Kennt jemand die Tank007 K9A5 (5W 365nm)?

13 Januar 2026
22
14
3
Guten Abend in die Runde,

nachdem ich mich jetzt ein paar Tage lang eingelesen habe, würde ich mir gerne auch eine UV-Lampe zulegen ... am besten eine mit 365 nm-LED. Nun habe ich beim Stöbern die Tank007 K9A5 entdeckt, allerdings gibt's in den einschlägigen Foren nix darüber zu finden. Kennt jemand das Teil? 5W, Filter, IPX8 und 18650er-Akku mit USB-Eingang klingen ja mal ganz gut, 50 Euronen wären auch wirklich die Grenze beim Budget für so ein Teil (können Talas unnütz sein?, Nee, oder?). Gedacht ist sie im Prinzip für Spielereien und im Urlaub auch mal fürs Bernsteinsuchen (ich weiß, ich weiß, da wird eher zu 395 nm geraten, aber für alles andere interessante sind die 365 nm wohl besser, guckstu dieses Video vom Taschenlampen-Papst).

Alternativ lesen sich die Specs der Convoy S12 inkl. Filter nicht schlecht, die ja inzwischen einen Buck-Boost-Treiber hat und damit eine etwas schönere Leistungskurve hinlegen sollte als noch in diesem Test mit dem alten Treiber ... teurer als die S2+, aber wohl auch leistungsstärker und bei letzterer gibt es auch reichlich Klagen über schlechtes Wärmemanagement und abgerauchten LEDs. Für mich wichtig wären eine gute Lichtausbeute und eine gute Haltbarkeit, ich mag keinen Kram mit eingebauter Obszolenz.

Daher, bevor ich die S12 nehme: Hat jemand Erfahrung mit der K9A5? Oder kennt eine bessere Alternative zur S12 (mit Preislimit 50 €)? Und direkt zur S12: Welcher Akku wäre sinnvoll (mit Akkus kenne ich mich nicht wirklich aus ...)?

Danke vorab an alle, die sich melden!
Schöne Grüße
Comenius

PS: Schade, dass Convoy sich nicht comitten will bzgl. der Wasserdichtigkeit ihrer Lampen ... der Glaube an die Qualität der eigenen Produkte könnte ausgeprägter sein (oh, ich hoffe, ich trete keinen Shitstorm los ...).

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.294
4.966
113
Moin @Comenius. :)

Ich habe jetzt so einige UV-LEDs, u.a. die Fenix TK25UV, die Sofirn SR23, die Convoy S12...

Die von Dir erwähnte Tank007 kenne ich nicht, ich hatte mal ein anderes Modell mit 2AA-Batterien.

Es kommt darauf an, wie weit die Lampe leuchten soll. :)
Am weitesten kommen tatsächlich die TK25UV und die S12, wobei ich die S12 auf höchster Stufe overpowered finde. :)

Mein Tipp für Dich wäre hier tatsächlich sie Sofirn S23.
Hier hast Du ein recht flutiges Licht mit trotzdem noch genügend Reichweite für die Bernstein- und Skorpionssuche im Urlaub. :)
Zusätzlich kannst Du Dich bei ihr auch über ein gutes, weißes Flutlicht freuen. :)

Mitgelieferter 21700er Akku, USB-C-Ladeport (wobei ich den Akku lieber generell über ein kleines Ladegerät laden würde) und ein fairer Preis von etwas über 30€ bei Sofirn auf der Website. :)

• Danke
Reaktionen: Comenius
13 Januar 2026
22
14
3
Ui, wer leuchtet so spät durch Nacht und Wind ... ;) Danke @Buteo für die rasend schnelle Antwort. Die SR 23 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, man findet leider nicht viel zu der UV-Leistung und das ist ja der eigentliche Grund für den Neuerwerb meiner nächsten Tala. @SammysHP hat mal angegeben, dass sie 0,6 A zieht im UV-High-Modus.

Die Fenix ist natürlich ein Sahneschnittchen, da werden auch 3 W für die UV-LED angegeben ...

Wie viel mehr UV-Wumms hat denn die S12 im Vergleich zur SR23?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.294
4.966
113
Ui, wer leuchtet so spät durch Nacht und Wind ... ;) Danke @Buteo für die rasend schnelle Antwort. Die SR 23 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, man findet leider nicht viel zu der UV-Leistung und das ist ja der eigentliche Grund für den Neuerwerb meiner nächsten Tala. @SammysHP hat mal angegeben, dass sie 0,6 A zieht im UV-High-Modus.
Die UV-LED der SR23 besitzt ebenfalls 3W. :)

Die Fenix ist natürlich ein Sahneschnittchen, da werden auch 3 W für die UV-LED angegeben ...
Die Fenix ist auch mit Abstand die robusteste meiner UV-fähigen Lampen. :)

Wie viel mehr UV-Wumms hat denn die S12 im Vergleich zur SR23?
Die S12 besitzt 3 5W-LEDs...also insgesamt 15W. :grinsen:
Die fahre ich aber nicht wirklich in der höchsten Stufe (wenn, dann nur kurzzeitig).

• Danke
13 Januar 2026
22
14
3
So, habe mal meinen kindfreien Tag genutzt, um etwas mehr zu recherchieren ... die S12 UV (mit Filter) hat zwar einen nicht ganz so perfekten Beamstrahl (sagt 1lumen) und wohl auch nicht wirklich viel throw, macht dies aber dank ordentlich Wumms halbwegs wett und liegt preislich recht günstig. Schade ist, dass sie keine USB-Lademöglichkeit besitzt ... im Urlaub will ich nicht noch mein Ladegerät mit mir rumschleppen müssen, aber dafür gäbe es ja die M21H und darüber könnte ich dann auch mal den 21700er der S12 "notladen".

Apropos Akku ... welchen würdet ihr empfehlen? Wie gesagt, ich bin nicht der Akkuspezialist ... für die M21H wurde mir der Samsung 5000 mAh empfohlen (auch wenn der ... äh ... komisch aussah: grüne Hülle, ein paar Ziffern und Buchstaben drauf aber nirgends der Hersteller?!). Nehme ich den auch für die S12 oder lieber einen anderen?

Danke vorab und allzeit gutes Licht!
Comenius

PS: Es dauert wegen des chinesischen Neujahrs eh noch eine Woche, bevor Bestellungen wieder auf den Weg gebracht werden ...

13 Januar 2026
22
14
3
Nachklapp: Die Sofirn SR15 UV hat USB-Charging onbord, ferner 12 W elektr. Leistung (während die S12 stattdessen 15 W zieht), IPX8 (das ist mal 'ne Aussage), einen Clip ... alles schön und gut und das würde sie zu einer interessanten Alternative machen. Aber nur EINEN Mode? Ähh ... läuft die immer unter Vollast? Mit einem Buck-Treiber (geraten)? Und das machen die Emitter lange mit? Ich frag' ja nur ...

Ich denke, da macht die S12 doch mehr Sinn. Freue mich über Antworten bzgl. Akkufrage ...

13 Januar 2026
22
14
3
23:30 Uhr ... ich sehe schon, Taschenlampenfreaks sind naturgemäß Nachteulen ;)

Nee, die SR15 UV kommt mir auch etwas unterentwickelt vor, da sie nur einen Modus kennt ("an"). Was die Frage nach Flood oder Throw angeht - da fehlt mir die Erfahrung, was sinnvoller ist beim Bernsteinsuchen. Die C8 hat wohl einen sehr kleinen Spot, der dafür aber auch in etlichen Metern Entfernung noch genügend Licht hinwirft, während die S12 alles streut, aber genügend Power zu haben scheint ... was sagen denn die Experten? Momentan wäre ich gefühlsmäßig eher bei der S12. Und dann wäre bei beiden noch die Frage nach dem passenden Akku (ich weiß, ich wiederhole mich ...).

Merci in die Runde und danke an @Buteo :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.294
4.966
113
@Comenius - ich wäre immer noch bei der Fenix TK25UV und / oder der Sofirn SR23.
Skorpione lassen sich sicher mit beiden bis 5m Entfernung finden, mehe dürfte für die Bernsteine auch nicht nötig sein. :)

• Danke
11 Januar 2024
26
29
13
Viel UV hilft auch viel bei der Bernsteinsuche. :)
Ich habe mir jetzt bei Aliexpress eine Vastfire UV Taschenlampe gekauft.
Wird mit 4x 18650 betrieben und gibt es mit 365nm und 395nm.
Der Output der 8 LEDs ist wirklich extrem.
Für 30€(ohne Akkus), durchaus empfehlenswert.
Test am Strand erfolgt später.
Ich würde aber aus Sicherheitsgründen, auch am Strand, zu einer UV Schutzbrille raten.

Ich war zwar gerade in Dänemark, mit einer anderen Lampe, aber der starke Ostwind machte die Bernsteinsuche erfolglos.

Grüße, Thomas.

• Danke

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
was sinnvoller ist beim Bernsteinsuchen
Moin,

da will ich mich doch auch mal melden. Da ich schon seit 10-12 Jahren UV-Lampen besitze, (vor 12 Jahren meine erste mit 1W UV Lumiled selbst gemoddet) kann ich auf einen kleinen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Also, ich habe 395nm, 365nm und 256nm UV Lampen. Die lampen sollten immer einen guten Filter haben, sonst überstrahlt das Blaulicht den Fluoreszenz Effekt. Die Filter sind gar nicht so preiswert, wenn man von den drei gebräuchlichen ZWB Filtern mal absieht. Die haben aber keine berauschenden Duchlaßkurven, dafür sind sie eben billig.
Persönlich neige ich eher zu Lampen mit einem leistungsfähigen Chip (so um 5-12W) . Das bringt Throw und der ist bei der so schon geringen UV-Lumenzahl essentiell, wenn man nicht gerade vor den Füßen sucht.
Zum Bernstein. Da wird viel gehypt, aber eine echte Fluoreszenz wird du nicht beobachten. Bei keiner Wellenlänge. Die schimmern eher so matt, wie schmutzig, aber nicht leicht sichtbar.
Zu Marken kann ich dir wenig sagen, da ich meine Lampen eher selbst baue, außer eine Convoy mit 256nm, die ich aber nicht wieder kaufen würde, da der Fluoreszenzeffekt nur auf sehr wenige Materialien beschränkt ist (Bernstein z.B. gar nicht)

• Danke
13 Januar 2026
22
14
3
@Buteo, die Fenix ist sicherlich ein geiles Teil, leider aber auch im Preis (der sicherlich gerechtfertigt ist - nur möchte ich nicht soviel Geld für eine "Spaßlampe" investieren). Was die SR23 angeht, die hat einen 3W-UV-Emitter - schlägt der tatsächlich die Convoys? Hast du damit schon mal Bernstein gesucht am Strand? (Nebenbei bemerkt, die UV-LEDs sind wohl temperaturempfindlicher, diese neben "normalen" LEDs zu verbauen erhöht möglicherweise nicht deren Lebenserwartung, wenn man das weiße Licht zu lange auf Turbo laufen lässt).

@astrowolfgang: Schade, dass du keine Marken empfehlen kannst ... ich wüsste aber auch keinen Single-Emitter mit dieser Leistung? Was die Fluoreszenz angeht, habe Chemie studiert und kenne ein bisschen was aus der Anorganik (mein alter Prof würde sich jetzt freuen ...), also auch die Grenzen der Physik. Da ich noch nie eine UV-Lampe am Strand in der Hand hatte, kann ich auch leider keine qualitativ abgewogene Kaufentscheidung treffen und bin euch daher für eure Tipps dankbar.

Konkret gefragt: Eher S12 oder C8 (ich denke, auf eine der beiden wird es aufgrund meiner Preisvorstellungen wohl hinauslaufen)? Mit Samsung-Akku oder besser einem anderen?

In der Hoffnung auf Erleuchtung
Comenius

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
Single-Emitter mit dieser Leistung

LUMINUS SBT-10X-UV UVA 365nm. 10 Watt, die sich locker auf 12 Watt erhöhen läßt (mein letzter Mod).

Ich würde dir aber Emitter mit 395-400nm empfehlen, da ich mit 365nm noch nie was am Strand gefunden habe. Meine eigenen Bernsteinmuster fluoreszieren, wie oben schon geschrieben, sehr schwach bis gar nicht. Deshalb nutze ich trotzdem die 400nm LED's nicht, da das eigentlich nur "nahes" UV ist, und schon deutlich sichtbar blau. Da stört mich die intensive Blaufärbung, die die Lumineszenz oft überdeckt.
Es hängt auch von der Bernsteinsorte ab. Wenn du Chemie studiert hast dann weist du ja auch, daß die Zusammensetzung der "PAK's" im Bernstein stark differiert. Die Anregungsfrequenz der Moleküle ist oft sehr schmalbandig.
Für eine ausschließliche "Bernstein Anwendung" würde ich keine UV Lampe empfehlen.

• Danke
13 Januar 2026
22
14
3
Was passiert, wenn man S12 und SBT-10X-UV gleichzeitig googelt? Dann kommt dieser Mod einer S12 raus (Emittertausch); das letzte Bild macht zumindest vordergründig mal Eindruck. Ich habe zwar einen Lötkolben, aber noch keinerlei Erfahrung im Modden und würde daher lieber auf was fertig konfektioniertes zugreifen wollen ...

@astrowolfgang, das stimmt natürlich, was die Lichtabsorption angeht. Streng genommen muss es ein passendes Quant sein, damit ein Elektron angeregt wird auf ein höheres Niveau zu springen (und beim "Rücksprung" über mehrere Energieniveaus werden dann jeweils Lichtquanten mit definiertem Energieniveau freigesetzt, die wir - falls sie sich im Spektralbereich des sichtbaren Lichts bewegen - überhaupt sehen können ... würden sie 1:1 zurückspringen, würden sie exakt dasselbe Quant wieder freisetzen, das sie zuvor absobiert haben und damit wäre es dann wieder UV-Licht). Da die LEDs alle einen gewissen Bereich abdecken, sind (hoffentlich) genügend passende Quanten/Wellenlängen dabei. "Schießt" man Licht durch eine dünne Probe, kann man aufgrund der klar definierten gefilterten Wellenlängen (sowie der emittierten Wellenlängen beim sukzessiven "Zurückfallen" der Elektronen auf das ursprüngliche Energieniveau) Rückschlüsse ziehen auf die chemische Struktur.

Gut, ich will jetzt keinen Vortrag halten, ich wollte eigentlich nur meinen Spieltrieb befriedigen ;) Was die Fluoreszenz von Bernstein (ein chemischer "Mischmasch") anbelangt, da ist wohl je nach Zusammensetzung ein Bereich zwischen 360 nm und 385 nm recht vielversprechend. Die Dänen nehmen gerne die 395 nm aus den von @astrowolfgang genannten Gründen (da überstrahlen nicht Muscheln und sonstiges Zeug die gesuchten Preziosen), dabei ist dieser Wellenbereich gar nicht mal der optimale.

Apropos optimal, da gibt es wohl nichts für mich im Moment auf dem Markt, jedenfalls nicht unterhalb meiner Preisvorstellung. Selbstbauen traue ich mir - wie gesagt - nicht zu. Getreu dem Motto "viel hilft viel" wäre es wohl doch am ehesten eine S12 (wenn auch ohne viel throw und ohne integrierte USB-Lademöglichkeit). Oder ich warte noch ein Weilchen, ob sich noch was tut am Lampenhimmel.

Euch allen schon mal vielen, vielen Dank für die informativen und anregenden Hinweise!

Gute Nacht
Comenius

PS (ein Nachtgedanke): Feynman hat die Frage, ob Licht nun eine Welle oder doch ein Teilchen (Quant) ist, sehr schön beantwortet: nix von beiden. Licht ist Licht. Mal verhält es sich wie ein Teilchen, mal wie eine Welle. Die Wahrheit aber lautet: Wir wissen es nicht, wir haben nicht einmal den Hauch einer Ahnung davon, was Licht eigentlich ist; wir können nur in bestimmten Situationen und Laboranordnungen mit unseren Annäherungen und Modellen recht gute Aussagen treffen, was passieren wird. Mit dieser Botschaft können wir dem Licht, das da aus unseren Lämpchen rauskommt, noch etwas ehrfurchtsvoller begegnen ;)

• Danke
Reaktionen: Tiberius

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
Feynman hat die Frage, ob Licht nun eine Welle oder doch ein Teilchen (Quant) ist, sehr schön beantwortet: nix von beiden. Licht ist Licht. Mal verhält es sich wie ein Teilchen, mal wie eine Welle. Die Wahrheit aber lautet: Wir wissen es nicht, wir haben nicht einmal den Hauch einer Ahnung davon, was Licht eigentlich ist; wir können nur in bestimmten Situationen und Laboranordnungen mit unseren Annäherungen und Modellen recht gute Aussagen treffen, was passieren wird.
Genau:lampenreiter: Der alte Feynman wußte schon, was er sagt - und die Quantenchromodynamik ist damit auch nicht viel weiter.

13 Januar 2026
22
14
3
Persönlich neige ich eher zu Lampen mit einem leistungsfähigen Chip (so um 5-12W) .
So, es ist Sonntag und damit nochmals ein bisschen Zeit gewesen zum Stöbern. Wenn ich dich richtig verstanden habe, @astrowolfgang, bevorzugst du einen zentralen und möglichst leistungsstarken Emitter, damit man etwas Throw bekommt. Die Convoy M21A UV hat einen SBT-10X-UV-Emitter, einen ZWB2-Filter, ist für 21700er Akkus ausgelegt, wenn auch ohne IP-Rating und ohne USB-Charging-Möglichkeit. Laut Simon läuft die auf 12 W (Strahlungsleistung 1,4 W). @Buteo hat die S12 beschrieben (und die Fenix TK25UV gelobt, die mir aber zu teuer ist ...). Wenn das die beiden Kandidaten sind, die es ins Finale geschafft haben, wer belegt dann den ersten Platz? Glaubensfrage?

Wochenendliche Grüße
Comenius

PS: Es ist wohl auch eine Wurkkos WK30 Pro in der Pipeline und die aktuelle WK30 befindet sich im Abverkauf, aber wenn ich das richtig sehe, wird der UV-Emitter dann deutlich weniger leistungsstark sein als bei den oben genannten Convoys und ein Warten lohnt sich eher nicht.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.294
4.966
113
PS: Es ist wohl auch eine Wurkkos WK30 Pro in der Pipeline und die aktuelle WK30 befindet sich im Abverkauf, aber wenn ich das richtig sehe, wird der UV-Emitter dann deutlich weniger leistungsstark sein als bei den oben genannten Convoys und ein Warten lohnt sich eher nicht.
Die WK30 Pro wird es vermutlich niemals geben, die WK30 ist schon lange überall ausverkauft.

Aber mir fällt da gerade noch etwas ein!
Du kannst bei Hank (Intl-Outdoor, Emisar und Noctigon) Lampen mach eigener Wahl bestellen...da kommt dann jeweils eine 5W-UV-LED rein! :)
Ein Klassiker wäre z.B. die Emisar D4K (also 4 LEDs)...da würde ich dann aber zusätzlich den Lume X1 - Boostdriver dazunehmen, um die LEDs nicht zu überpowern!
Mut einem FET-Driver kann das auch gut und gern in die Hose gehen! :)

• Danke

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
Die Convoy M21A UV hat einen SBT-10X-UV-Emitter, einen ZWB2-Filter, ist für 21700er Akkus ausgelegt, wenn auch ohne IP-Rating und ohne USB-Charging-Möglichkeit. Laut Simon läuft die auf 12 W (Strahlungsleistung 1,4 W).
Ich habe vor ein paar Tagen eine meiner alten, schwächere UV Lampe im WF-501B Host, mit der obigen LED sowie dem zugehörigen Treiber upgedated.
In der Convoy M21A UV ist genau diese Hardware verbaut. Der Preis dafür ist extrem moderat, wenn du nur den Preis der UV LED bedenkst.
Wenn ich nicht Modder wäre, hätte ich sie mir so fertig gekauft.
Schwach: 0,1A ca. 400mW
Mittel: 1A ca. 4W
Turbo: 3,3A ca. 12W (Strahlleistung: 1,4W)
Ordentliches schmalbandiges 365nm Quarzglas Filter von Schott. Der ZWB-2 geht zur Not auch.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
13 Januar 2026
22
14
3
Mal 'ne janz dumme Frage ... macht es Sinn, eine TS28 umzubauen für die Verwendung als UV-Lampe? Ich habe mich in den letzten Tagen ein bisschen mit dem Thema Modding beschäftigt und ein paar Videos gesehen. Eine MCPCB mit SBT-10X-UV wie hier angeboten einzulöten traue ich mir zu ... oder müsste da auch der Treiber der TS28 getauscht werden? Ich vermute, man bekommt auch ein passendes Filterglas.

Ich bin deshalb noch unschlüssig, weil ich die eierlegende Wollmilchsau noch nicht gefunden habe. Die M21A hat zwar diesen Emitter verbaut, aber keinen USB-Ladeport (was ich wirklich vermissen würde) und laut diesem Beamshotvergleich (Bild 2: M21A, Bild 3: TS28) einen noch engeren Hotspot hat als die TS28 ...

Schöne Grüße
Comenius

13 Januar 2026
22
14
3
So, damit der Thread mal zum Abschluss kommt ... habe mir nun nach langem Hin und Her eine S12 UV bestellt, als Kompromiss. Was mir nicht gefällt: Die hätte etwas mehr Throw haben dürfen (gut, bei drei Emittern nicht möglich) und auch eine USB-Lademöglichkeit. Die M21A UV hat mir hingegen viel zu viel Throw und ebenfalls keine USB-Lademöglichkeit. Eine 365 nm SBT-10X-UV samt MCPCB in einen anderen Host mit USB-Buchse einzulöten, hätte ich mir ja zugetraut (und damit wohl auch das richtige Verhältnis Throw/Spill hinbekommen), aber die UV-Emitter wollen halt anders angesteuert werden als andere LEDs und deshalb wäre wohl auch ein Treiberwechsel nötig gewesen ... Convoy liefert zwar passende Treiber, aber keiner davon versteht USB-Charging und somit wäre der Vorteil sehr mau gewesen.

Naja, jetzt schaun mer mal, was die S12 UV so kann und ob ich glücklich damit werde. Euch allen nochmals danke für eure Unterstützung und allzeit gutes Licht!
Comenius

Zuletzt bearbeitet:

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
148
58
28
Hallo Comenius, sobald du zu einem Fazit über die S12 kommst, lass gern mal hören hier. Ich gehöre auch zu den Unentschlossenen, die gerade zwischen S12, M21A und UVBeast entscheiden müssen. Wobei, wenn ich das richtig einschätze, die Beast wohl so eine Art Zwischending zwischen den anderen beiden sein muss, was das Leuchtbild betrifft, aber mit etwas mehr Wumms als die S12. Hab aber auch den Eindruck, dass der Preis der Beast zum Teil auf Marketing zurückgeht - sie soll zwar stärker, aber nicht sooo viel stärker sein, wie der Name erwarten lässt, im Vergleich zu den Convoys.

Für indoor habe ich bereits eine S2+ und bin da recht zufrieden - stimmt aber, dass die sehr schnell sehr warm wird. Zum draußen Herumstreifen wird's wohl am ehesten die S12 werden, aber in bestimmten Situationen wäre etwas Throw (M21A) sicher auch ganz gut.