Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Passaround: Review MTE C3-907

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

heute folgt mein Review zur MTE C3-907 im Rahmen des Passarounds, den msitc veranstaltet. Vielen Dank dafür!

Verarbeitung, Eigenschaften und erster Eindruck
Die Lampe macht einen soliden Eindruck. Der Reverse-Clicky macht ein sattes Geräusch beim Einschalten, die Wandstärke ist recht dick und die Anodisierung ist sauber und gleichmäßig. Die Gewinde sind geschmiert und durch jeweils zwei O-Ringe abgedichtet. Ein Tailstand ist nicht möglich.
Insgesamt kann ich hier nicht meckern und die Lampe erscheint mir, gut verarbeitet zu sein.


005b13dae3


Die MTE C3-907 neben der Fenix TK 12.​

Bedienung
Hier gibt es keine großen Rätsel, da die Lampe nur eine Leuchtstufe hat, die über Reverse-Clicky geschaltet wird. Der Druckpunkt ist angenehm straff, sodass die Lampe sich in der Tasche wohl nicht unbeabsichtigt einschalten wird und ich nicht vermisse, dass man die Lampe nicht durch Lösen der Tailcap stromlos schalten kann (Tailcap-Lockout).


73455fcac8


Eine gute Kombination....​



Beam
Die MTE hat eine Linse, die das Licht bündelt und somit für eine gute Reichweite sorgt. Der Beam ist dabei recht gleichmäßig und hat nur unbedeutende Ringe, die an der Wand auffallen, aber draußen keine Rolle spielen. Der Spott ist dabei hell und klein - der Spill entsprechend dunkler. Insgesamt ist die MTE ein kleiner Thrower für die Tasche.

c2ad139177


Die Lampe hat eine Linse, die das Licht bündelt.​


Beamshotvergleich
Hier habe ich die MTE mit meinen beiden EDC-Lampen verglichen: Die iTP A3 habe ich am Schlüsselbund und die Quark mini 123 NW habe ich in der Hosentasche. Für den Vergleich habe ich die ITP und die MTE mit einem Eneloop betrieben und die Quark mit einer CR123a Batterie:


e9482245bb


EDC-Lampen unter sich: MTE C3-907, iTP A3 EOS und Quark Mini 123 (von links nach rechts).​


Die Bilder habe ich im Kellerflur gemacht, da einerseits das Wetter draußen ungünstig war und andererseits eine solche Situation für kleine EDC-Lampen durchaus realistisch ist (Die Tür ist 7 Meter entfernt / ISO 200; Blende 7,1; 1/5 Sek.;32 mm):

b91a568e2f


Die MTE hat sehr konzentriertes Licht und die Quark streut mehr. Die iTP streut auch, ist aber auch deutlich dunkler.​



Fazit
Die MTE ist ein kleiner kompakter Thrower, der gut verarbeitet ist und von der Bedienung her keine Rätsel aufgibt. Für meine Zwecke ist der Beam als EDC-Lampe nicht geeignet, da ich hier eine Ausrichtung auf Flooder bzw. eine Mischung aus Flooder und Thrower bevorzuge.
Außerdem ist mir die Lampe für die Hosentasche und den Schlüsselbund zu groß und ich habe für solche Zwecke lieber Lampen mit Batterien der Bauform AAA oder CR123. Wer aber eine dennoch recht kompakte Lampe mit recht großer Reichweite sucht, der ist mit der MTE gut bedient.

Fragen und Kommentare sind sehr willkommen. Vielen Dank fürs Lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

auf der Homepage vom msitc steht nichts von 14500ern. Ich hätte auch keinen da, um es zu probieren.
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Wenn ich noch kurz etwas ergänzen darf:
Zumindest die Lampe, die ich getestet habe, ist ungeregelt. Eneloops bekommen die Lampe noch halbwegs in den Griff, mit Batterien kann man der Lampe beim Dunklerwerden zuschauen.

Ich hatte zum Test ein Modell von MTE bekommen, das insgesamt über acht Modi verfügt. Meines Wissens ist das auch die aktuelle Version, nachdem die Lampe zunächst als 1-Mode-Modell gefertigt wurde.
Sicher bin ich mir da nicht, aber zumindest ist die 8-Mode-Lampe auch die, die aktuell auf der offiziellen MTE-Homepage auftaucht.

Insgesamt ist die C3-907 für das Geld, das sie kostet, eine interessante Lampe.

Gruß
Walter
 

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
457
131
43
Magdeburg
Hallo Paetzi,

ein schönes Review mit schönen Bildern. Das mit den 14500 würd ich auch nicht probieren. Die MTE ist nur bis 1,5V ausgelegt.

Bin schon sehr gespannt auf das Lämpchen.

Gruß Legat
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Moin Paetzi,

vielen Dank für dein gelungenes Review:thumbsup:

Ich finde es immer wieder schön, wenn mal ein Hersteller von den herkömmlichen Reflektoren abweicht und spezielle Optiken verwendet.

Gruß
Klaus
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
@Paetzi: Schönes Review und klasse Bilder. :thumbup: Hast du spezielle Hintergründe bzw. eine Styro-Box für die ersten Bilder verwendet?
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

Danke an alle für die lobenden Worte :)

Hast du spezielle Hintergründe bzw. eine Styro-Box für die ersten Bilder verwendet?

Ich habe mir eine Hohlkehle/Fototisch gebaut. Der Hintergrund ist aus einer flexiblen Hartschaumplatte. Hier ist die Bauanleitung: DSLR-Forum. An der Beleuchtung muss ich jetzt noch feilen, da die auch starken Einfluss hat - so gibt es immer was zu basteln :)
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hi,

Danke an alle für die lobenden Worte :)



Ich habe mir eine Hohlkehle/Fototisch gebaut. Der Hintergrund ist aus einer flexiblen Hartschaumplatte. Hier ist die Bauanleitung: DSLR-Forum. An der Beleuchtung muss ich jetzt noch feilen, da die auch starken Einfluss hat - so gibt es immer was zu basteln :)
Den habe ich auch seit ca. 3 Jahren im Keller stehen. Mein Problem ist meist, daß ich zu faul bin den aufzubauen. Das schöne daran, ist ja daß man ihn schön platzsparend verstauen kann.
 

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
457
131
43
Magdeburg
Hallo Forum.

Da ich ebenfalls an dem MTE Passaround teilgenommen habe, möchte ich auch ein paar Zeilen schreiben und mich an der Stelle beim Veranstalter MSITC bedanken.

Da durch meinen Vorreviewer Paetzi schon ein klasse Review mit tollen Bildern abgeliefert wurde, werde ich mich kurz halten.

Die MTE C3-907 hinterlässt auch bei mir einen positiven Eindruck. Sie ist gut verarbeitet, fühlt sich in der Hand gut an und lässt auch sonst in Sachen Verarbeitung keine Zweifel aufkommen.
Hier mal im Vergleich: Hugsby P2-> MTE C3-907-> Olight T-10


210120113564prb.jpg



Die eine Leuchtstufe ist okay, besser wäre noch eine dunkle Stufe, um die Batterie bzw. den Akku zu schonen.
Da wären wir auch schon beim Thema. Es ist schon beachtlich, was das Lämpchen aus einer 1,5 / 1,2V Zelle herausholt.
Hier mal der Beamvergleich der Hugsby (3,6 V 14500) und der MTE (1,5 V Alkaline)

210120113515p1w.jpg


Die Hugsby bringt es noch ein wenig mehr auf den Punkt:D und ist durch die höhere Spannung etwas heller. Aber trotzdem macht die MTE eine gute Figur.
Das Lichtbild beider Lampen ist ähnlich.

Alles in Allem ist die MTE eine schöne Lampe mit ausreichender Leistung für die meisten Aufgaben, die eine Taschenlampe hat.
Schade ist, dass die MTE keine Regelung hat. Dieser Umstand lässt sich nur etwas ausgleichen, wenn man einen Eneloop Akku verwendet. Damit bleibt dann die Helligkeit annähernd konstant.

Gruß Legat
 
  • Danke
Reaktionen: Paetzi