OrcaTorch T10

11 Dezember 2014
11
1
3
Hallo zusammen,

habe mir kürzlich bei einem bekannten Online-Auktionshaus o.g. Taschenlampe ersteigert. Preislich sehr interessant, da dachte ich, Versuch macht klug.

Heute angekommen und direkt mal ausgepackt.
Macht nen ordentlichen Eindruck.
Habe dann direkt mal einen Thrunite 18650 Akku eingelegt und bin auch, obwohl von (TN12 und 2C V2) verwöhnt, zufrieden mit der Lichtausbeute.

Jetzt allerdings zu meiner Frage.

Um die Lampe mache ich mir nicht so die Gedanken, allerdings war im Lieferumfang, ein Ladegerät mit ?amerkianschem? Stecker (AC-Charger) und 12V- Anschluss fürs Auto.
Kann man das bedenkenlos nutzen, oder besser wieder verkaufen, bzw. entsorgen? (Ich habe bereits den Thrunite MCC-2, sodass ich nicht auf ein Ladegerät angewiesen bin)

Dann gehts weiter mit dem Akku.
Im Lieferumfang war ein Orcatorch 18650 mit 2600mAh (3,7V Li-Ion / 9.6 Wh / High discharge performance Li-Ion rechargeable battery)

Kann ich diesen Akku gefahrlos in der T10 oder auch in meiner Thrunite T12 verwenden und auch im MCC-2 laden? Kann ich erkennen ob es sich um einen geschützten Akku handelt?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

Gruß Chris

11 Dezember 2014
11
1
3
Hab mal ein bisschen weiter gegoogelt und hier gesucht.

Der Akku scheint eine Schutzschaltung zu haben:
-Metallstreifen unter dem Schrumpfschlauch, vom + zum - Pol laufend
-kleine Einkerbung rundum unten am - Pol (das scheint dann die Schutzschaltung zu sein)
soweit so richtig oder?
Also schonmal grundsätzlich nicht ganz schlecht oder?

Vom Aussehen, sind es die Akkus aus dem folgenden Link. Allerdings mit wie oben erwähnt 2600mah.
Blue Reef Orca Torch 18650 Rechargeable Battery - 3000mAh 18650

Interessanterweise passt der Akku nicht in die Orcatorch rein. :eek:
In die TN12 allerdings schon.

Gruß Chris

• Danke
Reaktionen: Heinrich