PC-Problem, wer kann helfen?

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo,

ich habe an meinem PC einen Scanner "Canon Scan Lide 30" angeschlossen.
Außerdem hatte ich bis gestern einen Drucker "HP Laserjet 1150" angeschlossen.
Mit der Kombi konnte ich über die Taste "Copy" am Scanner mit einem Tastendruck eine Fotokopie erstellen.
Das gescannte Dokument wurde also direkt an den Drucker weitergeleitet.
Jetzt habe ich den alten Drucker deinstalliert und einen neuen (Samsung ML-2165w) installiert.
Der Drucker druckt soweit einwandfrei, ich habe ihn auch als Standarddrucker festgelegt.
Parallel habe ich sonst nur noch den "Free PDF XP" (Software-) Drucker installiert, aber nicht als Standarddrucker festgelegt.

Und jetzt zum eigentlichen Problem:
Sobald ich die Kopie-Taste am Scanner drücke, erhalte ich keine Kopie über den neuen Drucker, sondern nur die Fehlermeldung:
CanoScan Toolbox Application hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.:mad::confused::(

Habe schon vieles versucht.
Software für Scanner neu runtergeladen und neu installiert.
Druckersoftware nochmal installiert.
Brachte leider alles keinen Erfolg.
In das Menü zur Druckerauswahl in der Scan Toolbox komme ich erst garnicht rein, weil die Fehlermeldung dies vorher blockt.

Unter:
Drucker und Faxgeräte wird der neue Drucker korrekt als Bereit angezeigt und aus allen Programmen wird ganz normal gedruckt.

Hat Jemand eine Idee wie ich das Problem abstellen könnte, sodass wieder eine direkte Kopie mit Scanner und dem neuen Drucker möglich ist?

Gruß
Klaus

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Hallo Klaus,

ich würde Scanner und Drucker deinstallieren und dann mal neu starten. Dann den Drucker installieren und neu starten. Dann den Scanner installieren und neu starten. Diese Vorgehensweise.

Wobei ich das Gefühl nicht loswerde, dass der neue Druckertreiber irgendwie nicht mit Deiner Scanner-Software kompatibel ist. Da kann man im Zweifelsfall lange suchen. :(

Viele Grüße
Frank

• Danke
Reaktionen: cuxhavener

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
Hi Klaus,

könnte mir auch vorstellen, dass das Scan-Tool auf den alten Drucker eingestellt ist und jetzt abschmiert, da er diesen nicht mehr findet. Eventuell ist diese Zuordnung Namensbasiert: Falls du noch weißt, wie der alte Drucker bei dir im System hieß könntest du mal einen der aktuellen (z.B. den neuen) so umbenennen, dass er den alten Namen trägt. Eventuell kannst du dann wieder das Scan-Tool starten. Wenn das funktioniert dort den aktiven Drucker wechseln (z.B. auf FreePDF) und danach deinen neuen Drucker wieder korrekt benennen. Danach sollte auch dieser wieder im Scan-Tool auswählbar sein ;)

Grüße,
Chris

PS: Neuinstallieren der Scanner-Software halte ich für nutzlos, da deren Einstellungen garantiert irgendwo in den Tiefen der Registry versteckt sind und mit einer Neuinstallation sicher nicht gesäubert werden. Die Registry wäre aber diesbezüglich noch ein Ansatzpunkt wenn die obige Variante nicht hilft ;)

• Danke

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Vielen Dank für eure Hilfe:thumbup:

Leider trotzdem ohne Erfolg:(

Was muss ich jetzt als Nächstes machen?
Erst den Scanner aus dem Fenster werfen, oder erst den Drucker?

Gruß
Klaus

Lichtstrudel

Flashaholic*
16 Juni 2013
286
334
63
Hatte mit meinem Lide 30 dasselbe Problem und keine Lösung gefunden. Erstelle meine "Fotokopien" seither einfach mit dem Fotokopierer Zwo. Das ist ein kleines, portables (Installation daher nicht nötig) und (zumindest bei mir) sehr zuverlässig funktionierendes Tool. Anstatt mit dem Finger auf eine Taste am Scanner zu drücken, klickt man nun halt mit der Maus auf einen Button am Bildschirm.

• Danke

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Startet die Scanner Toolbox wieder wenn du den alten Drucker nochmal ansteckst? Evtl. ließe sich dann das Ausgabegerät umstellen.

• Danke

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hatte mit meinem Lide 30 dasselbe Problem und keine Lösung gefunden. Erstelle meine "Fotokopien" seither einfach mit dem Fotokopierer Zwo. Das ist ein kleines, portables (Installation daher nicht nötig) und (zumindest bei mir) sehr zuverlässig funktionierendes Tool. Anstatt mit dem Finger auf eine Taste am Scanner zu drücken, klickt man nun halt mit der Maus auf einen Button am Bildschirm.

Vielen Dank für den guten Hinweis, das funzt gut:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Gruß
Klaus

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
cuxhavener;378736 [B schrieb:
CanoScan Toolbox Application hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.[/B]:mad::confused::(

Vermutlich hat die Software auch ein Fehlerprotokoll auf die Platte geschrieben, irgendwo wenn man das finden würde, wüsste man genauer was für ein Fehler.

Hat Jemand eine Idee wie ich das Problem abstellen könnte, sodass wieder eine direkte Kopie mit Scanner und dem neuen Drucker möglich ist?

Prinzipiell empfehle ich ja immer einen Exorzisten für solche Probleme.

Ich vermute aber das es auch so geht:

Alten Drucker wieder installieren, parallel dazu den neunen behalten, ausprobieren ob es klappt, wenn ja in der Canon-Software den Drucker ändern, ausprobieren, und dann den alten Drucker wieder weg, den kannst Du aber auch im System lassen ohne Nachteile, den brauchst Du nicht deinstallieren.

hth

• Danke