Ich möchte mir 2 PMR Funkgeräte kaufen. Leider gibt es die unterschiedlichsten Informationen im Internet. Kennt jemand ein gutes Forum? Oder kennt sich jemand aus mit PMR Geräten?
Natürlich, das hat nichts miteinander zu tun.Funktioniert "digital" auch in einem Szenario, wenn Elektrizität, Mobilfunk und Ähnliches ausgefallen sind? Ich würde diese Funkgeräte im "Ernstfall" benötigen. Daher auch mein Begehren nach AA Akku-Geräten.
Ich werde Herrn Neuner anrufen. Danke für den Tip.

Man kann als Österreicher also nur bei AMAZON oder (noch schlechter) bei CONRAD kaufen. So ein Ärger!![]()
Das schicke ich zurück. Hat nicht meinen Erwartungen entsprochen. Tut mir eh leid, aber so oft kommt es nicht vor, daß ich etwas zurück schicke.
Dann würde ich nach entsprechender Zertifizierung schauen. So ein Gerät z.B.Kanufahrern
Die Ausbreitungsbedinungen bei dieser Wellenlänge (70cm Band) hängen stark von der Umgebung ab. In der Stadt zwischen Beton sind es ein paar 100 Meter, im freien Gelände bis zu 5Km.schön so ca 1 km im Wald
Ich finde gerade nur die Maas PT 555... die lesen sich ja schon mal ganz gut ...
Die Ausbreitungsbedinungen bei dieser Wellenlänge (70cm Band) hängen stark von der Umgebung ab. In der Stadt zwischen Beton sind es ein paar 100 Meter, im freien Gelände bis zu 5Km.
Aber die haben keine "FTZ-Nummer" und sind damit legal nur von Funkamateuren und auch nur auf den Amateurfunkfrequenzen zu betreiben.Ist ja auch ein einfaches gutes Gerät.
Ich bin halt Freund von den gängigen Chinahandquetschen da sie sau billig und irgendwie cool sind.
Einfach zu programmieren usw
Gruß Jan
Die Nummer gibt's nicht mehr. Der Rest ist richtig und kann tatsächlich bei Missachtung zu Geldbußen führen.FTZ-Nummer
Darum stand das auch in "".Die Nummer gibt's nicht mehr.
Erinnerst Du Dich an einige der ersten der "Billigimporthandfunkgeräte" eines sehr bekannten Herstellers? Die hatten ein untaugliches Ausgangsfilter und sendeten nebenbei recht intensiv im, wenn ich mich richtig erinnere, militärischen Flugfunkbereich. Das Problem konnte durch ändern oder ergänzen eines Kondensators behoben werden aber ohne Spectrumanalyser sieht man so was erstmal nicht.nicht irgendwelche Funker nerven