Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Passaround Nitecore TM28

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Der KTL-Store hat mir eine dort nur zu internen Testzwecken genutzte Nitecore TM28 (absolut neuwertig, in OVP mit Zubehör und 4 IMR-Akkus) zum reduziertem Preis verkauft.

10 Mitglieder (Stamm-User) des Forums können diese Lampe im Rahmen eines Passarounds ausprobieren. Eine sehr pflegliche Behandlung setze ich als Selbstverständlichkeit voraus. Hochleistungsakkus sind bei der Lampe dabei.

Es gelten die üblichen Passaround-Konditionen (Infos können gern mitgeteilt werden).

Meine persönliche Meinung zur Lampe:
Meines Erachtens macht die TM28 sowohl die TM26 als auch die TM26GT aus dem gleichen Hause überflüssig. Sie ist heller und leuchtet genauso weit die die GT (laut meinen Messungen weiter als der Hersteller angibt, etwa 133 kLux). In der TM28 sehe ich eine sehr kompakte High-Tech-Alternative zur Acebeam K60 mit annähernd gleichen Leistungsdaten. Man hat je nach verwendeten Akkus die Möglichkeit, die Maximalleistung auf 4000 oder 6000 Lumen einzustellen, je nachdem wie stromlieferfähig die Akkus sind.

Die Lichtfarbe kommt ganz ohne störende Farbstiche aus, der Beam ist relativ sauber und homogen.

Die Bedienung mit dem 2-Stufen-Schalter ist tricky, aber man gewöhnt sich schnell dran. Zum Einschalten und Auswählen der Leuchtstufen reicht es, den Taster "anzutappen". Er ist recht empfindlich, was als Nachteil bedeutet, dass man die Lampe vor dem Transport in den Lock-Out versetzen sollte. Sofortzugriff auf Turbo durch vollständiges Durchdrücken möglich. Durch das Display lassen sich diverse Daten abrufen, das ist nur bei ganz wenigen Herstellern zu finden.

Die 4 mitgelieferten (geschützten) IMR-Hochstromakkus sind in der Lampe parallel angeordnet. Dadurch balancieren sie sich quasi im Leuchtbetrieb gegenseitig aus und können auch gefahrlos in der Lampe mittels beiliegendem Netzteil geladen werden. Ein gelegentliches Nachmessen der einzelnen Zellen mit dem Multimeter, wozu ich bei allen mehrzelligen Lampen mit Reihenschaltung raten würde, kann entfallen. Man muss sich bewusst sein, dass bei Maximalleistung durch die geringen Versorgungsspannung sehr hohe Ströme fließen. Daher bitte besonders auf korrektes Einlegen der Akkus achten.



Bitte tauscht direkt mit dem Vorgänger / Nachfolger eure Adressen für den versicherten Weiterversand per DHL aus.

Die Portokosten übernehmen diesmal bitte ausnahmsweise die Teilnehmer selbst.

Und wie immer:
Es wäre schön, wenn ihr eure Meinungen und Erfahrungen mit den Lampen in ein paar Sätzen/Fotos o.ä. im Forum mitteilt. Der erste Teilnehmer macht hierzu bitte einen Thread auf.

Teilnahmebedingung: mindestens 300 Beiträge.

Gruß amaretto

Teilnehmer:
  1. MarcoPolo86c √
  2. Boverm √
  3. Wieselflinkpro √
  4. Tombstone √
  5. Gray Matter √
  6. Jantau √
  7. ger-slash √
  8. Michaels √
  9. Wurczack √
  10. FrankFlash √
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
ja, und zwar ganz simpel: wenn man nach dem Einlegen der Akkus die Lampe zuschraubt, kann man die Auswahl auf dem Display bestätigen, ob IMR oder normale Li-Io verwendet werden. Man kann so auch gezielt trotz IMR die Leistung auf 4000 begrenzen, wenn man z.B. eine geringere Hitzeentwicklung (= späterer Stepdown) möchte.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Dann mach ich auch mit und kündige auch schon mal ins vorraus Kaufinteresse an.

Wenn es keine Umstände macht, könnten @MarcoPolo86c und ich direkt hintereinander dran kommen, so können wir einmal Porto sparen und uns direkt übergeben (die Lampe meine ich natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
578
247
43
ja ich will... :thumbsup:.

und diesmal auch ohne Irrungen und Wirrungen :oops:.

mfg Jan

ps: teilnehmen und kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Ich gebe mein Bestes, wenn dann aber ziemlich spät (nach 21 Uhr vermutlich).
 
  • Danke
Reaktionen: itf

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Bevor jemand fragt, wann es endlich losgeht:
Ich plane die Lampe zunächst den Teilnehmern des Treffens in Köln am Samstag dort zum ausprobieren mitzunehmen.
Montag kann die Lampe dann versendet werden - oder einer der Teilnehmer auf der Liste ist Samstag anwesend und nimmt sie direkt mit.

----
edit: Lampe geht Montag zur Post
 
Zuletzt bearbeitet:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
@ amaretto:

Falls der Stern, der hinter Boverm in der Liste steht, bedeutet, dass er die Lampe gerne haben wollte (und jetzt nicht mehr will), möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass mein unter Umständen missverständliches

Ich schließe mich vollumfänglich meinem Vorredner an, da ich sowohl mitmachen als auch das Lämpli haben will.

ebenfalls sagen soll, dass ich auch sehr großes Interesse daran habe, die Tasche nach dem PA zu übernehmen.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Nach einem misslungenen Zustellversuch ist die Lampe nun heute bei mir angekommen. Der DHL-Fahrer war sich mit dem Ablagevertrag nicht sicher und hat die Lampe lieber noch mal mitgenommen.
 

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
578
247
43
ist in jedem Fall besser als vor die Haustür zu legen oder an einen Ort der vielleicht doch keine gute Idee war...
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich will jetzt hier öffentlich keine Details, schreiben aber er hat überlegt ob er die Örtlichkeit auf unserem oder dem Nachbargrundstück nutzen soll. Und in der Vergangenheit hat es auch immer gut geklappt. Ist schon etwas komisch.

... Aber sie ist ja gut angekommen.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
So, heute bei mir angekommen und auch schon angetestet - leider bin ich die nächsten Tage unterwegs, so dass sie morgen schon wieder weiter zieht.

Ich behalte meinen Kaufwunsch aufrecht!
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Hach, Asche auf mein Haupt, hab vollkommen vergessen, Bescheid zu geben:

- natürlich ist schon wieder weitergezogen
- und gemäß Tracking auch schon Grays Packstation angekommen und muss nur noch abgeholt werden.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Hallo,

ich habe die Lampe heute aus der Packstation geholt. Alles gut angekommen. Knuffiges Teil. Nur mit dem Schalter werde ich wohl nicht warm...

Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Habe sie Donnerstag für 2 Tage an R3NOV4TIO weitergeben. Er verschickt sie zu meinem Termin weiter. War so mit Amaretto abgesprochen.
 

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
578
247
43
Sie ist da!!!

geiles teil :thumbsup:.

Danke für die Möglichkeit des testen und kaufens.... hoffentlich.

mfg Jan
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
@Jantau hat mir die Lampe heute persönlich übergeben, damit sie die Ostertage nicht bei ihm verbringen muss.
Herzlichen Dank dafür :thumpup:
Die Lampe lädt zur Zeit ihre Bewohner und wird am Osterwochenende getestet und vermessen.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto