Olight SR Mini 2

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Hallo,

da ich nirgendwo Infos zur neuen SR Mini 2 gefunden habe habe ich hier mal ein neues Thema eröffnet.
Überlege mir die Lampe zu kaufen. Hat jemand eine gute Bezugsquelle für die Lampe ???
Gibts schon positive oder negative Erfahrungen oder Bilder vom Außeneinsatz?
Falls es irgendwo schon eine Seite dazu gibt bitte den Link einstellen und dieses Thema schließen.

DANKE

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Na klar, was für ein perfekter Zufall.
Denke da gibt es bestimmt noch mehr Teilnehmer.
Kannst mich gleich an die erste Stelle setzen.
Vielen Dank.

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Ja Markus, bitte PA :freu: Ich brauche auch das Live-Erlebnis, um zuschlagen zu können oder es zu lassen!

Liebe Grüße

Franky

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Ich glaube auf den PA verzichte ich und kauf die Lampe gleich.
Die SRmini ist schon immer eine der Lieblingslampen.
Ich habe diese öfter in Benutzung als meine Meteor(e).

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Ein PA wäre interessant, dann kann ich sie mit der v1 vergleichen...

Gruß ITF

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Nein, ganz klar nicht. Am Boden sind kleine Vertiefungen in die genau der kleine Pluspol von den Akkus mit erhöhtem Plus reinpasst. Die sind so 1-1,5 mm tief. Der große flache Pluspol passt da nich rein und somit gibts keinen Kontakt. Es werden also zwingend Akkus mit erhöhtem Pluspol benötigt. Ungefähr so muß das aussehen...

Anhänge

• Sanyo--UR18650FM--BMS--PCB-1.jpg
    Sanyo--UR18650FM--BMS--PCB-1.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 17
  • Danke
Reaktionen: Xian

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Und sie müssen eine bestimmte Länge haben, ungeschützte sind auch mal zu kurz und es geht ebenfalls nichts, da hab ich aber keine Maße !!!

• Danke

Xian

Flashaholic*
17 April 2015
439
125
43
Am Rande der Fränkischen Schweiz
vorübergehend Neodyms oder Lötpunkt?

Kann man schon machen, die Lampe ist aber noch auf dem Chinadampfer und ich suche eben noch nach passenden Zellen mit 3500mAh. Da ich schon einige der Sanyo GA's habe wäre ich gern bei dieser Zelle geblieben aber bei Neuanschaffung wir natürlich was gekauft was perfekt passt. Ich denke ich werd diese probieren:
https://www.akkuteile.de/lithium-io...-3500mah-button-top-pluspol-erhoeht/a-100803/
Die ist auch etwas länger.

Xian

Flashaholic*
17 April 2015
439
125
43
Noch eine andere Frage:
Was macht die Lampe wohl wenn sie Akkus mit stark unterschiedlichen Ladezuständen oder eventuell sogar einen leeren gefüttert bekommt? Ist jeder Slot einzeln tiefenentladungsüberwacht? Akkus sind ungeschützt.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Das Denken nimmt die Lampe dem Besitzer (noch) nicht ab. Auch in anderen Lampen mit mehreren Li-Io sollte man nicht zusammengewürfelte Akkus verwenden. Bei der Parallelschaltung dürften bei Akkus gleicher Sorte und gleichen Zustandes moderate Ladungsunterschiede kein Problem sein. Die gleichen sich mit der Zeit bei eingeschalteter Lampe aus.

Man kann die Lampe im Notbetrieb dank der Parallelschaltung auch nur mit 1 Akku betreiben, die SR Mini meckert also nicht, wenn die anderen Schächten leer sind. Bezüglich sonstiger "Herausforderungen" wie z.B. unterschiedliche Akkus, Silika-Säckchen und sonstige Dinge sollte man sich zurückhalten ;-)

• Danke

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
Bei hohen unterschiedlichen Ladungszuständen werden zwischen den Akkus (hohe) Ausgleichströme fließen die nur vom Innenwiderstand des Akkus und der Leiterbahnen begrenzt werden. Also besser keine leeren mit halbvollen oder vollen Akkus einsetzen.(Inwieweit das dem Akku schadet weiß ich jetzt nicht). Ein, - vielleicht zwei Zehntel Volt Unterschied sollten meiner Meinung aber jetzt kein Problem sein.

viel zu langsam.....

• Danke

Xian

Flashaholic*
17 April 2015
439
125
43
Sowas hatte ich mir schon gedacht:Totlachsmiley:. Ich habe vor die Lampe als leuchtfähigen Container für Akkus einzusetzen und eine mini Powerbank ala Miller 102 mitzuführen und die entladenen Akkus zurück in die Lampe zu tun. Naja, dann muss ich wohl doch Akku-Verhüterlis bauen die den Kontakt unterbrechen.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Habe die Lampe nun auch bekommen (Review folgt nächste Woche ;) ).

Als erstes dachte ich auch, die Lampe sei defekt, ich hatte keine gescheiten Akkus, mit denen ich die Lampe zum Laufen hätte bringen können.
...bis ich las, daß man für die SR Mini II geschützte Akkus benötigt, wegen der Länge und selbst mit meinen geschützten reichte die Länge gerade so aus, daß die Lampe funktionierte, d.h., der Kontakt war nicht besonders gut.

Die Akkus sind bei der SR Mini II nun auch parallel, die LED´s sollten es ebenfalls sein......meine Überlegung ist nun, daß die Akkus nun eine wichtigere Rolle spielen, als noch bei der Version 1 der Lampe ?!

Meine läuft nun auch problemlos mit ungeschützten (habe sie etwas modifiziert, läßt sich jedoch rückgängig machen), mehr dazu dann im Review. ;)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Das Hauptkriterium sollte vermutlich nicht sein ob geschützt oder ungeschützt, sondern ob die Akkus einen hervorstehenden Pluspol haben. Das ist bei den meisten geschützten der Fall, aber auch bei vielen ungeschützten. Es kann aber sein, dass bei besonders kurzen Akkus (kein Schutz, nicht weit genug hervorstehender Pluspol, kurze Zelle) kein ausreichender Kontakt zustande kommt. Ich denke, bei Akkus mit mindestens 66-67 mm Länge sollte es keine Probleme geben.

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Also ich habe Flattops von AW mit Neodym Magneten in beiden SR Mini Versionen ohne Probleme nutzen können. Wobei mir aufgefallen ist, dass der gesamt Federdruck von Minuspol und Pluspol bei der Version II stärker ist...

Gruß ITF

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Aber schon extrem ungewöhnlich, normal ist man das Gegenteil gewohnt, daß der Akku nicht rein passt.
...ich war schon drauf und dran, die Lampe zu zerlegen. :confused:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Bei zu kurzem Akkurohr/Batterieträger ist schnell am Ende mit seinem Latein, während man bei zu kurzem Akku ggfs. mit Magnet/Lötpunkt/gestreckter Feder noch was machen kann. Daher im Zweifel lieber etwas mehr Platz in der Lampe als zuwenig.

25 März 2016
6
0
1
Hallo!
Ich bin seit heute Besitzer einer SR Mini II.
Alles dabei in dem schönen Koffer aus China, aber leider keine Anleitung.
Auf der Homepage www.olightworld.com finde ich auch keine zum runterladen...
(....schwach von Olight...........oder schwach von mir , falls ich zu dämlich zum finden bin.......)

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

MfG

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Ich habe das Manual der SR Mini II als PDF Datei ca. 515 kB.

Allerdings erhalte ich eine Fehlermedlung beim Hochladen der Datei.
Es trat ein Problem beim Hochladen der Datei auf

Was könnte der Fehler sein?
Habe keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Schlimm genug, dass man Hersteller anschreiben muss, weil die Webseiten vieler Lampenhersteller unter aller Kanone sind. Modelle nicht gelistet oder gepflegt, keine Dokumente, ...:mad: sorry für OT

• Danke
Reaktionen: Gast