Olight "Arkfeld"

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Tja…ich weiß nicht. Habe dazu nicht wirklich eine Meinung. Eine Lampe mit Laserpointer halt. Ist irgendwie weit außerhalb meines Interessengebiets. :sonnenbrille:
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Ich finde sie super - ein einfach zu bedienende Jedermann-Haus-und-Hof-Gassi-Allround-Lampe im Nahbereich mit einer top Regelung. :thumbup: Und für den Liebhaber werden 2 Lichtfarben und 4 Gehäusefarben angeboten. Preis ist fair. Den Laser halte ich auch für verzichtbar. Er schadet aber auch nicht, da er per Drehschalter auch immer Off sein kann. Und hier setzt Olight einen proprietären Akku auch mal konsequent um und verwurschtelt nicht ehemalige Standardzellen.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Kein USB-C... Schade.
Nahezu die gesamte Modellpalette der Olight-EDC-Taschenlampen läuft mit Magnetlader und nicht mit einer (abzudichtenden) USB-Buchse, das dürfte mittlerweile bekannt sein. Insofern hat der Hersteller seinen eigenen Standard und untereinander sind alle Lampen mit allen beigefügten Ladern kompatibel. Auch die Arkfeld bleibt dem Ladeprinzip treu.
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke und Unheard

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.828
2.276
113
Das Ding hat aber schon noch Bluetooth, und kann mit dem Computer verbunden werden, um es mit Powerpoint Präsentationen als Presenter zu nutzen. Denn wofür brauche ich sonst in dem Formfaktor den Laser?
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.828
2.276
113
Aber natürlich, GPS, Radio und Teaser sowieso...
Nun ich hatte das durchaus erst gemeint. Der Formfaktor wäre passend für einen Presenter, Laser ist ja schon da. Daher die Frage. Ein Presenter mit Laser und Tala wäre nämlich das Manager Toy und einen realen Sinn. Der Architekt oder Bauleiter macht seine Präsentation zum Baufortschritt, nutzt die Presenter Funktion nebst Laser, später können dann z.B. Mit der Tala die schon fertigen Untergeschosse begutachtet werden...

Ich hätte nämlich keinen Usecase eines Laserpointers an einer normalen Tala.
 
  • Danke
Reaktionen: Foxfire

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
+1
Mir erschließt sich der Sinn eines Laser-Pointers in einer TaLa ohne weitere Presenter-Funktionen auch nicht. :facepalm:
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.828
2.276
113
Ich weiß nicht, ob du eine Katze oder ein anderes Haustier hast. Aber für Katzenbesitzer könnte die Lampe durch den grünen Laser ein tolles kleines Spielzeug sein, um die Katze zu bespaßen.
Nun da hätte ich wenn die Katze drauf Abfährt so ein Laserpointer für 8-10€ genommen. Gibt nämlich auch Katzen die finden das langweilig. So war es bei den Katzen meiner Eltern... Aber es mag sein, das die Olight dafür gedacht ist abends in einer Lodge im Afrika Urlaub mit der Tala auf Löwensuche, um nach dem finden dann mit dem Laserpointer mit dem Löwen zu spielen...
Ja das macht Sinn. Da lohnt dann eine Lampe mit einem UVP von $89,99. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Foxfire

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Aber es mag sein, das die Olight dafür gedacht ist abends in einer Lodge im Afrika Urlaub mit der Tala auf Löwensuche, um nach dem finden dann mit dem Laserpointer mit dem Löwen zu spielen...
Ja das macht Sinn. Da lohnt dann eine Lampe mit einem UVP von $89,99. ;)

Das wird es sein. Du hast es erfasst. :grinsen:

OFF TOPIC Kleiner Tipp für die Zukunft: Umstände (oder auch Handlungen) können keinen Sinn machen. Sie können Sinn ergeben. Klingt vielleicht komisch, ist aber so.

Doch zum Glück sind wir ja hier nicht im Duden Forum und auch nicht beim Deutschkurs in Namibia, wo du nach dem Unterricht den Laserpointer für die Löwen gebrauchen könntest. :klatschen:

BACK TO TOPIC Für meinen Geschmack sind die Preise von Olight (selbst im Sale) seit einiger Zeit durchweg zu hoch, gemessen an dem was geboten wird. Hab letztens seit langem Mal wieder eine Lampe von denen (günstig) hier im Forum gekauft. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Foxfire

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
298
1.370
93
Ein Lanyard für die Olight Arkfeld ist ja leider nicht vorgesehen, aber mit dem Olink und einer Kordel ist es möglich.

Der Durchmesser ist mit 20 mm genau dem des Ladekabels entsprechend und in schwarz passt es auch zum Drehschalter (ebenso 20mm).

Die Haftkraft des Olink-Magneten beträgt ca. 0,7 kg (gemessen mit Kofferwaage).

Arfeld_Olink-1_ASP.jpgZum Aufhängen vielleicht der Olight-Magnethaken?

Arfeld_Magnethaken-1_ASP.jpg

Olight hätte der schönen Lampe schon auch ein Täschchen spendieren können (… bei dem Preis), hier das Exemplar aus dem Lieferumfang der Baton Pro.

Arfeld_Olink-2_ASP.jpg

Übrigens kann man mit einem Magneten im eingeschalteten Zustand zwischen LED & Laser switchen (ausprobieren mit dem Ladekabel über dem Schalter).
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Vielen Dank, sehr schöne Bilder und schicke Ideen … allerdings hab ich auch bei diesem „Sale“ wieder gestreikt, eine Olight zu kaufen … irgemdwie übertreiben sie es langsam und bei dieser ist für mich das Preis-Leistungsverhältnis mal wieder so gar nicht angemessen … auch wenn es mittlerweile auch die ein oder andere Lampi auch in nw gibt …
 
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED und elakazam

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.761
2.768
113
Die Arkfeld gibt es jetzt auch im sogenannten "Pinwheel Gunmetal Grey" - Design.
Sieht echt schick aus. Frage mich allerdings wie das gemacht wird! Ist das ein Wassertransferdruck oder ein anderes Verfahren?
Eine Anodisierung schließe ich mal aus. Weiß jemand von euch etwas dazu?

Jetzt gibts auch ´n Zeroair-Review dazu: Olight Arkfeld Pinwheel Gunmetal Flashlight Review
...und ich würde gerne noch immer erfahren, wie dieses "Pinwheel-Gunmetal-Design" gemacht wird!?
Danke im voraus!
 

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Die Optik sitzt halt recht tief. Wird wohl abgeschattet. Die Seite mit Laser ist aber frei.

Denke das Design ist gelasert. Erst wird komplett eloxiert und das helleren macht der Laser.
 
  • Danke
Reaktionen: elakazam und ASP_ED
Hallo,

ich habe gerade zufällig auf Youtube ein Video einer Wurkkos-Lampe angezeigt bekommen (kannte den Hersteller bis dahin nicht),
und sieht der Olight Arkfeld schon sehr ähnlich, finde ich. Hat nur ein paar Funktionen mehr.

Ist das Zufall, mit dem Design? Oder hat hier Wurkkos von Olight (oder umgekehrt) "abgekupfert"?
Oder ist das bei den ganzen TaLas eh so, dass die Gehäuse quasi immer vom selben Hersteller zugekauft werden, und jeder bestückt sie dann quasi nur mit anderen LEDs? (glaube ich eigentlich nicht, dass das so ist)

Viele Grüße,
Lasse