach sollte aber auch mit der M400 gehen.

Ich würde an deiner Stelle noch mal auf der Website nachschauen ob das mit den Einstellungen geht aber normal müssten mehrere Profile verfügbar sein.
Auch die Koppelung der Sensoren ist sehr gut und auch breit aufgestellt.

Viel Spaß mit der neuen Uhr und einen erfolgreichen Pusch.

Gruß Basti

• Danke

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich würde mir mal das Review von DCRainmaker anschauen. Er schreibt die ausführlichsten Reviews solcher Uhren. Dort sollte man eigentliche alle Infos finden können. Er vergleicht sie auch mit Konkurrenzmodellen, welche er natürlich ebenfalls alle getestet hat.

Wenn man eine bestimmte Info nicht findet, sollte man als erstes unten in die Kommentare gucken. Dort werden viele Fragen beantwortet. Notfalls dann selber welche stellen.

Zu deinen Fragen:
1.) ja, sie hat einen Rad-Modus, bei dem auch die Pulsmessung unterstützt wird. Mit Radsensoren kann man sie allerdings nicht verbinden (Geschwindigkeit am Rad, Trittfrequenz etc.). Sie macht alle über GPS und ggfs. Puls.

Sie kann mit allen Sport-Modi, die Polar-Flow bietet, benutzt werden. Diese unterscheiden sich vor allem in den Formeln zur Kalorienberechnung.

Insgesamt betrachtet ist sie aber vor allem aus Laufuhr und Activitytracker konzipiert.

3) Ja, in Zukunft soll es nach einem Firmwareupdate möglich sein, die Uhr mit Bluetooth Smart Footpods zu koppeln. Radsensoren werden allerdings nicht unterstützt. Infos zu geplanten Firmwareupdates gibt es hier.

3) Man muss die Activitytrackerfunktionalität natürlich nicht nutzen, wenn man nicht will. Die Frage ist eh, ob man so eine Uhr auf der Arbeit geschweige denn beim Schlafen tragen möchte.

4) Wahrscheinlich wird das schon halbwegs passen. Was meinst du mit "wie viel Prozent man erreicht hat"? Prozent von was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Soweit ich weiß definiert man ja in der App sein Aktivitätsziel.

Die Uhr zeigt einem dann - soweit ich das sehen konnte - einen Prozentwert an. Dieser soll ja anzeigen, wie viel % vom Tagesziel man schon abgearbeitet hat - oder verstehe ich hier diesen Prozentwert falsch?

Wenn ich aber richtig liege: Woher weiß die Uhr wie viel ich "geleistet" habe?
Im Gebäude gibt es kaum GPS, Strecke und Höhe fallen also aus.
Den Brustgurt trägt sicher auch keiner außerhalb vom eigentlichen Sportprogramm. Also auch kein Puls.

Woher weiß die Uhr dann beispielsweise:
- Die faule Socke hängt nur vorm TV, er hat gerade mal 25% seines Aktivitätsziels erreicht!
- Der arme Kerl joggt nun zum 25. mal im Schweinsgalopp 8 Stockwerke hoch: 90% vom Tagesziel sind erreicht.

Das verstehe ich nicht ganz... den sonst macht diese 24/7 Aktivitätsziel - Funktion doch wenig Sinn, oder?

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Sie hat natürlich einen Beschleunigungssensor eingebaut. So funktionieren doch fast alle Schrittzähler. ;)

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Woher weiß die Uhr dann beispielsweise:
- Die faule Socke hängt nur vorm TV, er hat gerade mal 25% seines Aktivitätsziels erreicht!
- Der arme Kerl joggt nun zum 25. mal im Schweinsgalopp 8 Stockwerke hoch: 90% vom Tagesziel sind erreicht.

Das verstehe ich nicht ganz... den sonst macht diese 24/7 Aktivitätsziel - Funktion doch wenig Sinn, oder?

Ist doch ne Pulsuhr...

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Th_Driver : Ok, also werden die Schritte erfasst.
Wusste ich nicht, ich dachte, die verlässt sich auf GPS

urausb: Sicher ist sie das. Aber nur wenn man den Brustgurt trägt. Und den hat wohl kaum wer den ganzen Tag an...

Wie schauts mit dem Schrittzähler aus, funktioniert das auch wenn die Uhr in der Tasche ist?
Ich denke an Arbeitsstellen (Krankenhaus) wo man keine Uhr tragen darf, aber einstecken ist ok.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Th_Driver : Ok, also werden die Schritte erfasst.
Wusste ich nicht, ich dachte, die verlässt sich auf GPS

urausb: Sicher ist sie das. Aber nur wenn man den Brustgurt trägt. Und den hat wohl kaum wer den ganzen Tag an...

Wie schauts mit dem Schrittzähler aus, funktioniert das auch wenn die Uhr in der Tasche ist?
Ich denke an Arbeitsstellen (Krankenhaus) wo man keine Uhr tragen darf, aber einstecken ist ok.

Aber eine sichere Messung ist, meiner Meinung nach, nur über Puls möglich. GPS kannste vergessen, völlig ungeeignet für diese Funktion, und Schrittzählung, naja, eher ein Schätzeisen (Schritte zählen ja, aber auf eine Intensität ableiten: nein)

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
So funktionieren aber 95% der "Activity Tracker", die jetzt gerade in Mode sind. Die meisten zählen einfach nur die Schritte.
Dauerhafte Pulsmessung beherrschen nur sehr wenige Uhren (z.B. die Basis Peak, wahrscheinlich auch die Apple Watch etc.). Dieses sind sind aber wiederum fast alle nicht für die Pulsmessung beim Laufen geeignet (ungenaue Messwerte und/oder fehlende Funktionalität).

Ich glaube, dass eine tatsächlich genaue Schrittzählung durchaus eine recht hohe Aussagekraft hat, wenn die Software alle notwendigen Parameter über den eigenen Körper kennt und man zusätzliche alle sportlichen Aktivitäten (inkl. Puls etc.) eingeben kann. Schrittzählung + Puls ist natürlich noch mal besser. Die Basis Peak misst sogar die Hauttemperatur und, wie doll man schwitzt.

Ich betone noch mal: ALLE diese Informationen findet man bei DCRainmaker. Es gibt keine vollständigere, aktuellere Informationsquelle zu diesen Themen.

EDIT: hier eine Beschreibung meines "Setups", falls es jemanden interessiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Hallo zusammen,

das Thema der Laufuhren war etwas eingeschlafen, aber nun nehmen wir es wohl doch wieder in Angriff.
Es haben sich aber ein paar neue Aspekte ergeben, vielleicht habt ihr da ja Ideen.

Hier noch mal der aktuelle Stand zum Thema:

Meine Freundin (und auch ich seltener) geht regelmäßig laufen und / oder Radfahren.
Wir haben dabei keine Profiansprüche, sondern machen das Just 4 Fun. Um Kalorien zu sehen und vor allem als Motivationshilfe haben wir bislang RUNTASTIC auf dem Handy genutzt.

Nun ist speziell meiner Freundin aber das Handy zu sperrig und sie würde gerne ohne laufen.
Daher kam die Idee einer Laufuhr auf.

Unsere erste Idee war die Polar M400 inkl. Brustgurt.
Sie hat GPS was uns wichtig ist und kann den Puls erfassen. Allerdings sind wir uns hier nicht ganz sicher, ob dieser sich störend anfühlt oder nicht.

Zudem darf meine Freundin während der Arbeit aus hygienischen Gründen keine Uhr tragen, was dem 24 Stunden Konzept moderner Uhren natürlich entgegensteht.
Daher hatten wir die Idee 2-gleisig zu fahren und während der Arbeit zumindest grundlegende Daten mit einem angeclipsten Schrittzähler am Kittel zu erfassen.
Allerdings wollen wir keine 2 Datenbanken, daher müsste dieser kompatibel zu der Polar Software und Datenbank sein.
Außerdem muss der Clip vernünftig alleine arbeiten können, denn das Handy darf während der Arbeit nicht "an der Frau" sein. Im Haus brauchen wir zwar kein GPS, aber das was der Clip tun muss, muss ohne Handy funktionieren, mit nachgeholter Synchronisation am Abend.
Gibt es da was?

Unsere zweite Idee war dann RUNTASTIC Orbit weil man da einen Clip draus machen kann.
Allerdings bin ich da wenig begeistert von.
Erstens benötigen wir wieder die Verbindung zum Handy, zweitens finde ich es recht teuer, drittens braucht man auch für den Puls noch mal zusätzlich Hardware. Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass die Gummihülle es mag 2 mal pro Tag umgebaut zu werden.

Bei MediaMarkt haben wir dann die Fitbit Surge HR gesehen.
Im Gegensatz zur kleineren Variante wäre hier GPS enthalten.
Da Fitbit auch eigene kleine Schrittzähler Clips führt, würde ich hier eigentlich eine gute Kompatibilität erwarten wenn man 2-gleisig fährt, auf der Arbeit mit Clip, ansonsten per Uhr. Hausintern sollte es doch möglich sein all das in eine Datenbank zu packen?
Zudem wird der Puls per Diode gemessen.
Allerdings bin ich mir hier - vor allem dank dem stolzen Preis - auch nicht ganz sicher, ob das die richtige Wahl wäre.
Taugt die Fitbit Software was? Kann man vernünftig mehrere Geräte betreiben, also bei uns tagsüber den Clip und in der Freizeit die Surge?
Was ist von der Pulsmessung zu halten? Klar ist das vermutlich angenehmer als der Brustgurt und vor allem kann der Puls so dauerhaft gemessen werden.
Stimmt aber die Genauigkeit?
Funktioniert die Messung auch in Bewegung, denn der Fingersensor am Galaxy S5 ist ja total empfindlich?
Muss man die Uhr zwecks Fixierung vielleicht total stramm tragen - Was ja beim Sport schon nervig wäre?

Im MediaMarkt haben sie ein paar Clips, Fitbit, Jawbone usw. Aber ich bin kein Profi.
Die Surge wäre toll, wenn das mit dem Puls gut funktioniert und die Software gut ist. Die M400 wäre aber auch toll, falls man einen Clip einbinden kann.

Was denkt ihr, habt ihr Vorschläge oder Anregungen für mich?

Danke schon mal

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Beim Sport soll die HR-Messung ziemlich ungenau sein: Fitbit Surge In-Depth Review | DC Rainmaker

Das war jetzt aber eigentlich keine große Überraschung. Die optische Pulsmessung am Handgelenk funktioniert einfach nicht gut. Wenn ein Pulsmesser nicht genau ist, kann man ihn sich auch gleich sparen, da die Aussagekraft der angezeigten Werte dann gegen Null tendiert. Wenn man dann noch bedenkt, dass jeder Mensch einen individuellen Pulsbereich hat...

Ich bin der Meinung, dass diese Schrittzähler eigentlich nur ein (teurer) Geck sind. Man braucht sie nicht. Die 10.000 Schritte am Tag, die oft als Ziel genannt werden, sind einfach viel. Das merkt man auch so. Dafür muss man jeden Tag Kilometerweit rum latschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke