Olight Seeker Ultra

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.742
2.755
113
Nach der Seeker 4 Pro kommt nun das Upgrade, die Olight Seeker Ultra, in der schnieken und robusten OAL Version.
Im Turbo-Modus liefert die Ultra 200 Lumen mehr als ihr Vorgänger, dazu kommt noch ein USB-C Anschluß mit Klappe
und ein leistungsstärkerer Akku mit nunmehr 5800mAh.

Seeker Ultra

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.267
1.759
113
USB C endlich:thumbup: proprietärer Akku immer noch pfui. 5800mah OK, mittlerweile reden wir aber von 6500mah für diese Leistungsklasse der Lampe. Farbe igitt, aber das ist Geschmackssache. Schöner find ich die alte. Kaufen werde ich keine;)

• Danke
Reaktionen: Nuss

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Wieder ein schönes Beispiel wie Preis zu Leistung inkl. Einschränkungen bei dieser Firma auseinander driftet.
Jein.

Die Verarbeitung der meisten Olightlampen ist ja wirklich on top.
Die proprietären Akkus sind ja ein Grundthema dabei.

Diese neue Aluminiumlegierung zeigt bei einigen Lampen Risse...ich hab erst kürzlich wieder was bei Reddit gelesen.
Ich habe immer ambivalente Gedanken und Gefühle, wenn ich z.B. solche Dinge lese.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Einzig die Anodisierungen und Regelung finde ich bei Olight durchweg gelungen, die sind wirklich robust. Alles andere ist von Lampe zu Lampe unterschiedlich. Die Seeker Ultra mit USB-C würde ich ja schon reizen, aber der Preis... Vlt gibts ja irgendwann mal wieder ernstzunehmende Aktionen...

olligator

Flashaholic
16 März 2013
111
71
28
Naja, immerhin kann man ja auch ne Seeker modden (lassen) und mit entprechenden LEDs ist das dann ein Träumchen. Weil Olight schon gute Hardware hinbekommen kann.. :cool:

• Danke
Reaktionen: Rodeo

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
147
85
28
Einzig die Anodisierungen und Regelung finde ich bei Olight durchweg gelungen, die sind wirklich robust. Alles andere ist von Lampe zu Lampe unterschiedlich. Die Seeker Ultra mit USB-C würde ich ja schon reizen, aber der Preis... Vlt gibts ja irgendwann mal wieder ernstzunehmende Aktionen...
Da habt Ihr Recht, manches machen sie gut, und beim laden gibt es eine generelle Verbesserung: man hat eingesehen, dass an USB-C kein Weg vorbeiführt. Mal abwarten wann eine vergleichbare Erleuchtung für das Akku Format um die Ecke geschlichen kommt ...

Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Mal abwarten wann eine vergleichbare Erleuchtung für das Akku Format um die Ecke geschlichen kommt ...
Das wäre schön, denn eine Olight fehlt mir auch noch. Ich bin auch überhaupt kein Fan von proprietären Akkus. Allerdings kann ich die Entscheidung aus Herstellersicht schon ein wenig verstehen.
Viele Nutzer sind Muggel und kennen sich mit Li-Ion-Zellen nicht aus. Olight vermeiden so Supportfälle und Risiken durch billige oder ungeeignete Fremdzellen.
Mit beliebigen Zellen könnten Nutzer schlechte Erfahrungen machen und trotzdem den Lampenhersteller verantwortlich machen (schlechte Bewertungen). Olight kann damit sichergehen, dass keine schwachen Billigakkus verwendet werden, die einbrechen oder gefährlich heiß werden.
Allerdings wird ein sehr großer Anreiz natürlich auch in der Kundenbindung und dem Zubehörverkauf liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Würde im Umkehrschluß bedeuten, andere (namhafte) Hersteller sind blöde, riskieren schlechte Bewertungen, Supportfälle und Risiken.

• Danke
Reaktionen: Kelvin

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
147
85
28
Würde im Umkehrschluß bedeuten, andere (namhafte) Hersteller sind blöde, riskieren schlechte Bewertungen, Supportfälle und Risiken.

Meine persönliche Meinung: das ganze ist ein reines Marketing Ding. Die gesamte Olight Veranstaltung fährt doch auf dieser Schiene:

- wir sind was besonderes
- wir machen Dinge anders
- was wir machen ist nicht kompatibel, weil wir eben besser sind
- und deshalb kosten wir das doppelte
- aber wenn Du uns ganz lieb hast, und unserer Marketing Strategie ganz brav folgst (Punkte sammelst, Glücksrad, was weiss ich was noch für ein Schwachsinn), dann bekommst Du Gelegenheiten, unser SUPER Produkt für die Hälfte zu kaufen

Für mich völlig unakzeptierbar, unsympathisch, und ein NoGo. EDIT - sorry dass ich das hier so brutal formuliere, aber so ist es nach meiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Allerdings wird ein sehr großer Anreiz natürlich auch in der Kundenbindung und dem Zubehörverkauf liegen.
Gezwungener Zubehörverkauf dürfte der einzige Grund sein. Und Kundenbindung in diesem Fall nicht durch gute Produkte oder besonderen Service, sondern weils nicht anders geht.

Ich verstehe den Hype um diese Firma nicht. Wo ist die außergewöhnliche Lampe, das Alleinstellungsmerkmal (abgesehen von den Mondpreisen)?

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
147
85
28
… Ich verstehe den Hype um diese Firma nicht …

Ich auch nicht. Aber es ist hier nicht anders als auch sonst im Leben: wenn Du zweifelhafte, falsche oder unzutreffende Dinge lange genug, oft genug und laut genug hinaus brüllst, finden sich immer wieder erstaunlich viele, die Dir glauben und Dir auch folgen. Ich verzichte hier mal auf Vergleiche, weil ich glaube, dass jeder solche kennt.

Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Ich verstehe den Hype um diese Firma nicht.
Dass ein Hersteller für sich wirbt, ist schlicht legitim und stellt noch keinen Hype dar. Ein solcher entsteht durch entsprechende Reaktionen des Marktes, aber wo sind die denn? Hier im Forum jedenfalls nicht...

wenn Du falsche oder unzutreffende Dinge lange genug, oft genug und laut genug heraus brüllst, finden sich immer wieder erstaunlich viele, die Dir glauben und Dir auch folgen. Ich verzichte hier mal auf Vergleiche, aber die liegen
Siehe oben, Marketing ist zu akzeptieren. Und so wie es Sache (und Risiko) des Herstellers ist, ein Produkt zu konzipieren, ist es Sache der Verbraucher, etwas zu kaufen oder im Regal liegen zu lassen. Ich teile die bekannte Kritik an Olights Lampenpolitik und habe deshalb keine. Echauffieren muss ich mich darüber aber nicht.

• Danke
Reaktionen: amaretto und Kelvin
18 April 2026
23
11
3
2 von meinen Olightlampen waren binnen kürzester Zeit dieses Jahr unreparierbar kaputt.
Trotz Garantie nur Ärger mit frustrierendem Kundenservice; habe dann auf Ersatz verzichtet.
Eine über Amazon gekauft; da gabs gottseidank keine Probleme mit Retoure und Geld zurück.
In Zukunft meide ich diese Firma mit ihren überteuerten Produkten (wenn auch teilweise interessant), proprietären Akkus und kalten Lichtfarben. ...
Just my 2 cents.

• Danke
Reaktionen: faips

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.267
1.759
113
Was soll man zu der Lampe auch schreiben. 16% stärkerer Akku, 5% mehr Lumen, Reichweite immer noch gering, wird man gar nicht sehen nicht mal im direkten Vergleich mit der 4 Pro. Jetzt USB C :thumbup: und die neue angeblich super harte Antidosierung in der für mich persönlich echt abschreckenden Farbe olive Balsamico Essig grün.

Hat die Akkuanzeige eigentlich noch diese Microdot laser Perforation? Sieht irgendwie auch nicht mehr so cool aus wie bei dem Vorgänger...

Glaube mehr kann man über diese Lampe gar nicht verlieren oder...? Außer die 175 Euro Listenpreis, das sind 7 Convoy M21h oder M21k das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Ein solcher entsteht durch entsprechende Reaktionen des Marktes, aber wo sind die denn? Hier im Forum jedenfalls nicht...
Echt?

Da es sich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit aber nicht um das hier besprochene Ultra Modell gehandelt haben wird, weiß ich nicht, warum du deinen Dampf hier ablässt.
Wir sind hier lägst ins Generelle abgedriftet. Und Du bist das beste Beispiel für meine obige Aussage, Hype und Fanboytum.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Kritik ist grundsätzlich erlaubt, solange sie konstruktiv bleibt. Manches finde ich gelegentlich grenzwertig, keine Ahnung ob das am Hersteller liegt oder am Produkt.

Proprietäre Akkus finde ich aus Kundensicht ebenfalls negativ, das Thema wurde vor allem bei diesem Hersteller jedoch schon oft und ausführlich diskutiert.

Man hat die Möglichkeit, ein zu teures und/oder wenig innovatives Produkt als Konsument und Flashie einfach links liegen zu lassen. Das dürfte am meisten wirken und wir könnten uns den einen oder anderen verkniffenen Beitrag hier sparen.

Cassini246

Flashaholic
2 Januar 2020
188
154
43
Die Seeker Ultra ist bisher nur ein Testprodukt das es nicht auf den Markt geschafft hat. Diese wird eigentlich über einen Händler in den Niederlanden abverkauft. Darum ist sie auch in keinem der Olight Stores zu sehen.
Ob es jetzt noch mal einen Test gibt oder das geänderte Produkt auf den Markt kommt wollte Olight nicht verraten. bzw. wissen sie das evtl. selber noch nicht.

• Danke
Reaktionen: Schroecksi

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
464
167
43
Hmm, ich mag die Olight-Lampen wirklich gerne, aber das Drehrad auf der Seeker 4 und jetzt auf der Ultra finde ich extrem unpraktisch! Dei Seeker 2 war die beste ! Die Farbe Olivegrün ist jetzt auch nicht so mein persönliches Ding!
Aber ansonsten wie gesagt hab ich die Olight-Lampen eigentlich recht gerne!

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.742
2.755
113
Die Seeker Ultra ist bisher nur ein Testprodukt das es nicht auf den Markt geschafft hat. Diese wird eigentlich über einen Händler in den Niederlanden abverkauft. Darum ist sie auch in keinem der Olight Stores zu sehen.
Ob es jetzt noch mal einen Test gibt oder das geänderte Produkt auf den Markt kommt wollte Olight nicht verraten. bzw. wissen sie das evtl. selber noch nicht.
Testprodukt!? Händler in Niederlanden!? Und warum ist sie dann bei flashlightgo offizell gelistet?

• Danke
Reaktionen: Buteo

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Die Lampe wird sicher ein Prunkstück in jeder Sammlung werden, da sie ja ein Testprodukt ist. Da sind die 180-200€ ja eigentlich gar nix. Ich sehe da eher Preise von 1000€. :)

Cassini246

Flashaholic
2 Januar 2020
188
154
43
Testprodukt!? Händler in Niederlanden!? Und warum ist sie dann bei flashlightgo offizell gelistet?
Naja der Händler in den Niederlanden kann sie ja auch weiter verkaufen wie er will. Soll bei Großhändlern vorkommen das sie auch an Geschäftskunden verkaufen. Oder Olight hat noch ein paar an andere Händler weiter gegeben.

Und warum das jetzt so gemacht wird kann ich dir nicht sagen und es mir auch total egal.

Von mir nur die Aussage das es kein finales Produkt ist. Nicht das sich jemand ärgert wenn irgendwann eine Seeker Ultra im Olightstore auftaucht die dann verbessert wurde und evtl. ein paar € günstiger ist. Plus es ist manchen lieber im Olight Store zu kaufen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Gezwungener Zubehörverkauf dürfte der einzige Grund sein. Und Kundenbindung in diesem Fall nicht durch gute Produkte oder besonderen Service, sondern weils nicht anders geht.

Ich verstehe den Hype um diese Firma nicht. Wo ist die außergewöhnliche Lampe, das Alleinstellungsmerkmal (abgesehen von den Mondpreisen)?
Kommen wir einmal hier zur Lampe zurück.

Abgesehen davon, dass Olight ja meist wirklich verarbeitungstechnisch im oberen Bereich mitspielt, haben wir hier wie weiter oben geschrieben auch die firmeneigene Aluminiumlegierung.
Die ist an sich deutlich härter, widerstandsfähiger und zäher als das allseits benutzte Flugzeugaluminium.
Es mag sich zwar irgendwann die Eloxierung abnutzen, allerdings ist das Material darunter anscheinend echt ein hartes Zeug. :)
Olight setzt diese Legierung auch bei seinen Taschenmessern (hergestellt bei Kizer in China) ein.

Bis auf hier und da Berichte, dass es Risse durch Produktionsfehler in einigen Lampen gab, findet man nichts negatives darüber.

Ich würde schon sagen, dass das ein Alleinstellungsmerkmal von Olight ist.

Die aktuelle Preisgestaltung finde ich etwas...besorgniserregend, mal schauen, ob sie sich damit nicht selbst ins Knie schießen.

Leider blickt ja auch niemand hinter die Kulissen bei Olight was Qualitätssicherung, vorherige Labortests, etc. angeht...darin könnten dann z.B. auch so einige Defekte begründet sein.

An sich macht die Lampe doch erstmal keinen schlechten Eindruck? :)

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.742
2.755
113
Bitte verrate uns doch einfach mal wer die Quelle deiner Aussage ist.
Woher kommt diese Info?

Von mir nur die Aussage das es kein finales Produkt ist. Nicht das sich jemand ärgert wenn irgendwann eine Seeker Ultra im Olightstore auftaucht die dann verbessert wurde und evtl. ein paar € günstiger ist. Plus es ist manchen lieber im Olight Store zu kaufen.

• Danke
Reaktionen: Buteo

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.742
2.755
113
Mittlerweile ist die Seeker Ultra, neben flashlightgo und dem „dubiosen Holländer“ auch bei diversen anderen Onlineshops, inkl. EU -Shops erhältlich. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß diese Händler allesamt nicht finale Prototypen in ihren Shops anbieten.:pfeifen:

Cassini246

Flashaholic
2 Januar 2020
188
154
43
Aber würde es denn Sinn machen das Olight sie nicht selber anbietet? Die Ultra Produkte aus OAL sind ja eigentlich immer das Highlite jeder Serie.