Ziemlich spät habe ich jetzt erst mitbekommen, dass Pioneman die K45-C einem minimalen Facelift unterzogen und als 2023er Version im vergangenen Dezember rausgebracht hat.
Die Lampe ist wieder in Schwarz und Silber mit Cree XHP50.2, XHP50.3HI, XHP70.2, XHP70.3HI oder Luminus SST40, SFT40, SST70, SFT70 LEDs in verschiedenen Temperaturen erhältlich.
Die neue Version unterscheidet sich im wesentlichen durch den neuen Schalter von dem alten Modell. Auch ist der Schaltersockel jetzt nicht mehr erhöht und der Radius der "Verjüngung" fällt größer aus.
Auf der Rückseite mit Ladeport gibt es keine Veränderung, jedoch ist die neue silberne Ausführung deutlich matter und hat keine glänzenden Effekte wie das alte Modell.
Der Schalter wurde bereits in verschiedenen Convoy Modellen sowie bei der Countryman A1 verbaut und hat einen angenehmen Druckpunkt (gerade bei Stepless Dimming). Angezeigt werden jeweils die Ladezustände bei angeschlossenem USB-C sowie bei niedrigem Akkustand (rot blinkend).
Abschließend vielleicht noch zu erwähnen, dass die SFT70 wieder mit OP-Reflektor geliefert wurde. Als ich einen SMO (C8 Reflektor passend) probeweise verbaut hatte, konnte ich auch den Grund dafür in Form eines kleinen aber doch recht deutlichen Donut-Hole erkennen.

Die XHP70.3 in 4000K ist jedoch dafür mit OP ein Traum.