Imalent Taschenlampen

Taschenlampe fürs Spazierengehen und Zelten gesucht (AA/AAA-Batterien)

27 November 2022
2
0
1
Trustfire Taschenlampen Gatzetec Shop
Hi, Leute.

Ich suche als "Nichtexperte" eine Taschenlampe fürs Spazierengehen, Zelten im Wald oder auch für mein Handschuh-fach im Auto.

gute Laufzeit
relativ hell

Habe mir überlegt doch lieber eine Taschenlampe mit AA/AAA-Batterien zu holen, da es nicht immer möglich ist diese sofort aufzuladen und man lieber zum Laden/Tankstelle um die Ecke gehen kann um solche Batterien kauft.
Kann gut sein, dass meine Mutter sie auch benutzt und sie ist dieser USB-Aufladung überfordert.

Schön wäre es auch, wenn es eine Taschenlampe wäre, die nicht zu heiß wird, wenn ich sie länger trage beim Anlassen.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

- Zum Spazierengehn im Dunkeln
- beim Zelten im Wald
- für das Auto (hatte mal einen Wildunfall und mein Handy war nicht hell genug)

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[x] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. 27 cm lang

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen.

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
427
274
63
Varta Indestructible F10 Pro oder F20 Pro. Betrieb mit Batterien, Eneloops oder, wenn sie sehr selten benutzt wird, mit Lithiumbatterien möglich. Bedienung ist extrem einfach, so dass auch deine Mutter ohne Erklärung damit klar kommt.

Trotzdem mal über Akku-Lampe + Ersatzakku/Powerbank nachdenken. Eine Powerbank braucht man für outdoor Handy/GPS usw. ja sowieso und der Laden um die Ecke ist manchmal leider gar nicht um die Ecke...

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
1.378
597
113
Ich würde die Acebeam Pokelit 2AA empfehlen.
Hat ein absolut tolles Lichtbild, besitzt einen Akku zum Aufladen via USB-C und wenn der einmal leer ist, einfach 2AA-Batterien oder 2 Eneloops rein und gut. :)

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
427
274
63
Dein Budget gibt ja beides her: Eine Acebeam für dich und eine Varta für deine Mutter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

ulu

5 Dezember 2018
44
16
8
Habe die Tool AA auch schon ein paar mal an Nicht-Flashis verschenkt. Da sie keinen Unterspannungsschutz hat wurden die Akkus tiefentladen oder gingen in die Schutzeschaltung und ließen sich nicht mehr nachladen. Jetzt benutzen die meisten Beschenkten entweder Batterien oder Eneloops. Die Skilhunt E2A soll ja eine LVP haben aber habe sie hier noch nirgendwo gefunden. Oder kennt jemand eine andere AA mit LVP?

• Danke
Reaktionen: Straight Flash

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
1.378
597
113
@Marty14 welche Lampe noch zu nennen wäre (wenn auch leider über dem Budget) ist die Zebralight SC5c, die ist speziell für AA-Batterien und Eneloopakkus ausgelegt und wirklich toll. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
404
279
63
MUC
Gerade beim Zelten/Campen/Hiken finde ich eher Akkus sinnvoll, die ich tagsüber per Solarzellen prima wieder aufladen kann. So muss man nicht frische Batterien bevorraten (und mit sich rumschleppen), insbesondere, wenn sonntags die nächste Tanke weit weg ist.
So eine ähnliche Solarzelle nutze ich auch bei Wanderungen und hänge sie mir über den Rucksack oder das Zelt oder das Faltboot:
--> Solarpanel über dem Rucksack: https://i.ebayimg.com/images/g/k5cAAOSwf1ReaGnH/s-l300.jpg
--> Vergleichstest 2022 diverser Solarpanels: https://besthiking.net/best-solar-chargers/

Falls nun doch Lithium-Ionen-Akkus, z. B. AA (15400) oder 18650 für Dich interessant werden, würde sich viel weiteres Spektrum empfehlenswerter Lampen eröffnen

27 November 2022
2
0
1
Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Habe mich jetzt erstmal für die ACEBEAM Pokelit 2AA entschieden. Fand auch den Tipp eben nützlich mit dem Solarpanel zum Mitnehmen. Vielleicht das nächste Mal beim Zelten im Sommer ausprobieren.

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
1.378
597
113
Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Habe mich jetzt erstmal für die ACEBEAM Pokelit 2AA entschieden. Fand auch den Tipp eben nützlich mit dem Solarpanel zum Mitnehmen. Vielleicht das nächste Mal beim Zelten im Sommer ausprobieren.

Gute Wahl, absolut tolles Lichtbild. :)

Trustfire Taschenlampen

Wubenlight Taschenlampen