PMR Funkgerät gesucht! Kennt jemand eine gute Infoquelle/ Funkerforum?

wolkersdorfer

Flashaholic
25 Mai 2015
247
23
18
Ich möchte mir 2 PMR Funkgeräte kaufen. Leider gibt es die unterschiedlichsten Informationen im Internet. Kennt jemand ein gutes Forum? Oder kennt sich jemand aus mit PMR Geräten?
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
wir haben vor x-jahren die gelben kenwoods benutzt. das ganz ist allerdings an der geringen reichweite des pmr gestorben. wofür willst du die geräte verwenden?
 

wolkersdorfer

Flashaholic
25 Mai 2015
247
23
18
Danke für die Infos.
Ich benötige keine große Reichweite. Zwischen ein paar Häusern sollte es ja mit PMR funktionieren. Das würde reichen. Wichtig wäre:
1) robuste Bauweise
2) Scrambler Funktion
3) AA oder AAA Batterien (keine speziellen, schwierig zu besorgende "Akkupacks")
4) einfache Bedienung (ich lege darauf Wert, daß das Gerät nur ein paar wenige Bedienelemente hat, keinen schnickschnack)
5) ein "Klingelton" wäre vorteilhaft
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Eine wirksame Sprachverschleierung und einen über CTCSS hinausgehenden Selektivruf gibt es soweit ich weiß nur bei den digitalen PMR-Geräten.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446-Digital:::48_63.html
Der höhere Preis hält spielende Kinder und die meisten Mithörer wirksam fern.

Evtl. ist Freenet die bessere Alternative:
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Freenet-149MHz:::48_62.html
Die Geräte dürfen aber nur in DL benutzt werden.

Ich empfehle Dir auf jeden Fall ein Gerät von den bekannten Herstellern wie Motorola, Kenwood, Icom usw.
 

wolkersdorfer

Flashaholic
25 Mai 2015
247
23
18
Funktioniert "digital" auch in einem Szenario, wenn Elektrizität, Mobilfunk und Ähnliches ausgefallen sind? Ich würde diese Funkgeräte im "Ernstfall" benötigen. Daher auch mein Begehren nach AA Akku-Geräten.

Ich werde Herrn Neuner anrufen. Danke für den Tip.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Funktioniert "digital" auch in einem Szenario, wenn Elektrizität, Mobilfunk und Ähnliches ausgefallen sind? Ich würde diese Funkgeräte im "Ernstfall" benötigen. Daher auch mein Begehren nach AA Akku-Geräten.

Ich werde Herrn Neuner anrufen. Danke für den Tip.
Natürlich, das hat nichts miteinander zu tun.

Herr Neuner und Bensons Funktechnik sind die Initiatoren des von mir verlinkten Forums. Es gibt noch 2-3 andere Fachhändler in Deutschland. Vielleicht ist einer davon in Deiner Nähe.
 

wolkersdorfer

Flashaholic
25 Mai 2015
247
23
18
Danke für Eure Hilfe! Ich habe mit Herrn Neuner telephoniert. Leider versendet praktisch kein Händler mehr nach Österreich, da es eine EU-Abgabe gibt. Man kann als Österreicher also nur bei AMAZON oder (noch schlechter) bei CONRAD kaufen. So ein Ärger! :(

Was denken sich denn diese blöden EU Bonzen? Ich bin zwar noch immer ein Befürworter der EU, aber schön langsam wird mir dabei Übel....

Ich habe mir jetzt einfach mal 2
Motorola TLKR T80 Extreme
bei AMAZON bestellt, da es wohl keine hochwertigen Geräte gibt, die nach Österreich versendet werden.....:pinch:
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Ich habs mir gerade mal angesehen. Macht einen sehr guten Eindruck. Hat die gewünschten normalen Batterien, ist dafür aber nicht digitalPMR und damit nicht abhörsicher.
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Man kann als Österreicher also nur bei AMAZON oder (noch schlechter) bei CONRAD kaufen. So ein Ärger! :(

Also ich bestell mein Zeug seit 30 Jahren u.a. bei ELV ... www.elv.de bzw. www.elv.at.
ELV hat auch eine Vertretung in Salzburg.

Ich war Anfang der 80er-Jahre leidenschaftlichler CB-Funker, ist aber lange vorbei und mit PMR hatte ich danach nie zu tun.
ELV hat einige PMR-Funkgeräte gelistet. Evtl. 'mal ansehen. :rolleyes:
 

wolkersdorfer

Flashaholic
25 Mai 2015
247
23
18
Das schicke ich zurück. Hat nicht meinen Erwartungen entsprochen. Tut mir eh leid, aber so oft kommt es nicht vor, daß ich etwas zurück schicke.
 

wolkersdorfer

Flashaholic
25 Mai 2015
247
23
18
Update:
Ich habe nun die beiden Kenwood TK-3401 in Verwendung. Würde ich nicht mehr hergeben. Kann ich uneingeschränkt empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:

wolkersdorfer

Flashaholic
25 Mai 2015
247
23
18
Vielen Dank. Ich hab's ausgebessert.

War wohl eine Freud'sche Fehlleistung, weil ich zuvor noch gelesen habe, daß ich die beiden Motorola zurückschicken werde. Der Kundendienst von Motorola hat mich übrigens auch abgeschreckt: es gibt gar keine Vertretung in Österreich.
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Beim PMR, gleich ob digital oder analog, ist Verschlüsselung nicht gesetzeskonform.

BTW: für PMR habe ich mir zwei Maas MT-555 zugelegt. Das sind afaik umgebaute Betriebs-/Amateurfunkgeräte die sich bei Bedarf über die Programmierschnittstelle für Amateurfunk mit seinen Frequenzen und Leistungen programmieren lassen.

Achja, noch ein Wort zum dPMR (digital): bei ungünstigen Empfangsverhältnissen mit Flackerfading wirst Du es hassen. ;)
 

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Ich hatte vor diese beim Fahrradfahren/geocachen/Kanufahrern einzusetzen....Verschlüsselung etc brauch ich nicht...

Mir sind spritzwasserschutz ( Robustheit) und eine gewisse Reichweite ( schön so ca 1 km im Wald ) wichtig...

Am liebsten natürlich als Komlpett-Set ...deshalb hatte ich diese ( oben genannten ) z.zt. In die engere Wahl genommen...nur liest Mann öfter mal was von schlechter Audio Qualität und extrem schlechte Reichweite ...

Die XT420/460 sind mir für 5-6 mal nutzen im Jahr als set etwas zu teuer...

Gruß Marc

BTW...

Ich finde gerade nur die Maas PT 555... die lesen sich ja schon mal ganz gut ...
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Dann würde ich nach entsprechender Zertifizierung schauen. So ein Gerät z.B.

https://www.elv.de/stabo-pmr-handfunkgeraet-freecomm-850-set-ipx07-wasserdicht-2er-set.html

schön so ca 1 km im Wald
Die Ausbreitungsbedinungen bei dieser Wellenlänge (70cm Band) hängen stark von der Umgebung ab. In der Stadt zwischen Beton sind es ein paar 100 Meter, im freien Gelände bis zu 5Km.
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ich finde gerade nur die Maas PT 555... die lesen sich ja schon mal ganz gut ...

War ein Tippfehler von mir - ich meinte das PT 555.

Allerdings muß man gleich dazu sagen, die Antenne dieser Geräte ist etwas länger als bei einigen anderen Geräten. Das kommt der Signalstärke zu gute, kann aber hinderlich sein, je nach Einsatzzweck.

Die Ausbreitungsbedinungen bei dieser Wellenlänge (70cm Band) hängen stark von der Umgebung ab. In der Stadt zwischen Beton sind es ein paar 100 Meter, im freien Gelände bis zu 5Km.

Ich hatte es schon, daß ich in 30 Metern Entfernung auf dem gleichen Stockwerk innerhalb eines Gebäudes mit PMR446 keinen Empfang mehr hatte (zwischen zwei Serverräumen) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: djmykemyers
17 Oktober 2017
15
10
3
Nord West
Kauf euch einfach die Pofung GT-1 (sind von Baofeng), solltet ihr für unter 30 Euro pro paar bekommen.
Einfach das Datenkabel dazu bestellen und die PMR und Freenet Frequenzen manuell einprogrammieren, wichtig!
Gruß Plan
 

headnail

Flashaholic
11 Januar 2014
177
68
28
Wenn du ohne Scrampler Funktion auskommst, dann kann ich dir das G9 Funkgerät von Middland empfehlen. Einfache Bedienung, gute Reichweite und hat AA Akkus mit dabei; normale Batterien lassen sich auch verwenden.
Ich bin damit zufrieden!

Beziehungsweise: wir haben auf der Arbeit teuere Kenwood Funkgeräte für über 200 Euro das Stück, und selbst bei denen wäre mir nichts bekannt, das die einen Scrampler besitzen.
 
17 Oktober 2017
15
10
3
Nord West
Ist ja auch ein einfaches gutes Gerät.
Ich bin halt Freund von den gängigen Chinahandquetschen da sie sau billig und irgendwie cool sind.
Einfach zu programmieren usw
Gruß Jan
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Ist ja auch ein einfaches gutes Gerät.
Ich bin halt Freund von den gängigen Chinahandquetschen da sie sau billig und irgendwie cool sind.
Einfach zu programmieren usw
Gruß Jan
Aber die haben keine "FTZ-Nummer" und sind damit legal nur von Funkamateuren und auch nur auf den Amateurfunkfrequenzen zu betreiben.
 
17 Oktober 2017
15
10
3
Nord West
Habt ihr vollkommen Recht.
Allerdings ist es wie bei so vielen Dingen, es kommt drauf an ob man seinen Kopf einschaltet. Frequenzen richtig Programmieren, nicht irgendwelche Funker nerven, keinen Betriebsfunk kaputtsülzen usw...
Dann wird man, in der Praxis, 0 Probleme haben und für ganz kleines Geld(5-40$) tolle Handquetschen, mit allen Möglichkeiten, sein Eigen nennen.
Gruß Jan
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
nicht irgendwelche Funker nerven
Erinnerst Du Dich an einige der ersten der "Billigimporthandfunkgeräte" eines sehr bekannten Herstellers? Die hatten ein untaugliches Ausgangsfilter und sendeten nebenbei recht intensiv im, wenn ich mich richtig erinnere, militärischen Flugfunkbereich. Das Problem konnte durch ändern oder ergänzen eines Kondensators behoben werden aber ohne Spectrumanalyser sieht man so was erstmal nicht.
 
17 Oktober 2017
15
10
3
Nord West
Ja das stimmt, erinnere mich noch an den einen oder anderen gruseligen Fachbericht, aber mitlerweile sind die Geräte von Pofung, Baofeng, Woxun usw.
dich technisch ok, oder bin ich da auf dem Holzweg?
(Bin nur technisch interessiert und sicherlich kein Oberfachmann)
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Ich habe nichts mehr von derartigen Problemen gelesen, was aber nicht heißen muß, daß nicht schon bald wieder Geräte hergestellt werden, die ein unsauberes Signal aussenden.
Kostenoptimierte Herstellung und ein großer Frequenzbereich führen oft zu Nebenaussendungen. Hoffen wir einfach, daß die neuen Geräte keine Probleme machen.
 
17 Oktober 2017
15
10
3
Nord West
Kannst du dich noch an die ersten "Smartphones" aus China erinnern? Die waren so schlecht, das nichtmal Asiaten die benutzen wollten, Betriebssysteme unter aller Sau, Akku nach 2 Wochen kaputt, Hardware Sondermüll...
Und heute kann man Xiaomi als Gut und zb Oukitel als ok bezeichnen.
Man muss es halt auch immer in Relation zum Preis sehen.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Ich krame mal den Thread aus der Versenkung. Ich möchte ein Funkgerätepaar kaufen. Hauptsächlich zum Spielen mit dem Kleinen, Geocachen und Spaß haben. Ich dachte an das Midland G9 Pro. Gibts dazu hier Erfahrungen?

Ich wollte gerne was Ordentliches haben und habe preislich an etwa 150€ für das Paar gedacht.

@djmykemyers hast du das Midland G9 mit oder ohne pro? Und wie zufrieden bist du damit?
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Hab mir jetzt ein paar Midland G9 Pro zugelegt. Die Sprachqualität ist wirklich gut und die Reichweite überzeugt auch.

Eine Frage hätte ich als Funkerneuling. Ist es normal, dass der Gesprächsaufbau etwas lange dauert? Gefühlt muss man 5 Sekunden warten, bis man nach dem Drücken auf sie Sendetaste sprechen kann. Habe das von den alten Analogfunken anders in Erinnerung. Oder ist es nur eine Einstellungssache?
 

headnail

Flashaholic
11 Januar 2014
177
68
28
Also, bei meinem Midland dauert es zwar wirklich ein paar Augenblicke, fünf Sekunden sind aber schon unverhältnismäßig lange
 
  • Danke
Reaktionen: taenzerwalze