Optimaler Lade/Entladestrom NiMh und NiZn

22 November 2017
40
13
8
Wolfsburg
Hallo

Ich habe jetzt wirklich einige Seiten zu dem Thema durchgelesen, finde aber sehr viele unterschiedliche Angaben.

Also mein Ladegerät ist ein ISDT N8
Akkus sind Eleloop AA & AAA und Ansmann NiZn AA & AAA

Super wäre wenn ich Angaben zu nen guten Kompromiss aus Tempo und Akku Schonen bekommen würde.

Entladen soll nur hin und wieder mal gemacht werden um zu schauen was die Akkus noch können.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Also mein Ladegerät ist ein ISDT N8
Akkus sind Eleloop AA & AAA und Ansmann NiZn AA & AAA

Super wäre wenn ich Angaben zu nen guten Kompromiss aus Tempo und Akku Schonen bekommen würde.
Da dein Ladegerät nicht (wie eigentlich üblich und bei NiMH sinnvoll) mit einer Ladeschlusserkennung -dV/dt oder ersatzweise PVD arbeitet, sondern mit einer Abschaltung anhand der Zellenspannung (was bei NiMH-Akkus dazu führt, dass diese meistens nicht ganz vollgeladen werden, aber schonend ist), kannst du beruhigt auch den geringst möglichen Ladestrom auswählen, dabei würden die Akkus maximal geschont.

Es ist eigentlich ganz einfach: Je geringer Lade- oder Entladeströme sind, desto schonender ist das für die Akkus.
Die Entscheidung steht dir hier völlig frei, du musst dich bei deinem Ladegerät nicht an irgendwelchen allgemeinen Empfehlungen orientieren, dein Ladegerät arbeitet anders und macht die NiMH-Akkus auch nicht ganz voll (= schonend), siehe auch hier.
Wenn du's eilig hast, dann kannst du mit C/2 oder C/3 laden (Kapazität geteilt durch 2 oder 3 als Ladestrom), sonst kannst du auch geringere Ladeströme wählen, was dann die Akkus schont.

Bei den meisten handelsüblichen Ladegeräten führen geringe Ladeströme dazu, dass die Ladeschlusserkennung nicht richtig funktioniert und die Akkus überladen werden.
Das passiert bei deinem Gerät prinzipbedingt aber nicht.

Zu NiZn-Akkus kann ich nicht viel beitragen, die nutze ich nicht mehr, die hielten bei mir nie lange...

• Danke
Reaktionen: Helius
22 November 2017
40
13
8
Wolfsburg
Danke

Jetzt fehlen nur noch Infos zu den NiZn Akkus.

Edit:
Der erste Satz Akkus grad mal geladen.

Eneloop AAA 750mAh
Entladen mit 200mAh
Geladen mit 400mAh

Geladen wurde laut Anzeige 880 bis 910mAh

Zuletzt bearbeitet: