Olight SR50 Intimidator

Klondike

User der 1. Stunde
26 November 2009
428
68
28
Ruhrpott - jetzt Bad Fallingbostel
Moin Gemeinde,

Für Olight-Fans wird es etwas neues mit SST-50 LED geben
full
.

Wem die SR90 / SR91 zu Mächtig ist, der kann auch mit der Olight SR50 Intimidator Vorlieb nehmen.

Hier mal die technischen Details dieser durchaus interessanten Lampe:

SR50 Intimidator

Specification

LED: Luminus SST-50

Materials: Aircraft grade aluminum with black type III hard anodized finish.

Output and runtime:

Two brightness levels and strobe mode

High mode: 800 Lumens / 1.5 Hours,

Low mode: 200 Lumens / 10 Hours

Strobe: 10 Hz / 3 Hours

Battery: 6 x CR123A batteries

Dimension: Length 185mm/7.28”

Bezel diameter 63mm / 2.48”

Weight: 396g / 13.97oz (Excluding batteries)

Accessories: Includes one holster, one lanyard, two o-ring, one operator's manual

Color: Black

Features

Max output 800 Lumens

Smooth reflector offers max 700 Meters long throw

Excellent tridimensional heat dissipation ability

Easy touching side switch for turning on/off the light and transferring modes

Access to strobe directly

Auto-memorize level used last time.

Mil-spec: MIL-STD-810F

Highly water resistant to IPX-8

Anti-shattering ultra clear lens, anti-scratching, anti-slip function.

Tough and rugged body with noblest knurling offering firmly grip

Stand firmly on tail for releasing your hand when in illumination.

Relatively portable size for easy carry and grip with super power

Operation

Presses the side button switch to active the lights.

A fast double press will active 10Hz strobe.

Press and hold the side switch for 3 seconds will transfer the mode.

Note:

The light will memorize illumination mode automatically. When turning on, the light will automatically enter into the illumination mode you use before. But if the last mode is strobe, when turning on, the light will automatically enter into the illumination mode before strobe.

Quelle : Olight SR50 Intimidator

Pre-Order geht wohl auch schon : 4sevens.com : *Pre-Order, Ships 08/24* Olight SR50 Intimidator

Grüße

Klondike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
6 x CR123A batteries:eek::eek::eek:

Ob diese Energieversorgung freunde finden wird:confused:

Für mich käme das jedenfalls nicht in Betracht.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Na ja, 6 Stück CR 123 Batterien in einem Batteriehalter sind für mich grundsätzlich ein "NoGo"!

Warum denn keine 3 x 18650er Akkus, was soll der Quatsch!:mad:

Die Ankündigung von Olight zu dieser Lampe hatte ich vor 2 Wochen das erste mal gelesen, und ihr genau aus diesem Grund keine weitere Beachtung mehr geschenkt!

Zuletzt bearbeitet:

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
464
167
43
6 Zellen und nur 1,5h bei 800 Lumen? Da scheint es wie im Gesundheitswesen aber noch Wirtschaftlichkeitsreserven geben zu müssen! Von der Sicherheit mal ganz zu schweigen.

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Mit (gescheiten) Primärzellen sollte einem die Lampe doch nicht gleich um die Ohren fliegen, oder? :D

Abnehmer für das Teil wirds bestimmt geben. Seht euch doch mal die SureFire M6 an...dem Militär ists egal, ob die Primärzellen teurer als Akkus kommen.

Nur unter uns Flashaholics ist das ein bisschen ein Problem...wenn selbst Amerikaner (s. CPF) bei den Kosten für Lithiumbatterien aufschreien :eek::pinch:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Mit (gescheiten) Primärzellen sollte einem die Lampe doch nicht gleich um die Ohren fliegen, oder?

Wenn nicht gleich, dann sicher später! Es braucht ja nur eine Zelle von den sechsen eine andere Einstellung zur Arbeit zu haben, oder einen Besitzer, der die Gefahren nicht kennt oder unerschätzt!:(

Ein toller Entwurf, diese Lampe!
Wenn selbst die Ami`s anfangen zu rechnen!:thumbsup:

Bei dieser Energieversorgung, würd` ich sie selbst geschenkt nicht nehmen!:wut:

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
solch eine Dämliche Energieversorgung ist schon der Hammer!
abgesehen davon kosten anständige CR123A´s auch schon 1,50 das Stück bei ner größeren Menge. von daher ist die Lampe für den Zivilen bereich kaum brauchbar!

Das Risiko kommt dann auch noch als weiterer Problemfaktor dazu. Das ding würde ich als Stabgranate durchgehen lassen, aber nicht als Taschenlampe!

und die Leistung ist mit 800 Lumen auch nicht unbedingt Bahnbrechend!

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Weiß jemand, in welchem Spannungsbereich die Lampe betrieben werden kann?
Vielleicht ist ja auch der Betrieb mit sechs 16340ern mit 3,7 (4,2) Volt möglich. Mit 3-Volt-Akkus müsste sie ja auf jeden Fall funktionieren. Das würde dann zwar die Betriebskosten deutlich reduzieren, aber bei beiden Akkutypen natürlich auch die Laufzeit.

Gruß
Walter

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Ich weiss nicht...... ich kann mich mit der Stromversorgung einfach - trotz bestem Bemühen - nicht anfreunden.

Mit CR123 seh ich darin zwar grundsätzlich kein Problem - abgesehen von den horrenden Betriebskosten.....

Aber 6x16340??

So gut der Betrieb einer Lampe mit 1x16340 oder 2x16340 auch sein mag/kann..... aber 6x16340???

Hat denn schon mal einer daran gedacht, was er da unter Umständen in der Hand hat, wenn auch nur eine, oder noch schlimmer, 2 Zellen unterschiedlich entladen werden?? Na ja...... ich bin froh, dass es dann nicht MEINE Hand ist.....

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Das sind aber schöne große Zahlen!!!
Es geht mir ja zunächst mal nur theoretisch darum, ob die Lampe das verträgt oder nicht.

Falls nein, ist es eh' hinfällig.

Falls ja, dürfte es trotzdem ziemlich egal sein, ob sich im Rohr bei einer möglichen "Explosion" nun Batterien oder Akkus befinden.

Zumindest kann ich bei einer Stromversorgung mit sechs einzelnen Zellen vor Inbetriebnahme die Zellen kontrollieren - was z.B. bei der SR 90 nicht der Fall ist (hatten wir schon in einem anderen Thread).

Demzufolge dürften Lampen wie die SR90 überhaupt nicht auf den Markt kommen, weil sie potentielle Bomben sind.

Alles nachvollziehbar und auch sicherlich vom Gedankenansatz her richtig. Dennoch dürfen wir nicht vergessen: Die Vorfälle, die sich mit mehrzelligen Lampen ereignet haben und auch wieder ereignen werden, sind so gut wie immer auf falsche Bedienung und Unwissenheit zurück zu führen.

Wir sollten wachsam bleiben, aber uns nicht verrückt machen lassen. Bei Verwendung guter Akkus/Batterien und dem nötigen Basiswissen halte ich auch die mehrzelligen Lampen für eine durchaus sichere Angelegenheit.

Gruß
Walter

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Das sind aber schöne große Zahlen!!!

ja, und dies aus gutem Grund :D

Es geht mir ja zunächst mal nur theoretisch darum, ob die Lampe das verträgt oder nicht.

Falls nein, ist es eh' hinfällig.

Falls ja, dürfte es trotzdem ziemlich egal sein, ob sich im Rohr bei einer möglichen "Explosion" nun Batterien oder Akkus befinden.

Zumindest kann ich bei einer Stromversorgung mit sechs einzelnen Zellen vor Inbetriebnahme die Zellen kontrollieren - was z.B. bei der SR 90 nicht der Fall ist (hatten wir schon in einem anderen Thread).

Das ist zwar an sich richtig, aber bei nur zwei Zellen gibt es einfach viel viel weniger Risiko, genauer gesagt nur ein Drittel. Das Problem liegt in den unterschiedlichen Innenwiderständen, die die Zellen aufweisen. Solche mit geringerem Innenwiderstand entladen sich anders als solche mit höherem! Und genau hier liegt das Gefahrenpotential - welches in diesem Fall dreimal höher ist als bei der Verwendung von nur 2 x 16340

Demzufolge dürften Lampen wie die SR90 überhaupt nicht auf den Markt kommen, weil sie potentielle Bomben sind.

Das seh ich genau so!

Alles nachvollziehbar und auch sicherlich vom Gedankenansatz her richtig. Dennoch dürfen wir nicht vergessen: Die Vorfälle, die sich mit mehrzelligen Lampen ereignet haben und auch wieder ereignen werden, sind so gut wie immer auf falsche Bedienung und Unwissenheit zurück zu führen.

Das ist zum Teil sicher richtig, doch sehe ich einfach ein überproportional hohes Risiko in der Verwendung von 6 x 16340, denn selbst bei aller gebotener Vorsicht kann ich die Innenwiderstände einfach nicht mit einem Voltmeter messen. Hier hilft nur das regelmässige Messen einzelner Zellen, die paarweise verwendet werden und solche mit gleichem Lade-(Entlade-)zustand auszusortieren, weil dann ist davon ausgehen, dass sie den selben Innenwiderstand haben und unter Last gleich entladen werden.

Wir sollten wachsam bleiben, aber uns nicht verrückt machen lassen. Bei Verwendung guter Akkus/Batterien und dem nötigen Basiswissen halte ich auch die mehrzelligen Lampen für eine durchaus sichere Angelegenheit.

Jup, wachsam zu bleiben ist immer ratsam. Und gute Akkus sind - zumindest für mich - ein absolutes MUSS. Und ja, das entsprechende Wissen vorausgesetzt, sind mehrzellige LION Akkus recht sicher. Mehr als zwei in Serie würde ich aber aus bereits erwähnten Gründen trotzdem nicht haben wollen

Ja, ich bin vorsichtig, was die multiple Verwendung von LION betrifft. Man muss nicht JEDE Erfahrung im Leben machen....;)

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
In einem Laptop befinden sich die Akkus ja nicht in einer Röhre, sprich in einem geschlossenen System wie einer Taschenlampe. Im Laptop haben sie quasi "den Raum", um auszugasen, und es kommt allenfalls zu einem Brand. In einer Taschenlampe ist das durch das geschlossene System nicht gegeben, und im schlimmsten Fall knallt's da dann halt.

Gruß
Walter

bergzierde

Erleuchteter
5 Mai 2010
78
4
8
In einem Laptop befinden sich die Akkus ja nicht in einer Röhre, sprich in einem geschlossenen System wie einer Taschenlampe. Im Laptop haben sie quasi "den Raum", um auszugasen, und es kommt allenfalls zu einem Brand. In einer Taschenlampe ist das durch das geschlossene System nicht gegeben, und im schlimmsten Fall knallt's da dann halt.
Aber auch von ausgasenden oder brennenden Laptops habe ich noch nichts gehört. Ich glaube bei qualitativ hochwertigen Akkus besteht so gut wie keine Gefahr. Ich verwende seit vielen Jahren Akkus mit Lithium-Technologie (Markenfabrikate) und hatte noch nie das geringste Problem.
Ich spreche hier aber ausdrücklich nicht von Billig-China-Schrott. Denen traue ich nicht über den Weg.

Lumilo

Flashaholic*
25 Dezember 2010
412
116
43
Hab ich mir für meine auch mal besorgt.Hoffe das kommt bald.

Bin auch nicht der Fan von 6 Batterien in der Lampe.:mad:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich auch nicht.
Vielleicht noch umlöten,dass beide Akkus paralell laufen.
Weiß aber noch nicht,wie sich das mit dem Treiber verhält.

Gruß Xandre

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich habe den Käfig (allerdings nicht von diesem Händler) für meine SR51. Passt hervorragend in das Batterierohr. Da klappert nichts.

Das einzige, was ich schade finde, ist, dass man nicht irgendwie 3x18650 untergebracht hat. Da wer noch etwas mehr Reserve im Tank gewesen.

Gruß Walter

H

HeizLeuchte

Guest
Man wollte eben nicht so übertreiben mit der Laufzeit! :peinlich: ist mir auch ein rätsel warum die nur 2 x und nicht 3 x 18650 untergebracht haben ...

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ne ne, das lass ich nicht gelten. Alleine aus optischen Erwägungen heraus, hätte man drei Akkus anordnen müssen (eben wie auch bei den CR123ern).

Und wenn das mit der zu langen Laufzeit ein Problem wäre, könnte man dieser ja mit einem höheren Entladestrom begegnen. Dann kommt vorne auch noch etwas mehr raus! :D

Gruß Walter

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Kann man da nicht einfach 3 18650er reinpressen?:D
Ich meine in den Orginalakkuhalter der SR 50.

Gruß Xandre

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Mal unabhängig, ob das spannungstechnisch geht, anstelle mit 3x7.4V mit 3x3.7V anzukommen, müsste man entweder richtig pressen (das könnte vielleicht einmal funktionieren :rolleyes:) oder am Plastikgehäuse erheblich nacharbeiten. Der Batteriekäfig ist ja so gearbeitet, dass die unteren CR123 direkt gar nicht rausgehen, sondern erst nach oben geschoben werden müssen. Und dann sind da ja noch die 2mm im Durchmesser mehr ...

Allerdings könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass Olight selbst einen vernünftigen, zweiten Akku-Käfig 3x18650 mal nachlegt.
Das wäre ja vielleicht mal eine Frage an eine unserer hochmotovierten Händler hier im Forum, oder? :D

Gruß Walter

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn es mit 2 Akkus spannungsmässig funktioniert und mit 6 CR123,
dann sollte es mit 3 18650er auch gehen,vielleicht :confused:

Die 2mm sind aber ein gutes Argument :thumbup:

Jetzt haben wir das Rätsel selber gelöst,warum 2 und nicht 3 Akkus.

Gruß Xandre

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ja, das war mir mit den bestehenden Käfigen schon klar.
Aber ich behaupte mal, mit dem richtigen Käfig kriegt man auch noch drei unter.
Obwohl nein, ich habe jetzt gerade mal versucht direkt 3 Akkus ins Batterierohr zu pressen. Das geht tatsächlich nicht. :eek:
Es fehlen 1 oder maximal 2mm im Gesamtdurchmesser. Schade. :(

Gruß Walter

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Aber Intimidator ist schon ein krasser Name.:D

Was sagen die Latainer,was bedeutet die Übersetzung?:confused:

Gruß Xandre

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Na ja, mein Großen Latinum hat sich zwar schon in Luft aufgelöst, aber ich habe ja noch einen uralten Stowasser (Ausgabe 1967 :D - wobei so alt bin ich dann doch auch nicht! :rolleyes:).

intimus = bester Freund, Vetrauter

Dann würde ich mal Intimidator noch als verdeutschte Steigerungsform ansehen wollen.

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Jetzt kommer wir der Sache schon näher.:D

Wird warscheinlich eher verenglischt sein.

Gruß Xandre

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
@bar centrale: "intimidare" kennt mein uralt Stowasser nicht. Obwohl das ja eigentlich eine wichtige Vokale für die "gallischen Kriege" gewesen wäre. :rolleyes:

Macht aber auf jeden Fall noch mehr Sinn, vor allem dann die Substantivierung.

Gruß Walter