PKW sucht Dauergast

5 Dezember 2016
45
6
8
Ich geh mal kurz weinen..
Dann bleiben auf der ganzen Welt der Lichtfreunde nur die R50 oder die P7R. Gibt es doch noch Alternativen und welche wäre sinniger? P7R?

5 Dezember 2016
45
6
8
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Ich fassen noch einmal zusammen;
Convoy L6; nicht zu bekommen bis zum W-Day
Acebeam T25: 3050 Lumen, Nahbereich ok, 680m Reichweite, läuft mit Batterien, ohne Ladefunktion
Acebeam K40m; 3000 Lumen, Nahbereich ok, 500m Reichweite, nur Akkubetrieb ohne Ladefunktion
Acebeam EC50 II; 3000 Lumen, Nahbereich gut, 300m Reichweite, Akku mit Ladefunktion
Olight R50; 2500 Lumen, Nahbereich gut, 297m Reichweite, Akku mit Ladefunktion
LedLenser P7R; 1000 Lumen, Nahbereich gut, 210m Reichweite, Akku mit Ladefunktion, fokussierbar

Stimmt ihr mir zu, dass die T25 in dieser Preisklasse und unter Beachtung der Vorgaben (um 100€, Universallampe, Größe egal, Ladefunktion oder Batterie) die beste Wahl ist?
Ich hör dann auch auf zu fragen :rolleyes: (außer ihr habt noch andere mögliche Kandidten).

Grüße
Florian

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Stimmt ihr mir zu, dass die T25 in dieser Preisklasse und unter Beachtung der Vorgaben (um 100€, Universallampe, Größe egal, Ladefunktion oder Batterie) die beste Wahl ist?
Nein, denn die T25 ist ja deutlich teurer, und Akkus und Ladegerät brauchst du zusätzlich auch noch.
Ja, wenn dich das nicht stört.

Wenn es dich stört, nimm die Acebeam EC50 II, da ist Akku und Ladefunktion im Preis mit drin (und man kann beliebige 26650er-Akkus nehmen, im Gegensatz zur Olight R50).

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wenn man nochmal einen Schritt zurück geht und überlegt, wofür die Lampe primär eingesetzt werden soll:

Seit vielen Jahren liegt in meinem Auto eine Maglite 3D. Vor langer Zeit hat sie ein LED Modul auf Rat aus diesem Forum bekommen. Damit war sie schon deutlich potenter. Nun ist das Modul leider defekt. Inzwischen durfte ich schon richtig helle Taschenlampen sehen. Die Gelegenheit wäre günstig für ein Upgrade.
Meine Idee wäre ein Modell mit interner Ladefunktion. Die könnte dann eventuell dauerhaft im Auto am Strom hängen. Dass das Lagern bei Temperaturen von heiß bis kalt Gift für jeden Akku ist ist mir schon klar. Alle paar Jahre einen neuen Akku kaufen wäre mir aber immer noch deutlich lieber als im Bedarfsfall im Dunkeln zu stehen.
Gesucht wird eine Lampe zwischen Pannenleuchte und Männer-Spielzeug-Flutlichtscheinwerfer,

Falls es interessiert, für den Fall einer Not-Taschenlampe bei einer eventuellen Panne oder Wildunfall habe ich seit Jahren eine Fenix TK35 XM-L2 mit 800-900 Lumen im Auto, bestückt mit 4 CR123A Batterien. Hält ewig, und ist genau richtig für solche Fälle.

So richtige, große Männerlampen zum Protzen habe ich natürlich auch, aber die wären mir ehrlich gesagt viel zu schade, um sie jahrein jahraus in Winter wie Sommer im Auto vergammeln zu lassen. Ich persönlich würde da erst mal das Notwendige kaufen (so etwas wie die TK35 - robust, aber nicht zu hochpreisig und hochgezüchtet), und wenn dann irgendwann mal wieder Geld übrig ist, noch eine dedizierte Protz-Lampe, die ich bei vorhersehbarem Bedarf mitnehme.

Der Threadersteller sucht im Grunde eine Lampe für zwei unterschiedliche Einsatzzwecke. Das Problem dabei ist, die Lampen, die eigentlich für Einsatzzweck #2 (Protzen) in Frage kommen, sind viel zu teuer für den schnöden Einsatzzweck #1.

Die von mir vorgeschlagene EagTac MX25L2-C beispielsweise (obwohl ich 4 Stück davon habe) würde ich im Leben nicht im Auto vergammeln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0815 und Dachfalter

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
572
241
43
Hi,
ich als Auto Schrauber mit leichten hauch von Paranoia lasse keine Tala über einen Wert von 30€ im Auto.

Taschenlampe die am Fahrzeug wirklich gebraucht werden bekommen Schäden:

Hast du eine Reifenpanne und nicht grade eine kopflampe wird die Tala auf den Boden gelegt...

Hast du einen Schaden in Höhe Anlasser dann bringt dir auch ein Fenix TK75 nichts wenn sie an der Motorhaube fest ist und nur drauf leuchtet, die Lampe wird irgendwo dazwischen gesteckt...

willst du auf eine Panne aufmerksam machen kann man das auch mit 500000 lux machen, allerdings blendest du die meisten nur anstatt das es was bringt.

willst du einen Unfall aufleuchten würde ich ungern meine 100€ Lampe 20 Meter entfernt hinlegen um helfen zu können.

es gibt Menschen die diese Forum nicht kennen, die sind schon fasziniert wenn du mit einer Kleinen EDC rum leuchtest weil sie nur die maggis kennen und led lenser baumarkt, und unter den Menschen gibt es bestimmt auch 0,01% (sind bei 50 mile im noch viele) die dir für so nen Ding nen Auto aufbrechen

Denk immer daran eine Tala im Auto benutzt auch deine Frau. :eek: (die hat extra eine eigene die Erdbeben sicher ist)

Ich habe für die Autos billig Teile wie convoy und ähnliche und nehme, wenn ich weiß das ich was Vorhabe wo ich richtig Licht brauche, halt die guten Lampen mit(meistens alle) :thumbsup:.

Achso und viele die hier von ihren 2 Lampen im Auto gesprochen haben, haben aber immer 3 dabei. (die vergessen immer ihre EDCs)

wenn du auf dem weg bist Flashaholic zu werden oder du bist einer, kann ich deine Lust auf "besser" Lampen verstehen.

wenn dir eine günstige reicht beraten dich hier die Kollegen auch gut da auch convoy und co. hier getestet werden.

mfg Jan

• Danke
Reaktionen: 0815

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Die Fenix TK35 mit 4x CR123 halte auch ich für gut geeignet. Ist kompakt genug, um problemlos ins Handschuhfach zu passen, hat Ausdauer und leuchtet brauchbar in die Ferne, wenn man mal außerhalb des Autos etwas sucht.

Laut dem "Biete-Archiv" ist 45€ ist der Preis, der am häufigsten hier im Marktplatz für eine gebrauchte TK35 gefordert und bezahlt wird.

• Danke
Reaktionen: mkr