Olight R50 Taster defekt

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Hallo

Eine Frage zur Olight R50 (normale Version). Ein Kollege von mir hatte so eine TL gekauft und vermutlich etwas zu stark den Taster betätigt. Die TL bzw. der Taster funktionieren soweit noch, aber der Taster hat keinen Druckpunkt mehr, es fühlt sich mehr an wie ein "Touchscreentaster", kaum berührt schaltet die Lampe ein. Er will die Lampe aber deswegen nicht zur Reparatur einschicken.

Nun zur eigentlichen Frage: Kennt das Problem jemand? Wenn ja was wurde unternommen? Wenn nein, weiss jemand hier wie man die TL ohne zu beschädigen auseinander nimmt, so dass man evtl. den Taster erreichen kann. Oder kann man allenfalls nur den "Schutzgummi" über den Taster mit z.B. einer Pinzette entfernen?

Ich vermute, dass evtl. nur eine kleine Feder verschoben, bzw. gekippt ist oder dergleichen, da es aber nicht meine Lampe ist möchte ich ja nichts zerstören und auch keine Kratzer hinterlassen. Wenn es meine wäre, würde ich ja selber daran "herum-mechen" ;).

Danke schon einmal für allfällige Antworten

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Danke schon mal für die hilfreiche Antwort :thumbup:, ich lasse den Thread hier noch ein paar Tage stehen, bevor ich dann allenfalls bei dem verlinkten Thread einen Beitrag erstelle. Und ich hatte wohl mit den falschen Stichwörtern gesucht, oder in den falschen (Unter-) Foren, diesen Beitrag von Freak hatte ich nicht gefunden :peinlich:

Freak

Flashaholic*
24 Januar 2013
281
212
43
Hi,
erstmal sorry, dass ich erst jetzt schreibe, bin hier mitlerweile nicht mehr so häufig unterwegs.
Um an den Taster bzw. den Treiber zu kommen, musst du das Batterierohr abschrauben. Das ist allerdings verklebt und wird ohne erwärmen nur schwer zu öffnen sein.
Habe davon leider keine Bilder mehr, aber ich habe die Lampe noch. Kann dir ein paar Fotos machen.
Auf dem Treiber sitzt ein Kurzhubtaster, da ist keine Feder, die verschoben sein könnte.
Entweder ist der Taster kaputt, oder er ist von der Platine gebrochen. Vermute eher das Erste.
Habe auch noch einen defekten Treiber, da ist der Taster noch in Ordnung.

Könnte dir das eventuell schon reparieren.

gruß Freak

• Danke
Reaktionen: Jinbodo

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Nein nein, mach Dir da nur keinen Aufwand (Fotos), der Hinweis, dass keine Feder darunter ist, ist schon einmal super, dann werde ich es nämlich sein lassen. Der Kollege ist ja auch selber schuld, er könnte die Lampe vermutlich per Garantie einschicken (er ist nicht wirklich ein "Grobmotoriker") mag er aber nicht.

Danke aber so oder so auch für das Angebot der Reparatur:thumbup:

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Hallo Jinbodo,

wo hat dein Freund die Lampe denn her? 5 jahre Garantie und Olight Deutschland kann da bestimmt helfen. Ich würde da mal anfragen. Reparieren kann man ja immer noch.

Gruß Ulrich

• Danke

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
wo hat dein Freund die Lampe denn her?

Via Ricardo (CH) Neukauf, Originalverpackt, und vermutlich hätte sogar der Verkäuer die Lampe eingetauscht, wenn man denn auch nachfragen würde, aber das muss er selber wissen. Er hat mich auch um überhaupt nichts gebeten, ich hatte die Lampe nur zum Testen bei mir und da ich gerne Dinge repariere, war es eher ein ehrgeiziges Projekt meinerseits ;)

Aber auch Dir danke für den Tip :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
767
93
Heiden (CH)
Bevor die Lampe (2500lm-Modell?) entsorgt wird....
Ich hätte auch an ner defekten Interesse...
Passenderweise wohn ich im "Rot-Kreuz-Land" ;)
Valentin

ps: Mit Helmuth lässt sich reden.... Falls der Kollege doch einen Ersatz "braucht"...

• Danke

Freak

Flashaholic*
24 Januar 2013
281
212
43
Hi,

das Ganze sieht dann so aus.
Je, der Treiber ist defekt. Aber der Taster funktioniert noch.
Batterierohr herausdrehen, dann geht der Treiber nach hinten raus. Die Drähte an der LED müssen aber zuerst noch abgelötet werden.
1.jpg
2.jpg

gruß Freak

• Danke

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Vielen Dank Euch allen für die Tips und vor allem @Freak auch für die Fotos, wäre aber wirklich nicht nötig gewesen :peinlich:

Dem Kollegen hatte ich auch empfohlen sich doch kurz bei Helmuth zu melden, der bietet wirklich einen tollen Service, bei tollen Preisen an --> Wollte er nicht

Dann kam der Vorschlag wegen Olight und Garantie und so --> Wollte er auch nicht

Wie weiter oben erwähnt, es war eher ein "ehrgeiziges Projektchen" meinerseits, weil ich der Meinung bin, es gibt nichts was sich nicht reparieren lässt :sonnenbrille:

Die TL ist bereits wieder beim Kollegen mit dem entsprechenden Hinweisen, die in diesem Thread sind. Für mich ist das Thema soweit erledigt, aber danke Euch allen nochmals für die Bemühungen.

Bevor die Lampe (2500lm-Modell?) entsorgt wird...
Ja, es ist eine non-Pro, aber soweit wird es leider nicht kommen, er will die TL einfach so behalten wie sie aktuell ist.

Man muss ja zum Glück nicht alles verstehen, auch bei Kollegen nicht :haeh:

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Ich hoffe er ist trotz dem "Bug" zufrieden mit dieser tollen Lampe.

Jo das ist er :thumbup:, er ist halt, eigentlich vorbildlich und heute viel zu selten, ein Mensch der die Fehler zuerst bei sich selber sucht und der Meinung ist, dass er selber schuld ist weil er zu fest gedrückt hat und daher niemanden mit Reparatur oder Garantie "nerven" will ;)