Der Link von Dark Laser ist gut, das review von selfbuilt gewohnt seriös.
Ich habe auch lange überlegt, ob ich mir die M21 zulegen soll, habe dann aber doch im Endeffekt davon Abstand genommen.
Meine hauptausschlagenden Gründe dafür waren:
-) Das MEHR an Lichtausbeute ist auf dem Papier deutlich, nicht jedoch in der Praxis! Wohl heller im Nahbereich, aber bei weitem nicht auf weitere Entfernung
-) der Kopf ist schon relativ groß, wenn man die Lampe mitführt am Gürtel. Nicht, dass das nicht ginge......geht ohne weiteres, aber die RRT-2 ist dagegen schon fast kompakt
-) das Bedienkonzept muss man einfach mögen! Ich mag das Umschalten am Kopf nicht unbedingt, da es immer beidhändige Bedienung erfordert. Das ginge ja noch, was mich aber stört ist zum einen, dass ich durch alle Modi's gehen muss und dabei natürlich auch durch den strobe!!! Ist sicher eine Geschmackssache, aber für mich ist es ein absolutes No-Go!
-) Laufzeiten: Auf high im Vergleich zur RRT-2 grad mal die Hälfte.... Man kann das sehen wie man will, ich bin auf jeden Fall nicht gewillt, eine etwas höhere Lichtausbeute einer halbierten Laufzeit zu opfern. Ich bin im Übrigen sowieso der Ansicht, dass die mit der RRT-2 erreichten 240 Lumen (und das bitte sind OTF-Lumen!!!!) mehr als ausreichend sind - und ich stell dabei auch aufgrund meines Anwendungsspektrums hohe Anforderungen an meine Lampen.
-) Ich mag kein memory! Ich weiß gern, in welcher Leuchtstufe die Lampe startet. Habe ich die M21 z.B. ausgeschaltet, weiß ich nach einigen Minuten bzw. Stunden mit Sicherheit nicht mehr, in welcher Leuchtstufe ich sie abgeschaltet habe - geschweige denn nach ein paar Tagen oder länger....
-) Die M21 hat keine low-level Warnung und auch keine Entladeschutz-Abschaltung. Gut, bei geschützten 18650 Akkus greift irgendwann (hoffentlich) die Schutzschaltung, so ganz darauf verlassen möchte ich mich darauf aber nicht und würde ich auch nicht. Und jedes Mal oder wiederholte Male den Akku in die Notabschaltung treiben tut dem alles andere als gut und verschleißt ihn vorzeitig.
Das alles waren die Gründe FÜR MICH, mir die M21 nicht zuzulegen.
Da ich auch die RRT-2 habe, kann ich natürlich auch über diese etwas sagen.
Für mich ist sie eine der allerbesten Lampen, die mit 1x18650 betrieben werden.
Die Qualität ist traumhaft! WIRKLICH traumhaft gut, die Verarbeitung absolut top!
Die Leuchtstufen sind VORWÄHLBAR! Ich erlebe also beim Einschalten keine Überraschung, in welchem Modus die Lampe startet. Das ist für mich absolut wichtig und ich lege wirklich großen Wert darauf, hier nicht überrascht zu werden - ich mag dieses Leuchtstufen-gambling nicht!
Die Laufzeiten sind hervorragend, mit einem 2400 mAh Cytac-Akku läuft sie recht gut geregelt 162 Minuten, mit einem AW 2600 mAh hab ich sie zwar noch nicht voll durchlaufen lassen, aber knapp über 3 Stunden dürften hinkommen - das ist hervorragend!
Der Selector-Ring aus Edelstahl ist eine feine Sache und er ist völlig störunanfällig, wartungsfrei und langlebig bis zum Abwinken. Weder Dreck noch Schlamm noch Eis, Wasser, Sand oder sonst was haben dem bisher was anhaben können. Funktionssicherheit unter allen Umständen war bisher die Regel.
Die Abstufung der Leuchtstufen halte ich für sehr sinnvoll. Dem einen mag das low mit 30 Lumen zu hoch erscheinen, aber in der Praxis, wenn ich in der Nacht z.B. eine Karte lesen will oder wenn ich nur wenig Licht brauche, leuchte ich eben nicht mit dem konzentrierten Spot drauf, sondern nutze den guten Spill der Lampe. Es erscheint mir auch wenig sinnvoll, eine Lampe, die eher auf throw ausgelegt ist, mit einem ultra-low level auszustatten. Ich kauf mir ja auch keinen Porsche, um darauf dann Holzfelgen zu montieren. Für mich ist das Konzept stimmig.
Manchmal wird erwähnt, dass die RRT-2 eine standby-Funktion hat an der rechten Anschlagseite des selector-Ringes. Gleich die nächste Stufe ist strobe, und zwar ein sogenannter "randomizing strobe", also ein strobe, der die Frequenz wechselt von ultraschnell blinkend auf langsamer blinkend und wieder zurück. Das soll zusätzlich wirkungsverstärkend für den strobe sein, was ich mir auch durchaus vorstellen kann. Ich war einmal so blöd, das in einem Selbstversuch zu testen - brauch ich ehrlich gesagt nicht mehr

.
Ich persönlich brauche keinen strobe, aber aus taktischer Sicht macht diese Anordnung absolut Sinn. Wenn ich nämlich beispielsweise die Lampe zu Selbstverteidigungszwecken einsetzen will, weil ich z.B. Polizeibeamter bin oder des Nächtens durch dunkle Viertel streife, dreh ich vorher den selector-Ring auf standby. Die eingeschaltete Lampe (die dann zwar ohne Licht, aber eben eingeschaltet und standby ist) ist somit mit einem einzigen, schnellen Rastendreh sofort auf strobe, ohne den Endschalter erst einschalten zu müssen. Zwar wird durch diese Betriebsart immer eine ganz geringe Menge Strom aus dem Akku gezogen, dies ist aber für die Praxis völlig irrelevant und absolut vernachlässigbar. Und ich denke kaum, dass irgendjemand so blöd ist, und die Lampe in diesem Zustand in die Schublade zur Langzeit-Aufbewahrung legen würde. Persönlich brauche ich dieses feature zwar nicht, aber aus taktischer Anwendersicht ist das sehr intelligent gelöst.
Ebenfalls noch erwähnenswert ist, dass es für die RRT-2 einen hervorragenden OP-Reflektor gibt, der weiteren sidespill bringt, ohne dabei viel an throw zu verlieren. Der Beam wird sauberer, wobei ich dazu sagen muss, dass mich der eine oder andere für die R2 LED typische Cree-Ring nicht stört, weil er nur nur auf weißen Wänden wirklich sichtbar ist. Und da ich selbst in Gebäuden nur höchst selten mein Seelenheil darin finde, weiße Wände anzuleuchten, ist es mir soooowas von sch***egal wie der berühmte Reissack in China.
Sorry, ich weiß, das war jetzt lang, aber letzten Endes ist mir wichtig, dass du so viel und gute Info bekommst wie möglich, und ich hoffe, du kannst damit was anfangen!