Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Obulb - ein Licht an deiner Seite

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Die Obulb sehe ich für mich als reine Spasslampe und Nachtlicht für die Kinder im Urlaub.

Zum Glück habe ich im Kofferraum noch eine Olantern, Ledlenser Pl4 und eine Sofirn LT1, die mit 4x3500mAh bestückt ist.
Und sollten alle Stricke reißen, habe ich noch 4 verschieden große Diffusoren im Auto, für Lampen, die ich jetzt lieber nicht alle aufzähle...

So, nachdem mir mein größter heut Abend 3 mal versucht hat die Olantern zu mopsen, habe ich das Obulb set bestellt.
Die beiden ältesten bekommen eine und eine bleibt bei mir...
Mit der beigelegten Metallplakete werden die Dinger einen eigenen Platz am Kinderbett finden.
Und meiner Meinung nach, ist in Anbetracht des Preises des Ladekabels alleine, die Lampe derzeit so gut wie geschenkt...
 

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
628
266
63
Bayern
Die bei Olight sind schon echt gemein. Die Versandkosten sind quasi schon 1/4 Obulb wenn man ein paar Augen zudrückt. Da lohnt sich ja fast das Bundle :D
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wo bekommt man diesen Haken her, mit dem die Lampe im Zelt und am Baum hängt.
Ich habe mal getestet, wie stark der Magnet in der Obulb ist. Er ist kräftig genug, dass man irgendeinen beliebigen Haken nehmen kann.
Selbst wenn nur äußerste die Spitze eines Schraubhakens den Boden der Obulb berührt, hängt die Lampe sicher daran. Ein Video davon kann ich nachher hochladen.

Wenn man möchte, kann man noch die Spitze des Hakens abkneifen oder -schleifen, ist aber eigentlich nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
279
1.183
93
Meine 5 Cent :) ,

mit etwas Geschick kann man die Obulb über einen Händedruck auf dem Tisch einschalten.

Einfacher geht es, wenn man ein 5-Cent Stück an den Magneten „klebt“:

Obulb_Meine_5-Cent.jpg

Obulb-5-Cent.gif

Als Hilfslicht :) an der ARMYTEK, sie passt genau:

Obulb_ArmyTek.jpg

Die Olight Batons funktionieren nicht, da der Magnet an der Tailcap eine abstoßende Wirkung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ich habe drei bestellt und die sind vor 2 Stunden hier angekommen.
Und nun befindet sich keine mehr in meinem Besitz...
Eigentlich sollten nur die 2 älteren eine bekommen...
Wer kann schon einem kleinen Kind nein sagen, was die Lampe schon bedienen kann.
Lumen technisch stellt sie aus meiner Sicht keine Gefahr für ihn da...
 
Zuletzt bearbeitet:

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Meine eine ist glücklicherweise heute auch angekommen und bei meiner Tochter (fast 4) eingezogen. Die Lampe kam auch bei meiner Frau und meinen Eltern sehr gut an.

Außerdem haben wir heute noch eine sehr weihnachtliche Verwendung dafür gefunden :D

IMG-20201224-WA0066_copy_1440x1920.jpg

Gefällt mir insgesamt sehr gut, werd wohl noch mehr brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Meine sind auch angekommen
klasse Geschenke
und die Beschenkten sind erfreut
und ich auch :thumbup:

Frohe Weihnachten

Gruß Xandre
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Ist eh immer off topic, die Leute wollen halt überall loswerden, dass sie keine festeingebauten Akkus mögen, damit muss man wohl leben.
Solange es "Leute" gibt die sich schlüssigen Argumenten erwehren empfinde ich es als durchaus vertretbar die offensichtlichen Nachteile darzulegen und ich hoffe nicht das dies durch Aussagen wie die oben zitierte ein Ende findet.

Meiner Meinung handelt es sich hier um ein überteuertes Gimmik. Ich würde stattdessen für 15-20€ die Black Diamond Moji kaufen die mit wechselbaren Akkus prima funktioniert.
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
(...) Ich würde stattdessen für 15-20€ die Black Diamond Moji kaufen die mit wechselbaren Akkus prima funktioniert.
Und ich würde eher eine mit einem bzw. für einen wechselbaren (geschützten) 18650er-Akku (oder größer) holen... (Wer eine mit High-CRI in möglichst wertig und gerne aus leichtem Metall weiss darf sich gerne bei mir melden!) 3x AAA ist (für mich) in vielerlei Hinsicht blöd...

Ich lade hier gefühlt jeden Tag fast 40 Eneloops... ;) Frag mich bitte nicht warum! (Nacht- / Notlichter Flure, Treppen, Keller + Kinder usw.) :D

Ich bin übrigens weiterhin - nach erstem Entsetzen, hatte mir die etwas anders vorgestellt - völlig angetan von meiner Sofirn BLF LT1! Die ist natürlich groß und schwer. Aber genial... ;) Habe sie mittlerweile auf dem Nachttisch stehen (obwohl dort eine feste Lampe mit Fernbedienung steht) und verwende sie auch zum Zähneputzen usw... ;)
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
:facepalm:
Vl sollte man ein extra Thema, die ideale Camping Lampe aufmachen. Hier geht es eher um die Vorstellung und die Lampe...

ich habe die LT1 , Obulb, Olantern und andere, alle mag ich, da alle ihre vor und Nachteile haben...
Die Kinder lieben die Obulb, man kann nichts falschen machen, auch der Magnet Lager ist im Vorteil.,.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

invalid_user_id

Flashaholic*
17 Februar 2018
279
167
43
Indonesien, Java
Solange es "Leute" gibt die sich schlüssigen Argumenten erwehren empfinde ich es als durchaus vertretbar die offensichtlichen Nachteile darzulegen und ich hoffe nicht das dies durch Aussagen wie die oben zitierte ein Ende findet.
Hier erwehrt sich doch niemand über schlüssige Argumente. Es ist allerdings in den letzten Monaten hier im Forum besonders in den Olight Themen wirklich nervig geworden. Ja wir haben es verstanden, wechselbare, am liebsten nicht proprietäre Akkus sind vorzuziehen! Klar kann man das mal erwähnen. Ich finde es sollte aber nicht so sein, dass in jedem einzelnen Olight Thread 50% der Kommentare darauf abzielen, dieses Thema wieder durchzuexerzieren. Es kann vor allem nicht sein, wie jemand anders mal schrieb, dass es immer wieder (seitenlang) diskutiert werden sollte (!), weil ja sicherlich Olight hier mitliest. Klar, ist das möglich, man darf aber auch das TLF nicht überbewerten. So wichtig sind wir dem Hersteller nicht! Wir sind nicht die große Masse, sondern ein überschauberer Kreis an Taschenlampenenthusiasten. Wir Sorgen sicherlich nicht für den Hauptumsatz.
Dieses immer und immer wieder aufwärmen des gleichen Themas bringt nichts als nur weißes Rauschen in die jeweiligen Threads. Es wird mittlerweile einfach echt schwierig, die Besonderheiten der jeweiligen vorgestellten Lampen herauszulesen.

Frohe Weihnachten
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
@invalid_user_id
Leider kann ich nur 1 Danke vergeben. Aber dein Einwand wird vermutlich auf unverrückbare Positionen treffen. Ich finde, man sollte jede Meinung respektieren und die Akkufrage nicht zur Religion erhöhen.

Schade finde ich, dass das größte Gezeter meist ohne eigenes Ausprobieren der jeweiligen Lampe geäußert wird.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Die Dinger sind so kompakt und kleben auf Magnetischen Flächen so gut, dass sie sich als Signalgeber etc eignen, sei es auf Autodach oder als kurzfristiges Arbeitslicht am Auto (großer Abstahlbereich)
Wir haben jetzt 3 und ich werde beim nächsten Sale noch mehr kaufen :)
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Aber ist die alternative auch so Designschön?
Ich habe mir den Haken bestellt und der macht schon was her und hat auch Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
628
266
63
Bayern
Habe auf Reddit gelesen, dass sich die neue Obulb MC schlechter durch Drücken von oben anschalten lässt, wenn man sie z.B. auf dem Tisch stellt - bei meiner „alten“ ist das kein Problem und es wäre wirklich schade, wenn es beim neuen Modell nicht mehr so leicht geht.
Kann das jemand bestätigen?
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Ich habe die MC.
Mit dem Münztrick (5ct) klappt es, oder wenn das Ladegerät drunter ist.
Ich suche auch noch nach anderen Lösungen, da es ja für die Kids bestimmt ist.
Ich habe leider auch noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich den "Partymodus" dauerhaft einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Das geht glaube ich nicht mit dem Partymodus. Der ist leider zeitlich begrenzt. Oder es wurde der Trick noch nicht veröffentlicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Faschma

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
250
93
28
Bad Düben
Habe auf Reddit gelesen, dass sich die neue Obulb MC schlechter durch Drücken von oben anschalten lässt, wenn man sie z.B. auf dem Tisch stellt - bei meiner „alten“ ist das kein Problem und es wäre wirklich schade, wenn es beim neuen Modell nicht mehr so leicht geht.
Kann das jemand bestätigen?
Damit hast Du leider recht. Auf einer ebenen Fläche lässt sie sich nicht durch drücken von oben schalten.

Da es meine erste Obulb ist, kann ich nur sagen, dass ich von dem Ding echt begeistert bin!
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
In der Tat ist das einschaltverhalten so besser!
Ich transportiere mittlerweile 6 Obulbs mit in der Kofferraumtasche.
Trotz Lockout haben sich die älteren bereits 2 mal durch Druck eingeschaltet…
 

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
628
266
63
Bayern
In der Tat ist das einschaltverhalten so besser!
Ich transportiere mittlerweile 6 Obulbs mit in der Kofferraumtasche.
Trotz Lockout haben sich die älteren bereits 2 mal durch Druck eingeschaltet…
Das kommt dann eben immer darauf an, wie die Oblub genutzt wird. Bei mir steht sie durch den Magneten fest auf der Nachttischlampe. Ich müsste sie immer erst lösen, dabei die Lampe festhalten weil der Magnet stark genug wäre diese anzuheben etc.
 

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
628
266
63
Bayern
Dafür ist die Platte gedacht ;)
Das würde ich so nicht sagen - die Platte ist dafür gedacht, dass ich die Lampe mit dem Magneten irgendwo anbringen kann wo der Magnet sonst eben nicht hält. Ich würd jetzt mal behaupten, dass sie sich weder auf der Platte (Coin) noch auf einem Nachttisch gut einschalten lässt.
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Es scheint von der "alten" Odulb 2 Versionen zu geben.
Ich habe eine davon, die stelle ich auf den Schreibtisch und kann sie problemlos durch Druck auf die Kugel schalten.
Die andere funktioniert wie die MC, lässt sich nur durch den "Münztrick" zum Einschalten auf glatter Fläche bewegen.
Vielleicht sind es aber auch Fertigungstoleranzen Made in China?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Juli 2020
12
12
3
Ich tippe ja auf schlechte Fertigungstoleranzen.
Um mal aus der Anleitung zu zietieren "Bedienung: Der Schalter befindet sich auf der Unterseite und kann durch drücken der Unterseite betätigt werden. Auch durch nach unten drücken der Oberseite kann geschalten werden, wenn sich das Produkt auf einer stabilen Oberfläche befindet."
Auf Englisch steht sinngemäß das selbe drinn. Möglich ist auch das dieser Teil der Anleitung einfach Copy Paste ist, der nicht mehr aktuell ist. Interessanterweise lässt sich meine MC durch druck auf der Oberseite bedienen, das benötigt aber wirklich sehr hohen Druck.
 
  • Danke
Reaktionen: DumaMadoa