Gezwungener Zubehörverkauf dürfte der einzige Grund sein. Und Kundenbindung in diesem Fall nicht durch gute Produkte oder besonderen Service, sondern weils nicht anders geht.
Ich verstehe den Hype um diese Firma nicht. Wo ist die außergewöhnliche Lampe, das Alleinstellungsmerkmal (abgesehen von den Mondpreisen)?
Kommen wir einmal hier zur Lampe zurück.
Abgesehen davon, dass Olight ja meist wirklich verarbeitungstechnisch im oberen Bereich mitspielt, haben wir hier wie weiter oben geschrieben auch die firmeneigene Aluminiumlegierung.
Die ist an sich deutlich härter, widerstandsfähiger und zäher als das allseits benutzte Flugzeugaluminium.
Es mag sich zwar irgendwann die Eloxierung abnutzen, allerdings ist das Material darunter anscheinend echt ein hartes Zeug.

Olight setzt diese Legierung auch bei seinen Taschenmessern (hergestellt bei Kizer in China) ein.
Bis auf hier und da Berichte, dass es Risse durch Produktionsfehler in einigen Lampen gab, findet man nichts negatives darüber.
Ich würde schon sagen, dass das ein Alleinstellungsmerkmal von Olight ist.
Die aktuelle Preisgestaltung finde ich etwas...besorgniserregend, mal schauen, ob sie sich damit nicht selbst ins Knie schießen.
Leider blickt ja auch niemand hinter die Kulissen bei Olight was Qualitätssicherung, vorherige Labortests, etc. angeht...darin könnten dann z.B. auch so einige Defekte begründet sein.
An sich macht die Lampe doch erstmal keinen schlechten Eindruck?