Pilze durchleuchten, Glowing Mushrooms

27 September 2022
7
0
1
Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich für das Durchleuchten von Pilzkappen eine geeignete Taschenlampe suche.
Es sollen Fotos von Glowing Mushrooms gemacht werden.
Da werden Pilzkappen von oben durchleuchtet und fotografiert.
Bei dünnen Pilzen kein Problem, bei dickeren Exemplaren reicht das Licht nicht aus. Ich habe bisher Lume Cubes verwendet und einfache LED-Taschenlampen.
Falls hier jemand einen Tipp hat oder es schonmal ausprobiert hat, schreibt es bitte.
Vielen Dank schonmal

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Beschreibe doch die geforderten technischen Eigenschaften etwas genauer.
Also Abstrahlwinkel, Lichtstrom, Farbtemperatur, Farbwiedergabe. Und ob ein Stativgwinde benötigt wird.

Wie sieht es mit Laufzeit und Preis aus?

27 September 2022
7
0
1
Diese Angaben habe ich leider nicht.
Stativgewinde wäre nett, muss aber nicht.
Am besten wäre wenn jemand diese Fotos selbst gemacht hat und berichten kann

27 September 2022
7
0
1

Anhänge

• OI000043_fertig.jpg
    OI000043_fertig.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 71

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
317
305
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
Zur Pilzfotografie (aber auch Makrofotografie) kann ich die Ledlenser Workers Friend empfehlen, eine (Basis-)Lampe mit vier Lampenaufsätzen:
  • Wiederaufladbare Basiseinheit, mit welcher vier unterschiedliche Aufsätze betrieben werden können
  • Taschenlampen-Aufsatz mit Schiebefokus, 280 Lumen Lichtleistung und zwei Dimmstufen
  • Montagelampen-Aufsatz ist um 180 Grad schwenkbar und 11,5 cm langer Leuchteinheit (COB-LED) mit 350 Lumen
  • Flexibler, fokussierbarer Schwanenhalslampen-Aufsatz, 32 cm lang, 7 mm Durchmesser
  • Flexibler Inspektionslampen-Aufsatz(Lichtwellenleiter) für kleinste Öffnungen, nur 4,3 mm Durchmesser
Die Lampe verfügt über einen per USB-C ladbaren Akku.
Schwanenhals, Lichtwellenleiter und auch die Montagelampenleiste sind ideal, um von unten, oben oder seitlich Pilze an-/auszuleuchten, auch in Kombination mit einem kleineren Stativ mit Stativklemme für die Lampe.
Die Workers Friend kann man sich hier in einem kurzen YouTube-Video ansehen. Ich habe mir die Lampe selbst gekauft für Lightpainting Fotografie bei einem Baumarkt aus dem Ruhrgebiet, der Neuware zu einem günstigen Preis auf EbayKleinanzeigen anbot. Nachdem zwei Freunde von mir die Lampe bei mir ausprobieren konnten, wurden schnell zwei weitere dort gekauft. Man muss wirklich nicht unbedingt im Onlineshop von LL einkaufen, wenn man sucht, findet man immer wieder Neuware zu günstigeren Preis.
Übrigens - der Anbieter hat aktuell noch 6 neue Workers Friend zu einem sehr günstigen Preis auf EbayKleinanzeigen.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Zur Pilzfotografie (aber auch Makrofotografie) kann ich die Ledlenser Workers Friend empfehlen, eine (Basis-)Lampe mit vier Lampenaufsätzen:
  • Wiederaufladbare Basiseinheit, mit welcher vier unterschiedliche Aufsätze betrieben werden können
  • Taschenlampen-Aufsatz mit Schiebefokus, 280 Lumen Lichtleistung und zwei Dimmstufen
  • Montagelampen-Aufsatz ist um 180 Grad schwenkbar und 11,5 cm langer Leuchteinheit (COB-LED) mit 350 Lumen
  • Flexibler, fokussierbarer Schwanenhalslampen-Aufsatz, 32 cm lang, 7 mm Durchmesser
  • Flexibler Inspektionslampen-Aufsatz(Lichtwellenleiter) für kleinste Öffnungen, nur 4,3 mm Durchmesser
Die Lampe verfügt über einen per USB-C ladbaren Akku.
Schwanenhals, Lichtwellenleiter und auch die Montagelampenleiste sind ideal, um von unten, oben oder seitlich Pilze an-/auszuleuchten, auch in Kombination mit einem kleineren Stativ mit Stativklemme für die Lampe.
Die Workers Friend kann man sich hier in einem kurzen YouTube-Video ansehen. Ich habe mir die Lampe selbst gekauft für Lightpainting Fotografie bei einem Baumarkt aus dem Ruhrgebiet, der Neuware zu einem günstigen Preis auf EbayKleinanzeigen anbot. Nachdem zwei Freunde von mir die Lampe bei mir ausprobieren konnten, wurden schnell zwei weitere dort gekauft. Man muss wirklich nicht unbedingt im Onlineshop von LL einkaufen, wenn man sucht, findet man immer wieder Neuware zu günstigeren Preis.
Übrigens - der Anbieter hat aktuell noch 6 neue Workers Friend zu einem sehr günstigen Preis auf EbayKleinanzeigen.
Ich finde den Vorschlag gut.
Ledlenser stellt mittlerweile gute, robuste Lampen her, die Qualität hat sich deutlich verbessert seit früher und die Lampen machen was sie sollen.
Zudem haben sie auch einen guten Service mit Firmensitz in Deutschland.
Es sind keine Lumenmonster und für Hobby/Arbeit gut. :)
Der Preis ist zwar recht gesalzen bei ihnen, aber solche Spezialfälle werden gut bedient. :)

• Danke
Reaktionen: Jeno

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Dann durchleuchte mal bitte mit der genannten Lampe einen Fliegenpilz.
Naja Du erwartest Vorschläge für Lampen, aber Ideen oder Vorstellungen welche Lampen in Frage kommen zeigst Du selbst nicht auf.
Du kannst aber doch nicht von den Leuten hier erwarten, dass sie sich mit den vorgeschlagenen Lampen in den Wald legen und Pilze durchleuchten... :oops: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EMD, Jeno und Patch

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover
PICT2941_2.jpgPICT2951.JPE

Manche Pilze lassen sich in der Tat nicht gut durchleuchten. Mehrere Lichtquellen, Licht von hinten mit einer Astrolux MF01 mit Nichia-LED.

27 September 2022
7
0
1
Naja Du erwartest Vorschläge für Lampen, aber Ideen oder Vorstellungen welche Lampen in Frage kommen zeigst Du selbst nicht auf.
Du kannst aber doch nicht von den Leuten hier erwarten, dass sie sich mit den vorgeschlagenen Lampen in den Wald legen und Pilze durchleuchten... :oops:

Ich hab bisher Lume Cube genommen, da kommt man durch kleine Pilzkappen durch. Bei dicken Exemplaren geht es damit nicht.
Deswegen meine Frage

Habe mir ein paar Plätze mit Pilzen gesucht. Leider sind die größeren Pilze zerstört(mutwillig) worden, ein paar kleinere ,niedrige Pilze habe ich gefunden. Man kann diese Pilze aber nur anleuchten. Durchleuchten ginge nur wenn ich eine Kuhle graben würde. Mache ich aber nicht ,Eingriff in die Natur.

:( wegen der großen Pilze! Gehe die Tage aber noch in ein anderes Waldstück

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Langsam kommen die Details.
Ein möglichst enger Abstrahlwinkel wäre dann womöglich überlegenswert.

LEP-Lampen erzielen eine besonders hohe Lichtstärke. Ab 270€ geht es los.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lep-lampen-was-geht.83959/

Sorry aber das ergibt keinen Sinn.
Wird die Lampe direkt aufgesetzt ist der Pilz quasi ein Diffusor. Die Lux sind damit allein von den Lumen abhängig. Bei einer LEP wäre der Beam auch noch gar nicht konvergiert, also direkt aufgesetzt ist eine LEP Lampe eher ungeeignet.

Unendlich weit lässt sich das auch nicht skalieren, sonst ist der Pilz schon knusprig bevor das Foto fertig ist.

• Danke
Reaktionen: Flummi

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Man kann diese Pilze aber nur anleuchten. Durchleuchten ginge nur wenn ich eine Kuhle graben würde.
Mit einer LEP-Lampe welche den Lichtrahl in einem besonders stark gebündelten engen Abwahlwinkel abgibt, wäre auch eine Anstrahlung von oben denkbar.

Sorry aber das ergibt keinen Sinn.
Wird die Lampe direkt aufgesetzt ist der Pilz quasi ein Diffusor. Die Lux sind damit allein von den Lumen abhängig. Bei einer LEP wäre der Beam auch noch gar nicht konvergiert, also direkt aufgesetzt ist eine LEP Lampe eher ungeeignet.
Wer spricht von direkt aufgesetzt?
Da dies bei LEP nicht nötig ist, kann die Lampe abhängig vom Durchmesser des Pilzes bestimmt 50cm darüber befestigt werden.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Mit einer LEP-Lampe welche den Lichtrahl in einem besonders stark gebündelten engen Abwahlwinkel abgibt, wäre auch eine Anstrahlung von oben denkbar.

Wer spricht von direkt aufgesetzt?
Da dies bei LEP nicht nötig ist, kann die Lampe abhängig vom Durchmesser des Pilzes bestimmt 50cm darüber befestigt werden.
Eine helle LED (oder viele) hat trotzdem mehr Lux wenn man sie aufsetzt, LEP ist dann sinnvoll wenn du auf Entfernung viel Lux brauchst, aber in diesem sehr speziellen Anwendungsfall bringt LEP keinerlei Vorteile, das Gegenteil ist der Fall.

Wir gucken von unten auf den Schirm des Pilzes, welcher als Diffusor fungiert. Der Diffusor ist die effektive Lichtquelle

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover

Hier seht ihr wie das gemacht wird.
Was man auf dem Video an Taschenlampen gesehen hat, scheint mir nichts Besonderes zu sein. Ich würde bei Verwendung in der Fotografie auf einen hohen Ra (gute Farbwiedergabe) achten und eine Farbtemperatur von 4000 - 5000K wählen.
Im Video war auch zu sehen, dass die Talas meist als Aufheller und nicht als alleinige Lichtquelle verwendet wurden. Insofern könnte auch eine gewisse Palette an unterschiedlichen Farbtemperaturen nützlich sein (angepasst an das Umgebungslicht).

Schließlich würde ich eine nicht zu kleine Lampe wählen, die auch nach längerer Brenndauer nicht zu heiß wird.

Meinen Tipp hatte ich oben genannt.

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
298
1.370
93
Noch ein Versuch mit der Acebeam W30 (LEP), die hat einen Lichtkegelwinkel von nur 1,8 Grad.
Damit kann man aus einer Entfernung von 65 cm den Pilz (Durchmesser 6cm) so anstrahlen, dass kein Streulicht am Pilz vorbei geht:

W30-ASP.jpg

Aufbau W30:

Aufbau-W30_ASP.jpg

Und noch der Aufbau des letzten Posts:

TT20_Vase-ASP.jpg