Oled Display und Ramping

5 Juli 2020
16
4
3
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forim und bin daran interrssiert am gedanklichrn Austausch mit Gleichgesinnten.

Ich besitze aktuell u. a. die
Noctigon M 43 Meteor und Emisar D18.

Astrolux MF 01 S
Emisar D4SV2
Olight Marauder

Nun bin ich sehr an Lampen mit Ramping Funktion und/oder Oled Display interessiert.

Vielleicht kann man mir da mit Infos weiterhelfen.

Im Idealfall sollten beide Funktionen in der Lampe installiert sein.

Die Fenix TK72R kommt dem aus meiner Kenntnis heraus am Nähesten. Auch wenn sie keine reine Ramping Funktion aufweist.

Vielen Dank für eure Hilfe vorab.

Thomas

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Thomas,

eine Lampe mit Display und stufenlosem Ramping fällt mir gerade nicht ein, aber:
Displays findest Du z.B. bei einigen Lampen von Imalent (LD10; LD70, DN35, DN70, DX80 etc.) und Nitecore (TM28 und TM39, etc.).
Stufenloses Ramping hingegen haben die Lampen mit Narsil oder Anduril Firmware und einige Andere, z.B. etliche Modelle von Astrolux, Sofirn, Wurkkos, Lumintop etc.

Da Du sonst keine weiteren Kriterien vorgegeben hast, weiß ich nicht, woran die Fenix TK72R am nähesten kommt...

Gruß
Carsten

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Ich glaub es geht ihn exakt um die Kombi Display und Ramping, Größe, Gewicht, Leistung egal.
Mir fällt dort auch keine ein.

Und die Fenix TK72R hat ein Display und kann in 100 Lumen Stufen von Min bis Max schalten. Das wird er meinen das die an der Kombi am nächsten ist.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ein Display welches z.B. 1273 Lumen anzeigt und beim rampen dann auf 824 Lumen wechselt kenne ich auch nicht, mir sind nur Displays in Verbindung mit festen Leuchtstufen bekannt...

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Die TK72R hat das größte und vor allem auch schärfste Display, von allen Taschenlampen, die ich bisher gesehen habe. Eine abgespeckte Version davon, besitzt die Fenix UC52.
OLED Displays, die trotzdem eine grob gerasterte Auflösung besitzen, gibts von Nitecore, z.B. die TM28, TM26 und TM10k, wobei das Display der TM10k da schon etwas feiner aufgelöst ist.
Ebenfalls besitzen einige Imalent Lampen ein OLED Display, das im Falle der DX80 oder DT70, aber eher mal neben einem OLED Display gelegen hat.

Ramping und OLED Display ist mir nicht bekannt, dann müsste das Display die Lumenstärke Stufenlos digital anzeigen können, worauf Du der Vermutung nach hinaus willst, aber ich meine, gibt es so bisher nicht!

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Die Astrolux MH10 (und das Imalent-Produkt DN12) kann das auch. Allerdings ist das Ramping nur etwas für sehr geduldige Flashaholics.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
336
320
63
www.thephotos.de
Weitere Lampen mit Ramping und Oled-Display sind die Luxor 1 und 2 von PLX Devices.

Beide Lampen haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich selber habe die Luxor 1 welche sich von der 2 nur durch den fehlenden Beschleunigungssensor unterschiedet. Dieser „digitale Fokus“ ist eine nette Spielerei - mehr auch nicht. Ich nutze die Lampe praktisch nie.
Negativ ist für mich der wechselbare, aber proprietäre LiPo-Akku-Pack und dass das Frontglas konstruktionsbedingt aus Plastik ist. Die Lichtleistung war schon bei erschienen nicht mehr zeitgemäß aber schließlich darf die Lamp auch nicht zu heiß werden, da ja sonst das Frontglas aus Plastik schmelzen könnte. Insgesamt würde ich die Verarbeitungsqualität nicht als gleichwertig zu etablierten Herstellern sehen. Für das heute geforderte Geld ist sie für mich nicht mehr ok. Ich habe damals ca 60€ bei Kickstarter gezahlt - das ist akzeptabel. Die aktuellen 120$ für die Luxor 2 erscheinen mir aber deutlich zu hoch.
Bei meiner Lampe hatte außerdem die USB-Ladebuchse sehr schnell einen Wackelkontakt. Zur Reparatur hätte ich das Teil auf eigene Kosten in die USA schicken müssen. Wenigstens hat mir der Kundenservice hilfreiche Tips zur Reparatur gegeben...

Aber immerhin hat die Lampe drei unabhängig rampbare Led-Gruppen und ein Display. Vielleicht ist sie ja was für dich. Rumspielen kann man mit der Lampe sehr gut...

• Danke
Reaktionen: Wurczack und ASP_ED
5 Juli 2020
16
4
3
Guten Morgen in die Runde.

Ich bin wirklich überwältigt und seeehr dankbar für eure tollen und informativen Antworten.

Ich muss das mal sacken lassen und alles sortieren.

Ihr habt mir seeehr geholfen.

Nochmals 1000 Dank.

Thomas

• Danke
Reaktionen: amaretto
5 Juli 2020
16
4
3
Die TK72R stand vor euren tollen Tips bei mir berreits im Fokus. Und nun natürlich ENDGÜLTIG.

Der günstigste Anbieter hier zu Lande will 248 Euro. Sicher ist dieser Preis gerechteŕtigt für das was man erhält.

Aber aktuell kann ich das nicht stemmen.

Mal Weihnachten abwaŕten....

Ein besonders helles Wochenende im Dunkel der Alltagstristesse für Alle!