plane Stirnlampe / EDC

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Der Winter naht...

Kälte und Dunkelheit bricht vom Norden herein...

Die Wache hält ihren Posten.

Und dazu brauche ich eine neue Stirnlampe. Bisher habe ich ein zoombares Billigteil. Von der Lichtleistung ist sie ja nicht sooooooooo schlecht, aber alles andere ist doch stark verbesserungswürdig.

den Fragebogen spare ich mir jetzt mal. Was will ich haben:

Eine Stirnlampe die aus der Halterung genommen werden kann und auch als EDC genutzt werden soll. In der Gürteltasche soll mit ihr die TN12 für den allgemeinen Gebrauch im Dienst ersetzt werden.

Es soll eine L-Lampe sein

Sie soll mit einer CR123 Batterie bzw. 18350 (zur Not 16340) laufen. CR123 bekomme ich für lau.

Die Lichtleistung sollte bei 300 bis 500, gerne auch mehr, Lumen liegen.

Nicht zu flutig

Neutralweiß oder warmweiß (wenn es nicht gerade kocht...)

Preislage bis 70€ (nur Lampe)

Es wäre schön, wenn ein Beacon-Mode mit ca 0,2Hz vorhanden wäre. Strobo kann gerne weg bleiben ist aber in diesem Zusammenhang wohl unvermeidbar.

Schön wäre auch ein stabiler zuverlässiger Clip, mit dem ich die Lampe an Rucksackriemchen, Taschen, Schlaufen etc. befestigen kann.

Auch wäre ein Magnet nicht schlecht, der die Lampe an Fahrzeugen etc. befestigen lässt.

Bisher gefällt mir die Zebralight H32w eigentlich ganz gut. Sie bietet mir eigentlich alles was ich mir vorstelle incl. dem 0,2Hz Beacon, der auch noch in verschiedenen Helligkeiten geht.

Ursprünglich hatte ich auch die Fenix HL50 im Auge. An dieser gefiel mit besonders die Halterung, welche einfach eingeclipps wird. Allerdings ist diese von der Lichtleistung schon eher am unteren Ende des Anforderungsspektrums. und bietet keinen Beacon.

Von der Größe 1xCR123 will ich nicht weg. Ich liebe diese kleinen kompakten Lampen, die nicht viel größer als ein Daumen sind, sehr leicht sind und trotzdem gut Licht liefern. Außerdem bekomme ich die CR123 für lau und habe auch 18350er hier liegen.

Der Großteil der Anwendung für TaLa liegt bei mir im Nahbereich. Für alles was über die 20m gehen soll bin ich (noch!!!:D) ausreichend ausgestattet. solche Lampen habe ich im Einsatzrucksack auch dabei.

Was bietet mit der Markt noch an bezahlbaren Lampen, die meine Anforderungen erfüllen?
Die Tiara 1C gefiele mir ja auch ganz gut... Wie sieht bei dieser der langsame Blinkmodus aus?

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Puhh, du machst es einem echt nicht einfach mit deinen Anforderungen von wegen 0,2Hz und so...und der clip soll auch noch halten...:rolleyes:

Also: Die H32w habe ich nicht, aber eine H31w, da sitzt der der Clip schon mal ziemlich fest :thumbup:

Die üblichen Verdächtigen hast du ja schon genannt :thumbup:

Bei meiner Tiara A1 sitzt der Clip irgendwie nicht so stramm, wie bei meiner Wizard (kann natürlich bei der C1 schon wieder anders sein), dafür hat sie einen Magneten, hat die ZL nicht; was evtl. auch gegen die Tiara spricht: das Herausnehmen aus der Kopfbandhalterung ist bei den ArmyTek ein größeres Ding, das will man nicht ständig machen; die Tiara ist auch deutlich größer als die H32w

http://www.taschenlampen-forum.de/armytek/39980-vorstellung-review-armytek-tiara-c1-pro-v2-nw-stirnlampe.html

Die Tiara hat einen Beacon Mode, frage mich aber nicht wieviel Herz der hat, schau am Besten selbst. Im Video review von JoJo (bei etwa 4,40 Min. kann man den Beacon Modus kurz sehen

https://www.youtube.com/watch?v=aNRhdr1WpIE

Eigentlich sprechen die Argumente also überwiegend für die ZL, meine Tiara gefällt mir aber trotzdem auch sehr gut :)
Eigentlich bin ich sogar der Meinung man braucht eine ZL und eine Armytek Kopflampe

In der gleichen Liga spielt für mich auch noch die Spark SG3, die hat aber meine ich gar keine Blinkmodi

Ich hoffe das hilft dir weiter

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: Dachfalter