Pioneman K11

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
Pioneman hat mit der K11 einen weiteren Convoy-Klone (S2+) herausgebracht. Hierbei kommen SST40/SFT40 LEDs zum Einsatz (ausschließlich OP-Reflektor), und vier Stufen Modus (0.5% - 5% - 30% - 100%). Preislich liegt die Pioneman K11 etwas unter dem der Convoy S2+ (Variante mit Luminus SFT40).

Insgesamt wenig spektakulär, jedoch interessant dass Pioneman die S2+ als "Neuauflage" in das Programm nimmt.

20221126_103405.jpg

20221126_103435.jpg

20221126_103525.jpg

20221126_103716.jpg

Verfügbar ist die Pioneman K11 in Schwarz und Grau:

20221126_103858.jpg

Hier im direkten Vergleich zur Convoy S2+:

20221126_104057.jpg
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Pioneman hat mit der K11 einen weiteren Convoy-Klone (S2+) herausgebracht. Hierbei kommen SST40/SFT40 LEDs zum Einsatz (ausschließlich OP-Reflektor), und vier Stufen Modus (0.5% - 5% - 30% - 100%). Preislich liegt die Pioneman K11 etwas unter dem der Convoy S2+ (Variante mit Luminus SFT40).

Insgesamt wenig spektakulär, jedoch interessant dass Pioneman die S2+ als "Neuauflage" in das Programm nimmt.

Anhang anzeigen 150542

Anhang anzeigen 150543

Anhang anzeigen 150544

Anhang anzeigen 150545

Verfügbar ist die Pioneman K11 in Schwarz und Grau:

Anhang anzeigen 150546

Hier im direkten Vergleich zur Convoy S2+:

Anhang anzeigen 150547
Spielen Convoy und Pioneman denn auf einem Level was die Herstellungsqualität und Verarbeitung angeht?
 

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
Herstellung scheint fast wie aus einem Haus, die Verarbeitung würde ich bei Pioneman noch besser bewerten. Bei Convoy sind mitunter schon mal minimale Macken vorhanden oder die Lampe ist voller Klebstoff der neuen Verpackungen.

Bei Pioneman sind die Lampen makellos und werden zudem gut verpackt in richtigen Kartons versendet. Nicht in Luftpolstertüten wie bei Convoy z.B..

Aber zusammengefasst kann man sagen, dass die Qualität identisch ist. Pioneman mitunter teurer (siehe K80 zu L8 von Convoy).
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
870
93
Erfurt
Also alle Convoy S2+ kamen bei mir in der letzten Zeit (Black Friday) in den edlen weißen Schachteln. Klebstoff gibt es nicht. Alles verschraubt.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Das stammt alles aus ein und derselben Factory in China, selbst @Gatzetec bezieht meines Wissens nach Lampen mit seinem eigenen Branding von dort.
Ich denke mal dass hinter all den Brands die 2016 von Simon Mao gegründete Dongguan Kangwoyi Electric Co., Ltd. aus Guangdong steht.
Den Eindruck bezüglich Thorsten / @Gatzetec bei meinem Review zur S1 UV hatte ich auch hinsichtlich gleiche Fertigung wie Convoy, wollte es jedoch nicht offen ins Review setzen. :)
 

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
Also alle Convoy S2+ kamen bei mir in der letzten Zeit (Black Friday) in den edlen weißen Schachteln. Klebstoff gibt es nicht. Alles verschraubt.
Also das mit den Kleberesten bezog sich ausschließlich auf die Verpackung neuerer und anderer Modelle. Ist eigentlich auch nicht schlimm, kriegt man gut ab, aber auch erst mal einen Herzkasper, weil es nach Macke aussieht.

20221126_185417.jpg

Das stammt alles aus ein und derselben Factory in China, selbst @Gatzetec bezieht meines Wissens nach Lampen mit seinem eigenen Branding von dort.
Ich denke mal dass hinter all den Brands die 2016 von Simon Mao gegründete Dongguan Kangwoyi Electric Co., Ltd. aus Guangdong steht.
Alle Tauchlampen etc. aus dem Pioneman Sortiment habe ich noch nicht gesehen. Da ich von den Convoy Lampen begeistert bin, interessieren mich diese natürlich auch bei Pioneman. Und da habe ich auch ein Modell (Pioneman S3) erwischt, welches sich überhaupt nicht nach einer Convoy "anfühlt". Eher Sofirn oder Wurkkos? (Habe da leider keine Ahnung, nur Vermutung) Auch die Verpackung ist absolut anders.

Die Lampe mit SST40 ist eigentlich top, Modis mit dem "Doppelklick" auf High eher Convoy untypisch. Eloxierung viel glatter und fast wie lackiert, fühlt sich definitiv nicht wie wie eine Convoy an. Auch Magnetische-Verschlusskappe ist bei Convoy fremd. Schalter auch eher Exot.

20221126_185826.jpg

20221126_185906.jpg

20221126_185944.jpg

20221126_190023.jpg

20221126_190116.jpg


20221126_190213.jpg

So bunt kommt niemals eine Convoy: :cool:

20221126_192433.jpg
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rubber Duck

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
Erstaunlicherweise hat Pioneman die K11 in Stonewash Titanium herausgebracht und dabei das Design unverändert gelassen. Mit ihrem fast schon glatten Knurling versprüht die Lampe einen Hauch von Steampunk-Ästhetik.

20240901_090103.jpg

20240901_090144.jpg

20240901_090234.jpg

Vergleich mit Convoy S2+ Stonewash Titanium:

20240901_090526.jpg

Im Unterschied zur Convoy S2+ Stonewash Titanium hat die K11 keine Kupfer Pill sondern wie gehabt aus Messing:

20240901_091144.jpg

Die Lampe gibt es ausschließlich mit Nichia SFT40 (6500K, 5000K, 3000K) und OP Reflektor.

20240901_090811.jpg

Die Gewinde entsprechen dem rechteckigen Stand der neueren Convoy S2+ Version (rectangular thread).

20240901_091409.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
Als Nachtrag und falls von Interesse: Die Nachlieferung einer weiteren K11 Titanium kam nun erstaunlicherweise in einer neuen und gebrandeten Verpackung:

20240908_0946231.jpg

20240908_094704.jpg

Interessant sind die Vertriebsinformationen nach Polen, wobei jedoch die überwiegend chinesische Beschriftung keinen Sinn ergibt, falls die neue Verpackung auf den EU-Markt abzielt.

20240908_0947201.jpg