Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Erfahrungsbericht Weltool T10-HG

herkules4

Flashaholic*
22 Februar 2021
305
200
43
Landkreis Schaumburg
herkules-4.de
Grünes Licht auch für die Ferne, das wollte ich haben.

Hab ich ja schon, in Form der Acebeam L17 Camo. Jedoch ist es nun bei mir so, das ich Lampen, wie auch viele andere Dinge, wenn ich sie benutze dann auch nicht mit größter Sorgfalt einsetze. Und die Camo wäre doch zu Schade irgendwann einmal mit diversen optischen Macken daher zu kommen. So suchte ich nach einer Lampe die ein würdiger Ersatz für die L17 ist.

Gestoßen bin ich bei meiner Suche auf die Weltool T10-HG mit grüner LED. Sie weißt ungefähr die gleiche Lauchtweite wie die L17 auf und hat einen Beacon Modus, den ich gerne in einer Lampe, die auf Nachtwanderungen dabei sein soll, hätte.

Diese möchte ich euch hier einmal vorstellen.

Als Testbericht würde ich das nicht bezeichnen, denn ……

Was könnt ihr hier Nicht erwarten?
Candela, Lux und sonstige Messungen. Dafür fehlen mir die Gerätschaften und die Erfahrungen.
Was könnt ihr hier erwarten?
Eine ehrliche Meinung zu der Lampe und ein paar Leuchtbilder, in Fachkreisen auch Beamshots genannt.

Gekauft habe ich die Lampe bei Stewitsch für 119,90 €. Innerhalb eines Tages war sie bei mir in der Packstation.

Der Lieferumfang

  • Weltool T10-HG
  • Ersatzdichtring
  • Weltool 18650 2.600mAh Li-Ionen-Akku
  • Bedienungsanleitung

Technische Daten

  • High: 994 Lumen / 158.000 cd / 795 Meter / 1:35 Std
  • Low: 382 Lumen / 65.000cd / 510 Meter / 3:28 Std
  • Maximale Reichweite von bis zu 795 Metern
  • Maximale Helligkeit: 994 Lumen
  • Betrieb mit 1 Stück 18650 LiIon Akku
  • Schutzklasse: IP67
  • Größe (mm): 163 (Länge) x 53 (Kopfdurchmesser) x 25.4 (Rohrdurchmesser)
  • Gewicht: 255 Gramm ohne Akku

Als erstes fiel mir auf, das der Taktische Endschalter komplett aus der Tailcap heraus steht. Ein Abstellen auf dieser z.B. zur Raumbeleuchtung ist also nicht möglich.

Das Gewinde der Tailcap ist sehr gut geschmiert und lässt sich somit Butterweich ein- und ausdrehen.

Der geneigte Taschenlampenfreund braucht natürlich keine Bedienungsanleitung zu lesen. Das erwies sich hier aber als kleines Problem. Die 3 Modis Low – Hight – Beacon werden nämlich nach dem ersten einschalten durch kurzes aus- und wieder einschalten gewählt. OK, wenn man das einmal weiß, ist es kein Problem. Beim Beacon Modus blitzt die Lampe immer kurz 2 mal hintereinander auf, dann kurze Pause und wieder 2 maliges aufblitzen.

Die Einfachheit mit „nur“ diesen 3 Modis gefällt mir persönlich übrigens sehr gut.

Optisch werden viele die T10 als sogenannte „Bimmelglocke“ bezeichnen. Dieser Ausdruck passt meiner Meinung nach auch sehr gut. Das konnte man aber auch so den Produktbildern auf der Webseite des Shops erkennen und genau das war es auch was mir so gut gefallen hat.

Die wichtigere Optik ist natürlich das Leuchtbild. Hier also ein paar Bilder im High Modus, auch im Vergleich zur Acebeam L17.
Die Bilder wurden mit einem Xiaomi Mi10T Pro aufgenommen.
Die Belichtungszeit betrug 1 Sekunde bei 500 ISO. Der Weißabgleich lag bei 5200 K

IMG_20210418_212626 beschriftet.jpgIMG_20210418_212732 beschriftet.jpgIMG_20210418_212820 beschriftet.jpg

Und hier noch mal der Vergleich als .gif

anigif.gif

Fazit
Als Thrower mit grüner LED ist die Weltool T10-HG einfach nur klasse. Sie schlägt, wenn man vom Turbo der Acebeam L17 absieht diese um längen im High Modus.
Somit ist sie ein wirklich würdiger Ersatz für die L17, welche nun wohlbehütet im Hause bleiben kann.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Toller Bericht, wobei ich dein Gedankengang klasse finde.
Weil du eine Lampe schonen möchtest, kaufst du dir eine noch teurere Lampe als die du schonen möchtest. :D

Irgendeine Begründung fällt ein immer ein eine neue Lampe zu kaufen.:D
 
  • Danke
Reaktionen: hbh und herkules4

herkules4

Flashaholic*
22 Februar 2021
305
200
43
Landkreis Schaumburg
herkules-4.de
Weil du eine Lampe schonen möchtest, kaufst du dir eine noch teurere Lampe als die du schonen möchtest.
Ääääähm .... jaaaa, ....... :peinlich:
Klar, ich hätte mir auch eine schlicht schwarze L17 holen können. Wäre einfacher und günstiger gewesen.
Aaaaaber, wie man sieht hat die T10-HG einen kräftigeren High Modus. Also ist doch die Berechtigung da ............ oder? Oder? Oder? :Todlachsmiley: