Nitecore MH25 oder MT26?

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Hallo,

Ich stehe vor einem kleinen Entscheidungsproblem..
Und zwar muss ich mir eine Lampe für die Jagd, das Angeln oder um auch mal mit dem Hund raus zu gehen, kaufen.

In die engere Auswahl fallen die Nitecore MH25 und die MT26!

Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Die MT26 ist kürzer, hat dafür aber weniger Leistung und einen kleineren Reflektor.

Die MH25 lässt sich direkt Laden, hat einen größeren Reflektor und mehr Leistung, ist aber auch länger und teurer.

Ich brauche die Lampen hauptsächlich um auch mal etwas weiter entfernte Orte auszuleuchten, sprich 150m +.

Welche würdet ihr bevorzugen und warum? Pro und Contras?

Wenn ihr gute Alternativen parat habt bin ich natürlich für jeden Tipp Dankbar!:thumbsup:

Lg

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Bei Reichweiten von 150m und mehr würde ich auf die Lampe mit dem Größeren Kopf/Reflektor zurückgreifen.

In diesem Falle dann denke ich die MH25. Weiterer Vorteil, Akku ist inkl. und Ladegerät quasi auch -> keine weiteren Kosten

Moraty

Flashaholic
5 Dezember 2012
113
37
28
Bayern
Hallo,
zu Beginn meines Daseins als Flashaholics stand ich genau vor der selben Entscheidung.
Bei mir ist es Aufgrund der Lademöglichkeit die MH25 geworden.

MH25:
+Ladefunktion
+minimal größere Reichweite
-etwas geringere Laufzeiten

MT26:
+kompakter
+etwas längere Laufzeit
-Ladegerät benötigt

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich stehe vor einem kleinen Entscheidungsproblem..
Und zwar muss ich mir eine Lampe für die Jagd, das Angeln oder um auch mal mit dem Hund raus zu gehen, kaufen.

In die engere Auswahl fallen die Nitecore MH25 und die MT26!
...
Ich brauche die Lampen hauptsächlich um auch mal etwas weiter entfernte Orte auszuleuchten, sprich 150m +.

Die MH25 hat wahrscheinlich eine ANSI-Reichweite von 236m nach Angaben von NiteCore. Es gibt aber Vermutungen, vielleicht auch Messungen, dass sie wegen eines ähnlichen Aufbaus so weit kommt, wie die NiteCore EA4, also 283m. Das hört sich nach viel an, ist es aber nicht, da kommt nur ein viertel Lux an. Man sieht allenfalls eine weiße Wand vor dunklem Hintergrund. Wenn Du etwas in 150m Entfernung mit weniger Kontrast sehen willst, reicht das nicht aus. Realistische Entfernungen sind eher ANSI-Reichweite geteilt durch vier. Wie wäre es mit einer NiteCore EA8?

Gruß Jörg

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Die MH25 hat wahrscheinlich eine ANSI-Reichweite von 236m nach Angaben von NiteCore. Es gibt aber Vermutungen, vielleicht auch Messungen, dass sie wegen eines ähnlichen Aufbaus so weit kommt, wie die NiteCore EA4, also 283m.

Luxmessungen:
Nitecore MH25: 20600 Lux @ 1 m
Nitecore P25: 21000 Lux @ 1 m

NiteCore EA4:
walter01: 21500 Lux @ 1 m
msitc: 22800 Lux @ 1 m
selfbuilt: 21500 Lux @ 1 m

MfG Frederick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kiyoshi und 9x6

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
ich stand vor der selben frage, es ist die mh 25 geworden wegen der ladefunktion.

falls es eine globetrotter filiale in deiner nähe gibt schau sie dir dort an.
globetrotter hat nun auch die ea 4 für 69,95€ gelistet.

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Ok ihr habt mir eigentlich mein Baugefühl bestätigt, dass es höchstwahrscheinlich die MH25 wird. Ich denke Preis/Leistung ist einfach unschlagbar.

Aber rein Interessehalber, gibt es eine gute Alternative zur MH25, die meinen o.g Ansprüchen entsprechen könnte? Eine zusätzliche Jetbeam BC40 ist außerdem auf dem weg zu mir - ich glaube der Virus hat mich nun komplett gepackt :thumbsup:

Die Jetbeam habe ich dann aber nicht ständig am Mann, diese wird im Auto ihren Platz finden. Ich brauche eine Lampe die grade noch kompakt genug ist, diese am Mann zu tragen.

Olight und Fenix haben da auch schöne Lampen im Portfolio, aber ich denke das Preis/Leistungsverhältnis bei Nitecore ist unschlagbar.

Also wenn ihr Erfahrungen mit ähnlichen Lampen von Fenix und Olight habt (oder auch andere Hersteller) teilt diese bitte mit mir :Dl

LG

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

die Fenix RC15 sehe ich als Konkurrenzprodukt zu den NiteCore-Lampen mit USB-Anschluss.

Bei der Fenix handelt es sich nicht um einen USB-Lader, sondern da ist so eine Ladestation dabei, in die man die Lampe zum Laden einhängt.

Die Fenix RC15 ist zwar teurer als die "vergleichbaren" NiteCore-Modelle (von Nitecore habe ich die P25, die MH2C und die MH25), aber dafür hat die Fenix IMHO eine wesentlich bessere Regelung. Die RC15 hält die maximale Helligkeitsstufe fast über die komplette Akkuladung, währen die NiteCore-Modelle bereits nach 2 Minuten im "Turbo"-Modus deutlich die Helligkeit reduzieren.

Bei der Fenix ist die höchste Stufe also kein "Turbo"-Modus, sondern ein ganz normales dauerhaftes "High" (und die RC15 wird auch selbst nach einer halben Stunde Dauer-High in der Hand nur lauwarm; die Wärmeableitung funktioniert da sehr gut).

Hier habe ich mal Beamshots von der Fenix RC15 gemacht (direkt nach dem Einschalten, und dann alle 5 Minuten): http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=310122

Und hier ist eine NiteCore MH25 dabei: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=302086

Da sieht man, dass die MH25 nach 5 Minuten deutlich dunkler ist.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: NashBen

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Uuuh, du hast recht! Da habe ich die P25 ungerechterweise in den gleichen Topf mit den anderen geworfen.

Ich habe es gerade nochmal probiert. Die P25 schaltet nicht runter, nur die MH25 und MH2C tun dies.

Viele Grüße und danke für die Korrektur,
Markus

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
AW: Nitecore MH25 oder MT26?

Bei der Fenix handelt es sich nicht um einen USB-Lader, sondern da ist so eine Ladestation dabei, in die man die Lampe zum Laden einhängt.

Und genau das ist meiner Meinung nach ihr groesster Nachteil.
Dadurch dass EU weit alle handies Micro USB als Ladekabel verwenden hat fast jeder ein solches Ladegerät. Ich hab USB Ladegeräte daheim, im Auto, im wohnwagen usw. da ist es einfach konsequent die Lampe mit dem gleichen Netzteil zu laden. Dass Fenix da jetzt wieder was eigenes macht ist IMHO völliger Unsinn. Da musste das proprietäre Ladekabel wieder überall mitschleppen.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das ist richtig. Dazu kommt leider auch noch, dass Fenix in der RC15 keinen Standard-18650-Akku verwendet, sondern eine Spezialgröße. Man kann also nicht einfach seinen "Lieblings-Akkutyp" verwenden.

FWIW, bei der RC15 ist auch ein Zigarettenanzünder-Anschluß für's Auto im Lieferumfang dabei. Aber auch das muss man natürlich dann immer dabei haben (der Stecker am anderen Ende ist ja ebenfalls "Fenix-Spezial", und kein USB).

Viele Grüße,
Markus

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ok ihr habt mir eigentlich mein Baugefühl bestätigt, dass es höchstwahrscheinlich die MH25 wird. Ich denke Preis/Leistung ist einfach unschlagbar.

Aber rein Interessehalber, gibt es eine gute Alternative zur MH25, die meinen o.g Ansprüchen entsprechen könnte? Eine zusätzliche Jetbeam BC40 ist außerdem auf dem weg zu mir - ich glaube der Virus hat mich nun komplett gepackt :thumbsup:

Nichts gegen die MH25, die habe ich mir ja auch gekauft. Aber ich komme noch einmal auf Deine 150m+ zurück. Wie wichtig ist Dir das? Das bringt in realistischer Beleuchtungsstärke weder die MH25 noch die BC40, die wohl nicht mehr als 30000lux@1m hat. Hier hat sich ein Händler mal die Mühe gemacht, realistische Reichweiten anzugeben. Mir fallen nur die TK41 und die EA8 mit ca. 60000lux@1m und mit einem vernünftigen Preisleistungsverhältnis ein.

Gruß Jörg

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Also sagen wir es so, es kommt in Ausnahmefällen zu einer Ausleuchtung über 150, standard Entfernung ist eher so 75-100.

Die RC10 von Fenix haben ich mir auch schon angeguckt, jedoch sagt sie mir nicht zu - ist aber trotzdem mit Sicherheit eine gute Lampe!

Die P25 gefällt mir auch sehr gut, jedoch sehe ich bis auf das Bedienkonzept und die Farbe keine großartigen Unterschiede zur MH25.

Oder wodurch unterscheiden sich die Lampen noch?

Also rein optisch betrachtet traue ich der USB Abdeckung der P25 nicht so recht, dass dieser Anschluss durch die Gummikappe komplett dicht ist.

LG

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die P25 gefällt mir auch sehr gut, jedoch sehe ich bis auf das Bedienkonzept und die Farbe keine großartigen Unterschiede zur MH25.

Oder wodurch unterscheiden sich die Lampen noch?
Nur durch eben das Bedienkonzept, und durch die Regelung. Die MH25 ist durch die frühe Leistungsreduzierung eher auf längere Akkulaufzeit ausgelegt, während die P25 eher auf möglichst gleichbleibende Helligkeit über die Akkulaufzeit ausgelegt ist, dadurch logischerweise aber auch etwas zu Lasten der Akkulaufzeit. Wobei die Unterschiede in der Laufzeit im Minutenbereich liegen dürften.

Die P25 hat zudem mehr Helligkeitsstufen - sie hat 5 Stufen, von 2 Lumen bis 860 Lumen, während die MH25 vier Stufen hat; die niedrigste mit 40 Lumen.

Also rein optisch betrachtet traue ich der USB Abdeckung der P25 nicht so recht, dass dieser Anschluss durch die Gummikappe komplett dicht ist.
Stimmt. Diese Gummikappe löst sich bei mir bereits, wenn ich die Lampe in ihr Holster zurückstecke. Aber für die IPX8-Wasserdichtigkeit ist es, würde ich jetzt mal vermuten, auch nicht relevant, ob diese Gummikappe drauf ist oder nicht. Ich habe eine IPX8-wasserdichte SureFire mit Ladeoption in der Lampe, und da ist der Stecker z.B. gar nicht durch eine Abdeckung geschützt.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Also sagen wir es so, es kommt in Ausnahmefällen zu einer Ausleuchtung über 150, standard Entfernung ist eher so 75-100. ...

Oder wodurch unterscheiden sich die Lampen noch? ...

"In Ausnahmefällen" hört sich ja schon anders an als "hauptsächlich" im ersten Artikel. Wahrscheinlich musst Du dann ein paar Meter laufen, denn die 150m sind bei ca. 20000lux@1m und normalen Kontrasten nicht drin.

Unterschiede zwischen MH25 und P25: der Preis, das Bedienkonzept, die zusätzliche Helligkeitsstufe 2lumen und wie ich an anderer Stelle gelesen habe: die MH25 schaltet nach drei Minuten von Turbo um ca. 40% runter, die P25 macht das nicht. Die kleinste Stufe der MH25 ist mit 40lumen schon ziemlich hell, das macht Dir Deine Nachtsichtfähigkeit für mehrere Minuten kaputt, eventuell einen Rotlichtfilter zusätzlich kaufen.

Gruß Jörg

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Ok hauptsächlich war vielleicht ein bischen hoch gegriffen, aber kommt ab und an schon vor wenn ich alleine im Hochsitz bin. Ist aber seltener geworden.
Bei der Treibjagd benötige ich dann nur eine Reichweite von 75-100m max.

Aber nichtsdestotrotz werde ich die Jetbeam dann zurück schicken und mir zusätzlich eine TK75 oder TK70 kaufen für die Distanz.

Wie ist das mit den Bedienkonzepten der Lampen (MH25 und P25) welches ist unkomplizierter bzw besser?

Bei der MH25 gefällt mir z.B das man praktisch eine 2 Mode Lampe hat, die nur durch das drehen gewählt werden, geht also sehr schnell ohne großartige rumdrückerei.

Wer kann mir was zur Bedienung der P25 sagen?

LG

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wie ist das mit den Bedienkonzepten der Lampen (MH25 und P25) welches ist unkomplizierter bzw besser?

Bei der MH25 gefällt mir z.B das man praktisch eine 2 Mode Lampe hat, die nur durch das drehen gewählt werden, geht also sehr schnell ohne großartige rumdrückerei.
Welches Bedienkonzept "besser" ist, ist reine Geschmackssache. Ich persönlich finde Modi-Wechseln über Lampenkopf-Drehen zum Beispiel nicht so toll ... das geht nämlich in den meisten Fällen nicht einhändig. Man benötigt dazu zwei freie Hände; und wenn man die andere Hand gerade nicht frei hat, geht es gar nicht mehr schnell.

Außerdem habe ich da immer Bedenken, wie lange der O-Ring diese Kopf-Dreherei mitmacht...

Auf Deutsch, Modi wechseln durch Kopf-Drehen finde ich persönlich absolut nervig. Ist aber, wie gesagt, reine Geschmackssache.

Wer kann mir was zur Bedienung der P25 sagen?

Bei der P25 werden die Helligkeitsmodi durch Antippen des seitlichen Modi-Umschalters gewechselt. Dabei wird immer sequentiell durch die verschiedenen Helligkeiten gewechselt.

Wenn man aber in einer niedrigen Helligkeit ist, kann man jederzeit durch Halb-Durchdrücken (und gedrückthalten) zur höchsten Helligkeit wechseln. So kann man ebenfalls zwischen zwei Helligkeiten wechseln. Der Wechsel geht dabei einhändig, allerdings muss man eben die Moditaste gedrückt halten, so lange man die höchste Helligkeit haben will. Will man die höchste Helligkeit dauerhaft, muss man durch (eventuell mehrmaliges) Antippen des seitlichen Modi-Schalters in die höchste Helligkeit wechseln. Dann bleibt die höchste Helligkeit auch, wenn man den Taster wieder los läßt.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Also ehrlich gesagt, holt die P25 im Vergleich zur MH25 stetig auf umso mehr ich mich informiere über die Lampen. Nichtsdestotrotz - wer die Wahl hat, hat die Qual :confused:

Was ich mir nur ein wenig unvorteilhaft vorstelle ist das Durchschalten von 5 Modi bei der P25. Und da man ja in der Regel einen hellen und dann für Tätigkeiten wie Lesen o.ä einen Low Mode benötigt, kann das Durchschalten unter Umständen stressig werden.

Hat der Schalter der P25 denn zwei klare Druckpunkte oder ist dieser sehr schwammig bzw empfindlich?

Dann habe ich noch eine Frage zu den passenden Akkus. Werde mir wahrscheinlich direkt Nitecore 18650 dazu ordern. Es sei denn ihr könnt mir bessere empfehlen?

Dann stellt sich noch die Frage zur Kapazität der Akkus. 2300mah , 2600mah oder lieber doch direkt 3100mah? Bedeutet höher Kapazität auch immer gleich besser Akku?

Danke!

LG

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Also ehrlich gesagt, holt die P25 im Vergleich zur MH25 stetig auf umso mehr ich mich informiere über die Lampen. Nichtsdestotrotz - wer die Wahl hat, hat die Qual :confused:

Was ich mir nur ein wenig unvorteilhaft vorstelle ist das Durchschalten von 5 Modi bei der P25. Und da man ja in der Regel einen hellen und dann für Tätigkeiten wie Lesen o.ä einen Low Mode benötigt, kann das Durchschalten unter Umständen stressig werden.

Hat der Schalter der P25 denn zwei klare Druckpunkte oder ist dieser sehr schwammig bzw empfindlich?

Dann habe ich noch eine Frage zu den passenden Akkus. Werde mir wahrscheinlich direkt Nitecore 18650 dazu ordern. Es sei denn ihr könnt mir bessere empfehlen?

Dann stellt sich noch die Frage zur Kapazität der Akkus. 2300mah , 2600mah oder lieber doch direkt 3100mah? Bedeutet höher Kapazität auch immer gleich besser Akku

Ich würde an Deiner Stelle die P25 nehmen, bei der MH25 kann man sehr leicht aus versehen den user-define mode verstellen und dann muss man da auch durch 5 Modi inklusive strobe und sos durchklicken, das blinken an dieser Stelle nervt.

Die Druckpunkte der P25 kenne ich nicht, sie werden aber auch nicht anders sein als bei meiner EA4. Das Prinzip wirst Du wahrscheinlich von Kameras kennen, halb durchdrücken scharf stellen usw. ganz durchdrücken, aufnehmen. Da merkt man die Druckpunkte doch auch gut.

Zu dem Akku, die P25 ist etwas wählerisch, weil sie bei schon leichtem Spannungseinbruch runterregelt.

Wie weit bist Du denn inzwischen auf P25 oder MH25 fixiert? Da Du ja auf die EA8 oder die TK41 mit jeweils ca.60000lux@1m nicht eingegangen bist, wie wäre es mit einer Amytek Predator XP-G2 R5 SMO, knapp 40000lux@1m? Die kommt erheblich weiter als die P25 oder MH25, sie ist mechanisch sehr stabil, hat eine sehr gute, sogar einstellbare Leistungskonstanz, sie ist in weiten Teilen programmierbar, der Akku muss aber extern geladen werden.

Bei dem obigen Link wird eine Reichweite von 250m angegeben, Armytek sagt aber 400m bei der XP-G2 R5. Ich selbst habe bei einer noch ungenauen Messung meiner Predator, deshalb mit Vorsicht zu betrachten, 390m errechnet.

Der Preis liegt unter dem der P25. Schon der Name Predator müsste Dir doch gefallen.;)

Gruß Jörg

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
wie wäre es mit einer Amytek Predator XP-G2 R5 SMO, knapp 40000lux@1m? Die kommt erheblich weiter als die P25 oder MH25, sie ist mechanisch sehr stabil, hat eine sehr gute, sogar einstellbare Leistungskonstanz, sie ist in weiten Teilen programmierbar, der Akku muss aber extern geladen werden.

Bei dem obigen Link wird eine Reichweite von 250m angegeben, Armytek sagt aber 400m bei der XP-G2 R5. Ich selbst habe bei einer noch ungenauen Messung meiner Predator, deshalb mit Vorsicht zu betrachten, 390m errechnet.
Hallo,

das kann ich bestätigen. Die Predator kommt (deutlich) weiter als die P25 oder Fenix RC15. Die Predator hat zwar "nur" 500-und-ein-paar-zerquetschte Lumen, bündelt das Licht aber wesentlich stärker, und hat deshalb eine höhere Reichweite.

Hier habe ich die gleichen Beamshots mit meiner Predator gemacht. Da sieht man ziemlich deutlich, dass die Predator-Variante mit XP-G2 R5 und SMO-Reflektor weiter kommt als die anderen bisher genannten. Dafür ist halt aber der Spill kleiner als bei den anderen.

Die XP-G2 R5 ist bei obramo allerdings im Moment nicht lieferbar. Ich habe meine XP-G2 R5 Predator direkt beim Hersteller Armytec bestellt (war in 3 Tagen nach Bestellung bei mir). Und günstig ist die Predator auch. Man muss allerdings noch den Preis für Akku und Ladegerät mit einplanen. Ich würde mal wagen zu behaupten, in der Größe der Predator gibt es keine Lampe, die eine höhere Reichweite hat.

Viele Grüße,
Markus