PD35 mit 2x 16340

19 Februar 2014
2
0
0
Hallo!

Bin seit Kurzem stolzer Besitzer einer PD35. Ich habe noch zwei 16340er Akkus rumliegen (mit 3,7 Volt) und frage mich nun, ob ich diese in der PD35 einsetzen kann. Ich werde nämlich aus der Bedienungsanleitung nicht ganz schlau, ob die PD35 die hohe Voltzahl verträgt (standardmäßig sagen sie ja 2xCR123A)...

Viele Grüße
checkalot

G

Gast5

Guest
Entweder tut sich gar nix oder die Lampe wird einmal kurz gaaanz hell.
Ich würde es lieber lassen. Laut FEnix Bedienungsanleitung sind die Akkus in ihrer Verwendung "cautioness" also gefährlich.

Grüße
Kuddel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
19 Februar 2014
2
0
0
Laut FEnix Bedienungsanleitung sind die Akkus in ihrer Verwendung "cautioness" also gefährlich.

l

Genau dadrüber bin ich gestolpert - FENIX sagt selber "cautious", allerdings ebenso für die "normalen" (d.h. nicht von FENIX selber stammenden) 18650er und die sind ja definitiv geeignet.
Die darauf folgende Erklärung für "cautious" ist, dass sie vor der prinzipbedingten Explosionsgefahr dieser Li-Akkus bei Misshandlung warnen.

Daher war mir nicht ganz klar, ob die Warnung vor 16340 (sind übrigens sogar protected Zellen) nur die allgemeine "Vorsicht bei Verwendung von Li-Akkus" ist???

Ich konnte nämlich in den technischen Spezifikationen der PD35 auch nirgends die erlaubte Eingangsspannung finden... wenn die bis etwa 8,5 Volt ginge, dann sollte es ja mit 16340ern funktionieren (oder habe ich da 'nen Denkfehler gemacht?)

Zuletzt bearbeitet:

Totte

Flashaholic
23 März 2014
199
39
28
Münzenberg - Gambach
Ich benutze 2 x 16340 von Ultrfire (mit PCB) in meiner PD 30.
Läuft Problemlos.

Hab die eben mal in die PD35 gesetzt und die läuft auch ganz normal, als hätte den 18650 Akku drin.

28 Mai 2014
7
1
3
Annaberg-Buchholz
Hallo!

Bin seit Kurzem stolzer Besitzer einer PD35. Ich habe noch zwei 16340er Akkus rumliegen (mit 3,7 Volt) und frage mich nun, ob ich diese in der PD35 einsetzen kann. Ich werde nämlich aus der Bedienungsanleitung nicht ganz schlau, ob die PD35 die hohe Voltzahl verträgt (standardmäßig sagen sie ja 2xCR123A)...

Viele Grüße
checkalot
hallo,
hast Du mittlerweile herausgefunden, ob die PD35 mit den 16340-er Akkus funktioniert?
Habe das Gleiche auch bei meiner Nitecore P12 ausprobiert und einen Riesenschreck bekommen, weil ich dachte, ich hätte sie damit hingerichtet.
Das Licht blieb aus und auch nach Einlegen eines 18650-er Akkus ging nichts mehr.
Erst nach einer kurzen Zeit hat sie wieder ganz normal funktioniert.
Vielleicht ist eine Art Überspannungsschutz in der Lampe verbaut.
Da hab ich das bei meiner PD 35 lieber gleich ganz gelassen!
Hab mir heute mit dem gleichen Versuch die UV-LED von meiner Brynite D138 abgeschossen, ein helles Aufleuchten und das wars.
Obwohl da auch in der Beschreibung 3,0-8,4 Volt Betriebsspannung angegeben sind.
Ich hab nur die zweimal 3,7 Volt meiner Akkus addiert und dachte, das geht schon klar.
Die "Erleuchtung" kam unmittelbar!

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Da hast du leider mit der NENNspannung gerechnet. Frisch geladene 3,7V-Akkus haben aber ca. 4,2V. Macht zusammen 8,4V. Damit hast du die Lampe am oberen Limit betrieben. Kein Wunder also, dass sie dir das übel genommen hat.
Aber bei uns Flashaholics muss ja sowieso ab und zu mal was Neues her. ;)

28 Mai 2014
7
1
3
Annaberg-Buchholz
Ja, die mit max.8,4Volt angegebene Betriebsspannung sollte das ja noch hergeben, dachte ich zumindest, aber in Zukunft werde ich bei Zweifeln dann doch lieber solche Experimente sein lassen oder sie nur nach Vergewisserung durch die Erfahrungsberichte anderer vornehmen.
Aber das mit den Neuanschaffungen ist immer ein willkommener Punkt, hab mir nach einigen Recherchen die Lumintop ED11 in nw zugelegt(Danke hier nochmal an cuxhavener) und bin sehr zufrieden damit, genau meine EDC!
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach guten 16340-er Li Ion Akkus, hab derzeit Keeppower 700mA.
Sind meiner Ansicht nach ganz gut, aber wer was Besseres kennt, darf sich gerne bei mir melden!