O-Ring immer vor die Linse?

realtree

Flashaholic
24 Juni 2015
158
119
43
Schweiz
Geht eigentlich nur bedingt unter Modding, aber ich stelle die Frage doch mal hier rein. Kommt der O-Ring immer vor die Linse oder zwischen Linse und Reflektor? Oder ist dies modellabhängig? Warum ich frage, ich habe meine Manker A6 BLF zerlegt und bin nun unschlüssig, wo der O-Ring hingehört. Eigentlich macht es für mich mehr Sinn zwischen Gehäuse und Linse, aber das flutscht er beim Anziehen immer wieder raus. Ist der O-Ring ein wenig knapp bemessen, habe ich zwei linke Hände oder liege ich falsch?

realtree

Flashaholic
24 Juni 2015
158
119
43
Schweiz
Jein, nach meinem Verständnis über Dichtigkeit hätte ich den O-Ring eigentlich lieber zwischen Gehäuse (Lampenkopf) und Glas bzw. der Linse. Ich denke aber für die Dichtheit ist dies irrelevant ob jetzt zwischen der Linse und dem Reflektor oder dem Lampengehäuse. Da ja aber das Glas zerbrechlich ist, hätte ich lieber noch einen zusätzlichen O-Ring zwischen Linse und Reflektor. Aber vielleicht liege ich völlig falsch.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Der O-Ring gehört zwecks Wasserdichtigkeit der Lampe an die Schnttstelle zur Außenwelt, d.h. zwischen Linse und Gehäusekopf.

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Genau das gleiche Problem hatte ich bei der A6 auch.
Der Dichtring ging immer wieder raus.
Da hab ich dann beim Zerlegen der nächsten BLF A6 genau aufgepasst,und siehe da, der Dichtring gehört bei dieser Lampe zwischen Glas und Reflektor.
Kann man auch an der Kannte vorne am Reflektor gut erkennen.
Meine erste Lampe wo das so ist.

Gruß Mario

• Danke
Reaktionen: realtree

realtree

Flashaholic
24 Juni 2015
158
119
43
Schweiz
Danke für die Antworten.

@Mehrbeam - den Übergang habe ich auch gesehen bzw. ich habe den O-Ring auch mal so montiert. Aber deine Bestätigung nehme ich natürlich mit Freude zur Kenntnis.

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Die A6 ist bei der Abdichtung leider nahe an einer Fehlkonstruktion. Es fehlt vorne eine zusätzliche Nut, mindestens ein O-Ring mit größerem Durchmesser, wenn man ihn vor dem Glas montieren will.

Es kann helfen, einen zu kleinen O-Ring vor Montage z.B. mit dem Fön leicht erhitzen und von Hand dehnen.

Bei der A6 muss man beim Zerlegen des Kopfes gut aufpassen, dass kein zu hohes Drehmoment an die LED kommt. Es wurde mehrfach von einem Dedomen bzw. einer Zerstörung berichtet.

BLF A6 FET+7135 Light Troubleshooting and Mod thread

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Die A6 ist bei der Abdichtung leider nahe an einer Fehlkonstruktion. ...

Ich kenne die Lampe nicht, aber +1 wenn Du das 'nahe' streichst. Denn einen Dichtring innerhalb der Lampe zu verbauen, ohne sie gleichzeitig nach außen abzudichten, ist bezüglich der Wasserdichtigkeit völlig sinnbefreit.

realtree

Flashaholic
24 Juni 2015
158
119
43
Schweiz
Warum? Dies verstehe ich jetzt nicht ganz. Ob du jetzt vor dem Glas oder direkt dahinter abdichtest, ist doch eigentlich irrelevant. Wasser kann bei beiden Systemen nicht eindringen. Oder wo ist mein Überlegungsfehler?

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ich verstehe nicht, was daran nicht zu verstehen ist. Stell' Dir mal vor die Lampe liegt im Wasser, dann dringt kühle Nass im Bereich zwischen Linse und Kopf in die Lampe ein, denn dort ist die Lampe ohne O-Ring nicht dicht. Das es dann anschließend, Dank des innenliegenden O-Rings, nicht sofort hinter die Linse in den Reflektor gelangen kann nützt nichts. Denn das Wasser wird sich trotzdem weiter in der Lampe verteilen und es kommt immer mehr davon nach...;).

realtree

Flashaholic
24 Juni 2015
158
119
43
Schweiz
Das Wasser kann auch sonst nirgends hin, da ja eben der O-Ring hinter dem Glas das Gehäuse bzw. den Lampenkopf gegenüber dem Rest der Lampe abdichtet. Und was vor dem Glas bzw. zwischen Lampenkopf und dem Glas ist, interessiert mich in dieser Konstellation eigentlich nicht. Mindestens nicht bei diesem Modell. Aber egal, meine Frage wurde ausreichend beantwortet. Wie du ja schreibst, kennst du das Modell zudem ja gar nicht.

• Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Ich kenne die Lampe nicht, aber +1 wenn Du das 'nahe' streichst. Denn einen Dichtring innerhalb der Lampe zu verbauen, ohne sie gleichzeitig nach außen abzudichten, ist bezüglich der Wasserdichtigkeit völlig sinnbefreit.

das kommt ganz auf die Konstruktion an.

Solange am Ende das Glas gegen das Gehäuse abgedichtet wird, ist es egal ob vor oder hinter dem Glas.

Hinter dem Glas hat aber immer den Nachteil, dass das Glas nicht mechanisch vom Bezel entkoppelt ist.

Bei der A6 hilft konkret ein etwas größer O-Ring der dann vor dem Glas (zwischen Glas und Bezel) montiert wird.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Das Wasser kann auch sonst nirgends hin, da ja eben der O-Ring hinter dem Glas das Gehäuse bzw. den Lampenkopf gegenüber dem Rest der Lampe abdichtet...

Wie schon geschrieben, ich kenne die Lampe nicht. Aber die von Dir beschriebene Konstellation setzt voraus, dass der hinter der Linse liegende O-Ring nicht nur zur Linse und zum Reflektor hin abdichtet, das ist das was er durch das Zusammendrehen eigentlich können sollte, sondern auch noch quer zur Kompression zum Lampenkopf. Bei den mir bekannten Lampen funktioniert das so nicht und das Wasser dringt dann seitlich am Kopf, neben der Linse und neben dem Reflektor, ein. Und von dort aus geht es weiter in den Rest der Lampe, 1. Station LED-Platine, danach weiter zum Treiber und zur Energieversorgung. Endstation Tailcap;).

realtree

Flashaholic
24 Juni 2015
158
119
43
Schweiz
@Tekas - ja, möglich und dann wäre die Lampe wohl hin. Wie schon gesagt, ich hätte den O-Ring auch lieber vor dem Glas, noch besser einen vor dem Glas und einer zum Reflektor hin. Ich denke, mit dem Lösungsvorschlag von Trabireiter hat man das Problem gelöst - falls es denn mal zu der doch eher unwahrscheinlichen Wasserung kommen würde. Dies wäre sicher nicht die Lampe, die ich auf einen Tauchgang mitnehmen würde. Und ich bin Gerätetaucher.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Bei den meisten Lampen die ich habe, wo der Bezel schraubbar ist, ist die Dichtung hinter dem Glas!
Denn, dicht ist es auch so und sonst würde der Bezel den Ring rausrücken. Ebenso ist 100%ger sitz nicht garantiert, wenn der Ring “führungslos“ zwischen Glas und Bezel ( oder was auch immer) sitz.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
@realtree: zwei O-Ringe wäre natürlich die beste Lösung, damit wäre die Linse auch sehr gut gegen Erschütterungen geschützt. Aber oft ist im Lampenkopf dafür kein Platz und wenn man es trotzdem versucht, drückt man die 2. Dichtung nur weg und das bringt es dann auch nicht. Und mit etwas Pech, zerstört man bei so einem Versuch dann auch noch das Frontglas; ist mir vor längerer Zeit mal bei einer Lampe passiert: nach fest kommt knack:eek:.

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Bei meinem Zebra SC 600 MK2 sieht es auch so aus als ob der Dichtring hinter der Scheibe liegt.
Kann das jemand bestätigen?
Bei der A6 glaube ich schon das kein Wasser von vorne eindringen kann,deshalb auch die Nut auf dem Reflektor.
Dadurch wird der O-Ring gegen die Außenwand gedrückt.
Klar,bis zum Ring kommt das Wasser bestimmt aber nicht weiter.
Und bevor ihr euch hier streitet werde ich das morgen mal mit meiner lehren A6 testen und dann berichten.:)

Gruß Mario

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Genau das Thema hatte Ich auch beim ersten zerlegen der A6.
Hatte den O Ring auch dann zuerst wieder zwischen Gehäuse und vor die Linse ( Aussen ) gemacht, aber das Gummi wurde beim zudrehen rausgedrückt...

Dann merkte Ich das am Reflektor extra eine Aussparung fürs Gummi war und beförderte den O Ring wieder hinter die Glasscheibe ( Innen ) zwischen Reflektor und Glas, dann war alles wieder gut!

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...Und bevor ihr euch hier streitet...

Hier gibt es doch keinen Streit, ich kenne die Lampe ja nicht und kann deshalb auch nichts zur speziellen Konstruktion sagen. Es ist halt nur so, dass bei der überwiegenden Mehrzahl meiner Lampen der Ring außen am Glas an der Verbindung zum Kopf/Gehäuse sitzt und dort üblicherweise auch mehr Sinn macht.

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Kommt drauf an, wo der O-Ring anliegt. Z.B. wenn er zu dünn und/oder bei der Montage verformt ist, dichtet er nur zwischen Scheibe und Reflektor vernünftig, aber zwischen Scheibe und Rohr der Lampenkopf-Abdeckung kann noch Wasser am O-Ring passieren.

Direkt über der Linse muss der O-Ring nur zwischen Linse und Rohr dichten. Ob er überhaupt anliegt, lässt sich dabei gut auf Sicht kontrollieren.

ikaruz500

Flashaholic
6 Oktober 2013
185
95
28
Mainz
O Ring hinter oder vor Lampenglas

Hallo,

ich die Kunststoffscheibe welche mir den Dome in dieser Lampe zerstört hatte rund ausgefeilt hatte, wackelte bei mir nach den Zusammenbau noch das Lampenglas.
Ich habe wohl irgendwie zuviel abgefeilt ...
Also habe ich noch einen passenden hauchdünnen zweiten O-Ring aus einem Uhrmacher - Reparaturset zwischen den Lampenkopf und das Glas gefummelt.
Beim dritten Anlauf drückte er sich nicht mehr heraus, sondern blieb da wo er hinsollte.
Jetzt ist die Lampe auch dicht (schon unter fliesendem Wasser getestet).
Ausserdem habe ich jetzt durch den Austausch der LED eine BLF A6 mit 5D Tint, das ist wirklich warm(gelb).

Grüße, Jo

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich würde auch vpr dem Glas bevorzugen. Es gibt Lampen, da hat der Reflektor eine Nut um den Dichtring nach außen zu drücken. Z.B. Eagle Eye bzw. BLF X6 und Convoy S4. Hier macht es wirklich Sinn den Ring zwischen Rechnung und Linse zu Platzieren, sonst halte ich es so wie Stone.