Nitecore TM16GT vs. TM16 vs. TM26 vs TM26GT vs TN32UT

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

heute ist die Nitecore TM16GT angekommen:

IMG_3746.JPG

... und so mußte sie sich gleich beweisen gegen die TM16, TM26 und TM26GT aus gleichem Hause, sowie gegen die Thrunite TN32UT.

Szene 1 war ein Nahbereichstest; Entfernung ca. 25 Meter:

TM26, 4000 Lumen:

tm26.JPG

TM26GT:

tm26gt.JPG

TM16:

tm16gt.JPG

TM16GT:

tm16.JPG

Thrunite TN32 UT:

tn32ut.JPG

Und eine Ausschnittsvergrößerung; Reihenfolge die gleiche wie vor (von oben links nach oben rechts die TM26, TM26GT und TM16, und von untel links nach unten rechts die TM16GT und die TN32UT):

zoom1.JPG

Szene 2 war der bekannte Feuerwehrturm, in 120 Metern Entfernung:

TM26:

tm26_2.JPG

TM26GT:

tm26gt_2.JPG

TM16:

tm16_2.JPG

TM16GT:

tm16gt_2.JPG

Thrunite TN32UT:

tn32ut_2.JPG

Und wieder der Zusammenschnitt in gleicher Reihenfolge:

zoom2.JPG

Mein Fazit: die TM16GT ist ein Allrounder mit sehr sehr hoher Reichweite. Sie ist etwas, das es so in dieser Form bisher noch nicht gegeben hat. Da kann man sich in den meisten Fällen einen reinen Thrower wie die TN32UT sparen.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.126
18.880
113
Leverkusen
Vielen Dank für die Beamshots Markus.
Es sieht so aus als hätte die TM16GT mehr Spill als die TM16.

Brennts bei 112? :)

Gruß
Bluzie

• Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Es sieht so aus als hätte die TM16GT mehr Spill als die TM16.
Gerade andersherum. Ich hatte bei meinem ersten Posting aus Versehen die Bilder von TM16 und TM16GT vertauscht. Ich hab's nun korrigiert. Die nicht-XP-L-HI-Lampen erkennt man an der bläulichen Färbung des Spills. Bei Lampen mit XP-L HI LEDs haben Spot und Spill die gleiche Farbe.

Und weil ich gerade schrieb "eine Lampe in dieser Form hat es bisher noch nicht gegeben", fällt mir natürlich siedendheiß die Acebeam K60 ein. Wie steht die dazu?

Hier die Antwort:

Hier nochmal die TM16GT:

IMG_3769.JPG

Und die Acebeam K60:

IMG_3770.JPG

Und beide Ausschnitte zusammen; links die TM16GT und rechts die K60:

IMG_3769v2.JPG

Die K60 ist noch etwas "allroundiger"; die TM16GT ist etwas mehr auf Reichweite getrimmt.

Aber den Lumenunterschied zur K60 (5000 Lumen vs. 3600 Lumen) sieht man schon.

Viele Grüße,
Markus

Xian

Flashaholic*
17 April 2015
439
125
43
Am Rande der Fränkischen Schweiz
Meine kam heute auch an und ich hatte etwas Angst das ihr die Ausleuchtung fehlt aber in dieser Hinsicht ist sie vergleichbar mit der normalen TM16. Danke für den tollen Vergleich der mich in meiner Kaufentscheidung bestätigt hat.

• Danke

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Schöne Bilder, wie immer!
Sieht so aus, als ob die TM16GT ein guter Allrounder ist und jede Menge Spaß bringen dürfte :)

• Danke

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Danke Markus für die Beamshots :thumbup:. Immer wieder klasse Arbeit!
Die TN32 UT hat wirklich nen sehr kleinen Spot. Kleiner als bei der M2X UT und M3XSUT ( hab Ich verglichen )

• Danke

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Du bist gemein! :gemein:

Ich schleiche schon seit ewigen Zeiten um die K60 herum. Wollte dann wegen dem besseren Preis und der auf dem Papier höhere Reichweite der TM16GT entschieden. Im letzten Moment bin ich dann doch wegen noch günstigerem Preis auf die TM16 gewechselt und will selber dedomen.:Pleite:
Die TM16 steht jetzt bei mir rum.
Ich überlege aber trotzdem sie gegen die K60 "auszutauschen". Der Selektorring und der Holster im Lieferumfang sind deutliche Argumente. Und auch die K60 kann man ja mit Rasierklinge dedomen und noch mehr Reichweite herausreizen.:thrower:

• Danke

gyros-pita

Flashaholic*
27 Oktober 2015
495
269
63
46
NRW
Was sind denn deine Zwecke?

Viele Grüße,
Markus

Waldwanderungen und da ist ne halbwegs passable ausleuchtung im nahbereich nix verkehrtes. Die meiste Arbeit macht die mh20 und wenns nachts über Felder geht kommen m2x oder mh27 für die Reichweite dazu ab nächste Woche dann halt noch mehr Reichweite dazu

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Vielen Dank für wie immer tollen Beamshots,

das bekräftigt doch das ich mit der TM16GT die passende Lampe gekauft habe und mit der TN32 die passende Lampe verkauft habe.
Ich freue mich schon meine TM16GT bald in den Händen zu halten.
Bin dann auch mal gespannt wie Sie sich zu meiner K60 schlägt.

• Danke

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Was bedeutet eigentlich GT?
GranTourismo?
Großer Tourenwagen?

Wurde die Typeerweiterung vielleicht von den alten VW Golf und Polo übernommen, aus den Zeiten, wo z.B. ein Golf GToder Polo GT noch was besonderes war?
Was kommt als nächstes?
TM16 GT Special (mit BBS Bezel)
oder
TM 16 GTI;):haeh:

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Was bedeutet eigentlich GT?
Vielleicht hat das was mit den englischen Wörtern "great" und "throw" zu tun, .... :pfeifen:

Zum Vergleich TM16GT und K60 hat es Markus so treffend formuliert, als dass es treffender nicht mehr geht.
Ich zitiere:

Die K60 ist noch etwas "allroundiger"; die TM16GT ist etwas mehr auf Reichweite getrimmt.
Aber den Lumenunterschied zur K60 (5000 Lumen vs. 3600 Lumen) sieht man schon.

Und ja - die K60 ist für mich ein must have, ........, ===>:einkaufen:

• Danke
Reaktionen: φως und cuxhavener

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Toller Vergleich, wie immer! Ich habe zwar nur einer dieser Lampen, aber für mein Empfinden genau richtig entschieden! TN32 UT ist das gute Stück und eben weil es fast ein Punktstrahler ist liebe ich es!
Der Preis war auch o.k, bei 120,-Euronen kann man nicht meckern. Sollte ich noch mal "verrückt" werden, wird es wahrscheinlich die K60! Viel Lumen, etwas mehr Allrounder bei reichlich Reichweite bei einem viel interessanterem Preis als die TM16GT!

• Danke

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Die TM16GT gibt es doch aber mit einem entsprechenden Code für irgendwas um die xxx$.
Ansonsten sieht man in den Beamshots sehr gut wo die Vor- bzw Nachteile der jeweiligen Lampe liegen.

Zuletzt bearbeitet:

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Die TM16GT gibt es doch aber mit einem entsprechenden Code für irgendwas um die ###$ (wenn ich mich halbwegs richtig erinnere).

Das wäre ja wirklich 'nen absoluter Knallerpreis, ........, vielleicht hast du ja die Quelle, wo es passend dazu auch die K60 zum ähnlichen Knallerpreis gibt - dann bestelle ich sofort die TM16GT mit der K60 zusammen.
Einzeln natürlich auch, ....

Entsprechende Codes gerne per PN

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Das Problem ist nur das man die TM16GT im Ausland bestellen muss was eine gewisse Gefahr bedeutet das die Lampe vielleicht nie ankommt.
Falls doch kanns passieren das der Zoll die Abgreift und man da nochmal kräftig zur Kasse gebeten wird.

Ich traue mich daher nicht im Ausland sowas zu bestellen, meist immer nur Sachen die unter der Zollfreigrenze bleiben.

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Ich habe meinen Beitrag schon geändert! PN gibt es nicht mehr! Ist der Ersatz "Eine Unterhaltung beginnen? Kenne mich damit 0 aus!
Eine Unterhaltung habe ich mit Wieselflinkpro schon begonnen!

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Das Problem ist nur das man die TM16GT im Ausland bestellen muss was eine gewisse Gefahr bedeutet das die Lampe vielleicht nie ankommt.
Falls doch kanns passieren das der Zoll die Abgreift und man da nochmal kräftig zur Kasse gebeten wird.

Ich traue mich daher nicht im Ausland sowas zu bestellen, meist immer nur Sachen die unter der Zollfreigrenze bleiben.
Dazu kann ich nur sagen, dass bisher alles von BG per PDM direkt ohne ein Besuch beim Zollamt bei mir angekommen ist, keine Ahnung warum, aber es waren dann doch schon etliche Pakete dabei.

Ja eine Unterhaltung ist der Ersatz einer PN (habe bap und stevebiker dazu entsprechend eingeladen) und ich frage mich wie Wieselflinkpro die Codes einfach ohne Rücksprache mit demjenigen, der die Codes organisiert hat, weiterleiten kann, denn ich hab gerade nachgefragt und der Code soll nicht einfach weitergegeben werden...

Edit: bap und Nightscorpion sollten die Preise aus ihren Beiträgen mal rauseditieren. Ich hatte leider nicht gesehen, dass der Beitrag hier gar nicht im Markforum (zugangsbeschränkt) war, sry dafür.

Zuletzt bearbeitet: