Olight M23 Javelot Kaufberatung oder Ähnliches

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Die erste Version der M23 Javelot hatte eine dedomte "customized" XP-L LED und fiel - neben stattlicher Reichweite - durch stark gelb-/grünliche Lichtfarbe auf, während die hier vorgestellte zweite Version der M23 Javelot eine XP-L HI LED verwendet und eine sehr weiße Lichtfarbe hat.

Gruß, Stephan
Ich finde keine XP-L Hi zum Verkauf. Kann das sein?

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Schreib doch einfach olightgermany an und frag nach, welche Version sie vertreiben

Glaube aber nicht, dass noch selbstdedomte im umlauf sind

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Die M23 Javelot mit der Angabe "XP-L dedome" z. B. hier und hier. Als "XP-L HI" im Verkauf u. a. hier und hier.
Ne, da bestell ich nicht. Ich habe nur Angebote mit XP-L gesehen, aber ohne dem Zusatz "Hi" . . Vllt. haben die das Kürzel einfach weggelassen. (?) Dann kann ich ja bei Ama... nur auf Verdacht bestellen und hoffen, dass ich eine der neusten Generation erwische. Das ist doch auch nix. :-(

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wie vorher schon geschrieben wurde. Schreib olightgermany (Chris) an und frag, welche Lampe konkret verschickt würde.

Warum denn das Geld immer in den großen Fluss werfen?

• Danke
Reaktionen: TacNobby

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Von Acebeam gibt es eigentlich nichts vergleichbares.

Die "neueren" Olight-Lampen wie X7 und R50 / R50 Pro sind von der Qualität her ja auch über alle Zweifel erhaben. Dies gilt (natürlich nur meine Meinung) jedoch nicht für bestimmte ältere Lampen. Auf die M23 kann man gut verzichten. Besonders wegen der LED-Kapriolen, die sich Olight hier geleistet hat (wie auch bei der M3XS-UT). Während des Produktzyklus drei mal die LED gewechselt, ohne dass Olight dies bekannt gemacht hätte oder auf den Produkten selbst vermerkt hätte (sei es durch die Beschreibung oder durch eine geänderte Artikelbezeichnung). Zum Teil wurde in den Beschreibungen, die den Produkten beilag, glatt gelogen (so behauptete die Anleitung zur M23 eine ganze Weile, dass eine XP-L Hi verbau sei, was gar nicht stimmt). So etwas muss man IMHO nicht noch durch Käufe unterstützen. Olight hat damit mächtig ins Klo gegriffen.

• Danke

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica
Wie siehts eigentlich mit Acebeam aus? So von der Qualität.

Ist immer schwierig bis unmöglich, ein Qualitätsurteil über ein ganzes Label zu fällen - besser wäre die Bewertung eines konkreten Modells. Wenn man jedoch die Marke "allgemein" betrachtet würde ich sagen, dass Olight und Acebeam in etwa gleich abschneiden (und zwar gut!). EagTac würde ich noch einen Tacken besser einordnen. Das sind lediglich persönliche Eindrücke - und da hat jeder Flashie seine eigenen Präferenzen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
die will ich ja nicht. ich will rein weiße lichtfarbe.

Danke für eure Einschätzungen. Bei Acebeam dachte ich an eine L25A mit drehbarem Kopf.

Ich habe die Acebeam L25A, die ich auch ohne HI-LED als sehr spotlastig / throwig empfinde.

Die Verarbeitungsqualität ist gut und die Lampe wirkt hochwertig.

Allerdings hat sie ein sehr kaltes "cw" mit - für meine Wahrnehmung - Stich ins Bläuliche.

Falls Dir das nicht bekannt sein sollte:

Es gibt auch noch die Acebeam L25S.

http://acebeam.com/1000lumen-l25s

Das ist im Grunde genommen die gleiche Lampe wie die L25A, sie hat aber keine Ramping-Möglichkeit, sondern fest vorgegebene Leuchtstufen, die über einen Seitenschalter angewählt werden, der an der Tailcap angebracht ist.

Lange Zeit fand ich die Möglichkeit, die Leuchtstufe(n) durch Ramping individuell zu bestimmen, sehr reizvoll, halte diese Option mittlerweile aber in den meisten Fällen für entbehrlich. Es ist letztlich eine nette Spielerei, aber kein wirklicher Vorteil.

Gruß, Stephan