Nitecore TM28 - 4x XHP35 Hi

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Im Endeffekt ist es vollkommen irrelevant, was für ein Kathodenmaterial verwendet wird - was zählt, ist dass die Dinger hochstromfähig sind. Und da fallen die IMR eben positiv auf. Deswegen würde ich mich da gar nicht groß mit befassen, kuck einfach, dass die Akkus mal min. 10 A abkönnen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Die hier oft angesprochenen 30Q oder LG sind da perfekt für.

Ansonsten sehe ich bei den 3.100 mAh aber kein Problem - warum sollte das nicht ausreichen? Meine besten Akkus (die IMALENT, die SAMSUNG und die LG) haben alle nur 3.000 - und sei Dir sicher: bis die in die Knie gehen, hat die Lampe schon lange die Temperatur-Segel gestrichen...

Thema Klarus GT: da kann ich leider nichts zu sagen - die kenn ich nicht...

Nachtrag: er war einsam, aber schneller...

• Danke
Reaktionen: koesti

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Weiß jemand von Euch, ob die TM28 tatsächlich die Leistung von High Drain IMRs braucht oder nur deren "Temperaturverhalten"?

Bei höherer Stromentnahme werden IMRs weniger heiß, als normale LiIonen-Akkus.

Ich meine, im CPF mal die Vermutung gelesen zu haben, dass die IMRs nicht aufgrund ihrer Hochstromfähigkeit benötigt werden, sondern dazu dienen sollen, dass die (recht kleine) Lampe nicht zu heiß wird.

Es könnte ja sein, dass die Elektronik erkennt, welche Akkus eingelegt sind und dann die Leistung anpasst, um zu verhindern, dass die normalen LiIonen-Akkus bei hoher Stromentnahme zu heiß werden und die ohnehin heiße Lampe weiter belasten.

Gruß, Stephan

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Ich erinnere mich dunkel daran, irgendwo im Englischen mal genau die von Dir vermutete Begründung gelesen zu haben. Die Hochstromfähigkeit an sich ist in den seltensten Fällen wirklich der Grund - das wird erst bei Kisten ab TN36UT aufwärts wirklich relevant...

koesti

Stammgast
27 Januar 2016
60
12
8
interessant interessant, die Akkus werden bei zukünftigen Lampen immer mehr eine entscheidende Rolle spielen.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Absolut - zwar sind wir aktuell noch im Bereich "bevor ein anständiger Akku in die Knie geht, ist die Lampe geschmolzen", aber das wird sich über die Zeit immer mehr annähern.

Deswegen gibt es ja auch Kisten wie X65 oder X9 - die MUSS einfach größer werden, weil Du an der DT70 wirklich merkst, dass bei so einem kompakten Gehäuse einfach irgendwann mit der Wärmeabfuhr Schulz ist...

Taschenlampenfan

Flashaholic*
7 Dezember 2012
360
175
43
Land Brandenburg
Bei 6000 Lumen juckt der Finger sehr zwecks Neubestellung, aber meine TM26 leuchtet noch super nach knappe 18 Monate. Aber ne Feine Sache ist es schon mit den 4 X CREE XHP35 HI bei der TM28. Überlegen tut man schon. (hole ik sie mir oder nicht) Der Verstand muss einfach siegen. Und 18 Monate ist ja für ne TM26 auch noch kein so dolles Alter;)

Wenn sie kaputt wäre, ja dann sofort :thumbup: Aber da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen wegen der Nitecore TM28 - 4x XHP35 Hi. Werde mal noch ne Nacht drüber schlafen. Ja, 6000 Lumen hat schon was bei der TM28.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Toll wäre auch ein Imalent DT35 /DN35 Passaround. Das könnte man gleich mit der TM28 verbinden. So hätte man zwei ähnliche Lampen, die trotzdem ein unterschiedliches Reflektor-Design haben in einem Test.
D.h. insgesamt 3 Lampen.

Aber auch die TM28 alleine würde ich mir gerne ansehen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
X65 ist ne andere Liga, sowohl in der Leistung als vor allem im Format. Bis zur K60 würd ich als Vergleich gehen, und die anderen üblichen etwas größeren Coladosen.

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
673
1.233
93
Vogtland
500px.com
Ja sorry ich weiß. Ich hatte damit mehr @Gray Matter angesprochen weil er bei mir in der Nähe wohnt und sich gern Mal die X65 anschauen will.
Zum Vergleichen hätte ich aber neben der TM26GT noch LD75C, Meteor, eventuell TN40 wobei die auch schon leicht großkopfiger ist. :D
Grüße, Marco

G

Gast3

Guest
Stimmt. Wir wollten uns mal zum Leuchten treffen! :) Hast du das Equipment für vernünftige Beamshots?

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
673
1.233
93
Vogtland
500px.com